Joyetech Cubis

  • Seite 11 von 18
13.02.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 22:50)
avatar  JG59
#251 RE: Joyetech Cubis
avatar

So ging es mir beim ersten Versuch auch. Der Wattestreifen war zu breit, so dass sich die Watte beim draufrücken der Kappe unten aus dem Bund und vor die Coil gequetscht hatte.
Der Wattestreifen muss beim 1er Kopf etwa 3 mm schmaler sein als beim 0,5er Kopf und auch die Coil etwa kürzer.
Genaue Maße kann ich nicht schreiben, weil ich es bisher auch noch nicht nachgemessen sondern nur so hingefummelt habe.

Der Kopf hat innen einen Bund, Verjüngung nach innen. Coil und Watte dürfen nur so lang sein, dass die Watte nach aufsetzen der Kappe auf diesem Bund aufsitzt und sich nicht innen hindurchdrückt.
Auch sollte Isolator und Pluspin erst nach Aufsetzen der Kappe eingesetzt werden, damit von unten noch einmal kontrolliert werden kann, dass keine Watte übersteht und die Coil innen frei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 15:50
avatar  Andi
#252 RE: Joyetech Cubis
avatar

Obis Video zum RBA


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 16:10
avatar  dadash
#253 RE: Joyetech Cubis
avatar

Danke,obi machts Gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 02:56
#254 RE: Joyetech Cubis
avatar

Obi Obi.... eine ganz harte Tasche der Junge! 40 Watt und mehr klatscht der da drauf.... und knallt 0,40er Draht da rein..... Ich hätte ja bei der Vertikalen die Wickelhilfe mal in einen Schraubstock gespannt, damit die fest steht, dann da die Wicklung drauf geschoben, mit Watte umwickelt und danach die Hülse drüber ge-stülpt/schraubt. Dann geht das leichter von der Hand. Daß er zum Ausrichten nicht mal ne Wickelhilfe in die Coil steckt wundert mich wirklich und wenn man die Oberseite der Watte dann noch an die Wicklung legt und nicht nach außen, wie Obi, dann hat man auch nicht so viel "Filz" in der Coil und die Luft kommt besser dran. War mal wieder kein Paradebeispiel, was ich aber bei Obi auch noch nie gesehen habe.
Mir wäre die horizontale Wicklung deutlich lieber, weil wesentlich einfacher zu fertigen, aber ich halte von dieser RBA grundsätzlich gar nichts, weil die Luft nicht durch die Coil geführt wird. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man auf Luftkanäle nach unten verzichtet hat, obwohl ja mehr als genug Platz im Verdampfertopf dafür wäre. Dann wäre die RBA halt 5mm dicker geworden im Durchmesser - was soll's? Die Möglichkeit wäre da gewesen und man hat sie nicht genutzt - für mich ist das nicht zu Ende gedacht. Diese RBA ist eine reine Notlösung - schnell entworfen, damit man eine anbieten kann, weil's auf dem Papier gut aussieht. Rein technisch ist das die allerletzte Obergrütze. Ganz unten im Topf brodelt oder kokelt die Suppe oder Watte vor sich hin und der erzeugte Dampf kann nicht abgeführt werden. Muß aber jeder selber wissen, was er sich so reinzieht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 15:27
avatar  sip350
#255 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich habe mir den Cubis auch gekauft und das Liquid schießt ohne Ende aus dem Mundstück raus (Waffenschein ist beantragt).
Bei allen drei Verdampferköpfen die dabei waren. Für mich eine totale Fehlkonstruktion.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 15:29
avatar  Rettich
#256 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich habe mir das Gerät nun auch zugelegt und teste ihn erstmal mit 0,5 Ohm. Die Akkulaufzeit ist gegenüber dem MK natürlich schon deutlich länger, mit einem Cuboid könnte ich damit vermutlich sogar über eine ganz Schicht kommen, zumal in den im Notfall auch im Fahrzeug nachladen könnte.

Mal sehen, welche Standzeit der Kopf hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:25
avatar  sip350
#257 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Rettich im Beitrag #256
Ich habe mir das Gerät nun auch zugelegt und teste ihn erstmal mit 0,5 Ohm. Die Akkulaufzeit ist gegenüber dem MK natürlich schon deutlich länger, mit einem Cuboid könnte ich damit vermutlich sogar über eine ganz Schicht kommen, zumal in den im Notfall auch im Fahrzeug nachladen könnte.

Mal sehen, welche Standzeit der Kopf hat.


Bin mal gespannt auf dein Fazit.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 03:13
avatar  soare
#258 RE: Joyetech Cubis
avatar

Jemand ne Idee wo die RBA auf Lager ist ?


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 06:51
avatar  Rettich
#259 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #255
Ich habe mir den Cubis auch gekauft und das Liquid schießt ohne Ende aus dem Mundstück raus (Waffenschein ist beantragt).
Bei allen drei Verdampferköpfen die dabei waren. Für mich eine totale Fehlkonstruktion.

Bei mir schießt durch den Kamineffekt beim Feuern Dampf heraus, aber kein Liquid. Und für mich bisher der entscheidende Vorteil: Kein Kondesat tropft aus der Airflow. Dieses war immer sehr störend, wenn man ein Gerät unterwegs nutzte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 06:56 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 07:01)
avatar  Rettich
#260 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von soare im Beitrag #258
Jemand ne Idee wo die RBA auf Lager ist ?

https://www.besserdampfen.de/joyetech-cubis-bf-rba-base

Tante Edith sagt: Ist dort erst im Zulauf, also noch gar nicht auif Lager.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 09:26
avatar  Andi
#261 RE: Joyetech Cubis
avatar

Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen horizontalen und vertikalen Wicklungen und Wattierungen muss ich sagen, dass ich die BF-RBA für MTL-Dampfer für komplett unbrauchbar halte.

Auch ergeben sich gegenüber den Fertigköpfen kaum signifikante Vorteile beim Selbstwickeln. Ok, bei horizontalen Coils vielleicht noch der Vorteil, dass man die Wickelhilfe drin lassen kann, bis der Coil fixiert ist. Dass das Minus-Beinchen per Schräubchen fixiert werden kann, ist jedenfalls nicht wirklich ein Vorteil. Ich ignoriere das auch eher und klemme beide Beinchen ein, wie beim Fertigkopf.

Vielleicht hat man mit der RBA Vorteile, wenn man die Leistungsgrenze des Cubis über 30 Watt hinaus verschieben will. Man hat schon etwas mehr Platz und potentiell besseren Nachfluss als im Fertigkopf. Ist aber nicht meine Baustelle.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 09:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#262 RE: Joyetech Cubis
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich sehe diese RBA's als Ersatz für die Fertigköpfe. Wer den Cubis länger nutzen will, sollte darauf zurückgreifen. Ich komme mit den RBA's gut zurecht, vorerst mit der
horizontalen Wicklung. Wer mehr will sollte zu einen guten SWVD greifen. Der Cubis ist für mich ein guter VD für unterwegs.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:19
avatar  Dette
#263 RE: Joyetech Cubis
avatar

Mit den rba s ist irgendwie verarsche. Ich bekommen andauernd Mails, das die wieder lieferbar ist, wenn ich dann bestellen will, ist er wieder vergriffen.
War soll dat?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 08:34
avatar  mixit
#264 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #262
Ich sehe diese RBA's als Ersatz für die Fertigköpfe. Wer den Cubis länger nutzen will, sollte darauf zurückgreifen. Ich komme mit den RBA's gut zurecht, vorerst mit der
horizontalen Wicklung. Wer mehr will sollte zu einen guten SWVD greifen. Der Cubis ist für mich ein guter VD für unterwegs.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Schmeckt die RBA eventuell besser? An sich finde ich den Cubis ja wunderbar konstruiert, das Befüllen ist ein Traum, keinerlei Siffen, und die Airflow ist für meinen Bedarf wunderbar einstellbar. Außerdem läuft er schon bei vergleichsweise niedrigen Leistungen von 20 bis 25 Watt sehr ordentlich, ein weiterer großer Vorteil. Allerdings finde ich ihn geschmacklich nur durchschnittlich. Hatte die Hoffnung, dass eine RBA da weiter hilft...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 11:59
avatar  Andi
#265 RE: Joyetech Cubis
avatar

@mixit
Als Ersatz für den 0.5 Ohm Kopf, also für direkt auf Lunge bei 25~30 Watt (und evtl. auch darüber hinaus), ist die RBA gut geeignet. Sie hat dann auch Potential besser zu schmecken als der Fertigkopf. Es steht halt einfach mehr Platz und somit Spielraum für Wicklung und Watte zur Verfügung. Trotzdem sehe ich auch bei dem Einsatzzweck nur wenig Gründe, die RBA zu verwenden, da sich die Fertigköpfe eigentlich (fast) genau so einfach wickeln lassen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 14:11
#266 RE: Joyetech Cubis
avatar

Nach ca. einem Monat mit dem Cubis haben wir uns beide mit einander arrangiert. Er läuft und das auch ohne Probleme.
Ich habe mir nunmehr angewöhnt ihn nicht ganz zuzudrehen, somit habe ich auch keine Nachflussprobleme und er spuckt mich auch nicht mehr an.
Nur im sinne des Erfinders ist das wohl eher nicht und das ziemlich laute Geräusch der Airflow ist wohl auch weniger gewollt.

Ich frage mich allerdings, ob es einfach die erste Produktionsreihe ist, die man auf die Nutzer losgelassen hat um zu schauen wo noch Verbesserungsbedarf ist.
Bekommt man irgendwie raus, wenn die erste Charge vergriffen ist, ob Änderungen vorgenommen werden und eine ich nenne es mal Version 1.1 auf den Markt kommt um die Defizite auszugleichen???


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:15
avatar  Lebar
#267 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich drehe meinen mittlerweile auch nicht ganz zu. Aber irgendwie hilft das nicht so richtig. Ab und zu kommen doch noch Nachflussprobleme, wenn auch nicht so oft. In Anbetracht jedoch aller anderen Vorteile der Cubis kann man die seltenen Nachflussproblemen locker vernachlässigen.

Die RBA ist für mein Bedarf absolut nicht zu gebrauchen. Ich dampfe 1 Ohm SS auf Backe im TC. Da wäre es sogar besser, die 1 Ohm Fertigcoil zu wickeln. Obwohl das auch so gut wie nie klappt, wegen schwankendem Widerstand. Somit kaufe ich doch lieber Fertigcoils.
Fürs Lungedampfen kännte ich mir den RBA ganz gut vorstellen, denn der Zugwiderstand wird noch um einiges leichter. Allerdings kommen hier auch die genannten Probleme mit dem schwankenden Widerstand ins Spiel. Mir ist es nach 7 Versuchen nicht gelungen, den stabil hinzubekommen. Ursprünglich auf 1 ohm gewickelt, werde ich am nächsten Morgen, also auf kalte Coil, gefragt, ob ich eine neue Coil eingesetzt hätte, denn der Widerstand sei jetzt 1,40.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:27
avatar  dadash
#268 RE: Joyetech Cubis
avatar

kann Mann die RBA als MTL verwenden wenn die zwei Seiten Locher irgendwie schließt, mittels klein schrauben oder ähnliches?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 15:29)
avatar  Andi
#269 RE: Joyetech Cubis
avatar

Nee, die haben mit der Luftführung nichts zu tun.
Für MtL kannste die RBA vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:30 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 15:34)
avatar  Lebar
#270 RE: Joyetech Cubis
avatar

Mit dem Schließen der Seitenlöscher versperrst du nur den Liquidzufluss. Und damit gibts beim Backedampfen (mit dem RBA) keine Probleme. Es ist der zu leichte Zugwiderstand, der beim RBA stört.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:16
avatar  dadash
#271 RE: Joyetech Cubis
avatar

Achsooo, Genau!! Luft kommt von obere Luftrohr, nicht unten...fließt von oben rundum der Coil und wieder aus der Kamin nach oben
Perfekter Lungen Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:24
avatar  dadash
#272 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also ich hab immer noch ein unbenutztes Joyetech Cubis RBA Kopf in Verpackung mit alles dabei, hab für €13 Inklusiv bei egay gekauft.
Wer willst, Vorschlag mit PM :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 16:57)
avatar  Lebar
#273 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ein RBA für 13€? Da hat dich ja jemand kräftig übers Ohr gehauen. :)
Ich hab meinen im teuren Ladengeschäft um die Ecke für 3,95€ geholt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:55
avatar  dadash
#274 RE: Joyetech Cubis
avatar

Gut gemacht, inkl. Versand wird wahrscheinlich teurer


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:03
#275 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hab den Cubis jetzt auch. 0,5er Coil ist super,sifft nicht dampft sich klasse auf Aspire subohm. Bin gespannt wie er sich dampft wenn mein Cuboid da ist. 😊 😊 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht