Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen

03.04.2016 22:48
#1 Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Hey,

Ich habe seit kurzem den Relauxe RX200 mit OBS V3 Crius.

Betrieben wird er bei mir momentan mit

3x samsung sdi inr18650 30q laut Datenblatt Entladungsspannung max 15 .

Die Kompi habe ich so verkauft bekommen.
Jetzt wollte ich fragen ob ich

A. Subohm dampfen damit kann meine Wicklungen sind momentan bei 0.3ohm was glaub ich schon Subohm ist und funktioniert. Trotzdem die Frage.

B. Könnte ich mit den Akkus auch die 200W Dampfen ? Das werde ich wohl nie machen mein Bereich liegt zwischen 20-40Watt. Aber die Sicherheit zu haben das man es machen könnte wäre nicht schlecht. Vielleicht mal zur Probe. Mir geht es mehr um den Geschmack als um die Dampf Menge.

Also nun seit ihr Profis dran. Danke schon mal an alle Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 23:03)
avatar  Inciter
#2 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Hm, 50 Watt sollten die schon her geben, kommt irgendwo auch auf den Widerstand an - 200 Watt vielleicht bei einem Widerstand von 10 Ohm. Im Zweifelsfall zeigt dir die RX200 aber auch an, wenn die Akkus einbrechen - einfach mal drauf achten. Die gängige Empfehlung sind meist die Sony Konion VCT5. Ich benutze momentan Keeppower IMR18650.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:11
#3 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Okay. Hört sich jetzt nicht so berauschend an was die Akkus hergeben. Also wenn die Akkus überfordert werden sagt die Box ist nicht ? Dann sollte ich vielleicht doch lieber die empfohlenen Akkus zu legen nur für den fall


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:24
#4 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DampfKollege im Beitrag #3
Also wenn die Akkus überfordert werden sagt die Box ist nicht ?
Woher sollte die Box denn wissen, wieviel Strom die Akkus gefahrlos liefern können? Die weiß nur, welche Leistung Du eingestellt hast, und saugt dann gnadenlos an den Akkus.

Zitat von DampfKollege im Beitrag #3
Dann sollte ich vielleicht doch lieber die empfohlenen Akkus zu legen nur für den fall
Besser ist das.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:32
#5 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Okay dann werde ich das machen.

Aber die momentane 0.3ohm bei 20-40 Watt gehen klar oder ? Also es funktioniert ja aber ist das auch auf Dauer okay ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:36
avatar  Inciter
#6 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Also, die Box merkt schon, wenn die erforderlichen Ampere die Spannung der Akkus zum Einbrechen bringen. Laut Test auf Mountain Prophet kommen die Samsung-Akkus auch gar nicht so schlecht weg. Immerhin werden 3 davon parallel im AT betrieben.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:39
avatar  ToLu
#7 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Hallo,
die kannst Du auch als einzelnen Akku mit 0,3 Ohm in einen ungeregelten danpfen. Aber Du solltest die Hölle tuen und es hier schreiben. jaja, ich duck mich ja schon hier weg. ich habe auch nichts empfohlen, nur meine eigene....

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:44 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 23:46)
#8 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Zitat von DampfKollege im Beitrag #5
Okay dann werde ich das machen.

Aber die momentane 0.3ohm bei 20-40 Watt gehen klar oder ? Also es funktioniert ja aber ist das auch auf Dauer okay ?



Die 20 bis 40 Watt gehen auf Dauer klar.
Der Widerstand spielt in deinem Fall keine Rolle. Das wurde hier letztens mal schön erklärt, ich kann nur empfehlen ein paar der Beiträge durchzulesen: Unterschied zw. V und Watt Dampfen? (4)
Edit: Auch wenn es da um die Laufzeit der Akkus ging....einfach mal lesen, dann wirst du es (hoffentlich) verstehen.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 00:47
#9 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Zitat
Also wenn die Akkus überfordert werden sagt die Box ist nicht ? Dann sollte ich vielleicht doch lieber die empfohlenen Akkus zu legen nur für den fall



Auf jeden Fall solltest du die empfohlenen Akkus einsetzen. Die Akus reagieren mit einem starken Spannungseinbruch wenn sie überfordert werden und altern dann sehr schnell bzw. können kaputt gehen. Zudem die Stackingregeln beachten und nur neu zusammengekaufte Akkus benutzen, die Regeln wurden hier beschrieben vom Mountainprophet: AkkuStackingRegeln

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 14:06
#10 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #7
Hallo,
die kannst Du auch als einzelnen Akku mit 0,3 Ohm in einen ungeregelten danpfen. Aber Du solltest die Hölle tuen und es hier schreiben. jaja, ich duck mich ja schon hier weg. ich habe auch nichts empfohlen, nur meine eigene....

Gruß
ToLu

Wie meinst du da? Wegen dem niedrigen Ohm Wert? Die standard fertig Coils vom Melo2 haben auch 0,3Ohm.

Okay dann werde ich mir auf jeden fall neue Akkus zulegen. Sicher ist Sicher


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 15:34
#11 RE: Relauxe RX 200 richtige Akkus für Subohm bzw hohe Watt Zahlen
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #6
Also, die Box merkt schon, wenn die erforderlichen Ampere die Spannung der Akkus zum Einbrechen bringen. Laut Test auf Mountain Prophet kommen die Samsung-Akkus auch gar nicht so schlecht weg. Immerhin werden 3 davon parallel im AT betrieben.




Die Akkus in dieser Box sind in Serie geschaltet, nicht parallel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht