Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini

  • Seite 1 von 2
19.03.2015 22:26
avatar  Dani123
#1 Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Huhu,

wollte mir oben genannten Selbstwicklerverdampfer kaufen. Falls ich dann doch zu blöd zum wickeln bin, ist es bei dem Preis nicht so wild.:D Genug Videos bzw. Anleitungen zum Wickeln findet man ja im Netz. Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht, welches Zubehör ich kaufen soll, sprich Silikatschnur oder Kanthal. Habe mir die Tabelle angeguckt aber steig da nicht durch. Könnt ihr mir Tipps geben? Würde gerne versuchen zwischen 1,5 und 1,8 Ohm zu dampfen. Könnt ihr mir bitte helfen oder es mir als Frau verständlich erklären? *lieb guck*

Als Akku habe ich den istick mit 20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 22:57
avatar  peppone
#2 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ich wickle ihn mit 0,3er Kanthal und Watte, Innendurchmesser ca. 2,5 mm. (So wickle ich alle meine Verdampfer.) Um auf ca. 1,0 Ohm zu kommen, nehme ich 4 Umdrehungen. Für 1,5 bis 1,8 Ohm werden es ca. 7 bis 9 Umdrehungen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 23:23
avatar  peppone
#3 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ach ja, ich vergaß: Ich mache eine Microcoil. (Also Wendel anglühen, Feuerknopf loslassen und mit Pinzette zusammendrücken, damit sich die Windungen berühren.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 23:37
avatar  zwinkl
#4 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Jetzt ist mir eben wieder eingefallen, daß ich ja seit über einer woche auch so ein dingens habe...*schäm*
Mach ich mich dann gleichmal dran...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 23:58 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 00:00)
#5 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Erstmal musst du das mit dem Widerstand vergessen.
Der Widerstand einer Wicklung spielt nur dann eine Rolle, wenn du ungeregelt dampfst.

Ungeregelt ergibt 1,5 - 1,8 Ohm so etwa 7-9 Watt.
Geregelt kannst du die Leistung einfach selber einstellen und du kannst genauso 6 Watt auf 1,0 Ohm dampfen wie 30 Watt auf 2,0 Ohm (vorausgesetzt die Elektronik kommt da mit, aber dazu später mehr).

Zuerstmal musst du dir überlegen, wie viel Leistung du dampfen willst.
Je mehr Leistung du willst, desto dicker sollte der Draht sein.
Als Faustregel verwende ich:
Bis 10 Watt Kanthal 0,20mm
10 - 20 Watt Kantahl 0,30mm
20 - 30 Watt Kanthal 0,35mm
über 30 Watt Kanthal 0,50mm

Dann musst du schauen, wie gross das Luftloch an deinem Verdampfer ist, bzw. dir überlegen wie weit du eine regelbare Luftzufuhr aufdrehen willst.
Die Wicklung sollte idealerweise ein kleines bisschen mehr Duchmesser haben als das Luftloch.
Also z.B. bei 2mm Luftloch eine Wicklung mit 2,5mm.

Dann musst du schauen, wie viele Windungen du nebeneinander bekommst, so dass die Wicklung auch nur ein kleines bisschen breiter wird als das Luftloch.
Mit einer herkömmlichen Wicklung kommst du mit 3-4 Runden schon hin, weil du zwischen den Windungen etwas Platz lässt.
Mit einer Microcoil von z.B. Kanthal 0,30mm kommst du halt auf 8 Runden für 2,4mm Breite.

Was du an Docht nehmen solltest hängt dann zum Einen auch wieder an der gewünschten Leistung und zum Anderen am Durchmesser der Wicklung.
Ich verwende bis 10 Watt Silikat (immer mit einer herkömmlichen Wicklung) und über 10 Watt nur noch Watte (immer mit einer Microcoil).

Wenn du das alles raus hast, dann kommt erst die Frage, welchen Akku(-träger) du da drunter packst.
Manche Akkuträger können nun mal nicht nur 7 Watt aus 1,0 Ohm ziehen, andere wieder kommen nicht über 10 Watt mit einer 2,0 Ohm Wicklung.
Der iStick z.B. hat eine Mindestspannung von 3,0 Volt, weniger kann er nicht.
Im Maximum gibt er 5,5 Volt aus, mehr kann er nicht (auch nicht wenn du 20 Watt einstellst).
Daraus folgt, dass er mit einer 1,0 Ohm Wicklung immer mindestens 9 Watt und mit einer 2,0 Ohm Wicklung maximal 15 Watt ausgibt.

WENN du nun mit Gewalt vom iStick ausgehen willst, musst du schauen, inwieweit die Limits die der iStick nun mal hat die Notwendigkeiten von Draht und Docht verändern, aber wie gerade erklärt, eigentlich macht man das andersrum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 01:52
#6 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Schaue dir vor dem Kauf auch mal den Billow von ehpro an, der ist echt super und man hat etwas mehr Platz für die Wicklungen, was es leichter macht. Ich bin absolut begeistert von dem VD.

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 07:57
avatar  Dani123
#7 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Vielen Dank schon mal. Hört sich doch ganz schön kompliziert an, wenn ich weiterhin den Istick nutzen möchte. Wollte mir nur momentan keinen Akkuträger zulegen, da das dann auch wieder ganz schön ins Geld ist. Mit meinen Fertigverdampfern wie z.B. dem Nautilus Mini bleibe ich immer unter 8 Watt. Hört sich so an als wäre das bei einer Wicklung mit meinem Ohm-Vorstellungen nicht möglich. Ich dachte auch, dass der Istick mir dann die Ohm-Zahl der Wicklung anzeigt und sich das durch die Wattzahl nicht verändert. Ich verstehe hier jetzt aber bestimmt irgendwas falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 08:46 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 08:48)
avatar  spiegel
#8 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Zitat von Dani123 im Beitrag #7
Hört sich doch ganz schön kompliziert an, wenn ich weiterhin den Istick nutzen möchte.


Findest du?

Zitat von peppone im Beitrag #2
Ich wickle ihn mit 0,3er Kanthal und Watte, Innendurchmesser ca. 2,5 mm. (So wickle ich alle meine Verdampfer.) Um auf ca. 1,0 Ohm zu kommen, nehme ich 4 Umdrehungen. Für 1,5 bis 1,8 Ohm werden es ca. 7 bis 9 Umdrehungen sein.


Genauso einfach ist es.

Die Wissenschaft, die einige aus ein bisschen Draht und einer aufgemotzten Batterie fabrizieren, brauchst du nicht.

Kauf dir die den von peppone empfohlenen Draht und zusätzlich noch ein oder zwei weitere Drahtstärken.
Und dann wickel einfach, probier aus, welcher Durchmesser und wieviel Wicklungen, eine Orientierung hast du ja schon.

Der Buddah Mini ist extrem einfach zu wickeln, da kannst du dir ruhig ein paar Fehlversuche erlauben.

Achso, ich wickel den noch einfacher, nämlich nicht als echte MC, funktioniert auch super.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 09:04
avatar  Dani123
#9 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ok, hört sich dann schon wieder leichter an:D Wollte mir das alles bei

http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...0%2B%20Tools%22

kaufen. Da kann ich es dann auch direkt abholen. Mal schauen, ob ich da alles finde, was ich brauche.

Was haltet ihr denn von einer Wickelhilfe?:

http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...15/Products/613


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 12:46
avatar  peppone
#10 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Den Buddha Mini habe ich am günstigsten (gibt außerdem auch noch Forenrabatt) bei dampf-licht.de gefunden, ist z.Z. allerdings nicht lieferbar.

Den Draht hole ich hier: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/KANA0.30-10m

Watte kannst man günstig im Drogeriemarkt kaufen oder man nimmt die etwas teureren Muji-Wattepads, die man schön einfach zurecht schneiden kann.

Die Kuros sollen ganz gut sein, Viele schwärmen davon. Es geht allerdings auch ganz gut mit einem Feinmechanikerschraubendreher oder einem Q-Tip (Watteenden abschneiden).


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 13:20
avatar  Dani123
#11 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ich habe mir jetzt alles bestellt und werde es nach der Arbeit abholen. Werde dann einfach ein bißchen rumprobieren und euch weiter löchern, falls ich doch irgendwas falsch mache;) So habt ihr mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.;) Vielen lieben Dank. Kann aber trotzdem Meisterfids-Paff weiterempfehlen. Auch der Inhaber hat mich gut beraten. Oft hat er auch sehr gute Preise und eine große Auswahl. Ab 20€ versandkostenfreie Lieferung. Falls das jetzt unter Werbung fällt, dann bitte löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 16:55
avatar  Dani123
#12 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

So, irgendwie war es mir klar, dass es nicht klappt. Habe Kanthal 0,20 genommen. 0,30 habe ich auch gekauft, ist aber noch im Auto, da es mir wohl aus der Tasche gefallen ist. Habe als Wickelhilfe das Stäbchen vom Wattestäbchen genommen. 4 Wicklungen gemacht, ist bestimmt auch falsch, wenn ich auf 1,5 bis 1,8 Ohm kommen möchte. Der Istick zeigt mir aber auch Atomizer low an. Tja, und schon bin ich aufgeschmissen:D


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 17:06
#13 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Da ist wohl was nicht richtig eingefädelt. Bei 4 Wicklungen mit Kanthal A1 0,2 müsstest du schon bei 2 Ohm liegen wenn du sehr knappe Beinchen an der Wicklung hast, bei mir 5mm auf jeder Seite.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 17:36
avatar  Dani123
#14 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ja, da scheine ich wohl was falsch gemacht zu haben. Habe die Schrauben gelöst und den Draht rumgewickelt, danach wieder zugedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:26
avatar  spiegel
#15 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Zitat von Dani123 im Beitrag #14
und den Draht rumgewickelt


Das Teil hat unter den Schrauben Löcher, durch die du den Draht schieben kannst.
Danach mit den Schrauben festziehen.
Geht einfacher als um die Schrauben.
Kontaktprobleme gab es bei mir damit bisher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 19:05
avatar  Dani123
#16 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Hab ich jetzt auch schon festgestellt.:D Er funktioniert jetzt auf dem Istick. Habe ihn ein paar Mal befeuert und mit Pinzette den Draht noch zusammengedrückt (natürlich erst zusammengedrückt als ich das Knöpfchen wieder losgelassen habe). Soweit so gut... Darf ich die Drähte erstmal lang lassen, damit ich nach dem Befeuern die Watte in den Draht friemeln kann? Die sind ja sonst zu kurz (eventuell eine blöde Frage;)) Habe jetzt aber noch das Problem, dass sich die Ohmzahl ändert. Kommt das durch das Zusammenpressen oder was mache ich da schon wieder falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 12:57
avatar  Dani123
#17 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

So, habe es hingekriegt. Bin jetzt zwar auf 2,1 Ohm aber das ist erstmal egal. Was ich allerdings noch habe, ist dass es komisch riecht, kommt das vom Draht. Riecht wie ein Föhn, wenn er lenger an ist. Nicht richtig kokelig aber komischer Geruch. Irgendwad scheint noch nicht ganz zu passen. Zu wenig Watte? Oder liegt das am Draht, weil es eventuell eine Lücke gibt? Eigentlich hat er überall geglüht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 13:20
avatar  zwinkl
#18 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

2,1 ohm ist doch ok erstmal. Hast du die wicklung vor dem zusammenbau feucht gemacht ? Wenn nicht kann das sein, daß die watte angekokelt ist.
Wenn die wicklung optimal sitzt müsste die von innen nach aussen gleichmässig aufglühen... mit der wattemenge musst du etwas austesten.
Die sollte nicht zu straff durchgehen, aber auch nicht zu leicht. Welche watte nimmst du ?
Hier mal ein vid von 2 foris, die das teil erklären und wickeln: https://www.youtube.com/watch?v=MR9d9qfSjvA

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 13:41
avatar  Dani123
#19 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ja, habe die Watte gleich mit Liquid befeuchtet. Kann auch sein, dass ich gerade etwas empfindlich auf den Geruch reagiere. Habe in einem Kanger Aerotank auch das Calipitter Chow drin. Habeda mal die Gegenprobe gemacht und extra viel Dampf aus den Luftlöchern kommen lassen, es riecht genauso. Jetzt war ich aber gerade msl 10 Minuten draußen und bin in meine Küche gekommen. Hat total lecker gerochen also nicht nach dem Geruch, den ich direkt nach dem Dampfen festgestellt habe. Kann halt an den vanillehaltigen Liquids liegen. Werde jetzt nochmal Ampfel im Selbstwickler probieren, bin gespannt. Als Watte nutze ich die Muji. Irgendwo muss aber noch ein Fehler liegen, da der Selbstwickler blubbert. Ich habe schon nach den beiden Luftlöchern geguckt aber die sind frei zugänglich. Ansonsten bin ich schon recht zufrieden und 2,1 Ohm für meine erste Wicklung, die funktioniert ist auch ok. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 13:53
avatar  zwinkl
#20 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Das blubbern könnte an der wattemenge liegen. Und an der form der wattestrang-enden...hast du die so schräg abgeschnippelt ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 14:18
avatar  Dani123
#21 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Habe jetzt nochmal neu gewickelt. 1,9 Ohm. Habe mehr Watte genommen und die Enden schräg geschnitten. Habe die Watte noch etwas kürzer gedchnitten. Ja, schräg habe ich sie geschnitten. Hatte mir das Video gestern Nacht und nebenbei angeguckt, sehr hilfreich. Ich schaue mal, ob er jetzt immer noch blubbert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 14:23
avatar  Dani123
#22 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Habe mehrfach gezogen und kein blubbern. Fing davor recht schnell an. Auch beim pusten kommt kein Liquid aus den Löchern. Scheint meine erste vernünftige Wicklung zu sein. Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 16:49 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 16:50)
avatar  Dani123
#23 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Leider tritt gerade beim Ändern des Beitrages ein Fehler auf, so dass ich nichts ändern kann. Wollte nochmal dazu schreiben, dass mir der Geruch, der aus den Luftlöchern beim Dampfen kommt, ziemlich auf die Nerven geht. Habe jetzt nochmal das Liquid ausgekippt und an der Wicklung gerochen. Dabei ist mir kein unangenehmer Geruch aufgefallen. Ich weiß nicht, ob der Geruch eventuell durch die Erhitzung entsteht. Ist mir jetzt ja auch beim Kanger aufgefallen. Ich hoffe, dass sich das Empfinden wieder legt. Schmecken tue ich das auch nicht aber irgendwie stört mich das.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 18:51 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 18:51)
avatar  zwinkl
#24 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Hast du den VD vor erstinbetriebnahme gereinigt ?
USB oder wenigstens in heisswasser ausgekocht...könnte nämlich auch von bohrölrückständen der fertigung herrühren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:06
avatar  oreg2
#25 RE: Hilfe bezüglich EHPRO Buddha Mini
avatar

Ich wasche mir vor dem Wickeln immer die Hände,sonst schmecken meine Wicklungen subotimal.
Fett und Handschweiss sind wohl der Grund dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht