Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?

19.03.2015 10:42
avatar  DerShan
#1 Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Hallo Leute,

seit ca 4 Wochen dampfe ich und bin relativ schnell zu meinem aktuellen setup gekommen:
Cloupor mini
Kanger subtank nano
Und mein erster selbstwickler den eleaf lemo

Gewickelt habe ich nur mit dem mitgeliefertem Draht und Watte.

Da ich das Sub Ohm dampfen direkt für mich gewonnen habe mische ich auch schon selbst.
Aus diesem Grund suche ich nun einen tröpfler zum testen und den Dampfen daheim,
Im Auge habe ich den innokin vf rda ... Ich mische aktuell mit 86,5% VG ohne PG.

Jetzt die Fragen: taugt dieser denn zum Sub ihm dampfen? Welchen Draht nehme ich am günstigen im Sub ihm beriech und welche akkuträger kommen in Frage um die subohm Wicklungen mit ca 20 Watt zu dampfen? Macht da ein mechanischer akkuträger mehr Sinn? Mein Bugget ist nicht unbegrenzt aber alles in allem 150-200 Euro für tröpfler und akkuträger wäre ich bereit auszugeben.

Wenn jemand Empfehlungen hat zum Thema Draht, tröpfler und akkuträger wäre ich dankbar, aber bitte vielleicht mit Begründung warum dieses oder jenes gerät mehr oder weniger taugt.

Grüße Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 13:00)
#2 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Als Draht würde ich .4mm & .5mm Kanthal A1 empfehlen, oder auch NiCr wenn man mit dem Geschmack keine Probleme hat (NiCr hat etwas weniger Wiedstand bei gleicher Dicke, spricht daher schneller an als Kanthal bei gleichem Ohm Wert).
Meine aktuellen LieblingsTröpfer sind der Derringer und Buhawi. Beide haben nen tollen Geschmack. Der Derringer ist leichter zu wickeln und hat mehr Airflow der Buhawi kann dafür nicht zu den Seiten hin siffen. Gibts beide bezahlbar orignal oder eben in der China Version.
Als AT für SubOhm sollten es schon 40W aufwärts sein, IStick50 oder irgendwas mit nem SX350 Chipsatz. Bei den geegelten Akkuträgern musst du auch nicht extrem SubOhm wickeln, du bekommst da das selbe Dampferlebnis auch im Bereich über 1ohm. Anders siehts aus bei mechanischen Akkuträgern hier brauchts schon 0,2-0,4Ohm damits richtig vorwärts geht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:28
avatar  DerShan
#3 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Super für die schnelle Antwort, also kurz zum wiederholen, kanthaldfaht für weniger Geschmack des Drahtes, Check

Serienfertigung würde dann wohl eher zusagen denn airflow finde ich super, am besten Open draw ^^

Zu den akkuträgern, dh. Der Vorteil und zugleich Nachteil der mechanischen ist das ich wesentlich mehr Leistung bekomme wenn ich z.B mit 0,1 Ohm Wickel und 3,7 Volt bedeutet, da kommen ja dann über 100 Watt raus wie ich das verstehe? Was ist dann der Nachteil bei den mechanischen? Hat man nur mehr Sicherheit bei den neuen regulierten in Hinsicht auf die ampere ausgäbe der Akkus und muss deshalb besser auf den Akku achten? Oder warum sind denn die "Watt" akkuträger so viel besser?

Was kann man denn von solchen Angeboten haltren? Ich meine Leistung ist da bestimmt nicht zu erwarten aber rein zum liquidester?
http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404272991

Oder werde ich da arg enttäuscht sein wenn ich mich nach was anständigen sehne?

Was ist mit der Watte? Gibts da enorme Unterschiede von dm Watte zu irgendwelchen teuren Japan watten?

Und die letzte Frage, habe aktuell 18650 imr 2500 mah Akkus von Effekt bzw lg, sind ja nur mit nem anderen Label xD
Warum sollte man wenn man diese hat in irgend ein Gerät noch icr Akkus packen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:29
avatar  DerShan
#4 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Nicht Serienfertigung sondern derringer* diese autokorrektur -.-


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:45
#5 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Hier ist eine noch rel. kleine Liste, wo beisteht für welche Ohmzahen die dort bisher aufgeführten AT in der Praxis geeignet sind, Stepdown beherschen leider nich alle was immer wieder mal Probleme verursachen kann und es steht leider oft bei den AT nicht bei, was sie wirklich können.

Eine andere Überlegung ist, ob du auf Temperatur Protektion umsteigen wolltest. Ich hab zum Vergleich "Standard" AT, den vorher genannten SX 350 und finde die DNA 40 Lösung am besten. Die Leistung ist auch mehr als ausreichend bei einem 1 Akku AT und die genauigkeit der Steuerung übertrifft den SX 350, auch im normalen Watt Modus. Der günstigste MOD dazu kommt erst noch nach Deutschland demnächst, denke ich mit dem HB Cigar DNA 40, sonst gibts dafür den Vapor Shark der nicht gerade günstig ist oder den Hana Moz DNA 40 z.b...

Dazwischen gibts im Low Budget Bereich noch jede Menge Akkuträger, die in Frage kommen können. Da müsste man deinen Geschmack besser kennen.

Bei mechanischen AT würd ich auf die LiFepo 26650 geeigneten gehen. Da gibts hier nen "kleinen", Lesenswert Thread: RE:Lifepo

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 13:58)
#6 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Zitat
Was ist dann der Nachteil bei den mechanischen?


Das du keine Sicherheitsschaltungen hast und auf die Voltzahl der verwendeten Akkus die passende Wicklung machen musst damit es ordentlich Dampft und schmeckt. Bei den elektronischen hast du Sicherheitsschaltungen, machst eine Wicklung in dem Bereich der dir am besten liegst und stellst einfach die Wattzahl ein, mit der du Dampfen möchtest. Bei tauglichen AT bleibt die Dampfleistung bei elektronischen AT gleich, bei mechanischen lässt sie mit nachlassen des Akkufüllstandes naturgemäß nach, Ausnahme 26650 Lifepo4.

Zitat
Was ist mit der Watte? Gibts da enorme Unterschiede von dm Watte zu irgendwelchen teuren Japan watten?



Ich finde die Japan Watte viel leichter zu handhaben. Passend schneiden, durchziehen, fertig. Ist nicht so ein Gezottel wie bei den Beutelwatten, die ist auch" langfaseriger".

Zitat
Und die letzte Frage, habe aktuell 18650 imr 2500 mah Akkus von Effekt bzw lg, sind ja nur mit nem anderen Label xD
Warum sollte man wenn man diese hat in irgend ein Gerät noch icr Akkus packen?



Gute Frage, wenn sie die Leistung aushalten. Ich benutz die Samsung INR 18650 2500 und LG DAHB21865 ohne Probs,

Den AT aus dem Angebot kenn ich nicht, da würd ich aber erst Reviews zu suchen ob der nutzbar ist. Das wär schon blöd, wenn beim Dampfen der Taster abraucht oder anderes.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:59
avatar  DerShan
#7 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Wow ok nun habevich schonmal eine Infos mehr zum akkuträger der DNA 49 Chip sieht ja nicht schlecht aus wobei man mit ein bisschen Übung wohl selber merkt wenns zu heiß wird, ist mir auch schon aufgefallen das lemo ziemlich schnell heiß wird wenn man keine Pause macht beim Dampfen, nach etwas längerer zeit sogar der subtank, aber dieses Problem habe ich beim tröpfler wohl nicht ...

Gibt es denn sonst noch gute tröpfler die vielleicht auch genug Platz zum Wickeln bieten als Anfänger und eventuell sogar mit ordentlicher airflow, wie gesagt am besten fast Open draw ... ??

Ja und beim akkuträger bin ich ja fast noch unschlüssiger, die ganzen anscheinend sehr guten Varianten mit vw sind Mod boxen die ich gefunden habe, ein standart runder akkuträger ist mir noch nicht vor die Flinte gekommen aber diese Vielfalt ist ja auch enorm. Finde aktuell nichtmal nen originalen derringer finden der ja schon empfohlen wurde ...

Aber danke auf jedenfall für die Antworten, bei der Watte ist prinzipiell egal welche man nimmt? Oder gibts da auch unterschiede die enorm sind?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:02
avatar  DerShan
#8 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Haha da kam die zweite Antwort kurz vor meiner, vielen dank Watte frage erledigt, bzw, welche kann man denn dann empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:27
avatar  DerShan
#9 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Wow ok Entschuldigung wenn ich so blöd Frage aber mit der Liste bin ich nun entwässert überfordert, warum sind die akkuträger dort eingetragen mit so kleinen Spannen im brauchbaren Ohm Bereich und wieso variiert die Volt Zahl so sehr,
Mein clopour mini z.B. Befeuer ich mit einem 20a (Spitze 35a kurze Dauer) Akku, hab en subtank mit 0,5 Ohm drauf und wenn ich Watt einstelle geht die abzeige der ausgehenden Volt auch mal auf 3 Volt runter ... In wiefern stimmt jetzt die abzeige nicht bzw inwiefern ist es schlimm wenn ich niederohmiger dämpfe oder en stärkeren Akku einbaue??? Also generell?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 16:08 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 16:10)
#10 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Die kleinen brauchbaren Spannen ergeben sich dadurch, das zwar in der Werbung angegeben wird, der AT könnte 7-30 Watt als Beispiel, aber "vergessen" wird dabeizuschreiben, das der AT z.b. erst bei 3.6 Volt anfängt zu regeln und bei 7 Volt Schluss macht. Dadurch lässt sich der AT nicht in allen Watt Stufen nutzen, kann man z.b. hier ausrechnen.

Als Beispiel. Angegeben wird 7-30 Watt, meist weiter unten die Eingrenzung z.b. 3.6-7 Volt.

Nehm ich jetzt einen Verdampfer mit 0.5 Ohm und stelle 7 Watt ein, kann der Akkuträger nicht unter 3.6 Volt Spannung ausgeben. Errechnet bedeutet das: ca. 25.92 Watt kommen mindestens raus. Die Anzeigen zeigen nicht immer die reale Spannungsausgabe, sondern teils nur die theoretische "Sollte sein" Spannung an.

Will ich wissen, ab wo ich die 7 Watt nutzen kann, gebe ich in den Rechner die 7 Watt und 3.6 Volt Mindestspannung die der AT kann an. Kommt raus: 1.8514 Ohm. Mit dem Wert und höher kann ich 7 Watt nutzen.

Bei den 30 Watt, da zählt die maximale Voltausgabe, im Beispiel 7 Volt. Gibst du die im Rechner ein und die 30 Watt kommt raus: 1.6333 Ohm. Setz ich einen höheren Widerstand ein, z.b. 2.6 Ohm kann er die 30 Watt durch die Voltbegrenzung nicht liefern. Bei 2.6 Ohm und 7Volt Begrenzung kommen nur 18.846 Watt raus.

Schlimmer ist es nicht, wenn du niederohmiger Dampfst, nur hast du dann halt nen recht kleinen Regelbereich. Solang der Verdampfer das mitmacht - kein Prob. Wenn du dann aber einen erwischst, dem die Leistung zuviel ist bei derselben Ohmzahl kannst du nicht runteregeln um das anzupassen, dann kokelts.

Wenn du einen stärkeren Akku einbaust ist nicht schlimm, umgekehrt schon. Wobei ich Stärke auf Ampere beziehe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:21
avatar  DerShan
#11 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Jetzt hab ichs ok das macht sinnd, dann vielen dank für diese ausführliche einführung dann kann ich ja einfach schauen was so machbar isr. Nur macht das dann was aus wenn ich aktiell finde bei 30 watt ist gut dann brauche ich doch nicht bis 100 watt ermöglichen!? Oder wird beim tröpfeln generell mehr power benutzt?

Hier wurde vorher geschrieben ich solte schon 40watt + haben beim sub ohm dampfen beim tröpfler, ist dss nivht wieder relativ an der wicklung zu sehen?
Wo und wie finde ich denn raus ob ein verdampfer z.b. 0,3 ohm und 3,7 volt aushält ( beispiel nicht tatsächlich diese werte ) dss ist doch sauch nur an der wicklung und eventuell der größe (wegen der wärme) entscheident oder mavht der sockel auch nicht überall alles mit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:55
#12 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

grundregel: mehr airflow benötigt mehr watt um sinnvoll betrieben zu werden. willst du wirkllich einen opendraw auf einem tröpfler wirst du eher bei 40-60w landen bei dualcoil betrieb. selbst bei single coil wirds deutlich über 30w gehen.
akkus brechen immer ein, bei nem mechanischem sieht man es nicht und spürt es nur im dampf. geregelte mods mit akkuspannungsanzeige zeigen es. daher wickelt man mechanische mods auch in der regel recht niederohmig. auch wenn laut rechnung 0,2ohm bei 4v auf dem papier 80W ergeben wirst du in der realität aufgrund des voltdrops der batterie und des wiederstandes des akkuträgers eher deutlich drunter landen. ein geregelter akkuträger erhöht einfach gnadenlos weiter die last auf den akku wenn dieser einbricht um seine ziel vorgabe von x watt zu erreichen. ordentliche high drain akkus machen daher auf starken akkuträgern immer sinn.
dabei ist es dem geregelten akku träger egal ob er die 50w auf eine 1ohm wicklung oder 0.3 ohm wicklung jagen soll (solange er die jeweils benötigte spannung ausgeben und den benötigten strom bereitstellen kann).


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 06:42
avatar  DerShan
#13 RE: Anfänger hat fragen/ Empfehlungen?
avatar

Ich bedanke mich vielmals für die vielen sntwort und die hilfe. Habe mich nun erdtmal entschieden:
Istick 50 + plum veil
Werde mir wohl wenn es innländische bezugsquellen gibt und ich wieder geld habe auch mal navh einem mit DNA40 u,schauen, klingt spannend :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht