Watte mit extremen Kapillarkräften

  • Seite 3 von 6
18.10.2015 00:20
#51 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Gut, das werd ich testen. Haben zwar auch schon unterschiedlich fest geschraubt, sehr auf den Sitz der Dichtungen geachtet, usw... Aber nochmal nen Versuch isses wert. Ich bomb aber in der Regel meine Gewinde an Verdampfern nie ultimativ fest. Das hab ich mittlerweile gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:45
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#52 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Wiesbaden.... schwieriges Pflaster. Besonders ein Händler in Biebrich hat sich mir nicht gerade als Fachmann vorstellen können :x Ich habe allerdings auch keinen bessern Rat was das angeht.

In Sachen "Scottish Roll" Watte - Solltest du meinem Vorschlag folgen, dann noch ein paar Anhaltspunkte für Tank RBA (Tröpfler wickle ich wie es gezeigt wird):
- Ich nehme hierfür ein in der Dicke *halbiertes* DM-Pad bei dem ich zuvor links und rechts den Rand etwa 5mm abgeschnitten habe.
- Dieses wird dann wie im Video gezeigt zum ausdünnen gezogen und danach eingerollt. allerdings nur bis zu Hälfte! Ich benutze so faktisch also nur *ein Viertel Pad* der DM Watte!
- einfädeln, abschneiden wie du es für die "gewohnte" Watte auch tun würdest. Enden leicht auf-"fluffen" und Richtung Saftkanäle verlegen

fertsch. (war ja auch kein Hexenwerk^^)
Ding zusammenbauen, die ersten Paar Züge den Engeln schenken....und dann hoffentlich glücklich werden :)

Ich hatte das für mich so parallel "erfunden" und stieß erst später auf die Video und den Namen. Da die DM Watte fusselt wie Tier hatte ich mir überlegt ob man dem nicht irgendwie beikommen kann. Und siehe: Man kann! ;)
Wer weiter "Heldenwatte" aus Nippon kaufen will soll das tun, mir ist sie allerdings unverkäuflich. Meiner bescheidenen Meinung nach werden hier die Kapillarkräfte insbesondere in Richtung Brieftasche entwickelt....



Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:02
#53 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bei dem Fred hier ist mir eingefallen, daß ich ja auch noch einen Lemo 2 hier rumgammeln habe. Den habe ich schon länger nicht benutzt, weil er bei mir immer gesifft hat.
Da ich jetzt auch die entsprechenden Akkuträger habe, habe ich die originale Wicklung, die ich wg. zu geringem Widerstand und entsprechender Innenbetrachtung der Lunge beiseitegelegt hatte, wieder reingeschraubt. Also 0,5 Ohm.
Als Watte habe ich DM Ebelin Bio-Watte genommen, und genau wie der Fritze oben im "Scottish Roll Wicking"-Video gerollt.
(Mir wäre ein guter schottischer Single Malt lieber, aber egal.)

Bei der Watte habe ich dazu wie im Video eine Schicht abgepiddelt, diese etwas auseinander gezupft und dann gerollt.
Ich dachte zuerst, die ist viel zu dick, als ich das Stück nicht zu leicht aufgerollt habe und es so dick war wie ein Bleistift.
Ende angespitzt und in die Wäscheklammer-Wicklung reingerammt. Das ging wirklich richtig schwer, ich mußte die Wurst stark verdrehen, damit ich sie überhaupt einziehen konnte.
Dann den Kamin aufgesetzt, scharf an der Oberkante entlang abgeschnitten, reingestopft, mit dem Zahnarztpiekser aka Sonde gerichtet und befeuchtet (ich tröpfele dazu auch von außen in die Rille vor den "Ansaugöffnungen", um zu sehen, ob eine Kapillarwirkung da ist).
Dann den Rest zusammengeschraubt, befüllt und: gib ihm ...
Bis 50Watt, die Lippen verbrennen, aber nichts kokelt.
Ich habe gerade mal den abgeschittenen Rest der Watterolle ganz fest zusammengerollt, so richtig hart ist der Durchmesser nur minimal kleiner als der Innendurchmesser der Coil.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:11
#54 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #52
- Ich nehme hierfür ein in der Dicke *halbiertes* DM-Pad bei dem ich zuvor links und rechts den Rand etwa 5mm abgeschnitten habe.
- Dieses wird dann wie im Video gezeigt zum ausdünnen gezogen und danach eingerollt. allerdings nur bis zu Hälfte! Ich benutze so faktisch also nur *ein Viertel Pad* der DM Watte!
So im Nachherein kommt das ungefähr mit der Menge überein, die ich (wie im vorherigen Post beschrieben) verwendet habe. Nix kokelt, nix sifft.

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #52
Ich hatte das für mich so parallel "erfunden" und stieß erst später auf die Video und den Namen. Da die DM Watte fusselt wie Tier hatte ich mir überlegt ob man dem nicht irgendwie beikommen kann. Und siehe: Man kann! ;)
Irgendwie habe ich das instinktiv bei allen Wicklungen mit der DM-Watte gemacht. Zwar nicht so extrem wie im Video, aber immer ein wenig gerollt.

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #52
Wer weiter "Heldenwatte" aus Nippon kaufen will soll das tun, mir ist sie allerdings unverkäuflich. Meiner bescheidenen Meinung nach werden hier die Kapillarkräfte insbesondere in Richtung Brieftasche entwickelt....
Ich kann mit der Muschi oder Kogendo oder sonstiger "Super organic bio öko cotton baumwoll watte" auch nichts anfangen.
Die ist völlig geschmacklos. Sowohl im Bezug auf Eigen- als auch auf Liquidgeschmack.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:16
avatar  Tischi
#55 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Ich kann als Tip die Today Watte von REWE empfehlen. Ein Beutel kostet glaube ich 99 cent. Lange Fasern 100% Baumwolle nicht chlorgebleicht und besser als die Mujiwatte! Nur nicht so schön zu portionieren... Unabhängig vom versanpfer...

Wismec Releaux RX200, Istick TC60, Istick TC40, SMOK XCube 2 black, eGo one 2200, GS-Tank, 2xFev V3 HotCig, SMOK TFV4, Melo 2, New Horizon Style, Velocity RDA, Steam Crave Aromamizer RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 09:27
avatar  Samba
#56 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Die Today Watte von REWE ist auch mein Favorit, hatte am Anfang auch die Watte von DM, aber die hatte mir gerade bei den ersten paar Zügen einen zu starken Watte Geschmack. Die von REWE gar nicht, und der Liquidnachfluss ist auch perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 10:57
avatar  migell
#57 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Habe das gleiche Problem mit dem Nachfluss gehabt. War kurz vor dem aus dem Fenster schmeissen.
Egal welche Watte. Den Unterdruck bei geschlossener zufuhr baut der immer auf, allerdings häufig nicht bei geöffneter.
Achte da mal drauf. Bei geöffneter Luftzufuhr und starken ziehen, wenn keine Luftbläschen aufsteigen hast verloren.
Komplett zerlegt, alle dichtungen rausgehauen, erneuert und seitdem Ruhe, aber immer wieder prüfen ob Bläschen aufsteigen.
Wenn nach stärkeren Zügen nichts aufsteigt, zufuhr zumachen und kurzen Unterdruck aufbauen. Anscheinend verliert der häufig den Unterdruck.
Irgendwoher zieht der Luft.

Habe mir nun einen Change V1 geholt, kein Bock mehr auf Unterdruck.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 12:05
avatar  tuxmuck
#58 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Wo ist denn jetzt das Problem mal eben schnell irgend eine andere Watte zu probieren!?
Das muss keine Superduppersuperwatte sein - sondern einfach irgend eine - andere!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 13:03
avatar  harro
#59 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von migell im Beitrag #57
Habe das gleiche Problem mit dem Nachfluss gehabt. War kurz vor dem aus dem Fenster schmeissen.
Egal welche Watte. Den Unterdruck bei geschlossener zufuhr baut der immer auf, allerdings häufig nicht bei geöffneter.
Achte da mal drauf. Bei geöffneter Luftzufuhr und starken ziehen, wenn keine Luftbläschen aufsteigen hast verloren.
Komplett zerlegt, alle dichtungen rausgehauen, erneuert und seitdem Ruhe, aber immer wieder prüfen ob Bläschen aufsteigen.
Wenn nach stärkeren Zügen nichts aufsteigt, zufuhr zumachen und kurzen Unterdruck aufbauen. Anscheinend verliert der häufig den Unterdruck.
Irgendwoher zieht der Luft.https://files.homepagemodules.de/b518637/...24_727c7388.gif

Habe mir nun einen Change V1 geholt, kein Bock mehr auf Unterdruck.

genau so sehe ich das auch, das liegt nie an der watte, hatte ich hier schon erwähnt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 13:22
#60 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Samba im Beitrag #56
Die Today Watte von REWE ist auch mein Favorit, hatte am Anfang auch die Watte von DM, aber die hatte mir gerade bei den ersten paar Zügen einen zu starken Watte Geschmack. Die von REWE gar nicht, und der Liquidnachfluss ist auch perfekt.


Ich hab wie gesagt nen DM direkt gegenüber von meiner Wohnung, und nen REWE 50m weiter.
Morgen muss ich eh Einkaufen und in der Apotheke neues Menthol holen, dann nehm ich bei beiden Läden gleich noch Watte mit.

Zitat von tuxmuck im Beitrag #58
Wo ist denn jetzt das Problem mal eben schnell irgend eine andere Watte zu probieren!?
Das muss keine Superduppersuperwatte sein - sondern einfach irgend eine - andere!


Garkein Problem! Deshalb frage ich ja hier nach Watte.
Warum frage ich nach High-End Watte? Weil bei einer sinnvollen und intelligenten Fehlersuche die einzige logische Konsequenz ist Faktor um Faktor so gut es irgend möglich ist zu eliminieren. Einfach irgendeine Watte zu nehmen ist eher unlogisch - denn im Moment habe ich ja eben auch "irgendeine Watte" und dazu ein Problem.
Wenn ich nun eine Watte habe, die ausgewiesernmaßen sehr hohe Kapillarkräfte entwickelt, und sich im obersten Qualitätsbereich befindet, dann erst kann ich beim weiteren Testen die Watte in meinen Builds ansich als Fehlerquelle ausschließen, denn damit würde ich bei erhaltenem Fehler davon ausgehen können, dass die Watte nicht das Problem ist ("Es gibt ja keine bessere"). Das MUSS auch keine exorbitant teure Spezialwatte aus Fernost sein - ich fragte ja nur nach der besten und empfehlenswertesten Watte mit enormen Kapillarkräften. Vielleicht ist das ja wirklich die von DM oder REWE - da scheinen ja echt viele drauf zu schwören.
Das größte Problem ist für mich eher die Sache, dass ich bei jedem neuen Build ne Menge Liquid verschwende.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:00
#61 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Hast du denn schon mal versucht, deine derzeitige Watte vor dem Einbau fluffiger zu machen ???

Ansonsten guck mal hier: http://www.pipeline-store.de/37-draht-faser - da hast du günstig mehrere verschiedene Wattesorten zum testen und Fiber-Freaks soll ne gute Marke mit sehr guter Kappilarwirkung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:02
#62 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #61
Hast du denn schon mal versucht, deine derzeitige Watte vor dem Einbau fluffiger zu machen ???

Ansonsten guck mal hier: http://www.pipeline-store.de/37-draht-faser - da hast du günstig mehrere verschiedene Wattesorten zum testen und Fiber-Freaks soll ne gute Marke mit sehr guter Kappilarwirkung sein.


Ja doch. Hab ich auch ja auch schon gesagt. Mit der jetzigen Watte haben wir alle denkbaren Register gezogen.

Ich hab grade in der Verpackung meines TFV4 nen ministreifen Watte gefunden. Mit der probier ichs eben nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:15
#63 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Hmm, zu feste "zudrehen" beim Zusammenschrauben sollte man den Lemo nicht das sich sonst die Dichtung in die Kanäle etwas reindrückt, was sich echt bemerkbar machen kann.
Im Moment hab ich ein 50/50 drinne und die DM Bio Wadde so verlegt das ich, wenn die Kammerhülse drauf ist, in die Kanäle sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:16
avatar  tuxmuck
#64 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Watte ist ein Naturprodukt und diejenige die du gerade zur Hand hast könnte! aus irgend einem Grund ...... nicht richtig aufsaugen.
Die gleiche Watte aus einer anderen Packung könnte aber wieder i. O. sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:17
#65 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

oops, hatte die 3te Seite gar nicht gesehen - mit Zuschrauben war ja schon ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:24
#66 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Ok, ich bin weiter! Ich kann nun EINDEUTIG sagen, dass es an der Watte liegt/lag!

Ich hab den Watteschnipsel welcher beim TFV4 beilag eingebaut. Einfach so Pi mal Schnautze. Der Lemo bringt nun nen super Dampf und auch nach vielen Zügen im Stresstest (bewusst heiss rauchen, viele lange Züge schnell hintereinander) keine Spur mehr von kokeln!

Was haben wir also gelernt: Die Watte ist doch entscheidend und es gibt da scheinbar krasse Unterschiede.

Jetzt gilt es nur noch auf Dauer die richtige zu finden. Werde das sicherlich mal mit DM und REWE Watte testen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:34
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#67 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich habe auch den Lemo2-momentan im Vorruhestand.
Ich habe den IMMER nur mit Muji gewickelt, und alles war perfekt(kein Siffen und kein Kokeln).
Momentan habe ich die Fiber Freaks Cotton blend 1 und 2(neues Produkt von der Firma) zum testen. Hatte ein Video von den Vaping Bastards gesehen, da hatte Drea diese in den höchsten Tönen gelobt, ja sogar gehypt.
Ich finde sie sehr gut, aber 2€ für 4 Pads finde ich utopisch im Vergleich zu 140 Mujipads zu 8€.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:56
#68 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Es hat zwar geklappt, aber ich bin noch Bilder schuldig:

Das hier war der letzte Build:

Bevor jetzt aufschreie kommen, bemerke ich hier vorsichtshalber nochmal, dass dies ein TEST BUILD war, und ich diesen auch grade aus der Hülse gezogen habe! Wie gesagt, wir haben neue und auch komische Sachen probiert, nachdem es die ersten Male immer schief gegangen ist. So baue ich selbstverständlich normalerweise nicht den Lemo.

Das ist die Watte welche beim TFV4 dabei war:

War wirklich nur so ein Schnipsel. Ich hab die beiden Deckschichten abgezupft und direkt so reingefädelt.

Das ist der fertige Build:

Die Liquidkanäle sind nicht verstopft, der Build ging schnell über die Methode bei der man zuerst die Hülse aufschraubt, dann die Watte trimmt und sie dann vorsichtig mit der Spitzpinzette verteilt.

Das hier ist die "schlechte" Watte:

Ich halte das für Muji, sie ist wie gesagt aber dunkler als die welche ich davor hatte und ich finde sie hat mehr "Einschlüsse".


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:15
avatar  Be-Bop
#69 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

ich habe den verdacht, das dein kokeln liegt an dem MicroCoil Wicklung und nicht an irgendwelche Watte Sorte.
hast du es schon mit ganz normalem Wicklung versucht? und warum muss es unbedingt ein Microcoil sein...?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:24
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#70 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, ist die untere Dichtung total verformt. Man sieht deutlich den Abdruck vom Glas und der Außen- und Innenring ist hochgezogen und legt sich VOR die Liquidkanäle. Kannst du das mal bitte überprüfen ob ich damit richtig liege?!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:26 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 15:28)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#71 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

....wie wickelt man denn "normal" ? Meinst du die freihand-Wickelgeschichten von weiland die nicht ins Deck passen? Denke es ist eine Frage dessen was in die RBA reinpasst. Ich finde MCs bei der heutigen Hardware am sinnvollsten, lerne aber gerne was neues (....altes...^^). :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:29
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#72 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Seht ihr das auf dem Bild? Wenn das auf der anderen Seite genau so ist, ist es ja kein Wunder das der Lemo kokelt. Wenn kein Liquid mehr durch die Kanäle kommt wenn diese durch eine defekte Dichtung verstopft sind. Dreh den nicht so fest zu, damit verformt sich die Dichtung.
Die Dichtung scheint hier verformt zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:51 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 15:57)
#73 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #69
ich habe den verdacht, das dein kokeln liegt an dem MicroCoil Wicklung und nicht an irgendwelche Watte Sorte.
hast du es schon mit ganz normalem Wicklung versucht? und warum muss es unbedingt ein Microcoil sein...?


Es muss keine MC sein, die funktioniert aber für mich am besten. Aber ja, natürlich haben wir verschiedene Wicklungen probiert - hatte ich auch bereits geschrieben.
Ich hab den Lemo ja schon bevor die Probleme anfingen mehrfach gewickelt. Meinen und den von einem Freund auch. Immer auf anhieb erfolgreich und völlig unstressig. Auch da haben wir schon verschiedenste Wicklungen getestet, aber MCs waren bisher immer die besten.

Zitat von clavicembalist im Beitrag #70
Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, ist die untere Dichtung total verformt. Man sieht deutlich den Abdruck vom Glas und der Außen- und Innenring ist hochgezogen und legt sich VOR die Liquidkanäle. Kannst du das mal bitte überprüfen ob ich damit richtig liege?!


Ich weiss nicht wo du das auf dem Bild siehst, aber ich hab die Dichtung überprüft. Die ist nicht verdreht, nicht wellig, nicht verformt, und liegt sehr sauber auf. Liquid kommt problemlos durch die Kanäle. Wenn du diese verbaute dichtung neben eine neue legst kannst du nicht sagen welches die alte ist - da geb ich dir Brief und Siegel. Fest zudrehen tu ich den Lemo auch nicht. Wie gesagt, was das festbomben von Gewinden an den VDs angeht bin ich ein gebranntes Kind. Alles wird grade so fest gezogen, dass es dicht ist, aber dabei immernoch sehr locker sitzt.

Wie gesagt, ich habe nun an dem Build nichts verändert, außer die Wattesorte, und jetzt läuft das Ding einwandfrei. Sogar wenn man absichtlich versucht das kokeln zu triggern.
Es ist dieselbe Coil wie zuvor, es ist der selbe Watteaufbau wie schonmal zuvor, es ist die selbe Wattemenge wie schonmal zuvor, es sind dieselben Dichtungen wie zuvor.
Alles was ich geändert habe ist die Wattesorte. Daran MUSS es liegen. Die Probleme traten ja zuerst dann auf, als ich mit dieser Watte zum ersten Mal neu gewickelt habe. Jetzt nehme ich eine andere Watte, und auf anhieb funktioniert alles wieder perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:58
avatar  Mischu
#74 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-MOD

.......Ich weiss nicht wo du das auf dem Bild siehst, aber ich hab die Dichtung überprüft. Die ist nicht verdreht, nicht wellig, und liegt sehr sauber auf. Liquid kommt problemlos durch die Kanäle.............

Na dort, das / die Dichtung muss plan in der Nut liegen ;-



Nun schraubst du den Kamin auf, und das war es dann mit Liquidnachfluss

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:59 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 16:00)
#75 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Das tut sie. 100%ig.

Die Dichtung sitzt absolut perfekt, keine Verformung, Liquid strömt und strömte problemlos durch die Feeding Holes.

Was da auf dem Bild minimales zu sehen ist, kommt wahrscheinlich daher, dass ich da grade den Kopf auseinander gebaut habe und das Glas abgemacht habe, dadurch konnte die Dichtung vielleicht verrutscht sein - vor dem Zusammenbau reinige ich die Dichtung jedes Mal, und setze sie neu in absoluter perfektion ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht