Watte mit extremen Kapillarkräften

  • Seite 2 von 6
17.10.2015 22:20
avatar  Be-Bop
#26 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

die beste Watte die ich kenne, ist eben die Muji...!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:20
#27 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Bei mir lag es definitiv an der Watte. Habe 2x die gleiche Watte beim Lemo dabei gehabt und beim letzten war die Watte farblich etwas anders ( mehr kleine dunkle Punkte und dunkler im Ganzen)......mit der kam der Kokelgeschmack. Habe auch an meinem Verstand gezweifelt und 5x die Watte ausgetauscht und sogar die Wicklung....ohne Wirkung.
Mit der anderen Watte war es sofort vorbei damit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:20
#28 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #24
Zitat von SonicCochino im Beitrag #21

Ja, aber das kann doch nicht sein, dass das Teil 2-3 Wochen völlig Problemlos funktioniert, mit härtesten VG Liquids und echten Anfängerbuilds, und jetzt plötzlich stellts die Arbeit ein, und ich muss rumfräßen?

Das muss doch nen Grund haben der auf einen der Austauschbaren Faktoren zurückzuführen ist.


ok. und was hast du neues gemacht, das es jetzt nicht mehr funktioniert wie vorher?



Zunächst hatte ich anderen Draht und andere Watte. Jetzt habe ich aber wieder den "alten Draht" (Ein Kumpel hat auch den Lemo und hat mir noch nen Schnipsel von dem beigelegten Originaldraht abgegeben), und eben die neue Watte. Ansonsten war sonst alles wie immer. Und wie gesagt zwischenzeitlich alles nur erdenkliche probiert und verändert - mit Ausnahme der Watte, denn das war immer die, welche ich von meinem Kumpel bekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:21
#29 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Muggel66 im Beitrag #27
Bei mir lag es definitiv an der Watte. Habe 2x die gleiche Watte beim Lemo dabei gehabt und beim letzten war die Watte farblich etwas anders ( mehr kleine dunkle Punkte und dunkler im Ganzen)......mit der kam der Kokelgeschmack. Habe auch an meinem Verstand gezweifelt und 5x die Watte ausgetauscht und sogar die Wicklung....ohne Wirkung.
Mit der anderen Watte war es sofort vorbei damit.


GENAU! Die Watte die ich jetzt habe sieht etwas dunkler aus als die, welche beim Lemo dabei war! Und sie ist etwas dicker.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 22:24)
avatar  Mischu
#30 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-MOD

Zitat von SonicCochino im Beitrag #21
Zitat von Prager im Beitrag #19
Zitat von SonicCochino im Beitrag #14
... hat alles nix gebracht.


tja, dann hilft nur eins: die Kanäle breiter machen - ausfräsen...
(frag den Mischu wie er das gemacht hat, er weiss Bescheid )


Ja, aber das kann doch nicht sein, dass das Teil 2-3 Wochen völlig Problemlos funktioniert, mit härtesten VG Liquids und echten Anfängerbuilds, und jetzt plötzlich stellts die Arbeit ein, und ich muss rumfräßen?

Das muss doch nen Grund haben der auf einen der Austauschbaren Faktoren zurückzuführen ist.


Ich hatte das gleiche Problem, was ich alles gemacht habe, unglaublich, der Lemo lief am Angang
wie hulle, dann hab ich neu gewickelt, hmm, ging so, dann fertige Coils gekauft, Watte rein, ( in meinem Leben
habe ich noch nie so viel Geld ausgegeben für Watte, unfassbar *g ) lief, aber siffte ohne Ende,
ich habe das Ding nach Mekka gehalten, bei Blutmond mit Weihwasser gesegnet, und und und.

Ich weiß nicht warum es auf einmal war, dann habe ich ihn echt aufgefräst, was soll ich sagen,

i love him... den schraube ich sogar auf die x cube und bin nur noch seelig.....

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:24
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#31 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

kann nicht mehr editieren, daher ein neuer Post: Ich benutze die DM Watte. Und hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Yf-V0H4DnFo

Der Schotte erklärt es besser als die zappeligen Amis. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:26
#32 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Irreversibel ans Material sollte echt die Ultima Ratio bleiben.

Wegen der Muji: Ich weiss halt von vielen, dass es eine gute Watte ist, aber eben doch nur der Standart und keine High Performance Watte. Außerdem hab ich bei der Muji davon gelesen, dass es da verschiedene Qualitäten und/oder starke Streuungen gibt.

Was issn mit sowas:
http://www.prosteamer.de/Fiber-Freaks-Cotton
Kennt die jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 22:29)
avatar  Mike
#33 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Fiber Freaks Density No.1 hat nen guten Kapilareffekt, nutze sie im dripper keine probleme


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:32
#34 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Mike im Beitrag #33
Fiber Freaks Density No.1 hat nen guten Kapilareffekt, nutze sie im dripper keine probleme


Danke! Das ist doch die, welche ich gepostet habe, wenn ichs richtig sehe.

Sonst noch Vorschläge?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:33 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 22:35)
avatar  Be-Bop
#35 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

@SonicCochino: kann dir leider keiner sagen, was die beste Watte ist! die musst du wirklich selber finden...!
(oder du kaufst noch ein Lemo2, da ist ein stückchen auch schon dabei...)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 22:42)
#36 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Naja, es werden sich hier doch sicherlich Leute finden, welche das Hobby Dampfen etwas extremer betreiben und schon viel mit Watte rumexperimentiert haben (eben auch mit extremer Spezialwatte) und mir sagen können, welche etwas besser und welche etwas schlechter ist.

Zwei haben wir ja schon. Einer empfiehlt die Fiber Freaks und einer sagt, er hatte dasselbe Problem und konnte es mit DM Watte lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:45
avatar  keco
#37 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nachdem mit dem, was man normalerweise bei der Muji-Watte wegschmeißt (die Deckschicht) läuft das Ding wieder einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:49
avatar  snibble
#38 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

20-30 Watt erfordert nun echt keine Highend-Hyper-Watte, das kann man auch mit aufgeribbelten Q-Tips dampfen...
Wenn es voher funktioniert hat und nach der der Neubewattung nicht mehr, sitzt der Fehler eher vor dem Verdampfer.
Bei der Leistung reicht Standardwatte völlig aus. Es weniger die Frage was verwendet wird, sondern wie die Watte verwendet wird.
Kannst du mal deine Wicklung online stellen ? So ist das eher ein Stochern im Dunkeln.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 22:50)
avatar  Mischu
#39 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-MOD

Du wirst das nicht mit der Auswahl irgendeiner *besten* Watte beheben können,
den das ist wie vieles beim Dampfen eine reine Glaubensfrage.

Eigentlich hattest du ja, oder vielleicht ja immer noch, * die beste Watte * für den VD
denn das Ding rennt ja mir der Watte, die ab Werk ja drinn ist. Warum also sollte diese nun schlechter sein,
und du mit der vermeintlich besten Watte ein kokeln vermeiden ?

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 23:05
#40 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Hab eben mal bei Youtube nach diesem "Scottish Roll Wicking" geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=I2-hy9hmugk - das könnte schon die Lösung des Problems sein:

Wenn die Watte im Pad von Haus aus schon fester zusammenhält als die vorherige, transportiert die natürlich auch weniger Liquid, weil das genau die feinen kleinen Zwischenräume zwischen den Wattefasern braucht um nachzufließen. Probier doch erstmal aus, das Pad vorher schon etwas aufzulockern, eh du nach neuer Watte suchst - Mischu und Snibble haben da schon recht, wenn die nicht gut "verbaut" wird, hilft die besste, teuerste Watte dir nicht weiter. Ich z.Bsp. bin mit billigen Wattebällchen aus ner Drogerie glücklich, die 78 Cent für 100 Stück kostet - die hat zwar die ersten paar Züge nen Eigengeschmack, aber die dampft super... kokeln kann die bei mir nicht weil ich mit TC dampfe, aber bei mir würd die Box die Leistung abregeln, was nicht passiert, weil diese Watte einfach schön fluffig ist...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 23:43
#41 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Also das mit dem Fehler vor dem VD würde ich noch nichtmal bestreiten, hätte nur ich dran rum gewerkelt. Ich Wickel ja noch nicht so lange, und auch wenn meine ersten Wicklungen hervorragend funktioniert haben, muss das nix heißen.

Aber in dem Fall waren ja einige Profis, langjährige Dampfer, Lemo Besitzer und Händler dran. Alle verstehen das Problem nicht, führend aber darauf zurück, dass nicht genug Liquid an der Coil ankommt. Wie gesagt, wenn man ihn mal 20min stehen lässt, dann funktionieren ja die ersten 1-2 Züge. Dann hat die Watte Zeit gehabt sich wieder zu sättigen.
Und, mit Verlaub, ich glaube, dass ein paar Freaks, die selber den Lemo schon lange wickeln die Qualität des Builds besser beurteilen können, als jemand der sich sicherlich auch auskennt, aber in nem Forum ne Ferndiagnose anhand von Beschreibungen und vielleicht nem Bild stellen muss. Nichts für ungut! :)

Ein Foto bringt wenig, da ich mittlerweile ja den insgesamt 8. Build drin hab, und der ist halt ein Testbuild in dem ich immer neues probiert habe.
Ich kann aber trotzdem mal eins mache, wenn ich neu wickle.

Ich würde auch wieder exakt die Watte kaufen, die mitgeliefert wurde, ich weiß nur nicht 100% welche das ist.

Deshalb die Idee eine Non-Plus-Ultra-Watte zu testen, einzig um die Watte als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Ich kann mich dann in Zukunft immernoch runtertasten, wenns mit der Watte klappt und Watte kaufen muss ich eh, denn mein Troll ist grade in der Post ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 23:46
avatar  Mike
#42 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Wo kommste den her vielleicht ist jemand aus deiner nähe hier der andere Watte hat


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 23:48
#43 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Im Moment bin ich in Wiesbaden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 23:52 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 23:52)
avatar  Mischu
#44 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-MOD

.... Aber in dem Fall waren ja einige Profis, langjährige Dampfer, Lemo Besitzer und Händler dran. Alle verstehen das Problem nicht, führend aber darauf zurück, dass nicht genug Liquid an der Coil ankommt. ....

Mit verlaub gesagt, wenn diese geballte Kraft an Wissen und Kompetenz am Werk war, schmeiße das Ding weg, und kauf dir einen neuen.
Da hilft auch keine voodoo Watte mehr ;-

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:05
avatar  harro
#45 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #44
.... Aber in dem Fall waren ja einige Profis, langjährige Dampfer, Lemo Besitzer und Händler dran. Alle verstehen das Problem nicht, führend aber darauf zurück, dass nicht genug Liquid an der Coil ankommt. ....

Mit verlaub gesagt, wenn diese geballte Kraft an Wissen und Kompetenz am Werk war, schmeiße das Ding weg, und kauf dir einen neuen.
Da hilft auch keine voodoo Watte mehr ;-

der war gut


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:06
#46 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Das wäre die andere Ultima Ratio.
Ich bin auf den Lemo nicht angewiesen. Jetzt kommt noch der Troll und bald auch noch der Honeycomb. Dann bin ich eigentlich gut aufgestellt.
Trotzdem würd ochs eben gerne nochmal mit anderer Watte testen, bevor ich das Teil abschreibe. Nach allen Tests ist eben die Watte die naheliegendste Fehlerquelle.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:09
#47 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #8
Jepp, gibt es, nimm OB Watte, Millionen von Frauen schwören darauf, und einige Dampfer auch ;-

Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe da vor einiger Zeit einen kleinen Vergleichstest mit den einfachen Kanger-SingleCoils gemacht.
Die haben mit den (innen) knapp 2 mm Coils und mit den kleinen seitlichen Einlässen schön schwierige Testvorraussetzungen.

Mit OB-Watte (und fast gleichauf der alten Orthmann) laufen die Evod-Köpfe problemlos bis knapp 20W. (Ab Werk vielleicht gut 10W)
1-2 andere Watten (vergessen welche) und Friseurbandwatte kokelten da schnell.

Muji zum Test hattte ich damals nicht, aber ich befürchte auch die fällt mir zu sehr in sich zusammen wenn feucht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:09
avatar  harro
#48 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

ich sag mal ganz aus der ferne, das liegt nie an der watte, ich habe mehrere sorten, aber jede watte für bestimmte verdampfer - vielleicht baut der lemo keinen unterdruck auf, aus was für einen grund auch immer, mal alle dichtungen nachschauen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:14
#49 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Unterdruck ist da. Wenn man die AFC dicht zuhält kann man sich kräftig festsaugen. Dichtungen haben wir mal testweise ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:16
avatar  Mischu
#50 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-MOD

Dann hab ich auch noch einen Tip,
wenn man die TopCap zu fest aufschraubt, quetscht es unten die Silikon Dichtung in die Liquid zufuhr,
sprich, der Nachfluss in die Kammer ist nicht genügend gewährleistet. Ergebnis, kokeln.

Hatte ich zb schon.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht