kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 18 von 22
14.07.2015 21:37
#426 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Interessant wäre noch bei welchem Setup das passiert.
Draht ?
Ohm ?
Temperatur o. Watt / wieviel ?
Verdampfer ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 22:19 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 22:20)
avatar  Brombom
#427 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Also das die Bilder / Videos wollen ist ja auch ok. Kann ja jeder kommen und sagen das da was nicht geht.
Hab ich eleven ja auch alles geschickt. Allerdings nach der dritten Aufforderung für ein Video, hatte ich keine Lust mehr.

Also Anfangs dachte ich das es wohl eher ab einer Akkuladung von 1/3 kommt. Mittlerweile hab ich wohl alle Akkuspannungen durch.
Verdampfer nutze ich FeV 3, Kayfun 4 und Squape R. Alles Originale.
Draht: Ni200 0,32, ESS 0,4 / 0,3, sowie NiChro 0,3.
Widerstand halt je nach Draht. 0,15 - 1,5 Ohm. Je nach draht oder Setup.
Generell lieg ich bei 18 - 25 Watt.
Im Falle von Temp.-Wicklungen ca. 400 - 440 F

Mein erster Lief auch ohne Probleme. Fiel allerdings mehrmals aus der Hose, woraufhin sich der Chip löste. Hab ich zwar wieder anlöten können, hab aber beim öffnen das Display-Kabel abgerissen -.-
Hab schon überlegt einfach den Chip des alten, in den neuen zu löten.

Edit: Display zeigt dabei nix an. Leuchtet zwar, aber ist Leer. Man könnte meinen es wäre der Stealth-Modus drin.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 23:35
avatar  Seppold
#428 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Da ich heute den Kangxin mini VF von Gearbest nach zwei Wochen erhalten habe, mal kurz meine Erfahrungen: ich bin begeistert!

Ich dampfe ihn mit dem mitgelieferten Draht, vermutlich Ni200 in 0,3mm auf dem auch heute angekommenen Venturi Clone bei . Beides eine super Combo, optisch und auch vom Geschmack her. Kalt hat der Draht 0,17 Ohm und die Temperaturregelung ist bei 400F. Bei 440 kokelt die Muji Watte wenn sie trocken ist. Endlich Drippern ohne Angst. Hab heute dann noch Titan und Edelstahldraht bestellt und werde weiter testen. Der Dripper macht auch eine sehr gute Figur, leicht zu wickeln und wenn man das mit der Airflow mal im Griff hat ein geniales Aroma, kommt mindestens an den Aromamizer heran, den ich seit drei Wochen habe.

Bin nicht sehr erfahren, da ich seit 6 Wochen erst dampfe, aber diese Combo begeistert.

Was nicht so toll ist: die Taschenlampe ist nicht unpraktisch, aber der kleine Plexiglasdom über der LED ist sowas von 70er Style, leider der Rest des AT nicht. Des weiteren ist die Bedienungsanleitung ein Witz, sehr hilfreich waren einige Seiten im Netz. Der Stealth Modus bedeutet gar kein Display, aber immer noch die blaue LED des Tasters !? Um die Temperatur einzustellen muß man erst das Gerät locken, dann beide kleinen Tasten drücken, dann erst kann man einstellen. Schade. Ich begreife nicht, warum man die Watt leicht einstellen kann, die Temperatur nicht. An den Watt zu regeln bringt ja irgendwie auch nichts, da nach dem anfeuern des Drahtes die Leistung gleich bei um die 1 Watt liegt. Nach meinem Empfinden regelt die Wattzahl nur noch die Geschwindigkeit bis der der Draht die Betriebstemperatur hat. Weitere Probleme wie hier beschrieben gibts bislang noch nicht - und hoffentlich auch weiterhin nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 23:50
avatar  ( gelöscht )
#429 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

@Brombom
Das ist schade mit der ersten. Zur manchmal defekten würde ich mich bei Doris melden sales@focalecig.com und ihr das Video anhängen und erklären, dass du das Video schon 3x an 11 geschickt hast und sie immer wieder nach einem Video fragt. Schriftverkehr anhängen.

Glückwunsch @Seppold
An die Bedienung musst du dich vorerst gewöhnen und damit zufrieden sein. Der original Evolv DNA40 hat die gleiche Bedienung ( bis auf die TL Funktion ).
Wenn deine Wicklung feucht genug ist, wird die TC auch nicht eingreifen. Gib etwas mehr Suppe in den Dripper oder sorge für besseren Liquidtransport. Die Watte darf nicht stramm in der Wicklung sitzen. Lieber etwas zu locker, sie quillt noch auf. Und die Enden der Watte nur bis in die Wanne ragen lassen und nicht zu sehr knicken. Und deine Wicklung sollte keine Hotspots haben. Außerdem sollte dein Dripper wenig Übergangswiderstand haben. 510 Schraube fest anziehen wenn möglich. Die Temperatur würde ich auf 420F setzen, aber testen.

Viel Spaß beim Spielen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 05:10
avatar  RobertM
#430 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Habe gestern meine kangxin bekommen und momentan bisschen am rumprobieren mit verschiedenen Drähten. Im Moment Dampf ich auf einem 0,34 Titan mit 0,26 Ohm. Hab die Box auf 350f eingestellt, aber bei mir erreicht der eigentlich nie die max Temperatur bzw regelt von dem 25w runter. Muss man be wickeln irgendetwas noch beachten? Hab auch schon gehört das einige mods nicht mit Micro coils klar kommen. Werde heute nachmittag mal ein trocken test machen um zu gucken ob er runter regelt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 11:38
avatar  Strika
#431 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von Andy1 im Beitrag #422
Jepp ich auch bei Gearbest allerdings für 35 € habe gleich 2 Bestellt zu dem Preis und dazu noch mit
Germany Express kam heute an
Hat 13 Tage gedauert.


Mein Paket ist überraschenderweise gerade auf den Schreibtisch geflattert, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. Ich war so mutig/geizig ohne express zu bestellen :)

Habe am 02.07. bestellt, also auch 13 Tage.

Vielleicht schaffe ich es heute abend schon was darüber zu schreiben, bin sehr gespannt auf das Teil.

Dafür muss ich aber erstmal mit Ni200 wickeln, viel Neues :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 12:14
#432 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von RobertM im Beitrag #430
Habe gestern meine kangxin bekommen und momentan bisschen am rumprobieren mit verschiedenen Drähten. Im Moment Dampf ich auf einem 0,34 Titan mit 0,26 Ohm. Hab die Box auf 350f eingestellt, aber bei mir erreicht der eigentlich nie die max Temperatur bzw regelt von dem 25w runter. Muss man be wickeln irgendetwas noch beachten? Hab auch schon gehört das einige mods nicht mit Micro coils klar kommen. Werde heute nachmittag mal ein trocken test machen um zu gucken ob er runter regelt.


Bei Titan muss ich die Temperatur niedriger einstellen wie bei NI200. Kann sein, das sie für deine Wicklung und Nachfluss zu hoch eingestellt ist. Welche Temperatur zeigt deine VF Mini denn an?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 14:10 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 14:11)
#433 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Grade kam meine dritte KX-50D an,diesmal von Gearbest,leider ist das Display tot,alles andere funktioniert,Ticket ist schon eröffnet.
Morgen kommt wahrscheinlich noch einen von denen an,hoffe das zumindest die in Ordnung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 14:15
avatar  RobertM
#434 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Pendelt sich bei 310f ein...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 14:45
#435 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Durchaus im Rahmen. Wenn die Wicklung trocken wird müßte die Temp. deutlich steigen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 14:48
#436 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Aktuell bei Vapor-Freak für 69Euro gelistet + Versand abzgl. Forenrabatt

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:03
avatar  RobertM
#437 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Mich würde auch mal interessieren, wie es mit der akkulaufzeit bei euch aussieht? Merkt ihr einen Unterschied im tc Modus, weil ich mein die Evic wirbt sogar mit einer längeren Laufzeit Dank tc. Also ich meine das die Akkus schneller leer gehen :-/

Können die konions 0,13 Ohm auf Dauer ab? Finde immer nur 0,2 bis 0,6 Ohm als Bereich


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:15
avatar  peppone
#438 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Gemessen habe ich nicht, aber gefühlt werden sie schneller leer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 20:23 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 20:25)
avatar  ( gelöscht )
#439 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von RobertM im Beitrag #437
Mich würde auch mal interessieren, wie es mit der akkulaufzeit bei euch aussieht? Merkt ihr einen Unterschied im tc Modus, weil ich mein die Evic wirbt sogar mit einer längeren Laufzeit Dank tc. Also ich meine das die Akkus schneller leer gehen :-/

Können die konions 0,13 Ohm auf Dauer ab? Finde immer nur 0,2 bis 0,6 Ohm als Bereich


Wenn du dir mal Entladkurven bei Dampfakkus anschaust und die Liste mit den entnommenen mAh bei einer bestimmten Stromstärke anschaust, so wirst du sehen, dass Akkus bei hohen Strömen weniger Arbeit, also mAh leisten können. Hast du eine sehr niederohmige Wicklung, wie bei Ni200, so wirst du bei gleicher Leistung weniger ml verdampfen können, wie bei einer höher ohmigen Wicklung. Will heißen, mit Titan läuft die Mini länger.

VTC4+5 und 25R können die 10 Sekunden Hochstrom locker wegstecken - und einige andere.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 21:26
avatar  RobertM
#440 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Weiß nicht ob ich das mit meinem holz-english richtig verstverstehe, aber bei der Evic vt, werben die ja glaube damit, daß der Akku länger hält, oder interpretiere ich das falsch?

Bildanhänge
imagepreview

_20150715_212509.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 22:11
avatar  ( gelöscht )
#441 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von RobertM im Beitrag #440
Weiß nicht ob ich das mit meinem holz-english richtig verstverstehe, aber bei der Evic vt, werben die ja glaube damit, daß der Akku länger hält, oder interpretiere ich das falsch?

Die Idee dahinter ist, dass die TC Box bei Erreichen der Temperatur die Leistung drosselt oder sogar abschaltet. Das spart Energie. Die normale VW Box böllert weiter. Aber wie soll die VW Box die Leistung auf 230C halten? Kann sie nicht. Sie fährt die Temperatur hoch und stabilisiert sich vielleicht wenn der Nachfluss optimal ist. Das Schema ist Bullshit und stammt aus der Marketingabteilung.

Wie geschrieben, die Kapazität die du einem Akku entnehmen kannst ist bei hohen Strömen geringer. Einem 25R kannst du bis 3,3 Volt bei 2A 2145mAh entnehmen und bei 5A nur 1740mAh und bei 20A noch viel weniger. Deshalb kannst du mit der niederohmigeren Wicklung, bei der mehr Strom fließ, weniger Energie aus dem Akku holen. Bei einer hochohmigeren Titan Wicklung ist der Extremstrom aber nicht so groß und der Akku geht nicht so in die Knie und kann dadurch mehr mAh liefern. Kann man ja ausprobieren

Anders erklärt: Mit einer bestimmten Energie/Watt kannst du eine bestimmte Menge Liquid verdampfen. Geht die Energiequelle aber in die Knie und kann nicht mehr soviel Energie/Watt liefern, kannst du auch weniger verdampfen.

Am meisten Energie kannst du aus dem Akku ungeregelt holen, weil dann auch die Verluste der Elektronik verschwinden. Wie sich das beim von Evic verwendeten Lipo verhält kann ich nicht sagen, aber auch wird unter Last mehr oder weniger in die Knie gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 22:12
avatar  RobertM
#442 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Habe gerade glaube meinen Denkfehler erkannt. Es wird wahrscheinlich von dem selben Widerstand ausgegangen, was dann natürlich Sinn macht, allerdings nur im 50w Bereich, wenn die tc wirklich stark regelt....

Den einzigen minuspunkt den ich jetzt Mittler gefunden hab, ist das man die +- tasten nicht sperren kann :-/ im stealth Modus wirklich sehr lästig...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 17:17
avatar  Polytox
#443 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Hab die kangxin gerade endlich geordert.
Welchen Draht empfehlt ihr denn für single und dualcoils ?

Einmal auf nem fev vs (die single) und im zephyrus die dual (oder im goliath..das weiß ich noch nicht so recht..).
max Durchmesser ist 2,5mm..

0,3 und 0,25 Nickel habe ich hier bereits..das wird aber wohl für die dualcoil total daneben gehen..also wohl eher Titan ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:02
avatar  ( gelöscht )
#444 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von Polytox im Beitrag #443
Hab die kangxin gerade endlich geordert.
Welchen Draht empfehlt ihr denn für single und dualcoils ?

Einmal auf nem fev vs (die single) und im zephyrus die dual (oder im goliath..das weiß ich noch nicht so recht..).
max Durchmesser ist 2,5mm..

0,3 und 0,25 Nickel habe ich hier bereits..das wird aber wohl für die dualcoil total daneben gehen..also wohl eher Titan ?

Dual Coils mit 2,5mm und Ni200 ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe und wenn nur mit dem 0,25mm Draht machbar, aber das wären mindestens 13 Windungen. Würde ich nicht machen. Dann lieber mit Titan. 0,34 und 0,39mm haben sich bewährt.
Temperatur dann auf ca 320F stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:34 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 13:40)
avatar  Polytox
#445 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Ich dachte mir, dass dualcoil mit ni200 nix wird. 13 Windungen bekomme ich im Goliath oder Zephyrus niemals unter.
Ich nehme den ni200 dann für die Singlecoil und werde mir mal, aufgrund des geringen Platzes (mehr als 6 Windungen bei spaced werde ich in den UD-Verdampfern nicht unterbekommen) den Ti 0,34 bei zivipf ordern.
Da sollte ich bei 2,5mm dia und 5 wraps auf die 0.15ohm kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:14
avatar  ( gelöscht )
#446 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von Polytox im Beitrag #445
Ich dachte mir, dass dualcoil mit ni200 nix wird. 13 Windungen bekomme ich im Goliath oder Zephyrus niemals unter.
Ich nehme den ni200 dann für die Singlecoil und werde mir mal, aufgrund des geringen Platzes (mehr als 6 Windungen bei spaced werde ich in den UD-Verdampfern nicht unterbekommen) den Ti 0,34 bei zivipf ordern.
Da sollte ich bei 2,5mm dia und 5 wraps auf die 0.15ohm kommen.

Nimm ruhig 1-2 Windungen mehr. Die Luftlöcher sind ja groß genug und das Millimeterchen bekommst du auch noch unter. Ich weiß nicht wie deine Probanden in Sachen Übergangswiderstand sind. Ein wenig mehr Ohm schadet nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:35
avatar  Polytox
#447 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Das kann ich dir auch nicht sagen wie sie sich da schlagen.
Das was ich anhand von steam-engine immer ausrechne kommt gut hin..wenn steam-engine mir sagt, ich sollte bei rund z.B 0.31 ohm landen, dann lande ich laut Messung am Smok m80+ bzw. istick 50 bei 0.32-0.35.
also eigentlich schon relativ genau da, wo ich landen wollte.

Werde, wenn die Kangxin da ist, einfach mal soviele Windungen wie möglich (mehr als (mit glück) 8 werden es ganz sicher nicht) drauf machen und testen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:10 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 16:14)
#448 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von Polytox im Beitrag #445
Ich dachte mir, dass dualcoil mit ni200 nix wird. 13 Windungen bekomme ich im Goliath oder Zephyrus niemals unter.
[...].

Doch, das geht. Einfach grob auf nem 2,5 mm Schraubendreher 14 mal wickeln, dann die Windungen zusammenpressen und mit einer Zange die Enden stramm ziehen. Da Nickeldraht nicht so störrisch und "sprunghaft" wie Kanthal vergleichbaren Durchmessers ist, geht die Coil nur minimal auseinander. So bekommst Du ne gleichmäßige Coil mit sehr geringen Abständen, die Du in fast jeden Verdampfer bekommst. Auch mit dem Billow V2, Dem Delta Selbstwickelkopf oder dem Buddha mini klappt das, und da ist Dank der kleinen Verdampferkammern auch nicht gerade viel Platz.

Für Faule: Mit einem Coiler wickeln, die Wicklung auseinanderziehen und wieder zusammdrücken, Enden stramm ziehen - fertig.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:38
avatar  Polytox
#449 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Werde ich dann auch mal testen. Nur mehr als 6 wraps 0,32er twisted kanthal als microcoil passt nicht rein.. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass mehr wie 8 spaced da nicht reingehen. Zumindest wenn man die watte noch irgendwie einziehen will. Aber 7 wraps twisted presst es schon die watte ums Gewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 06:33
avatar  Miramar
#450 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Moin, mal ne blöde frage :-)

Bei focalecig ist bei dem kangxin mini vf in schwarz die led versenkt, ohne diesen led dome, in silber hat der den noch / oder schon ?
Auch scheint der anschluss zum verdampfer ein bischen aus dem gehäuse zustehen, und das display hat oben und unten den auf druck |oc , was ich persönlich zimlich unschön finde!
desweiteren sind auch die tasten mal bei allen farben in silber gehalten oder halt bei der schwarzen in schwarz, da ich verschiedenste bilder bei dem selben modell finde (Kangxin Mini VF 50W Mod KX - 50D ) , bin ich nun verunsichert :-(
Oder erliege ich da jetzt einer täuschung und ein teil bilder zeigt noch eine ältere version?
Bei gearbest sind diese unterschiede auch zufinden / zusehen, bei fasttech ebenso

Für mich stellt sich die frage ist diese versenkte led eine stelle wo liquid ins gehäuse kommen kann? und welche version ist so zusagene die fehler freiste / praktikabelste / neuste, von möglichen defekten bereinigte ?
Ich finde diesen akkuträger sehr interresant und, als einstieg mit seinen möglichkeiten die verschiedensten verdampfern mit ihren widerständen zu befeuern, durchaus praktikabel ( entsprechende hochleistungs akkus vorraus gesetzt), nur welcher ist der den man als einsteiger nun gerne hätte ?

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht