Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 7 von 13
26.07.2015 23:45
avatar  pischdi
#151 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ist zwar noch der mk1 aber funktioniert genau so... 0,28 Kantal und 325 mesh 2,5 mm dick mit großem Loch in der Mitte ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 00:01
avatar  pischdi
#152 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ca. 0,3 Ohm mit ff2 als Docht. 0,36 nicr als dual-microcoil 2x7 Windungen. Gedampft wird der Norbert mechanisch bei ~50watt ... Kein kokeln und kein siffen. Dampfe schon seit Monaten nur noch so ... 70VG ,25 PG und 5%Wasser mit 6mg nic ... Dampft unwahrscheinlich, flasht ordentlich und schmeckt ausgezeichnet


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 00:02
avatar  pischdi
#153 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Durchmesser der coils 2,5mm, als Nachtrag


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 08:58
#154 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ja, mit 2,5mm Coil/s geht der irgendwie besser. ESS habe ich auch schon probiert, aber das schmeckt bei mir immer zum Kotzen. Habe das über die Jahre immer mal wieder versucht, aber irgendwie bin ich zu blöd dazu.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:42
#155 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich hab den Passscheibenhändler wiedergefunden. Edelstahlscheiben einzeln: http://www.rosentaler-schrauben.de/Mutte...1_1703_103.html

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 18:12)
avatar  zaxxas
#156 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von pischdi im Beitrag #152
ca. 0,3 Ohm mit ff2 als Docht. 0,36 nicr als dual-microcoil 2x7 Windungen. Gedampft wird der Norbert mechanisch bei ~50watt ... Kein kokeln und kein siffen. Dampfe schon seit Monaten nur noch so ... 70VG ,25 PG und 5%Wasser mit 6mg nic ... Dampft unwahrscheinlich, flasht ordentlich und schmeckt ausgezeichnet



Hatte mir 0.36 er nicr Draht sowie Fiber Freaks 2 watte bestellt und habe dein setting ausprobiert und muß sagen, das ist geschmacklich ausgezeichnet
Dampf und Flash supi und was mich am meisten wundert, die Watte wird nicht dunkel...... habe schon mehrere Tanks durchgezogen und nachfluss ist super.

Ich habe allerdings die beiden kleinen Löcher für die Watte genommen die in den Tank gehen und es läuft so auch nichts aus, selbst wenn ich ihn hinlege.

So stelle ich mir eine Dampfe vor und sie ist damit voll alltagstauglich auf der Arbeit und für unterwegs.....

Danke für den Tipp

Lg zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 16:35
#157 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Bei meinen -inzwischen etlichen- Origen's nutze ich ausschließlich Dualcoils, die aus einem Draht gefertigt werden, mit 0,45er oder 0,5er Kanthal A1, je 5-7 Windungen um 3mm. Dadurch, dass ich nur eine der beiden Schrauben zur Befestigung der DC benötige, kann ich die frei bleibende Schraube etwas lose drehen und habe dadurch genügend Luft, die in den Tank "nachdrückt". Die Watte, ich nutze Muji, gerollt aber nicht zu stramm, muss auch nicht zu fest in den (großen) Löchern zum Tank hin, sitzen. Da ich stark VG-lastiges Liquid nutze, funktioniert die Abdichtung durch die Watte, auch wenn sie nicht zu fest sitzt. Luftlöcher sind voll geöffnet.

Da ich fast nur noch Origen's nutze,habe ich auch großes Interesse daran, dass sie zuverlässig und alltagstauglich funktionieren. Das ist der Fall.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:33
avatar  ecliPze
#158 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Moin,

da ich noch relativ neu in der Dampferwelt bin, ich mir aber einen Top Verdampfer für Zuhause organisieren möchte, habe ich viel gestöbert und habe mir den Change v1 und den Genesis v2 mkII rausgesucht.
Da mich der Genesis mehr angesprochen hat, ich mir aber nicht sicher war, orderte ich erst einmal den Clone von Eycotech um mich mit dem System vertraut zu machen und diesen dann, wenn er mir zusagt, bei Norbert zu bestellen.

Nach viel rumprobieren (meistens hat der Nachfluss nicht gestimmt bzw der Durchmesser der Wicklung - 4mm - war einfach zu groß) habe ich eine SC 0,32er N200 11 Winder mit 0,12 Ohm und Muji Watte Dochten zum laufen bekommen. Allerdings schmeckt er so nach fast nix.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Nach diesen Erlebnissen tendiere ich eher zum Change v1 auch wenn ich den noch nicht in der Hand hatte.
Hoffe ihr könnte mir helfen. Mir gefällt der kleine einfach zu gut, und es wäre schade wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme.

LG ecliPze

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 19:10
avatar  ollayy
#159 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Halloo
habe letzten Donnerstag meinen MK2 bekommen und meine ersten Gehversuche mit Selbstwickeln gestartet :D
mit 0,3er Ni bin ich mit DC viiiiel zu nieder (0,1ohm) rausgekommen also nochmal mit Kanthal 0,3er und jetz dampfe ich ihn mit 0,55ohm und 40w

geschmack kann ich nix sagen noch, habe erst gestern liquids nachgemischt und die müssen definitiv noch reifen ^^

zwei dinge sind mir aufgefallen, weiß nicht ob das bei euch auch so ist:

1. es passen nicht alle 510er DripTips drauf (zb mein Ego One Glas passt nur bis zur ersten Dichtung drauf)
2. er knallt (vermute das liegt am Wasser im Liquid (etwa 7%))

habt ihr dazu ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 19:53
#160 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von ecliPze im Beitrag #158
Moin,
.... habe ich eine SC 0,32er N200 11 Winder mit 0,12 Ohm und Muji Watte Dochten zum laufen bekommen. Allerdings schmeckt er so nach fast nix.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Nach diesen Erlebnissen tendiere ich eher zum Change v1 auch wenn ich den noch nicht in der Hand hatte.
Hoffe ihr könnte mir helfen. Mir gefällt der kleine einfach zu gut, und es wäre schade wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme.
LG ecliPze


Ich hoffe mal, du verwendest einen Akkuträger mit TC, dann würd ich einfach mal mit der Temperatur spielen.
Ansonsten MUSS man bei 0,12 Ohm keinen Geschmack mehr erwarten - auch bei anderen Verdampfern nicht.

Ich denke aber, der Origen ist zwischen 0,4 und 0,8 mit klassischen Drähten eher als Geschmacksdampfe zu verstehen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 19:57
#161 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von ollayy im Beitrag #159
Halloo
zwei dinge sind mir aufgefallen, weiß nicht ob das bei euch auch so ist:

1. es passen nicht alle 510er DripTips drauf (zb mein Ego One Glas passt nur bis zur ersten Dichtung drauf)
Wenn einige passen (nur nicht alle), liegts meist an den Dripttips und nicht am Verdampfer. Dichtgummis wechseln schafft meist Abhilfe.

2. er knallt (vermute das liegt am Wasser im Liquid (etwa 7%))
Bei mir knallts wenn dann nur beim ersten Feuern nach längerem Rumstehen. Danach böllerts gemütlich - und das soll so sein. Verwende aber auch kein Wasser mehr.

habt ihr dazu ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:48
avatar  ecliPze
#162 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #160
Zitat von ecliPze im Beitrag #158
Moin,
.... habe ich eine SC 0,32er N200 11 Winder mit 0,12 Ohm und Muji Watte Dochten zum laufen bekommen. Allerdings schmeckt er so nach fast nix.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Nach diesen Erlebnissen tendiere ich eher zum Change v1 auch wenn ich den noch nicht in der Hand hatte.
Hoffe ihr könnte mir helfen. Mir gefällt der kleine einfach zu gut, und es wäre schade wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme.
LG ecliPze


Ich hoffe mal, du verwendest einen Akkuträger mit TC, dann würd ich einfach mal mit der Temperatur spielen.
Ansonsten MUSS man bei 0,12 Ohm keinen Geschmack mehr erwarten - auch bei anderen Verdampfern nicht.

Ich denke aber, der Origen ist zwischen 0,4 und 0,8 mit klassischen Drähten eher als Geschmacksdampfe zu verstehen.


jup, ist auf der IPV3 Li bei 210°. Danke für den Tipp. Dann werde ich mal ne NiChr Dualcoil zwischen 0,4 und 0,8 probieren :) hatte nur vorher gelesen das bei manchen das Ni200 Setup funktioniert, und ich kann mir nicht vorstellen das noch arg viel mehr Wicklungen reinpassen. Leider habe ich keinen Titan Draht zuhause sonst hätte ich den Nickel gar nicht erst ausprobiert.

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 12:55
#163 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Da ich mit dem Temperatur geregelten Dampfen nicht so wirklich was anfangen kann, wickle ich immer noch mit Kanthal A1, "schmeckt mir auch am besten".

Den Origen Genesis V2 MkII, der mit Abstand mein Lieblings-Tankverdampfer ist, wickle ich DC aus einem Draht und hab mir inzwischen noch eine kleine Variante einfallen lassen (inspiriert von dem Youtuber "Ron's Box"), eine "Pseudo-Quad-Coil", mit 0,50er Kanthal A1, je 2x4 Hz, ergibt so etwa 0,4 Ohm. Betrieben wird das Ganze auf einer HexOhm V 2.1 Box bei 40 Watt. Dampf (Menge und Dichte), Flash und vor allem der Geschmack sind einfach nur klasse...






Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 13:11
avatar  pischdi
#164 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Das ist doch mal ne Wicklung nach meinem Geschmack :-D wird sofort ausprobiert...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 17:08)
#165 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Was für Watte ist das? Sieht aus wie filz


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 17:18
avatar  pischdi
#166 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich denke Fiber Freaks


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 18:33
#167 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Das sind gerollte Deckblätter von Muji Watte, nach dem Rollen etwas auseinander gezogen. Nutze ich so auch in Drippern. So klumpt die Watte nicht so schnell, weil Zwischenräume beim Rollen entstehen, wenn man nicht zu fest rollt und danach das Röllchen etwas zieht.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 20:26
#168 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hier noch mal 3 "Glühbilder" von der Wicklung








Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 12:18
#169 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe das auch mal versucht, aber Achtung Newbie Alarm
Ist nicht ganz so schön geworden, aber ich übe da auch noch.


Wie sorgt man für die Dichtigkeit unter den Coils (der Durchmesser der großen Löcher ist ja rund ~4,2 mm, bei den Spulen sind es ~3,5mm)?
Fasert ihr die Watte auf oder sollte die von alleine stark genug quillen damit das dicht wird (ist bei mir FF1)?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 08:54 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 08:56)
avatar  bepe
#170 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich hab die kleinen Löcher mit 3 mm gewickelt und Muji, die sind dicht...
Der Origen ist bis jetzt genau 1 mal ausgelaufen und da hab ich Dödel die Befüllschraube vergessen.
Probiere es einfach aus, wobei ja die FF soweit ich weiß nicht so aufquillt wie die Muji.
Ich würde an Deiner Stelle mal auffüllen, den Origen auf den Kopf stellen und schauen obs rausläuft.
Es kommt ja auch darauf an wie fest die Watte gestopft wurde.
Deshalb kann man es pauschal auch schwer sagen ob es dicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 09:28
#171 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #170
Ich hab die kleinen Löcher mit 3 mm gewickelt und Muji, die sind dicht...
Der Origen ist bis jetzt genau 1 mal ausgelaufen und da hab ich Dödel die Befüllschraube vergessen.
Probiere es einfach aus, wobei ja die FF soweit ich weiß nicht so aufquillt wie die Muji.
Ich würde an Deiner Stelle mal auffüllen, ....


Meine Erfahrung ist genau anders herum. Ich finde die Fiber ist deutlich stabiler (quillt sogar etwas auf), während die Muji nach 2 Tagen deutlich einsackt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 13:59
avatar  bepe
#172 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mit der FF habe ich keine Erfahrung, ich habs nur irgendwo gelesen. Meine Muji ist im Tank jedoch deutlich aufgequollen.
An der Wicklung sieht man das jedoch nicht wirklich. Aber egal, die Lösung hier heißt einfach ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:40
#173 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Danke, ich werde mal ein bisschen probieren...
Habe heute die Watte nochmals etwas dicker genommen. Heute Abend mal prüfen ob das jetzt dicht ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 15:21 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 15:24)
#174 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Wirklich dicht ist er scheinbar nur mit den kleinen löchern.
Hab einiges an wicklungen probiert aber komm immer wieder zu den
kleinen öffnungen. Bei den grossen öffnungen sitzt die wicklung
zu nah an der minusschraube und erzeugt nen übergang.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:42
#175 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habs auf den großen Löchern (meist SC) gewickelt (3mm) und überhaupt keine Probleme mit der Dichtigkeit.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht