Kaufberatung Komplett set bis 400€

  • Seite 2 von 5
22.11.2015 16:35
#26 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Nur Akkus und passende Ladegeräte ist schon ne heiden Arbeit, weil die Auswahl schier unendlich scheint und im Prinzip eigentlich nur noch durch den Geldbeutel begrenzt wird.
Dein Akkuträger verbraucht eine ziemlich sinnvolle, obere Stromgrenze von 15A, darüber hinaus wird ganz zart begrenzt oder im Extremfall eine Fehlermeldung ausgeben.
Trotzdem würde ich nicht unbedingt Akku nehmen, die mit Ach und Krack diese 15A schaffen. Niemand fährt sein Auto ständig im roten Bereich des Drehzahlmessers, einfach weil'S dann nicht so lange hält. Bei Akkus ist das ähnlich.

In der Pipeline verwende ich die Samsung INR 18650-25R, die liegen bei dauerhaften 20A. MAnchmal - und da bin ich ganz Schlumpf - nehm ich auch die Samsung INR 18650-30Q, die machen zwar 'nur' 15A und drehen also eher näher am roten Bereich, haben aber mehr Kapazität. In der Praxis gleichen sich die LAufzeiten so ziemlich aus.
Wenn du mit weniger Watt dampfst, gehen eher die 30Q.

Aber man sollte auch seine Augen nicht vor den Zellen von LG verschliessen, die sind auch zemlich weit verbreitet, wie die sind, kann ich dir mangels eigener Erfahrung aber nicht sagen.
Diese angeblichen 35Ampere dieser 'Wunder'-Efest jedoch brauchst du nicht, weil im Grunde genommen kaum einer weiss, was da wirklich an Zellen drinnesteckt.

Bei den Ladegeräten ist nach wie vor das OPUS mein Favorit, obwohl das eine Schwachstelle hat: einen leicht nervigen Lüfter. Wenn du nicht unbedingt einen gesteigerten Wert legst auf Sachen wie tatsächlich geladenen mA oder den Qualitätszustand der Zellen und einfach nur ein gutes und zuverlässiges Gerät willst, ja dann würde ich vielleicht das Efest LUC V4 nehmen oder etwas oldschool das XTar VP2.


Fällt mir gerade noch ein: zu deiner Geräteauswahl und Limited Edition: ich habe da was munkeln gehört, als wenn diese Serie auf 150 Stück begrenzt wäre. Ich würde da also nicht unbedingt lange dauf warten, das eine spezielle Farbe wieder reinkommt. Nebenbei: etliche der guten Verdampfer gibt es ohnehin meisst nur in Edelstahl. Neutral, gut und immer aktuell. :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 16:48
avatar  hasbai
#27 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

wie wäre mit diesen akku?
steht bei dem limited edition unter zubehör
http://www.pipeline-store.de/akkus/628-l...0-hg2-akku.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 16:57
#28 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Zitat von hasbai im Beitrag #27
wie wäre mit diesen akku?
steht bei dem limited edition unter zubehör
http://www.pipeline-store.de/akkus/628-l...0-hg2-akku.html


Da geht der Daumen aber steil nach oben :)

Das Ding macht ja alles ,was es muss bei guter KApazität und Stromstärke. Werd ich persönlich aber erst zulegen, wenn meine 'alten' Akku entsprechend verschlissen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 17:01
#29 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Die LG HG2 Kannst Du bedenkenlos nehmen und wären auch meine Wahl, da sie den maximalen "Drehzahlen" der Dani, bzw Pipeline pro 2 gewachsen sind und eine ordentliche Laufleistung (3000 mAh) haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 17:19
avatar  sidux
#30 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

als verdampfer kann ich dir den uwell crown nur ans herz legen, dampft ordentlich und ist geschmacklich weit vorne. Die Fertigköpfe sind mit V2A Draht hergestellt und kannst sie dann im Temp Modus auch dampfen ;) Wenn du selber wickeln möchtest, kannst dir die RBA Einheit auch gleich mit bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 17:19 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 17:27)
avatar  hasbai
#31 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Dann dazu dieses ladegerät noch würde ich sagen:
http://www.pipeline-store.de/zubehoer-fu...adegerat-4.html
Jetz fehlt nur noch wickelset komplett
vielleicht des da:
http://www.amazon.de/Leknes-ambitioniert...wickel+werkzeug


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 20:28
#32 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Wenn ich nen Clown zum Frühstück gehabt hätte würde ich fast sagen: das Wickelset ist ok, aber besser wäre s schon, wenn du noch einen passenden Tisch dazubestellen würdest, auf dem du basteln kannst.

Sorry, sollte kein Witz werden. Was ich immer vergesseist ja, das ICH eigentlich (fast) alles zum wickeln habe, was mir nützlich ist oder als solhces erscheint. Ich denke dabei eigentlich nie daran, das ein Wickelanfänger vielleicht ja garnicht so ein Kleinwerkzeug zu Hause hat.

Was braucht man wirklich:

einen gutes Seitenschneider, der exakt abknippt, aber auch mal härtere Drähte kann. Hierbei fällt meine Wahl ausschliesslich auf die Produkte der Firma Knippex. Schneidet exakt und ist bei sachgemässem Gebrauch auch sehr langlebig.
Ein guter Fingernagelknipser tuts aber auch, solange du bei dünneren Drähten bleibst. BAumarkt-Knippex-Preise für die Grösse FE-Drähte bis 1mm liegt um die 15 Euro.

Eine Wickelhilfe wäre nicht schlecht, allerdings gegehn hierbei die Preise eben von... bis... Und Teuer heisst nicht unbedingt auch immer gut. Ich benutze den Coil Master, weiss aber ehrlich nicht mehr, woher ich den habe. Wahr so bei 15 Euro

Sinnvoll wäre auch noch ein Ohmmeter, die entweder günstig oder bishin zu sonstwas kosten. Geräte, auf die man den Verdampfer aufschrauben kann, was zum basteln und einrichten besser geht, gibt es schon ab 10 Euro. Von der Messgenauigkeit fallen diese Dinger aber alle eher in die KAtegorie 'Schätzeisen'.

Schraubendreher. Gibt es eigentlich zu jedem Selbstwickelverdampfer mit dazu. Qualitativ sind die eher untere Klasse, man sollte sich über kurz oder länger einfach mal was anderes holen. Ein günstiger feinmechaniker-Schraubendreher-Kasten deckt zwar alles ab, hat aber auch mehr Teile drin, die man eher nicht braucht.

Deine Werkzeugssammlung geht erstmal, etwas spezielleres oder besseres kannst du dir ja immer noch dazukaufen. Allemale besser, als nichts zu haben und auch billiger, als ein paar spezielle Teile einzeln in guter Qualität zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:08
#33 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

@hasbai

Ich wollte mich hier ja eigentlich raus halten, aber ehe Du ins offene Messer rennst.... Ich würde Dir zu einer eVIC VTC Mini raten und als Selbstwickler einen SQuapeRs mit W-Deck empfehlen. Macht zusammen ca. 200€. Dazu dann einen Wickelsockel, Kreuzschraubendreher, Coiler in 3mm und Seitenschneider. Den AT kannst Du getrost über USB laden - spart das Ladegerät, erfordert dann aber in der Ladezeit entweder eine zweite Kombi oder einen guten Schlaf ;-) Auch wenn viele auf Kayfun und Taifun schwören - ich rate Dir dringlichst davon ab. Es gibt keinen besseren Alltagsselbstwickler, als den Squape - da können hier alle blubbern, was sie wollen. Klar dampfen die alle gut, wenn sie neu gewickelt sind, aber wie siehts dann nach dem 5. Tank mit Wattewechsel aus? Da trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen und der Wattewechsel steht bei nur einem Verdampfer jeden zweiten Tag an....
Der Pipeline Pro 2 käme als Tube natürlich auch in Frage und wird mit dem Squape auch zu einer superduper Kombi und den Squape bekommst Du auch mit schwarzem Tank bzw. kannst Dir die Teile gleich in den gewünschten Farben kaufen. Siehe hier: http://www.intaste.de/advanced_search_re...keywords=squape
Ich würde mir auf jeden Fall diverse Videos zu den potentiellen Selbstwicklern ansehen, bevor ich mich für einen entscheiden würde und nicht vergessen, daß 90% der Leute, die etwas im Internet von sich geben gar keine Ahnung von der Sache haben - es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als Dir selber ein Bild zu machen. Wer zu den 90% gehört stellt sich dann nach dem Kauf erst raus.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:10
avatar  hasbai
#34 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Beim SQuape R[s]gibt es 3 varianten W/B/D was heisst das bitte


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:36
#35 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Das sind die Wickeldecks.W(wide)Deck ist gedacht für dickere Coil und mehr Watte oder Schnur (Puffer) als Dochtmaterial.B(bottom)Deck ist ne Möglichkeit aus deinem Squape nen Sickerverdampfer zu machen.
D(double)Deck ist für Dualcoils gedacht.Ich denke für den Anfang solltest du ein w-Deck wählen.Die anderen Decks kann man später mal dazukaufen , wenn man das Bedürfnis hat ein wenig zu experimentieren.Muss man aber auch nicht da der Squape mit dem w-Deck super funktioniert .
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:49
#36 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass der Squape anders aufgebaut ist, im Vergleich zu vielen anderen Verdampfern.Man benötigt ein Wickeldeck um seine Wicklung zu befestigen.Während andere Verdampfer eine Base haben also Sockel mit +&- Pol und da befestigt man dann die Wicklung.Beim Squape hast du zwar auch Pole, aber die Wicklung montierst du im Deck.Das Deck kann problemlos ausgetauscht werden.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 21:52
#37 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #33
@hasbai

Ich wollte mich hier ja eigentlich raus halten, aber ehe Du ins offene Messer rennst.... Ich würde Dir zu einer eVIC VTC Mini raten und als Selbstwickler einen SQuapeRs mit W-Deck empfehlen. Macht zusammen ca. 200€. Dazu dann einen Wickelsockel, Kreuzschraubendreher, Coiler in 3mm und Seitenschneider. Den AT kannst Du getrost über USB laden - spart das Ladegerät, erfordert dann aber in der Ladezeit entweder eine zweite Kombi oder einen guten Schlaf ;-) Auch wenn viele auf Kayfun und Taifun schwören - ich rate Dir dringlichst davon ab. Es gibt keinen besseren Alltagsselbstwickler, als den Squape - da können hier alle blubbern, was sie wollen. Klar dampfen die alle gut, wenn sie neu gewickelt sind, aber wie siehts dann nach dem 5. Tank mit Wattewechsel aus? [/b]Da trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen und der Wattewechsel steht bei nur einem Verdampfer jeden zweiten Tag an....[/b]
Der Pipeline Pro 2 käme als Tube natürlich auch in Frage und wird mit dem Squape auch zu einer superduper Kombi und den Squape bekommst Du auch mit schwarzem Tank bzw. kannst Dir die Teile gleich in den gewünschten Farben kaufen. Siehe hier: http://www.intaste.de/advanced_search_re...keywords=squape
Ich würde mir auf jeden Fall diverse Videos zu den potentiellen Selbstwicklern ansehen, bevor ich mich für einen entscheiden würde und nicht vergessen, daß 90% der Leute, die etwas im Internet von sich geben gar keine Ahnung von der Sache haben - es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als Dir selber ein Bild zu machen. Wer zu den 90% gehört stellt sich dann nach dem Kauf erst raus.


Blubb - nimm Iglu Rahmspinat, da ist der Blubb schon drin.

- wenn mich jemand nach einem 40000-Euro-Auto fragt, dann empfehle ich keinen Dacia verbunden mit jeder Menge Zubehör, das er zumindest auf die Hälfte seiner ursprünglichen Preisvorstellung kommt.

- auch wenn es vielleicht so auscheuen könnte, weil ich gerne mal die Pipelines oder die Dicodes empfehle: ich bekomme auch nur 50cm NiFe30 geschenkt, wenn ich mir ne neue Pipeline oder Dani kaufe. An sonsten bekomme ich da keinen einzigen Tropfen Liquid für geschenkt.

Sqaupe. Ja. Ich habe mittlerweile aus 4 Nachbauten einen einen zusammengebastelt, der zuverlässig funktioniert, besitze nebenbei auch noch 2 echte Squape Plus, die aber eher schon lange in der Ecke rumliegen. Klar, wenn die dampfen, sind sie gut. Manchmal sogar schon so gut, wie ein Tröpfler mit Tank.
Mein einziger Squape, der mir aber wirklich zusagt, ist der allererste, wenn auch das Modell einen vielleicht etwas zu festen Zug hat, den man aber mit etwas Feinmechanikerwerkzeug leicht lockerer machen kann.

Allerdings lässt sich der Squape nun auch nicht leichter wickeln wie ein FEV, mit dem Watte durchfummeln ist der FEV jedoch schonmal etwas benutzerfreundlicher, solange man die Watte nur weit genug über die Schrauben rüberlegt - im Squape, und das ist ja nun kein Geheimnis, sollte man unbedingt die Watte entsprechend zum Deck wirklich passend schneiden. Fehler werden meisst mit siffen aus den Luftlöchern quittiert oder aber auch mit kokeln (im VW-Modus), wenn man nur leichte Fehler macht.

Videos als Lehrmaterial. Ja, das kommt schon gut hin. Wie wickele ich was, wie ist der Verdampfer aufgebaut usw. Aber über die Qualität eines Verdampfers sagt das meisst nichts aus. Da komme ich gerne auf die 90% und nenne es mal so: vielleicht 10% der Tuber sagen es auch frei raus, wenn ein Verdampfer umständlich wäre, puppelig zu wickeln oder eben auch zum kokeln oder siffen neigt.
Gut, der Squape gehört da nicht gerade zu, trotzdem ist das für mich (also meiner Meinung nach) nicht gerade der empfehlenswerteste Verdampfer. Wenn mal was anderes probiert werden will, kosten andere Decks wieder extra.
Wenn Squape, dann würd ich dafür sogar erstmal zum probieren einen Clone empfehlen, weil dazu wenigstens alle 3 Decks dabei sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 00:48
avatar  Shogare
#38 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #37
wenn mich jemand nach einem 40000-Euro-Auto fragt, dann empfehle ich keinen Dacia verbunden mit jeder Menge Zubehör, das er zumindest auf die Hälfte seiner ursprünglichen Preisvorstellung kommt.


Ich würde ihn erstmal fragen, ob er autofahren kann...

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 05:29
avatar  hasbai
#39 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Auto kann ich gerade noch so fahren, aber wickeln nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:01
#40 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Wickeln ist wie einen Draht um einen Nagel winden und die Enden unter einen Schraubkopf klemmen. Das einzige, wirklich akzeptable Hemmnis wäre schlimmstenfalls ein 'will ich aber nicht'.
Faktisch ist's wirklich so leicht, wie Draht um einen NAgel zu wickeln, nur heisst der Nagel dann Wickelhilfe.

Zum Thema Verdampfer fällt mit noch der Kronos von Niko Vapor ein. Vom Prinzip her wie der Flash-E-Vapor, aber in den Feinheiten dann doch wohl sogar noch besser. Gut, kann man sehen, wie man will, aber vom Eigenwiderstand, der ein wichtiges Argument gerade fürs TC-dampfen ist, dürfte der Kronos ein tickchen besser sein, zumal man mit NV eh keinen Fehler macht. Alles hält zusammen, während beim Flashi es zur Not mal vorkommen kann mit etwas Pech und einer hastigen Bewegung, das man das komplette Oberteil samt Dampfkammer von der BAse wegschüttelt. Und: der Kronos hat das gewohnte Top-filling-System, so das man zum tanken nicht den ganzen TAnk runterschrauben muss, sondern nur die obere Addeckplatte. Getankt wird dann per Needlecap-Flasche, Spritze oder einer Liquidflasche mit dünner Spitze. Preislich sogar noch weit vor dem FEV, allerdings sind die Teile momentan kaum wo zu bekommen.
Und da ich eher kein Freund vom Frazzenbuch bin, weiss ich natürlich auch nicht, wann der Kronos wieder in die Shops kommt. GSD haben aber viele eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn das Teil wieder auf Lager ist.

Vielleicht hat hat wer mehr Peilung dazu als ich (bestimmt) und weiss dazu mehr - den würd ich mir auch gerne noch bestellen, weil das ein sehr stimmiges System ist mit sogar einer besseren Luftführung/Aircontrol (weil regelbar) als der FEV sie hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 14:54)
avatar  hasbai
#41 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Danke an euch alle wieder!
Es wird immer wieder der evic mini vorgeschlagen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon die evic eGo ONE Mega VT und würde sagen das meine viel besser ist als der evic mini. Oder was meint ihr?
Was die Verdampfer angeht, bei sovielen vorschläge blicke ich leider nicht mehr so durch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 15:05
#42 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Zitat von hasbai im Beitrag #41
..., habe ich schon die evic eGo ONE Mega VT und würde sagen das meine viel besser ist als der evic mini. Oder was meint ihr?


Meine Meinung dazu ist eher drastisch, basierend auf Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Das ist alles von Joyetech, sowas würde ich noch nicht mal verwenden wenn ich dafür bezahlt würde.
Joyetech baut nahezu grundsätzlich billigste Qualität zu höchsten Preisen und wenn ein Joyetech-Gerät mal erschwinglich erscheint, dann ist es besonders billig gebaut.
Joyetech ist ein China-billig-Hersteller, der verstanden hat, dass ein Markenimage viel wichtiger ist als die tatsächliche Qualität der Produkte, aber praktisch jeder andere China-Hersteller baut bessere Qualität für günstigere Preise.

Ein paar Joyetech-Produkte sind durchaus gute Ideen, z.B. die eGrip, prima durchdachtes Konzept von einer kleinen Dampfe mit integriertem Verdampfer, aber in der Praxis ist das einfach nur viel teurer als andere Geräte, weil die Deppen die 3mm extra, die es gebraucht hätte um einen wechselbaren Akku drin zu haben auch noch weggelassen haben, so dass der Verbraucher ein ganz neues Gerät kaufen muss, immer wenn die Akku-Zelle am Ende ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 15:39)
avatar  rek00ns
#43 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Die VTC Mini ist neuer als die VT. Hier wurden wohl einige Bugs beseitigt, die die alte VT hatte. Außerdem ist die Firmware updatefähig und du kannst den Akku tauschen, was für mich die Kriterien waren auf die VTC zu warten. Inzwischen kann sie auch 75 Watt, die ich persönlich jedoch nicht brauche.

Mit einer Geräteempfehlung möchte ich mich eigentlich zurückhalten, aber noch eine Anmerkung:
Es ist absolut nicht notwendig so viel Geld raus zu hauen um eine sehr gute Kombi zu bekommen, mit der du glücklich wirst. Auch kann dir hier niemand genau sagen, welches der Verdampfer sein wird, der dir am besten liegt. Ich habe inzwischen fast alle der bekanntesten SWVs (siehe Signatur) durch und jeder hat so seine Eigenheiten, Vor- und Nachteile und einfach auch einen ganz individuellen Geschmack. Von daher ist es ein reines Glücksspiel, wenn du so viel Geld in eine einzige Kombi butterst, ob sie dir wirklich gefällt und manchmal merkt man auch erst, dass es noch was besseres gibt, wenn man den Vergleich hat. Vielleicht bist du mit 2 oder drei Geräten sogar glücklicher, als wenn du so viel Geld auf eine Karte setzt.
Von daher geh' am besten mal in einen guten Offlineshop, in dem du die diversen Geräte testen kannst oder noch besser besuche einen Dampferstammtisch, denn Versuch macht Klug, nicht die 100 Verschiedenen subjektiven Meinungen, die du hier zwangsläufig erhältst. Falls das nicht möglich ist, dann schau dir einfach mal diverse Reviews zu den vorgeschlagenen Verdampfern (Youtube: Dampfmacher, Liquidhimmel, Obis Dampfersofa, o.ä.) an, dann bekommst du schon mal eine Vorstellung über die Eigenheiten. Dann würde ich mir eine Liste machen, welche Eigenschaften der Verdampfer haben soll. So habe ich zumindest meine Auswahl am Anfang getroffen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 14:49
avatar  hasbai
#44 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Habe Pipeline angeschrieben wegen den Pipelini Pro Plus LTD, und die sagten das die wieder paar schwarze bekommen werden.
Also muss dann noch warten.
Meine frage ist welchen verdamofer mir nehmen soll?
Denn Taifun GS II oder GSL oder Squape Plus?
Leider der Kronos von Niko Vapor ist nirgendswo mehr lieferbar.
Danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:02
avatar  hasbai
#45 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Kayfun 4 kommt auch zu meine frage liste


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:42 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 15:45)
avatar  rek00ns
#46 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Squape Plus gibt es nicht (was du als Plus Zeichen gelesen hast ist wahrscheinlich das Kreuz der Schweizer Flagge). Es gibt einen Squape (1), den Squape R(eloades) und den Squape R[s]. Der RS ist die kleine Variante des Reloaded.
Guter Verdampfer und sehr einfach zu wickeln. Mit der Wattemenge muss man das richtige Maß finden. Befüllung etwas frickelig. AFC beim R und Rs sehr variabel einstellbar. Mmn eher nicht für sehr hohe Leistungen ausgelegt. (Für genüssliches Dampfen ohne Leistungswahn sehr zu empfehlen und sieht auf dem Dani bzw. Pipeline richtig gut aus)

GS2/GSL sind im Prinzip identisch, bis auf den Durchmesser: GS2 = 19mm, GSL = 23mm. Auf den Pipeline würd' ich den GSL nehmen.
Der GS 2/L hat ein ähnliches Prinzip, wie der Kronos oder der FeV (Liquidfluß über Dochtsystem). Man muss bei ihm jedoch sehr genau darauf achten, wie man die Watte und die Dochte verlegt, da es sonst schnell mal sifft oder kokelt. Wenn das aber passt ein absolut spitzen Verdampfer, der tollen Geschmack und Dampf produziert. (Ich liebe ihn!)

Der Kayfun4 hat einen etwas speziellen Aufbau mit sehr vielen Teilen, die man jedoch kaum alle zerlegen muss. Für Technikbegeisterte, sicher ein tolles Teil. Geschmacklich sehr gut, aber nicht gerade ein Dampfwunder, weil die Luftzufuhr doch sehr beschränkt ist. Kann jedoch erweitert werden mit dem 4s-Kit. Der Kayfun kann außerdem von oben befüllt werden. Hierzu muss jedoch die Liquidcontrol geschlossen werden.
Ich habe meinen Kayfun neulich erst gegen den GSL getauscht, weil ich auch gerne auf Lunge dampfe und auch mal größere Wolken mag. Hab's bisher nicht bereut.

VG Kronos gibt es noch nicht wirklich lange auf dem Markt (wurde wohl erst im Oktober auf der Messe vorgestellt). Wird wahrscheinlich bald wieder nachproduziert. Kronos ist der einzige Verdampfer in deiner Liste, mit dem ich noch keine Erfahrungen machen konnte. Finde ihn jedoch sehr interessant. Wenn ich nicht an den GSL gekommen wäre, dann wäre es vielleicht doch noch ein Kronos geworden. So ist der HWV erst mal wieder gestillt ;)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 16:03
#47 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Der VG Kronos ist schon ein feines Teil. Geschmack und Dampfentwicklung sind sehr gut. Allerdings gilt hier wie beim GS2/GSL, dass man mit der Watte und den Dochten sehr genau arbeiten muss. Aber wenn er einmal läuft, möchte man den Verdampfer nicht mehr missen. Nur das Befüllen über die Top-Cap will bei mir noch nicht so richtig. Aber man kann ihn auch wie beim Taifun GT von unten befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 16:39
#48 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Öhm ..... ich nehme alles zurück was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil.
Wenn wir hier von Verdampfern wie TaifunGT/GS, Squape und Ähnlichen reden, dann kannst du den ganzen Kram mit Hochleistungs-Akkuträgern vergessen, denn das schaffen die Verdampfer eh nicht.

15 Watt ist in den meisten Fällen schon hoch angesetzt, mit Trick
Kayfun Powerwicklung
bis zu 25 Watt, aber mehr ist mit diesen Geräten nicht machbar.
Auch der Kronos ist vom System her als 23mm SingleCoil Verdampfer kaum zu mehr fähig.

Dementsprechend brauchst du keine Box die 75 Watt kann, auch keine Temperatursteuerung.
Da steht dir an HighEnd-Akkuträgern von Dani über Taifun_The_Eye bis zum Swabia alles offen (WENN du denn unbedingt so viel Geld ausgeben willst).


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 17:14 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 17:15)
avatar  hasbai
#49 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Ich will ja einen perfekt passenden Verdampfer für den PIPELINE PRO 2 PLUS Limited Edition und der geht bis 40W und ist dazu temp. geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 17:31
avatar  hasbai
#50 RE: Kaufberatung Komplett set bis 400€
avatar

Swabia DNA 1337 DNA40 würde auch in frage kommen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht