Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen

03.05.2015 01:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 01:18)
#1 Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Hallo Dampfers,

da meine gebunkerten VG-Basen so langsam dem Ende entgegengehen und eine erneute Bestellung bevorsteht (bei der ich auch gleich versuchen möchte, von 6mg/ml auf 3mg/ml Nikotin umzusteigen), würde ich mich über Eure Meinungen bzgl. PG-Basen freuen!

Nun ist es so, dass ich mit meiner bisherigen Basis (GermanFlavours 80%VG, 20%H2O) sehr gut klar gekommen bin. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit vieles über die etlichen Vorteile PG-haltiger Basen gelesen. Sei es was die Haltbarkeit (natürlich unter Beachtung der entsprechenden Lagerung), der mitgegegebenen "desinfizierenden" Eigenschaft oder aber der geringeren Aromenzugabe im Vergleich zu VG-Basen angeht.
Zudem kommt hinzu, dass ich hier im Forum vor Kurzem einen Bericht gelesen habe (21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG) (23)), der mir das Dampfen mit VG-Basen "etwas" madig gemacht hat!

Klar kann es ein Bericht wie viele Andere sein, auf den man nicht zuviel Gewicht legen sollte. Doch wenn es tatsächlich so ist, dass PG-Basen "weniger schädlich" wie VG-Basen sind, dann würde ich doch gerne umschwenken wollen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage! Welche PG-Basen nutzt Ihr hauptsächlich?

- VPG-Basen mit 50% PG & 50% VG Anteil,
- Traditional mit 55% PG, 35% VG & 10% H2O Anteil oder sogar
- reine PG-Basen?!
(Anteile sind wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden)

Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der sowohl VG- als auch PG-lastige Basen in Gebrauch hat und etwas zu den Unterschieden sagen kann bzgl. des subjektiven Geschmacksempfindens und der Dampfentwicklung!

Ich freue mich über (hoffentlich) viele Statements!

Greetz, der Michi


BTW,....gibt es wirklich einen so merklichen Unterschied zwischen 6mg/ml und 3mg/ml Nikotin?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:39
avatar  JG59
#2 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Ich nutze sowohl meine Lieblingsbase 45/45/10 (PG/VG/H2O) als auch eine reine PG-Base, beide mit 9mg Nikotin.

Selbst gebe ich nicht so sehr viel auf das genannte Interview zur Studie, auch, weil diese geringe Beeinträchtigung der Zellen durch das VG immer noch um Größenordnungen unter denen von Zigarettenrauch liegt.

Nun zu VPG und PG:
Ich dampfe am liebsten meine 45/45/10er Mischung. Sie bildet für mich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dampfmenge, Geschmack, Flash und (ich sage mal) Weichheit des Dampfes.
Das reine PG empfinde ich dagegen als eher kratziger und weniger befriedigend.
Ich verwende beides unter anderem in der eGrip.
Das PG-Liquid verwende ich dort, wo ich möglichst keine "Wolken" erzeugen möchte.
Beim reinem PG sind die Dampfwolken weniger dicht, weniger weich und vepflüchtigen sich schneller, und wenn man alles komplett inhaliert und mit dem Ausatmen ein paar Sekunden wartet, dann bilden sich überhaupt keine sichtbaren Dampfwolken.

Zum Bunkern:
Ich bunker 36er PG-Base. Bei Bedarf kaufe ich dann relativ preiswertes 0er PG und VG, und kann mir so jede beliebige gewünschte Base mischen (außer reiner VG-Base).


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:43
#3 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

hab am anfang die standard gedampft. 55 bis 65 pg, rest vg und wasser. bin dann ma umgeschwungen auf 75pg und 20vg 5 wasser und kann nur sagen, das man mehr trinken sollte dann.

Moment nutze ich 65pg bis 70pg rest vg. ist irgendwie bekömmlicher.

zu dem vg Bericht. ja. hast recht. die 80/20 subohm dampfer moegen das wohl bestimmt nicht. davon bin ich aber nucht betroffen

pg is halt nicht so dick flüssig und deine ganzen Wicklungen können mit mehr pg anteil auf einmal Suboptimal werden.

also, aber was ich eigentlich sagen will. trotz des Berichtes werde ich weiterhin einen für mich angemessenen vg anteil beibehalten. das sind eben derzeit 30 bis 35 vg.

ich fühle mich trotz des Berichtes mit meinem 65/30/5 pg vg h2o nicotin grundbase immer noch so gut wie vorher.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:43
#4 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

@JG59

Danke für deinen Post! Darf ich fragen, welchen Basen Hersteller Du nutzt?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 01:45)
#5 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Hi Michi,
als erstes will ich anmerken, daß viele dem Irrtum aufsitzen, PG sei desinfizierend. Soweit ich weis wirkt es nur hemmend. Also bestehende Baktierien können sich sehr schlecht vermehren.
Ich nutze PG Basen (rein PG + Nik) seit geraumer Zeit, da diese wohl mit der Lagerung weniger Probleme machen.
Mit VG brauchte ich mehr Aromazusatz, um auf das gleiche Geschmacks-Ergebnis zu kommen.
Die Dampfentwicklung ist bei rein PG zu rein VG natürlich sehr gemindert. Aber ich strebe beim Mischen eh ein 50/50 Liquid an.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:53
avatar  JG59
#6 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #4
Darf ich fragen, welchen Basen Hersteller Du nutzt?

Bisher Basen und Aromen von Make Your Liquid.
Mit den Liquids und der Base eines anderen Anbieters, von dem ich kleine Mengen hatte, war ich nicht wirklich zufrieden. Dann bestellte ich im Rahmen einer Sammelbestellung etwas größere Mengen bei Make Your Liquid. Mit denen bin ich zufrieden, und sie dürften noch ein ganzes Weilchen reichen, so dass ich jetzt auch keine anderen teste.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:53
#7 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Vielen Dank an Dich @Che Guevaper und an Dich @Vapor^Tom!

Tatsächlich habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass die Wicklungen bei einer anderen Viskosität der Basis ggf. Probleme machen könnte (Chimney-Coil)! Die verhält sich so schon etwas "divenhaft"! ;)

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 01:55
#8 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Mal nebenbei gefragt,... hat jemand von Euch Erfahrungen mit 6mg und 3mg Nik-Basen und kann etwas zu den merklichen Unterschieden sagen?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 02:34 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 02:37)
#9 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Ich habe so ganz grundsätzlich was gegen Wasser in der Base, insbesondere, wenns vom Händler gleich mit Wasser drin angeboten wird, weil ich Wasser ganz deutlich viel billiger kaufen kann.
Weils am Einfachsten zu rechnen ist, habe ich dann meine Selbstmischer-Karriere mit PG/VG 50/50 ohne Wasser angefangen und das gefällt mir bis heute so gut, dass ich nie was anderes probiert habe.

Wenn ich die Tabellen mit Aromadosierungen anderer User sehe, dann brauche ich für meine 50/50 Base auch nicht mehr Aroma als andere Leute mit einer tradizionale Mischung.
Vor meinem Einstieg ins selber Mischen hatte ich Fertig-Liquids mit tradizionale Base, 60/35/5, da schmecke ich praktisch keinen Unterschied, auch meine sämtlichen Verdampfer, von der kleinen eRoll bis zum Vapor Giant kommen mit 50/50 problemlos klar, nur die Dampfmenge ist bei 50% VG ganz deutlich mehr.
Dementsprechend dürfte es bei dir, wenn du von 80% VG kommst deutlich weniger Dampf werden.

Was den Umstieg von 6mg auf 3mg angeht kann ich mitreden, habe ich hinter mir.
Jaja, zwinkl & Co. werden jetzt müde lächeln, aber bei 6mg hat man noch einen spürbaren Flash, der ist bei 3mg nahezu ganz weg.
Dafür hatte ich (Dauernuckler) bei 6mg immer mal wieder Kopfweh, weil es auf die Dauer zu viel Nikotin im Körper wird.
Mir ist die Beschäftigung aber wichtiger als der Flash, darum habe ich dann nur noch 3mg gemischt.
Damit kann ich 16 Stunden pro Tag dauernuckeln, das hält gerade den nötigen Nikotinlevel, dass kein Schmacht aufkommt, nur halt ohne Flash.

Der Vollständigkeit halber sei noch dazu gesagt, Nikotin ist auch Geschmacksträger und 3mg scheint bei mir eine magische Grenze zu sein, eine Winzigkeit weniger mag ich überhaupt nicht mehr.
Schon bei 2,9mg schmecken alle meine Aromen völlig anders und das ist in den meisten Fällen schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 02:42 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 02:46)
#10 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

ich kann nur sagen, das ich nach der entzugsphase innerhalb der ersten 6 Wochen von heute auf morgen von 18mg/ml nicotin auf 6er runter bin und keine weiteren Unterschiede bemerkt habe.

das einzige was mich stört und weswegen ich nicht 0er probiere, ist der im bewusstsein völlige verzicht meiner damaligen genuss angewohnheit.

Für mich gehört das Nikotin dazu.

ich glaube aber demnach, das du als nicht Raucher keinen merkbaren Unterschied feststellen wirst zwischen 3er und 6er base. höchstens zittern/unruhig wirst von zuviel nikotin, so meine Erfahrung.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 02:57 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 03:07)
#11 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Danke @MarkPhil für Dein Statement!

Das mit dem Wasser ist eigentlich kein wirkliches Problem für mich. Die paar Cents nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich keinen weiteren Stress mehr mit dem selber Anmischen der Base habe.
Das mit der Aromenkonzentration ist da schon wieder etwas anderes! Von daher würde ich jetzt nach Deinen Erfahrungen zu VPG tendieren.
Allerdings würde ich es doch missen, wenn ich bei der nächsten Base auf die gewisse Menge Dampf verzichten müsste. Denn das gibt mir immernoch den gewissen "psychologischen" Kick! Heißt, dass ich schon gerne etwas von dem sehen möchte, was ich in den Lungen verspüre. Klingt blöd, ist aber womöglich so!

Anders sieht es da mit dem geringeren Nik-Level aus! Ziel war es von mir von Anfang an gewesen, irgendwann auf 0 Nik. zu kommen. Mittlerweile ist es aber so, dass es einige Aromen gibt bei denen ich es mir sehr gut vorstellen könnte mit 0 Nik. zu dampfen (mentholhaltige Aromen), bei anderen Aromen (Frucht bzw. süß) womöglich nicht, da mir dann wohl der gewisse Flash fehlen würde, den ich gerne in den Lungen verspüren würde.

Wie es ausschaut bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als tatsächlich verschieden 100ml Basen zu ordern um dann zu entscheiden, was für mich das Richtige ist.
Schade, dabei hatte ich doch so gehofft, dass die Entscheidung einfacher fallen würde!

Aber kann es nicht auch so sein, dass ein höherer PG-Anteil einen "Flash" im Hals verursacht und den fehlenden Nik-Gehalt somit kompensiert?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 10:21
#12 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Wenn Du 6mg 80/20 hast, dann hol Dir doch einfach eine Pulle PG dazu. Wenn Du die dann fifty fifty mischst, hast Du 'ne 50/40/10 VPG mit 3mg und kannst somit schon mal erschlagen, ob Du mit 3mg klar kommst und ob Dir VPG schmeckt...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 11:57
#13 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #11
Aber kann es nicht auch so sein, dass ein höherer PG-Anteil einen "Flash" im Hals verursacht und den fehlenden Nik-Gehalt somit kompensiert?!


Nein, PG kann den Flash nicht ersetzen, den gibt es nur vom Nikotin.
Es gibt ja 100 Versuche das Nikotin iwie zu ersetzen, aber eine wirklich funktionierende Lösung gibt es meines Wissens bisher nicht.
PG trocknet die Schleimhäute aus, da muss man mehr dabei trinken.
PG bringt den Geschmack vom Aroma besser raus, aber das wars auch schon.

Es ist aber nicht so, dass es gleich gar nicht mehr dampft.
Von 80/20 auf 50/50 wird der Dampf vielleicht 1/3 weniger, das kannst du z.B. dadurch ausgleichen, dass du 50% mehr Leistung dampfst, denn von der Dampfmenge her ist 80/20 bei 10 Watt identisch zu 50/50 bei 15 Watt.
Gleichzeitig würde die Leistungssteigerung um 50% die Nikotin-Reduzierung halbieren, denn 3mg bei 15 Watt ist identisch zu 4,5mg bei 10 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 13:01
#14 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Zitat
Tatsächlich habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass die Wicklungen bei einer anderen Viskosität der Basis ggf. Probleme machen könnte (Chimney-Coil)! Die verhält sich so schon etwas "divenhaft"! ;)


Chimney oder Clapton Coil dampf ich problemlos mit 50/50 und Watte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 19:35
#15 RE: Ich brauche Eure Hilfe beim Umstieg von VG- zu PG-lastigen Basen
avatar

Meine Schmerzgrenze liegt bei 4mg/ml.
Alles darunter schmeckt entweder anders als erwartet, oder mir fehlt etwas (flash). Deshalb war mein Ausflug auf die 4mg nur kurz, und schon nach 2 Tagen bin ich wieder auf 6mg rauf.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die 6mg dampfe ich erst seit ca. 1 Jahr. Ich werds sicher später nochmal probieren, aber Druck mache ich mir nicht. Ich bin ja noch jung und hab Zeit

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht