Problem mit Xvostick Clone

  • Seite 1 von 2
07.11.2015 16:52 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 16:52)
avatar  blubbz
#1 Problem mit Xvostick Clone
avatar

Hallo.

habe ein problem mit einem xvostick clone. betreibe ihn mit fev3 standardt microcoil wicklung 1.5 ohm. (also nicht TC geregelt! ist auch deaktiviert im menü). wenn ich ihn nun befeuere steht im display immer "ohm to high".

Dampfe meist mit 15 watt was bei 1.5 Ohm beim dem Stick nun 4.5v ergibt. Stelle ich ihn auf 40 Watt macht er auch nur 4.5volt.

Wie bekomme ich diese "ohm to high" nachricht weg? Scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 16:56
#2 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Kann nur vermuten, dass 4,5Volt die maximale Ausgangsspannung ist. Daher die Meldung, dass er bei dem Widerstand nicht mehr ausgeben kann.

Könntest Du prüfen, indem Du eine 1,2 Ohm drauf machst und dann mal schaust, bei wieviel Watt und Volt er wieder meckert.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 17:01)
avatar  blubbz
#3 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

selbst bei 3 Watt (1.2 volt) meint er "ohm to high". Die funktion bis 15 watt ca. ist auch nicht eingeschränkt aber alles was drüber geht wird die volt zahl halt nicht erhöht.

Sollte doch kein Problem sein mit über 15watt (mehr wie 4.5 volt) bei 1.5 ohm zu paffen


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 13:54
avatar  tommi7
#4 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Das ist meist ein Kontaktproblem am Pluspol. 510er am Verdampfer und XVO reinigen, pluspol am Verdampfer etwas mehr rausschrauben. im schlimmsten fall XVO Stick Pluspol zerlegen und reinigen. Beim Flashi Clone kann es auch sein das die Base aufgeschraubt und gereinigt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:20
avatar  woda
#5 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Hallo zusammen
vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen
und zwar hatte ich für meine Freundin den xvo stick als clone bestellt der gestern ankam, soweit alles gut aber seit heut morgen ist das Display verpixelt und man sieht nur einzelne Buchstaben:/ wenn ich den akku raus und rein nehme funktioniert er wieder für paar sec. und nach paar mal feuern ist das Display wieder verpixelt:/
kann man da irgendwas mache oder lieber zurücksenden? Hatte ihn bei focialecig bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:24
#6 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Mal alle Kontakte reinigen und den eine Stunde ohne Akku stehen lassen und mit einem anderen Verdampfer prüfen, ob es am XVO liegt. Wenn das nichts hilft, Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:28
avatar  woda
#7 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Ok danke, werde ich heut abend mal testen wenn ich wieder zuhause bin, hatte akku schon rausgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 19:14
avatar  woda
#8 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Leider geht das Display gar nicht mehr :/ es springt zwar mal ab und zu mal kurz an aber immernoch verpixelt werde es wohl zurückschicken müssen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 19:20
#9 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Das glaube ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 19:21 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 19:22)
#10 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Yup, so schauts dann wohl leider aus.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 21:26
#11 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Überprüft mal zuerst ob die Stiftschraube am 510 angezogen ist. Meine war locker und hat so Fehler produziert da es scheinbar Masse Schwankungen gab. Der 510er ist ja verdrehbar um die AFC der VD auszurichten

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 22:18
avatar  woda
#12 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Ja ist angezogen funktioniert trotzdem nicht:/ weitere tipps nehme ich gern entgegen;)
trotzdem danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 23:06
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar
( gelöscht )

Vorsicht mit dem Weiterdrehen des 510 - innen hängt ein Kabel dran. Deine Symptome klingen eindeutig nach schlechter Masse. Kannst du die obere Gehäusehälfte etwas hin und herdrehen?

Es gibt einige Symptome die auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind.

Von vorne: der Batterieminus wird über die BattKappe an das Gehäuse gegeben. Von unten, hinter der Bodenplatte gehen zwei lange Schrauben durch den unteren Body in den oberen Body. Diese Schrauben müssen fest angezogen sein und die Gewinde müssen sauber sein. Unter eine der beiden Schrauben ist eine Lötöse geklemmt, die via Kabel zum Board geht. Auch die Öse und der Schraubenkopf müssen sauber sein. Zuletzt gibt es noch den 510, der in den oberen Body eingeschraubt ist. Zusatzlich ist gegen Verdrehen eine Madenschraube in die Base eingeschraubt. Hier würde ich die Schraube rausdrehen, mit einem spitzen Schraubendreher etwas von der Eloxierung unten im Loch entfernen und die Schraube wieder fest anknallen. Das sind die Sachen die du auf die Schnelle prüfen kannst.

Im Display Fall kann es natürlich auch das Flachband, seine Verlötung oder das Display sein.

Die ganzen Kabel im XVo sind auch recht dünn ausgelegt.

Hier mal ein paar Bilder















 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 23:59
#14 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Die Kabel sind in Ordnung, die sind ja nur für die Taster. Die wichtigen sind dick genug :)

Den Tip mit der Madenschraube muss mich versuchen, ich wollte schon einen neuen 510er organisieren.

Zum Displayproblem, das ist ein perfekter Clone der allerersten Evolv DNA40 Boards, die hatten das auch öfter mal :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 00:20 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 00:22)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar
( gelöscht )

Kann man sehen wie man will. Für 17A sind die Kabel ( Masseleitung, Plusleitung und 510 Plus ) definitiv auch für kurze Dampfzyklen zu dünn. Das ist nicht einmal 0,5mm² in bescheidener Qualität. Ich habe den 510 neu angelötet, da er nur an 2 Litzen hing. Viele Litzen sind nicht im Kabel. Für 20W reicht es.

Ich habe immer noch 0,02 -0,04 Ohm zuviel in der Widerstandsmessung.

Btw.: ein original DNA40 passt in den Clone, aber er sollte die Schienen an der Seite haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 00:37
#16 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Dann haben sie, als sie meinen blauen bauten, wohl tiefer in die Grabbelkiste gegriffen und dickere Kabel erwischt :) Angelötet sind sie auch gut. Der originale Evolv liegt her noch, ich bin noch nicht dazu gekommen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 07:27
avatar  woda
#17 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

@funkyruebe
werde es heut abend mal auseinamder nehmen ind mal nachschaun bieleicht hab ich ja Glück und es klappt. Habe auch erlich gesagt keine lust das ding wieder nach China zurück zuschicken :/


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 09:50
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von woda im Beitrag #17
@funkyruebe
werde es heut abend mal auseinamder nehmen ind mal nachschaun bieleicht hab ich ja Glück und es klappt. Habe auch erlich gesagt keine lust das ding wieder nach China zurück zuschicken :/

Vorsicht mit dem Display - das RibbonKabel ist empfindlich. Als erstes vielleicht eine Schraube nach der anderen ausbauen und reinigen und dann beide anknallen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 21:55 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 21:56)
avatar  woda
#19 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

@funkyruebe
so habs mal getestet aber irgendwie ist der wurm drin:/ das Display hat für ca. 3 sec aufgeleuchtet (auch ohne pixel) und war wieder aus und nu geht es wieder nicht:( feuern tut er ja komischer weise. Kann ich irgendwas übersehen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:05
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar
( gelöscht )

Wenn die Schrauben angeknallt sind und das Board seine Betriebsspannung bekommt und auch feuert, kann es an verschiedenen Sachen rund ums Display liegen. Es kann das Display selber sein, ein Wackelkontakt im Ribbonkabel ( starker Knick? ), der Verlötung des Ribbons auf dem Board oder einem Fehler auf dem Board liegen.
Wenn es ein Wackelkontakt ist, solltest du durch Wackeln am Kabel gelegentlich das Display wiederbeleben. Vielleicht kannst du das dann eingrenzen. Ist das Ribbon Kabel an eine Knickstelle gebrochen, kann man es oft bei Betrachtung gegen das Licht erkennen.
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:41
avatar  woda
#21 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Ich glaubs nicht es funktioniert wieder :D hab mal alle kabel kontrolliert und nix ist passiert und dann hab ich mit meiner Keramikprinzette mal die Verbindung zwischen Platine und Ribbon Kabel zusammen gedrückt und da war es wieder pixelig noch paar mal nachgedrückt und jetzt geht es wieder:D
VIELEN DANK Nochmal an euch alle :D:D:D

nun hab ich ein neues Problem^^, hab jetzt angst das doch Stöße das Problem wieder auftaucht wisst ihr wie die Verbindung befestigt ist? geklebt? gibt es iwo Ersatz Displays?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 23:18
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar
( gelöscht )

Glückwunsch, also die Lötstellen am Ribbonkabel zum Board, war das Problem. Das sollte igentlich gelötet sein, aber das sind winzige Lötpunkte, die mit einem sehr feinen und mit wenig Leistung arbeitenden Lötkolben gelötet werden müssen. Es geht auch Heißluft, aber dann muss man eine sehr feine Düse verwenden und ringsum für Kühlung sorgen, besonders am Flachbandkabel. Wenn du schon fragst, bist du besser beraten, wenn du es Jemand gibst, der Erfahrung mit dem Löten hat. Displays aus China gibt es, aber ich habe keinen Link. Ansonsten sollten Evolv Displays auch passen. Kosten 10$ - Versand keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:52
avatar  nosx
#23 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

so... jetzt melde ich mich hier auch mal...weis nicht so recht weiter.... die tc ann dem ding versteh ich nicht.... hatte erst stark schwankende ohm werte.... diese habe ich aber mit neu wickeln jetzt im griff....
hab jetz ca 0.3er ni200 auf 9 wicklungen 0.22ohm
aber jeder sagt immer um so niederohmiger um so mehr rauch... das eiinzige was nach 5 min dampfen passiert ist eine too hot meldung des akkuträgers...
komme außerdem nicht über 250fahrennheit( auch nicht bei 40watt)
wenn ich mit demm lemo 2 1.4ohm 0.3er kanthal dampfe reichen da 23 watt für besseren dampf und der kastenn wird bei weitemm nicht so warm
wo liegt mein fehler???


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 00:11
#24 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

Du verwechselst Subohm mit TC. Nicht alles, was wenig Ohm hat, dampft wie Hulle.

Wenn da alles warm wird, dann tippe ich gerade beim Lemo2 auf einen großen Übergangswiderstand im Verdampfer.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 00:22
avatar  diezel
#25 RE: Problem mit Xvostick Clone
avatar

oder aber die Übergangswiderstände vom Stick auf den Verdampfer.
Am Besten mal die Pole am Stick und am Verdampfer reinigen und am 510er vom Akkuträger die Madenschraube festziehen.

Und unbedingt darauf achten, daß der Verdampfer kalt ist, wenn Du ihn neu einlernst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht