Auswahl der ersten Dampfe

  • Seite 2 von 2
20.11.2015 07:22
avatar  motz
#26 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Danke an alle konstruktiven Beiträge die ihr da gelassen habt!

Ich finde auch das jedes Argument seine Berechtigung hier hat und sicher nicht falsch ist. Da ich auch schon mitbekommen habe das Dampfen sehr auf die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann, werde ich meine Entscheidung über den Kostenfaktor treffen...

Soll bedeuten, dass ich, sollte ich beim Dampfen bleiben, höchstwahrscheinlich dem HWV verfallen werde und mir sowieso neue Geräte besorgen werde. Daher werde ich mich, glaube ich, für das Starterset 5 (Zazo) mit Liquids entscheiden und das Ganze mal 2 ! 1x mit 0er Nikotin und 1x mit 18er (gleiche Geschmacksrichtungen) damit ich auch mit der Stärke ein Wenig herumexperimentieren kann oder? Werd ein paar Verdampferköpfe mitbestellen und einfach mal loslegen... der Rest wird sich dann schon ergeben :)

Sollte ich dann mehr wollen kann ich mir noch immer was "maßgeschneidertes" kaufen oder ich bin damit zufrieden und brauche nichts - das weiß ich aber erst wenn ich einmal begonnen habe. Zu viel darüber nachdenken kann auch hinderlich sein um eine Dampferkarriere zu starten :D

Wie heißt es so schön: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Danke nochmals an alle!

Eventuell starte ich dann einen kleines Tagebuch hier um den folgenden Newbies meine ersten Schritte in die Dampferwelt schildere.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 08:18
#27 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Hallo Motz dann wünsche ich einmal frohes Dampfen,

Ich denke das war eine gute Entscheidung ich habe vor einem Monat sogar mit einer von der Tanke meinen umstieg begonnen und denke das war besser wie gleich eine IStick.
Was viele vergessen ist nunmal, dass du an eine Pyro gewohnt bist. Bei einem Gerät mit Lungenzug würdest du anfangs wohl kaum gefallen finden. Gewöhne dich erst einmal daran.
Außerdem wo bleibt der Spaß wenn du 1 Gerät kaufst und dann alles hast... für mich wäre der Reiz vermutlich nicht so groß gewesen und hätte das ding nach einer Woche in der Ecke liegen lassen.
Ich habe jetzt 7 verschiedene Dampfen bei mir liegen und bereue keine. :) (und es wird bestimmt bald wieder was bestellt ) :P

Das wichtigste ist nicht das du da und da mal ein paar Euro sparst oder die nächste Zeit nicht mehr bestellen musst... sondern es geht hauptsächlich um den Spaß denn das ist kein Nikotinpflaster.
Das mit dem 0 und 18er ist perfekt und dein Liquid sollte auch erst mal eine Weile reichen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 14:10)
avatar  motz
#28 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

so meine Lieben,

ich hab mir die ego one vt bei meinem Offline-Händler des Vertrauens gegönnt. dh es is nichts von dem besprochenen geworden :D
ich muss sagen ich bereue den Kauf absolut nicht und hab bis jetzt auch keine einzige Zigarette mehr angegriffen!

begonne hab ich mit 1,0 ohm Kopf im Wattmodus und 12er Liquid, welches mir definitv zu stark war!
6er probiert -> wunderbar!
nach der ersten Tankfüllung gleich mal den Titankopf probiert -> waaaahnsinn! da liegen Welten zwischen den Beiden Köpfen!

mittlerweile habe ich schon 5 verschiedene Liquids durch/probiert und alle schmecken auf ihre Art und Weise super! Es werden aber sicher noch mehr folgen! 10ml reichen gefühlt 4-5 Tage bei mir.
Momentan ist der Nickelkopf auch schon am arbeiten, aber die Titan ist find ich eine Spur besser als der Nickel!

Vlt hilft es dem ein oder anderen Umsteiger! Wie schon geschrieben: ich bereue den Kauf absolut nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 15:13
#29 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Zitat von motz im Beitrag #28

ich hab mir die ego one vt bei meinem Offline-Händler des Vertrauens gegönnt. dh es is nichts von dem besprochenen geworden :D
ich muss sagen ich bereue den Kauf absolut nicht und hab bis jetzt auch keine einzige Zigarette mehr angegriffen!



Glückwunsch zu dem Kauf. Mit dem Gerät liebäugle ich auch schon ein Zeit lang.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 10:20 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 10:22)
avatar  motz
#30 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

so meine Lieben!

ich will selbstwickeln haha
dachte nicht das ich mich dazu überzeugen lasse, aber es ist passiert!

Da ja die Qual der Wahl der Selbstwickler wirklich wie Apple oder Android ist hab ich mich für folgende SWVD entschieden, weiß aber noch nicht welcher es wird.
Kommt auf die Tagesverfassung an wenn ich ihn dann kauf und in welchen Shop ich gehen werde, da in Wien nicht jeder Shop alle meiner Favorites anbietet:

momentanens Ranking:
1. Squape Rs mit B-Deck
2. Kay V4 & FeV 3
3. VG Mini / Subtank mini

Da ich ja momenetan nur die ego VT habe, brauch ich auch einen neuen Akkuträger und daran scheitere ich momentan:
Am liebsten hätte ich ja die Dani Box oder die Dani extreme V2 nur die passen nicht in mein Budget wenn ich SWVD, Akkuträger, Zubehör auf einmal kaufe

Jetzt wäre meine Überlegung der VTC mini, damit werde ich sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, ist mir aber anfangs noch relativ egal weil sowieso irgendwann die Dani kommt :D und der VTC mini schaut dann mit meinem ego one mega verdampfer wieder gut aus :D

Hättet ihr noch andere Ideen? Preisregion wie der VTC mini wäre i.O.. Bitte bedenkt er wäre ein Übergangslösung bis ich mir die Dani hole! danach soll der ego one mega darauf landen.


Hoff ihr könnt mir da auch so gut helfen :)



Tante Edit sagt: SVWD sind noch nie probiert oder sonstiges geworden. Ranking ist rein durch die Informationsbeschaffungen und Symphatie entstanden :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 11:16 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 11:18)
avatar  rek00ns
#31 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Hallo @motz

mit der VTC machst du sicher erst mal nichts falsch. Ich mag' die Box sehr und von ihren Messwerten arbeitet sie ja auch sehr exakt. Mit dem V3.0 Update kannst du dir ja sogar deine eigenen Temperaturkoeffizienten einstellen. Damit ist sie mMn schon eine echte Konkurrenz zu den Dicodes V2 ATs, eben auch weil sie so günstig ist. Zudem hast du auch noch 75 Watt gegenüber 40 Watt max. Brauchst du zwar nicht für die von dir genannten SWVDs, aber man weiß ja nie was noch kommt. Also von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung!

Bei den SWVDs ist es schon etwas schwieriger, weil da die Geschmäcker einfach sehr unterschiedlich sind. Meine ersten Selbstwickler waren der FeV3 und der Squape R. Diese gehören auch nach wie vor zu meinen Lieblingsverdampfern und sind im täglichen Einsatz. Beide sind sehr einfach zu wickeln und daher sehr gut für Einsteiger geeignet.
Benutze allerdings inzwischen wieder das W-Deck im Squape, für mich ideal. Vom B-Deck bin ich nicht so überzeugt gewesen. Hat bei mir regelmäßig gesifft. Andere sind damit jedoch wohl ganz zufrieden.
Den Kayfun V4 habe ich inzwischen wieder abgegeben. Ist kein schlechter Verdampfer, aber vielleicht nicht unbedingt ein Einsteigergerät.
Der VG soll auch sehr gut sein. Hab' ihn mal probiert und war echt lecker. Allerdings bin ich absolut kein Freund von Befüllschrauben. Deswegen hat er es nie in meine Sammlung geschafft.
Den Taifun GT2 würde ich noch in Betracht ziehen. Auch ein sehr guter Verdampfer und mMn auch Einsteigertauglich.
Der Subtank ist natürlich preislich sehr interessant und den kannst du auch mit Fertigcoils verwenden, falls dir das Wickeln doch nicht so liegen sollte. Allerdings ist der Subtank wohl eher für direktes Lungedampfen konzipiert.

Welcher einem jetzt am meisten liegt ist persönlicher Geschmack. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile und alle haben sie ihre Daseinsberechtigung.
Ich persönlich würde trotzdem wieder mit FeV3 oder Squape einsteigen, deswegen noch eine kleine Gegenüberstellung dieser beiden Geräte (aus meiner persönlichen Sicht):

Wickeln (Einfachheit): Squape (Auf dem W-Deck kann man blind wickeln)
Wickeln (Möglichkeiten): Unentschieden (FeV hat viel Platz, der Squape die verschiedenen Decks)
AFC: Squape (sehr variabel von sehr straff bis fast offener Durchzug. FeV bietet nur die Luftschrauben)
Nachfüllen: FeV (Squape braucht bissel Geduld und ne ruhige Hand)
Leistung: FeV (durch Anpassung der Dochte sehr variablen Liquidnachfluß)
Zuverlässigkeit: FeV (sifft nicht, und läuft einfach immer, wie er soll. Der Squape kann schon mal bissel siffen, oder kokeln, wenn die Watte nicht ideal verlegt ist. Hier muss man erst mal bissel der Dreh raus kriegen, dann aber auch absolut zuverlässig)

Wie gesagt, alles nur meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen, hoffe, es hilft dir trotzdem ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
Ansonsten einfach mal die Youtubevideos von Philgood, Dampfmacher und Obi anschauen. Hat zumindest mir immer sehr geholfen zu entscheiden, ob ein Verdampfer für mich interessant ist oder nicht.

Viel Erfolg beim Wickeln und frohe Weihnachten ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 11:19
#32 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Wieso Übergangslösung ?? Dampfen kann man nie genug haben

Als AT würd ich dir noch die Wismec Presa 75 Watt vorschlagen - optisch gelungener als die Evic-VTC, aber der gleiche Chip verbaut und somit die selbe Funktion...

Als Verdampfer ist der Subtank Mini nicht übel - der lässt sich mit der RBA einfach wickeln und du kannst dir mehrere RBAs dazukaufen und die vorwickeln, so das du auch für Unterwegs immer gerüstet bist und hast du keine Lust zum Wickeln oder ne Wicklung klappt nicht, kannst du auf die Fertigköpfe zurückgreifen... genau so der TFV4 - da gibts verschiedene RBAs und Fertigköpfe... Oder als echter Selbstwickler wär der Taifun GT2 (Clone) noch ne gute Wahl, auch der ist nicht zu kompliziert und schnell in den Griff zu kriegen..


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 11:27
#33 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Für Flashmatiker soll der Lemo2 keine schlechte Wahl sein.
Scheint auch für Anfänger keine riesige Hürden auf zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 08:49
avatar  motz
#34 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Frohe Weihnachten euch allen :) und danke für die hilfsreichen Anmerkung!

@rek00ns die AFC & die verschiedenen Decks sind für mich der Grund warum der Squape bei mir momentan auf Platz 1. liegt! ich vermute auch das es der Squape wird aber mal schauen wie ich mich dann spontan entscheide! Hab mir die VT gekauft obwohl ich mich zwischen iStick und der CT eigentlich entscheiden wollte :D

jetzt ist nur mehr die Überlegung zwischen dem Wismec und der VTC mini, wobei die ich auch mal angreifen werde und je nachdem welche mir besser kommt dann gekauft wird !

@sunnymarie32 TFV4 und GT2 sind mir am unsymphatischten :D frag nicht warum ich kanns dir nicht beantworten haha wobei die 2 auch hochgelobt werden in den Foren!
@TKK-Dampfer Lemo gefällt mir irgendwie auch nicht :D :D

Top wie immer hier! Rasche und hilfreiche Auskunft für Anfänger!!
Ich feier euch! Danke

Frohe Weihnachten nochmals und genießt die Tage mit euren Familien!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 11:54
avatar  rek00ns
#35 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Wie schon gesagt, ist eh alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn dich der Squape so anlacht, dann nimm ihn, denn ist auf jeden Fall ein guter Verdampfer. Wenn du dann irgendwann noch den Dani oder Pipeline Pro dazu holst hast du ne sehr schöne Kombi, wie aus einem Guss!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 12:01
avatar  Cawdor
#36 RE: Auswahl der ersten Dampfe
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #35
Wie schon gesagt, ist eh alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn dich der Squape so anlacht, dann nimm ihn, denn ist auf jeden Fall ein guter Verdampfer. Wenn du dann irgendwann noch den Dani oder Pipeline Pro dazu holst hast du ne sehr schöne Kombi, wie aus einem Guss!


Und wenn's hilft hier auch ein Bildchen davon:

Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet (265)



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht