KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?

31.03.2015 10:08
#1 KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Guten Morgen,

Kann ich den "Efest IMR 18650 3.7V 20A 3100mAh" problemlos verwenden? Hab diesen Akku hier liegen, habe aber eben irgendwo gelesen das der nur GERINGFÜGIG fürs Subohm-Dampfen geeignet wäre. Das hat mich jetzt bissl irritiert. Die Kbox feuert ab 0.4 Ohm.

Um sicherzugehen Frage ich hier einfach mal nach bevor ich die Box in Betrieb nehme.

Danke im vorraus

LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 10:37 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 10:42)
avatar  Corsu
#2 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Nein denn er hat nur ein Entladestrom von max 10 A!
Dieser Akku ist niemals bis 20A Dauer belastbar!

Quelle: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=531

Quelle 2: https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650...uetzt/a-100675/

Ich würde dir den hier empfehlen:

Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 10:53
#3 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 10:57)
avatar  rek00ns
#4 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Bei 40 W und 0,4 Ohm würdest du rein rechnerisch maximal 10 A Strom ziehen, was der maximalen Dauerbelastung des Akkus entspricht. Da diese Werte aber in der Realität abweichen können wäre es Ratsam einen Akku zu nehmen, der tatsächlich noch Luft nach oben hat, wenn du wirklich in diesem Grenzbereich dampfen willst.

z.B. https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 11:04 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 11:05)
#5 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Also naja, werde es wahrscheinlich nicht ausreizen. Nehme mir trotzdem den empfohlenen Akku.

Frage: Um die Box mal zu testen, sagen wir bis 25 oder 30 Watt mit RBA Werkswicklung(Subtank mini) kann ich den Efest mal rein tun? Dürfte nix passieren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 11:07
avatar  Corsu
#6 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Wenn du nicht so weit runter gehst mit der Ohm zahl dürfte nix passieren!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 11:10
#7 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Alles klar. Danke nochmal euch beiden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 11:14
avatar  Corsu
#8 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Ich empfehle dir noch folgende seiten wo du selber gucken kannst was geeignet ist:

http://dampfen.noobis.de/Rechner

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 12:58)
#9 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Die berechneten Ampere kannst du vergessen. Bei 35 Watt kannst du mit ca. 16 Ampere Entladestrom rechnen, wenn nicht mehr. Siehe hier oder dort z.b.

Mit der Last am Verdampfer kann ich nicht berechnen, welche Last am Akku bei geregelten AT anliegt. Grundsätzlich geh ich davon aus, bis 15-20 Watt reichen Akkus mit bis zu 10 Ampere Entladerate, darüber nicht mehr. Ich pers. bevorzuge im Preis/Leistungsverhälltnis die Samsung 18650 25R. Die reichen auf jeden Fall.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:31
#10 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Dann lass ich es mit den Efast irgend welche experimente zu machen und beisse in den sauren Apfel und werde warten bis die Samsung da sind. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:02
#11 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Eine kleine Frage haette ich noch: Kann ich den "Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V" mit diesem Ladegerät aufladen? Nitecore Intellicharge i2 http://www.dampfplanet.de/Nitecore-Intel...egeraet-Charger - Nur um gaaanz sicher zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:13
avatar  Corsu
#12 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Ja ich habe dieses Ladegerät auch und die Samsungs lade ich damit!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:18
avatar  worse
#13 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Hallo zusammen,

ich verwende Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V in der KBox mit dem Subtank mini bei 0,5 ohm. bisher top zufrieden und auch wenn ich die 25A vll nicht ausreize ist es gut ein wenig Sicherheitspuffer zu haben.

Gruß Worse

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:26
avatar  Corsu
#14 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Zitat von worse im Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich verwende Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V in der KBox mit dem Subtank mini bei 0,5 ohm. bisher top zufrieden und auch wenn ich die 25A vll nicht ausreize ist es gut ein wenig Sicherheitspuffer zu haben.

Es sind Max. Entladestrom konstant 20A


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:17
avatar  worse
#15 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Zitat von Corsu im Beitrag #14
Zitat von worse im Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich verwende Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V in der KBox mit dem Subtank mini bei 0,5 ohm. bisher top zufrieden und auch wenn ich die 25A vll nicht ausreize ist es gut ein wenig Sicherheitspuffer zu haben.

Es sind Max. Entladestrom konstant 20A



Asche auf mein Haupt

Gruß Worse

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:10
#16 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Zitat von Corsu im Beitrag #14
Zitat von worse im Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich verwende Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V in der KBox mit dem Subtank mini bei 0,5 ohm. bisher top zufrieden und auch wenn ich die 25A vll nicht ausreize ist es gut ein wenig Sicherheitspuffer zu haben.

Es sind Max. Entladestrom konstant 20A

und 5 sekunden 50 A.
wer das schafft ist gott, bei 50A und 5 sekunden würde mir wohl schon nach 2 sekunden der schädel platzen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:40
#17 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Mahlzeit,

der Thread passt gerade echt gut. Ich möchte auch mal wieder aufrüsten.
Herausgesucht habe ich mir jetzt folgendes:
Die Dampfe: http://www.dampfplanet.de/Kanger-Kangert...btank-Nano-Mini (mit dem Mini)
Akkus+Ladegerät: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...h-box/a-600104/

damit sollte ich gut ausgestattet sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:57
avatar  rek00ns
#18 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Zitat von Jetforce im Beitrag #17

Akkus+Ladegerät: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...h-box/a-600104/



Na toll... Hab' mir gestern genau das Ladegerät und die Akkus einzeln bestellt... hättest das nicht vorher posten können?
(Gibt z.Z. übrigens 10% Mitgliederrabatt bei Akkuteile.de)
Kombi passt soweit. Akkus hab' ich bereits in meiner XPro M65 im einsatz





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:05
#19 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Hätte ich wenn ich mich nicht heute erst informiert hätte :P
Aber hattest ja immerhin 10%, die ich dank dir jetzt auch noch mitnehmen kann. Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 08:04
avatar  Slayter
#20 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Entschuldigt, dass ich den Thread rauskrame. Ich habe nun auch eine kbox mini mit einem Efest 2500mAh 3,7v Li-Mn. Auf dem Display bleibt die Volt Anzeige aber auf 0,0. Weiß jemand warum?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 08:59
#21 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

Mal einen Verdampfer aufgeschraubt?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 09:21 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 09:23)
#22 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar

mir wurde dieser hier empfohlen --> LG INR18650HG2 haben 3000mAh und 20A (Dauerlast)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 07:00
avatar  hax
#23 RE: KangerTech KBOX 40 Watt - Welchen Akku verwenden?
avatar
hax

Hab auch erst seit ein paar Tagen die Subox Mini und bei mir steht auch immer 0.0V - jedenfalls so lange man nicht den Feuerknopf betätigt. Scheint normal zu sein. Ich hab diesen Akku drin: Sony Konion US18650VTC4 2100 mA/ 30A


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht