Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?

  • Seite 1 von 2
14.06.2015 14:11 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 14:15)
avatar  Rhay
#1 Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Hallo liebe Community,
ich bin froh, nun auch am Geschehen teilhaben zu können und bin derweil vom Subohm Dampfen begeistert.
Ich habe mir am Freitag meinen ersten mechanischen Akkuträger bestellt (Taifun Skarabäus Pro) und möchte meinen GTII Verdampfer nun auf 0,2Ohm wickeln um dieses Erlebnis einmal zu testen.
Ich stelle mir jedoch schon seit mehreren Wochen die Frage, welcher Draht bei diesen hohen Leistungen für den GTII am besten geeignet sei. Ich Frage mich hierbei zunächst welcher Kantaldraht in Frage kommt und welcher NiCr Draht in Frage kommen würde, da ich beide Varianten gerne einmal ausprobieren möchte. Meine Ergebnisse dessen bezüglich werde ich dann hier natürlich hinzufügen.
Über eine Antwort wäre ich selbstverständlich sehr erfreut :)

EDIT:
Ich habe doch glatt vergessen euch mein Akku-Setup mitzuteilen ;)
Betrieben wird der Taifun Skarabäus voraussichtlich mit einem 18650er Sony Konion VTC5 Akku.
Mfg
Rhay


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:15
avatar  Cawdor
#2 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den passenden Bereich verschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 14:32)
#3 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

guckst du hier...

mit nicr oder chantal wirst du aber nich weit kommen für 200 mohm... da nimmst du am besten v2a/v4a...

der akku is für den bereich o. k. ...

warum soll es denn überhaupt 200 mohm sein...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:32
avatar  dampf3r
#4 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Zitat von Rhay im Beitrag #1
Hallo liebe Community,
ich bin froh, nun auch am Geschehen teilhaben zu können und bin derweil vom Subohm Dampfen begeistert.
Ich habe mir am Freitag meinen ersten mechanischen Akkuträger bestellt (Taifun Skarabäus Pro) und möchte meinen GTII Verdampfer nun auf 0,2Ohm wickeln um dieses Erlebnis einmal zu testen.
Ich stelle mir jedoch schon seit mehreren Wochen die Frage, welcher Draht bei diesen hohen Leistungen für den GTII am besten geeignet sei. Ich Frage mich hierbei zunächst welcher Kantaldraht in Frage kommt und welcher NiCr Draht in Frage kommen würde, da ich beide Varianten gerne einmal ausprobieren möchte. Meine Ergebnisse dessen bezüglich werde ich dann hier natürlich hinzufügen.
Über eine Antwort wäre ich selbstverständlich sehr erfreut :)

EDIT:
Ich habe doch glatt vergessen euch mein Akku-Setup mitzuteilen ;)
Betrieben wird der Taifun Skarabäus voraussichtlich mit einem 18650er Sony Konion VTC5 Akku.
Mfg
Rhay

Rhay ich hab das mal mit der MicroCoil Pro App durchgespielt und komme in der Vorschlagsliste auf folgende Werte:
NiCr Tandem Wicklung
Coil 3,0mm Durchmesser
0,21 Ohm
0,50er NiCr. Draht
8 Windungen
85,24 Watt bei 4,2 Volt

m.M. eignet sich der GTII aber nicht unbedingt für Sub Ohm - eher für den Bereich um 1,0 - 1,5 Ohm .... aber ist halt Geschmackssache ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:33 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 14:36)
avatar  Bakak
#5 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Also erstmal ist Vorsicht geboten beim subohm Dampfen.
Auch wenn dein akku das locker mitmachen wird, sollte man auch im Wickeln erfahren sein.
Dryhits bei hoher Leistung sind sehr unangenehm und können ein einem Tank schnell auftreten.
Zum Draht: www.steam-engine.org


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:43
#6 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

Zitat von dampf3r im Beitrag #4

Rhay ich hab das mal mit der MicroCoil Pro App durchgespielt und komme in der Vorschlagsliste auf folgende Werte:
NiCr Tandem Wicklung
Coil 3,0mm Durchmesser
0,21 Ohm
0,50er NiCr. Draht
8 Windungen
85,24 Watt bei 4,2 Volt

m.M. eignet sich der GTII aber nicht unbedingt für Sub Ohm - eher für den Bereich um 1,0 - 1,5 Ohm .... aber ist halt Geschmackssache ;)



8 hz von 50er nicr bringen niemals 200 mohm... da gehen max. 3 hz !!!!!!!

4,2 volt sind utopisch... die sony läuft nach kurzer zeit bei ca. 3,7... bei 200 mohm sind das (ohne voltdrop) unter 70 watt...

keine app ersetzt die eigene erfahrung!!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:46
avatar  dampf3r
#7 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

jepp wären auch nur 6 Windungen statt 8 (hab mich verlesen). Da ich eh nicht ungeregelt in diesen Bereichen unterwegs bin bist du sicherlich eher der Experte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 14:53
#8 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

Zitat von dampf3r im Beitrag #7
jepp wären auch nur 6 Windungen statt 8 (hab mich verlesen). Da ich eh nicht ungeregelt in diesen Bereichen unterwegs bin bist du sicherlich eher der Experte ;)


nein... auch nicht 6 hz sondern nur 3 !!!!

und wer von der (nicht ganz gefahrlosen) materie keine ahnung hat oder keine entsprechenden erfahrungen vorweisen kann, sollte hier keine tipps an noch unwissendere geben...

ich verfass auch keine fachbeiträge zum ego-t...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 15:03
avatar  dampf3r
#9 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

@bucanero ich weiß negieren ist immer einfacher als mit konstruktiven Tipps rüberzukommen..... aber du hast schon Recht damit wenn du auf die Gefahr im Subohm Bereich hinweist


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 15:53
avatar  Rhay
#10 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten ! :)
Im Endeffekt mag ich das Dampfen in dem Bereich um 0,5-1,0 Ohm sehr gerne - ob der GT2 die 0,2Ohm verträgt ist wieder eine andere Frage
Ich überdenke die Sache am besten noch einmal, da ich dessen bezüglich - denke ich, erst etwas mehr Erfahrung sammeln sollte. Meine niedrigste Wicklung lag immerhin erst bei 0,5Ohm.
Dryhits mag ich eigentlich auch nicht in Kauf nehmen ;) Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Atlantis2 gemacht? Der Dampfmacher war ja der Meinung, dass der auf 0,3Ohm sehr gut "abgeht" und in diesem niedrigohmigen Bereich für mich "relativ" sicher wäre, um mich einmal langsam runter zu tasten.
Mfg&Danke für die vielen Antworten !


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 16:07
avatar  Bakak
#11 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Wenn du einen guten subohm verdampfer suchst, nimm am besten erstmal den subtank mini.
Die fertigköpfe sind super und selbst wickeln kannste den auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 01:53
avatar  harro
#12 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

der gt2 ist für 0,2 garnicht ausgelegt, der nachfluß reicht dafür garnicht, dryhit garantiert, "schmeckt lecker" - der billow v2 ist dafür optimal und dafür konzipiert.

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 08:09
avatar  el-doz
#13 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #12
der gt2 ist für 0,2 garnicht ausgelegt, der nachfluß reicht dafür garnicht, dryhit garantiert, "schmeckt lecker" - der billow v2 ist dafür optimal und dafür konzipiert.

gruß harro


Moin!

Auch den Vorgänger (also den Billow) kann ich dafür empfehlen. Der läuft bei mir mit 0.2 Ohm (Dual-Coil) super. Bei nem GT2-Clone war bei mir schon im Bereich 0.8 - 1.0 Ohm Sense...

Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 11:58
avatar  harro
#14 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

@el-doz, ich fampfe den gt2 mit 0,5 ohm, läuft tadellos - muß aber fairerweise dazu sagen mit kazulwicklung, infos dazu gibt es bei yutube

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 12:58
avatar  trixan
#15 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

hab den gt1 auf 0.3ohm ohne probs :) allerdings wird der da schon sehr heis XD gewickelt mit 0.5er ka wie viel windungen steht daheim

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 13:23
avatar  el-doz
#16 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

@harro Ich sprach ja auch von meinen Erfahrungen mit meinem Clone... ;-) Es kann durchaus sein, daß andere mit ihren Clonen mehr Glück haben - und unterschiede zum Original wird es da mit Sicherheit auch geben.

Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 20:56)
avatar  Rhay
#17 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

@trixan welchen Draht verwendest du da wenn ich fragen darf?
Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 07:22 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 07:40)
#18 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

Zitat von trixan im Beitrag #15
hab den gt1 auf 0.3ohm ohne probs :) allerdings wird der da schon sehr heis XD gewickelt mit 0.5er ka wie viel windungen steht daheim

Zitat von Rhay im Beitrag #17
@trixan welchen Draht verwendest du da wenn ich fragen darf?
Grüsse


0,5 mm kanthal...

bei einem innendurchmesser der wicklung von 3 mm, hätte der draht mit einer länge von 42 mm theoretisch 4 umwicklungen (hz)... da aber noch der weg zu den polen berücksichtigt werden muß, knapp 3 hz, daher wird dieser auch zu heiß für einen optimalen geschmack... hierzu wären mindestens 66 mm drahtlänge bei 5 hz nötig... das sind dann aber 0,5 ohm...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 08:07
#19 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

also ich würde mit clonen a bisserl aufpassen beim subohmen diese billig Plastik Isolatoren (POM udg.) sind dafür mal ganz sicher nicht ausgelegt, selbst bei originalen wär ich da vorsichtig (z.b. gibt´s beim K4 erst mit dem 4s kit anständige PEEK Isolatoren dazu...)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 08:59 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 09:01)
#20 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

im übrigen halte ich schon den ansatz: "ziel gleich fester ohm-wert" für überdenkenswert...

grundsätzlich hilft - für jeden verdampfer neu - nur ausprobieren...
und dabei sollte man sich nicht einengen sondern alle varianten bis zum persönlichen optimum berücksichtigen...

ich selbst habe mich bis zu dickwandigen, massiven 30 - 32,5-mm-tröpflern auf ungeregelten akkuträgern (at) durchprobiert und verwende darauf wicklungen bis 1,2 mm... meine alltagswicklung mit dem für mich zur zeit besten geschmacks- und dampf-ergebnis besteht aus 0,8mm v2a-draht und wird als dual-coil (dc) mit je 8 hz auf 3-mm-stift gewickelt... die (theoretischen) werte von 80 milliohm (mohm) und 137 watt sind dabei für mich nicht wichtig, die 42 ampere kann mein 26650er lifepo von a123 mit links und die hitze-entwicklung bleibt mit 0,25 w/mm² im grünen bereich...

für einen 23-mm tankverdampfer wie den gt2 gelten selbstverständlich andere bedingungen... den würde ich mit 0,4-mm v2a-draht, 8 hz auf 3-mm-stift wickeln... das gibt mit 600 mohm und 30 watt auf einem ungeregelten at sicher keine "sportliche" aber durchaus exellent dampfbare wicklung...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:52
avatar  trixan
#21 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Zitat von Rhay im Beitrag #17
@trixan welchen Draht verwendest du da wenn ich fragen darf?
Grüsse


0,5mm allerdings hat das ewig gedauert bis es endlich mal gehalten hat :/ hab die wickelung auch gestern wieder rausgemacht da er mir einfach zu viel gesoffen hat XD.

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 16:32 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 16:38)
avatar  Rhay
#22 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

theoretisch könnte ich mich an 0,2 Ohm mit dem Umbau auf the dripper wagen, was würdet ihr dazu sagen?
Im RDA sollten 0,2 Ohm doch sicher drin sein - oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte auf :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 17:42
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar
( gelöscht )

Wenn der da Ohm, nich weiss, Watt ihr Volt - frag @bucanero


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 18:01
#24 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Zitat von Rhay im Beitrag #22
theoretisch könnte ich mich an 0,2 Ohm mit dem Umbau auf the dripper wagen, was würdet ihr dazu sagen?
Im RDA sollten 0,2 Ohm doch sicher drin sein - oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte auf :D


Ich bezweifle, dass 0,2Ohm im Dripper (Taifun denke ich) das sind, was Du willst. Der ist wohl weniger für massive Wolken, als als Geschmackströpfler gedacht und das macht er wohl auch gut, was man so hört. Allerdings wird er bei einer so tiefohmigen coil wohl bald recht heiss. Wenn es um Geschmack geht, habe ich mit Werten von 0,5Ohm aufwärts eigentlich weit bessere Erfahrungen gemacht, was auch schon ziemlich beachtliche Wolken wirft.
Aber wenn es Dir darauf ankommt, dicke Wolken zu blasen und der Geschmack ruhig etwas in den Hintergrund treten darf, dann brauchst Du folgendes:
Eine Wicklung, die viel Oberfläche bietet um entsprechend viel Liquid in kurzer Zeit zu verdampfen. Das geht in Richtung Drahtverhau.
Genug Leistung, um den Drahtklumpen entsprechend auf Temperatur zu bringen, also entweder einen geregelten Mod 50W+ oder bei einem mechanischen Mod entsprechend wenig Widerstand.
Eine Möglichkeit, so viel Liquid nachzufördern, wie gedampft wird, was nicht immer ganz trivial ist.
Airflow oder besser noch: Viel mehr Airflow. Sonst wird das in 0,nix einfach heiss.

De nthe Dripper würde ich so auf 0,5 bis 0,8Ohm mal anvisieren und ich denke, da wird er sehr gefällige Ergebnisse bringen. Aber für "Zimmer-einnebeln-in-weniger-als-10-Sekunden" wäre ein Dark Horse, Doge, Twisted Messes oder ähnlicher RDA wohl weit besser geeignet.

Wenn es wirklich um Wolken geht, dann englisches Bildungsfernsehen

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 22:57)
avatar  Rhay
#25 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Ich probiere es einfach mal aus @bucanero 200mohm mit 0,50er V2A Draht 5Hz um 3mm bohrer im GTII Umbau auf the Dripper. Mein dripper kommt die Tage dann an, mit V2A Draht habe ich allerdings noch nie zutun gehabt. Gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten?
Dann kommt mein VTC5 hoffentlich mal in einen angemessenen Leistungsbereich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht