Smok TFV4

  • Seite 2 von 13
09.09.2015 19:33
#26 RE: Smok TFV4
avatar

Ich reihe mich gleich mal ein in die Liste der TFV4 Fans.
Habe ihn gerade in Betrieb genommen, wenn auch nur mit der SingleCoil RBA, weil auch in meinem Kit die DualCoil RBA nicht drin war und er gefällt mir auf Anhieb.
Säuft noch mehr als der Lemo2, aber das war ja zu erwarten.

Nu hätte ich dann noch 2 dumme Fragen:
1) Wie bekommt man das Glas vom Sockel?
Ich wollte ihn natürlich zuerst reinigen, aber das Glas ging nur oben an der TopCap auf, unten auf dem Sockel sitzt das wie angeschweisst.
Im Web gibt es schon 100 Meldungen von Leuten, die das Glas zerbrochen haben beim Versuch es abzuziehen, darum habe ich es erstmal drauf gelassen und die Coil mit der Spitzzange eingeschraubt, aber auf Dauer ist das kein Zustand.
2) Kennt jemand Vapeexpress?
Das ist ein China-Shop mit Webseiten für viele Länder, z.B. http://vapexpress-italia.com
Da gibt es das Komplettset mit BEIDEN RBAs für 39€, aber ich habe noch nie von dem Laden gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 20:59
avatar  Alucard
#27 RE: Smok TFV4
avatar

Finde das Teil auch sehr interessant, irgendwie stehe ich z.Z. extrem auf Clearos mit RBA-Einheiten, keine Ahnung warum. Leider ist er ja mit 24,5mm recht breit.
Ist bekannt, ob da mal eine 22mm Version geplant ist? Das wäre dann eher was für mich

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 21:11)
#28 RE: Smok TFV4
avatar

@MarkPhil

Das glas klebt am weissen oring fest welcher in der Base sitzt. Nicht zu stark drehen weil du damit den oring ruinierst. Am besten vorsichtig hin- und herwackeln / hin und her drehen, irgendwann löst er sich dann.

Du ziehst sicher den oring mit dem glas aus der base beim ersten mal. Dann vorsichtig den oring abziehen.. bleiben sicher reste am glas kleben.

Beim TFV4 ist es besser den coil zuerst in den Kamin zu schrauben und dann erst die Base drauf. Montiert man den Coil zuerst in der Base kann es sein das der obere oring nicht ganz erreicht wird und dann kanns siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 21:33 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 21:33)
#29 RE: Smok TFV4
avatar

@MarkPhil: besorg dir in jedem Fall die Dual-RBA - im Vergleich zur Single (ich habe 2 TFV4 hier, einmal mit Dual, einmal mit Single (jeweils dazu gekauft, hatte die Single Kits) - mein nächster Kauf war ne zweite Dual-RBA) dampft das Ding sowas von besser und der Geschmack ist um Längen besser. Die Single finde ich eher so lala.
Das Glas war bei meinem einen wirklich nur mit Vorsicht und einigem Gewackel/Gedrehe abzuziehen - ich habe das unter warmem Wasser mit Spüli gemacht und dazu Latex-Handschuhe, damit ich nicht wegrutsche - dann gings. Beim zweiten gings aber sehr viel leichter..verstehe, wer will.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 21:59
#30 RE: Smok TFV4
avatar

Danke Leute, erstmal isser nu voll und sifft auch nicht.
Beim nächsten Wattewechsel werde ich dann mal probieren, ob und wie ich das Glas da runter bekomme ohne es zu zerbrechen.

Die DualCoil RBA habe ich gerade bei FT bestellt, dauert halt wieder 4 Wochen und diesmal noch plus Vorbestellung, dafür kosten die dort gerade mal $6.66.
Derweil geht meine SingleCoil aber auch schon mächtig ab, 60 Watt auf Anhieb ohne kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 22:44
avatar  coils
#31 RE: Smok TFV4
avatar

Das mit mit dem Glas hatte ich auch, da ist der untere O-Ring richtig verklebt gewesen an einer Stelle des Glases. Das liegt am vermutlich am Material des Ringes, das Silikon zu sein scheint.
Ich habe das Glas schon kräftig drehend abgezogen, der O-Ring und das Glas sind heil geblieben, etwas Silikon klebt noch am Glas.
Du mußt gut aufpassen das Du mit dem Glas nicht gegen die Base schlägst.
Gesifft hat er bei mir noch gar nicht. Geschmacklich gefällt er mit besser als der Lemo 2, aber nicht so gut wie der Kanger Subtank Mini den ich noch habe.
Aber geschmacklich finde ich, können es die ganzen Subohm-Tanks eh nicht mit Verdampfern wie Kayfun oder Taifun aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 22:56)
#32 RE: Smok TFV4
avatar

@MarkPhil: dann freu dich auf die Dual-RBA - die betreibe ich hier grad zwar nur mit 50 Watt (die Akkus vom IPV4S laden grad und dank meiner etwas ausgiebigeren Boxenkäufe warte ich noch auf Akkuzulauf - habe die Akkus halt immer im Zweierpack bzw. Viererpack den Boxen zugeordnet und will da nix herumschieben) auf dem iStick, dampft aber wie nix Gutes. 80 Watt auf der anderen Box ging ohne Probleme mit 0.3 Öhmchen .. normal wickel ich nicht so niedrig, aber der braucht das so....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 23:10
#33 RE: Smok TFV4
avatar

Tja, leer machen ging schnell, 5ml in 10 Minuten ist kein Thema für den TFV4.
Nur mit dem Glas geht immer noch nichts, bzw. fast nichts.
Nachdem ich die AirControl mit einem kleinen Schraubendreher blockiert habe, hatte ich genug Halt, so dass sich das Glas jetzt im Sockel drehen lässt.
Das ist jetzt wie eine überdrehte Schraube, es dreht sich sogar relativ leicht, aber egal wie ich beim Drehen am Glas ziehe oder wackel, es kommt nicht raus und ich habe wirklich schon so hart zugegriffen, dass ich mir sicher bin, noch härter und das Glas bricht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 01:14
#34 RE: Smok TFV4
avatar

Ich habe heute meinen Tfv4 auch mit der Single-RBA in Betrieb genommen. Ich war vom ersten Augenblick begeistert. Der Kayfun V4 bleibt auf meiner kleinen Subox für unterwegs. Mit dem Xcube ist es jetzt meine Sofadampfe.
Ich hätte den Tank auch in 10 Minuten leergedampft, wenn die Hausregierung nicht muniert hätte, dass sie den Fernseher nicht mehr sehen kann.
Morgen werde ich nach Möglichkeit meine R2 wickeln und die mal testen. Geschmacklich sind meine selbstgemischten Liquids ordentlich mit Base gestreckt und trotzdem schmecken sie gut.
Ein Fertigliquidkäufer wird mit dem Höllendampfer jedoch nicht glücklich. Der würde einem sprichwörtlich das Geld aus der Tasche dampfen.
Von der Verarbeitung her, finde ich ihn sehr gelungen. Robust und formschön.
Siffen konnte ich bis jetzt noch garnicht feststellen. Also hat die erste Wicklung gleich gepasst (habe noch nicht soooo viel Erfahrung damit, aber es geht).
Als nächstes kommt in die R1 mal eine Ni200-Wicklung im 0,3-0,5 Ohm Bereich. Mal sehen, wie das so funktioniert.

Von mir erstmal eine klare Kaufempfehlung an Selbstwickler und Liquidmischer.
Die vorgefertigten Köpfe halte ich noch für arg teuer. Allerdings habe ich jetzt schon einige Berichte gesehen, dass sie verhältnismäßig lange halten und sich das zu anderen Clearomizern relativieren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 20:41
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#35 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Melde mich nochmal zu Wort .
Habe heute eben noch die Dualcoil-RBA besorgt, mit 0,30er Ni200 gewickelt auf 0,10 Ohm. Ich nenne ihn jetzt den Höllenteufel😂
Gut das ich da selbermische...

Und ein siffen konnte ich auch nicht feststellen. Alles in allem ein rundum gelungener Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:02
#36 RE: Smok TFV4
avatar

Ob das nun hierher gehört oder in den anderen Fred?

Der iStick 100w erkennt bei mir den TFV4 nicht.
Der 510er-Anschluss am Lemo2 ist um 1 Mü länger, der geht, aber der TFV4 geht trotz gefedertem Pluspol im iStick 100w nicht.
Auf der Sigelei 100w Box geht der TFV4 ohne Probleme, aber vermutlich nur, weil ich die Version mit geschraubtem Pluspol habe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:23
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#37 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Evtl. Muss der Pluspol des 510er von der Basis weiter herausstehen. Da dieser fließend gelagert ist, probiere mal ob du in die RBA tiefer eingeschraubt bekommst oder einen O-Ring zwischen RBA Pluspolschraube und Basis.
Verstanden wie ich das meine?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:29 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 21:33)
#38 RE: Smok TFV4
avatar

Öhm ..... ...... nicht wirklich.

Der Pluspol vom TFV4 käme nur weiter raus, wenn die RBA länger oder tiefer eingeschraubt wäre, die habe ich aber schon bis ganz fest zugeschraubt.

Ein O-Ring ist doch aus Gummi, der leitet doch den Strom nicht weiter, oder wie?
Damit käme der Pluspol weiter raus, hätte aber keinen Kontakt mehr zur RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:37
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#39 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Die Pluspolschraube von der RBA, RAUSDREHEN, und dann erst einen O-Ring oder eine dünne Unterlegscheibe einsetzen. Wieder zusammensetzen und schon ist die Polschraube der RBA um 1mm länger .
Jetzt verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:38
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#40 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

P.s. das gleiche Problem hatten wir mit dem Lemo2 , und temperatur Dampfen. Die Boxen zeigten oft Fehlermeldungen an aufgrund des knappen Kontakts .


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:39
#41 RE: Smok TFV4
avatar

Ups ....... ich hatte nicht mal gesehen, dass das ne Schraube ist.
Guter Tipp, muss ich gleich probieren, wenn er das nächste Mal leer ist.
Dauert ja nur n paar Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:41
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#42 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Oh ja, das kenne ich auch schon 😂


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:42
#43 RE: Smok TFV4
avatar

Erstmal danke.
Ich werde morgen berichten ob das geht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:42
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#44 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ok, viel.Glück


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:57
#45 RE: Smok TFV4
avatar

Manchmal bin ich aber auch echt hohl .... heute hatte ich den TFV4 das erste mal unterwegs mit, Handtasche. Die lag halt son bissken inner Ecke rum, die Dampfe lag somit auch mal auf der Seite. Ich will meinen iStick 50 mit der Dampfe rausnehmen - ääääärgs..komplett ausgelaufen. Zuhause auseinandergeschraubt - AHHHHHH. Ich Idiotin. Beim Reinigen habe ich wohl gestern das obere Dichtgummi im Abfluss versenkt...zumindest war da nix mehr, reines Metall. ja nu, dass das mal nicht so dicht ist, wie ichs gern hätte, glaub ich wohl. Halber Tank des guten Grasshoppers in der Handtasche. Ok, die riecht nun frisch, aber ich glaube, die muss dann mal gewaschen werden ... grmpf.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 22:14
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#46 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Bei meinem War oben keine drin. Nur in dem Innenzylinder. D.H. der Glastank saß direkt auf dem Metal. Habe vom Lemo2 eine eingeswtzt. Aber er lief davoria auch nicht aus. Hatte das jetzt schon öfter gelesen, dass nur in der Base eine Flachdichtung sitzt.
Seltsam ⁉


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 23:00)
#47 RE: Smok TFV4
avatar

In der Base ist eine weisse flachdichtung, oben ist eine schwarz drinnen in einer nut wo der Glastank drüberrutscht und im Kamin ist oben auch eine transparente für die Coil.

Heute neuen coil rein, befüllt, ausgelaufen... Läuft IMMER das erste mal aus. Man muss beim ersten mal sehr wenig reingeben damit sich der coil vollsaugt, dann auffüllen und SOFORT 4-5 züge dampfen. dann ist er dicht bei mir - und bleibt dicht.

edit: grad tfv4 auf istick 100 geschraubt: geht bei mir ohne probleme
edit2: ups, sorry, RBA überlesen :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 00:55
#48 RE: Smok TFV4
avatar

Ich melde mal, Erfolg auf der ganzen Linie.
Das Tank-Glas runter bekommen, dabei das Glas und auch die untere Dichtung heil geblieben.
Die Polschraube an der RBA 1/4 Umdrehung aufgeschraubt, das reicht noch, dass der Sockel innen noch fest ist und unten reicht es auch für Kontakt auf dem iStick.

Nu dampft er mit der 0,8 Ohm SingleCoil Werkswicklung dank VV Modus vom iStick bei 5,3 Volt oder auch 35 Watt, das ist noch moderat, passt mir aber wirklich gut.

Nochmal danke an alle für die Tipps.

Ich kann euch nach mittlerweile 6 Tankfüllungen samt 6 Wattewechseln noch dazu sagen:
Wie hoch sich mit der SingleCoil RBA die Leistung aufdrehen lässt und ob er sifft oder nicht hängt ausschliesslich an der Menge Watte in den Kanälen.
Mit zu viel Watte sifft er niemals, man kommt aber kaum über 25 Watt bevor er kokelt.
Mit zu wenig Watte geht selbst die SingleCoil bis über 60 Watt ohne kokeln, dafür sifft er aber bei halb vollem Tank ganz heftig.
Irgendwo dazwischen liegt das Optimum, für mich wie schon gesagt bei 35 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 04:28
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#49 RE: Smok TFV4
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Die Watte muss nur gut frisiert werden😉
Ich schneide die Watteenden nach dem ersten Kanal ab. Die RBA hat ja zwei Halbrunde Kerben und dazwischen einen Hohlraum. Genau da setze ich die Schere an. Spitze die Enden gut an, dünne diese gut aus und belasse diese "Spitzen" in den Kanälen. Ich dampfe ihn ausschließlich per temperatur. Selbst wenn ich auf 500°F aufwärts gehe, passiert da nichts böses. Bei der Dualcoil-RBA habe ich es genauso gemacht und das Teil macht absolut keine Zicken, dafür konnte ich mit der Temperatur wieder runter auf 440°F gehen und genieße nun den Höllendampf 😂
Mein Fazit bleibt bestehen:
Endlich ist mein Verdampfer geboren worden, der alles hat was ich mir gewünscht habe.
Es wird nicht mein einziger bleiben, da werde ich mich nun von meinen anderen verabschieden müssen, bei welchen ich immer kleine Abstriche machen musste.

Wenn der Markt sich weiterhin so gut entwickelt , sehe ich demnächst nur noch glückliche Dampfer - mich eingeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 20:43
avatar  babasv
#50 RE: Smok TFV4
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #46
Bei meinem War oben keine drin. Nur in dem Innenzylinder. D.H. der Glastank saß direkt auf dem Metal. Habe vom Lemo2 eine eingeswtzt. Aber er lief davoria auch nicht aus. Hatte das jetzt schon öfter gelesen, dass nur in der Base eine Flachdichtung sitzt.
Seltsam ⁉

Schau dir mal die Topcap genau an, da sitzt ein O-Ring in schwarz der den Glastank von innen dichtet.
Hoffe meine alten Augen sehen das richtig

LG Sven


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht