Joyetech Cubis

  • Seite 16 von 18
10.04.2016 11:53
#376 RE: Joyetech Cubis
avatar

Wenn man sich eine Wicklung in einen SWV baut dann glüht man vorher den Draht ein paar mal bis der Widerstand stabil ist,
der Dreck vom Draht runter ist und sich die Wendel nicht mehr verzieht....das geht bei den Wechselköpfen nicht und braucht vermutlich lange
weil es ja nicht mehr richtig glühen kann weil man die Watte erstmal immer mit Liquid tränken muss damit sie nicht ankokelt.
Da sehe ich den Unterschied zwischen Eingener und Fertigcoil.
Irgendwie höre ich das man eindampfen muss seit langer Zeit zum ersten mal wieder. Das war vor 3 Jahren bei den Evod Köpfen und CE Köpfen so,
dann hab ich lange nichts davon gehört. Vielleicht hab ich auch nur die "falschen " Beiträge und Reviews gesehen, aber da war eben keine Rede mehr davon dass man länger eindampfen muss.
Ich kann es mir für mich nicht mehr vorstellen erstmal einen ganzen Tank durchzuziehen um dann mit einem neutraleren Geschmack belohnt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 07:47
#377 RE: Joyetech Cubis
avatar

So...nach nun drei Tagen Dampfen im SS316 Modus mit dem 1 Ohm Coil gehe ich tatsächlich davon aus, daß die Packung davor eine miese Charge war. Was auch interessant ist, und wenn ich dran denke werd ich dazu ne Mail an Joyetech schreiben...weil ne komplette Packung (5 Stück) murks is echt heftig...

Nun aber noch ne andere Frage:
Wenn ein Liquid im SS316 mit 220°C und 20Watt nach fast nix schmeckt, aber im VW es gut schmeckt, was dann?
Temperatur erhöhen? oder runterstellen? oder?
Woher weiß ich denn bis wieviel °C ich maximal gehen kann und auch minimal?

Danke für Eure Antwort(en) :-)

Grüße, Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 09:00
#378 RE: Joyetech Cubis
avatar

@morfeus3009

Sagte ich doch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 19:54
avatar  Defau1t
#379 RE: Joyetech Cubis
avatar

@morfeus3009

Nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine die Cubis Köpfe können bis 290 Grad, aber das hab ich nur noch im Hinterkopf, müsste ich noch mal genau nachgoogeln. Ich persönlich dampfe die immer um 250-260 Grad und 30 Watt. Bei TC ist die Leistung ja nur die "PS-Zahl" und gibt an wie schnell du die Temperatur erreichst, danach regelt der Träger automatisch runter.

Im VT Modus kann der Coil also munter weiter erhitzt werden, deshalb mehr Geschmack. Ich dampfe den Cubis aber auch lieber auf Leistung.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:07
avatar  Dörte
#380 RE: Joyetech Cubis
avatar

Von mir auch noch eine kurze Rückmeldung - weil ich den Cubis geordert hatte, um ihn auf eine KBox mini 60W zu schrauben:

alle im Thread erwähnten Malaissen. Blubbern, Spritzen, Kokeln. Egal mit welchem Kopf. Ja, ich hatte mir das alles hier vorher genau durchgelesen und den Zusammenhang zwischen Lunge/ Backe/ Überdruck/ Unterdruck/ offener/ geschlossener Aircontrol begriffen. Das Kokeln hatte ich nur mit dem 1Ω-Kopf und nur kurz - dann erinnerte ich mich ans Aufdrehen. Bläschen - okay, dachte ich - aber dann fing das Blubbern an und hörte nicht mehr auf.

Der 0,5Ω-Kopf war mir bei ca. 22W noch am angenehmsten, auch da blubberte es aber schon nach vier, fünf Zügen.
Erklärung: der O-Ring, der die Kappe der Aircontrol gegen den Rest abdichten soll, war kaputt.
Nebenbei: TC der KBox klappt mit dem Cubis nicht - schaltet automatisch zurück in den Watt-Modus. Der ganze Verdampfer wird zudem unangenehm warm, und höher als 25W war ich beim 0,5er-Kopf mit der Leistung gar nicht gegangen.

Ach, was ein Mist. Schade, ich hatte mich drauf gefreut...

Jetzt guck ich erstmal, wie ich mich wegen der Dichtung mit Riccardo einigen kann...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:33
avatar  JT1983
#381 RE: Joyetech Cubis
avatar

Seit dem ich den Cubis beim dampfen schon fast waagerecht halte, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Dampfe 1,5 Ohm und direkt auf Lunge bei 14 Watt. Habe insgesamt zwei Cubis im Einsatz und beide funktionieren so einwandfrei.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:37
#382 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich benutze ja auch den Cubis. Bin sehr zufrieden damit. :) Ich hab einen 0,5 Ohm Kopf drinnen und dampfe bei etwa 30 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 18:05
avatar  fyor
#383 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich möchte nach knapp 2,5 Wochen auch nochmal meinen Senf dazugeben und meine Eindrück zu dem Verdampfer mal ablassen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe ein paar Seiten zuvor in diesem Thread) habe ich den Cubis dann doch mit dem 1,0 Ohm Kopf zum laufen gebracht und hatte ein zufriedenstellendes Dampferlebnis. Den leicht verkohlten Geschmack des Coils musste ich hinnehmen (war der mitgelieferte und hatte noch keine neuen bestellt), da ich es beim Rumprobieren etwas übertrieben hatte.

Den Rest habe ich dem 1,0er Coil dann letzte Woche gegeben. Habe die Firmware meines Cuboids geupdated und wollte danach losdampfen und habe ohne auf das Display zu achten einfach gefeuert. Blöd gelaufen. 200W kommen dem Coil nicht soooo gut.

Also notgedrungen den 0,5er Coil ausgepackt. Und ich muss sagen der gefällt mir auch super. Gerade auf Lunge sehr angenehm. Dampfe ihn im SS316 Modus auf 30W mit Temperaturen so zwischen 240°C - 270°C.

Habe ihn zwischen durch mal versucht im VW-Modus laufen zu lassen. Und dazu habe ich eine Frage.

Laut Aufdruck auf dem 0,5er Coil ist dieser mit bis zu 30W zu betreiben. Stelle ich im VW-Modus dann aber auf 30W fängt er an zu kokeln. Damit habe ich mit den jetzt auch verdorben. Zum Glück kommt morgen Ersatz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ja (theoretisch) nichts passieren. Habe die maximale Leistung ja nicht überstiegen. Ich verstehe es nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 18:28
avatar  KKK
#384 RE: Joyetech Cubis
avatar
KKK

Habe in meinen Pfeifen 2 Cubis im Einsatz:
1,5 Ohm und 15 W für ein helles und dünnflüssiges Liquid, Tabak 12mg
1,0 Ohm und 20W für ein dunkles und dickflüssiges. Dieses Liquid hatte den 1,5 Ohm Clapton-Coil verklebt und es hat gekokelt.

Alle Cubis (insges. 3) blubbern nach dem Befüllen. 3x kräftig durchblasen und es ist ok.
Bin Backenzieher, daher ist der 0,5 Ohm Kopf noch in der Verpackung.

Bin aber sehr zufrieden, zumal der Cubis bei Schräghaltung und niedrigem Füllstand nicht sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 22:48
avatar  Josuah
#385 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hat jemand schon den NotchCoil SS316 im Einsatz und kann mal seine Erfahrungen damit posten?

Joyetech eVic VT Cool Black + Racing Yellow - eVic VTC Mini Weiß +Schwarz - Cuboid Schwarz + Silber - WISMEC Reuleaux RX200 Schwarz + Schwarz # Rot + Weiß + Weiß/Matt - Atomizer SMOK TFV4 - Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer - Joyetech CUBIS, CUBIS PRO. TRON-S, eGo One Mega

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 22:59
avatar  wuebbel
#386 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ja ich habe seit 2 Tagen die NotchCoil in 2 Cubis, einen auf der Reuleaux und den anderen auf dem Cuboid.
Gefallen mir ganz gut bei ca. 40W im TC mit 250-260°C. Schluckspechte sind es aber schon. Die Cubis müssen schon sehr oft nachtanken. Gut, dass es Werbepausen gibt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 23:59 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 00:08)
avatar  Josuah
#387 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von fyor im Beitrag #383
Den Rest habe ich dem 1,0er Coil dann letzte Woche gegeben. Habe die Firmware meines Cuboids geupdated und wollte danach losdampfen und habe ohne auf das Display zu achten einfach gefeuert. Blöd gelaufen. 200W kommen dem Coil nicht soooo gut.


Also man(n)Frau sollte nach einem Firmware-Update sich ganz bewusst mal anschauen, was sich bei den Einstellungen geändert hat.

Aktuelles Beispiel meinerseits: Habe gerade die Reuleaux RX200 auf die Version 3.1 gebracht.

Einstellung vor dem Update: TC-Mode SS 20 W o,5 ohm 245 C gelockt mit Cubis und SS316 Coil 15 - 30 W

Einstellung nach d. Update: TC-Mode Ni 250 W 0,5 ohm 245 C gelockt mit Cubis und SS316 Coil 15 - 30 W

Ich gehe mal davon aus, das sich der Coil beim Feuern verabschiedet hätte ...

Joyetech eVic VT Cool Black + Racing Yellow - eVic VTC Mini Weiß +Schwarz - Cuboid Schwarz + Silber - WISMEC Reuleaux RX200 Schwarz + Schwarz # Rot + Weiß + Weiß/Matt - Atomizer SMOK TFV4 - Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer - Joyetech CUBIS, CUBIS PRO. TRON-S, eGo One Mega

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 07:04
avatar  fyor
#388 RE: Joyetech Cubis
avatar

@Josuah

Ich nehme an du hast es noch vorher bemerkt?

Ich habe nämlich nicht drauf geachtet, so wie du es rätst.

Geht man ja nicht von aus. Nimmst noch einen Zug. Schließt das Gerät am USB an und ziehst es wieder ab nach 2 Sekunden. Wer kommt denn da auf die Idee, dass da auf einmal 200W stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 09:49
avatar  Defau1t
#389 RE: Joyetech Cubis
avatar

@ fyor

war bei mir dasselbe. den 0.5er kann ich bis maximal 20 Watt dampfen wenn ich nicht TC an habe. Ich bin mir nicht sicher ob joyetech da großzügig geschätzt hat, oder ob es vllt auch daran liegt, dass meine Topcap bombenfest sitzt und der unterdruck zu stark wird oder an dem 50:50 liquid, dass das schon zu viskos ist. Aber egal, er läuft, schmeckt und es spart akku. meine T3 im tfv4 zieh ich auch nicht bis 120 W hoch sondern bleibe auf 80-90 W.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 10:43
avatar  fyor
#390 RE: Joyetech Cubis
avatar

@Defau1t

Ok. Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin.

Aber da stimme ich dir zu. Gefühlt frisst der Cubis eine Menge Akku. Und durstig ist er sowieso. Aber läuft ansonsten auch ohne Probleme. Habe selber auch 50/50 Liquid drin. Überlege ob ich es mal mit einem dünneren probiere.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 00:16
avatar  Defau1t
#391 RE: Joyetech Cubis
avatar

Er ist noch sparsamer als andere schätze die ich hier rumfliegen habe😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:32
avatar  Josuah
#392 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von wuebbel im Beitrag #386
Ja ich habe seit 2 Tagen die NotchCoil in 2 Cubis, einen auf der Reuleaux und den anderen auf dem Cuboid.
Gefallen mir ganz gut bei ca. 40W im TC mit 250-260°C. Schluckspechte sind es aber schon. Die Cubis müssen schon sehr oft nachtanken. Gut, dass es Werbepausen gibt. ;-)


Also ich habe jetzt auch die NotchCoils.

Und mir fällt auf, das trotz schnellerer Züge, da ja DL, der Cubis extrem heiss wird.

Dampfe bei 40 W und auch mit 250° C.

Auch wird mir der Coil auch bei kaltem Atomizer von der Reuleaux mit 0.27 Ohm angezeigt.

Ist das bei dir genauso?

Joyetech eVic VT Cool Black + Racing Yellow - eVic VTC Mini Weiß +Schwarz - Cuboid Schwarz + Silber - WISMEC Reuleaux RX200 Schwarz + Schwarz # Rot + Weiß + Weiß/Matt - Atomizer SMOK TFV4 - Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer - Joyetech CUBIS, CUBIS PRO. TRON-S, eGo One Mega

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 14:30
avatar  Lars169
#393 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich habe mal als "frischling" unter den Dampfern mal eine ganz bescheidene Frage.
Und zwar habe ich mir letzte Woche auf der VaporFair in Frankfurt die evic VTC mini mit dem Cubis gekauf.
Zuhause konnte ich es kaum erwarten loszudampfen und habe direkt den 1 ohm coil draufgeschraubt und losgelegt..
Ich war sehr begeistert, da ich bisher nur meine eGrip gedampft hatte. Die begeisterung hielt aber nur für ca. 1 Stunde, denn nach ungefährt 20 Zügen ist mir der Verdampferkopf durchgekokelt.. Nicht weiter tragisch dachte ich mir, ist bestimmt ein Montagskopf gewesen und habe danach den 1,5 ohm clapton coil draufgeschraubt.
Der funktionierte knapp eine Tankfüllung und kokelte auch durch..
Jetzt frage ich mich so langsam ob ich was verkehrt mache oder die Köpfe einfach so kurzlebig sind..?!?

Hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen!
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 14:58
avatar  Andi
#394 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Lars169 im Beitrag #393
... Jetzt frage ich mich so langsam ob ich was verkehrt mache oder die Köpfe einfach so kurzlebig sind..?!? ...

@Lars169
Um zu beurteilen, ob du was falsch machst, müsste man erstmal wissen, was du machst. Wobei ich zumindest für die 1 Ohm Köpfe ausschließen würde, dass die im Allgemeinen kurzlebig sind. Bei mir haben die sich als außerordentlich langlebig erwiesen.

Allerdings dampfe ich die temperaturgeregelt. Da können die eigentlich gar nicht kokeln, es sei denn man würde wirklich grob falsche Einstellungen benutzen.

Insofern nehme ich an, du hast den 1 Ohm Kopf im Watt-Modus benutzt. Den 1.5 Ohm Kopf sowieso. Deshalb als erstes mal die Frage: bei wieviel Watt hast du die gedampft? (Zuviel Leistung bringt jeden Verdampfer zum Kokeln, nur was zuviel Leistung ist, ist von Verdampfer zu Verdampfer unterschiedlich)

Darüber hinaus gilt für jeden Verdampfer, der vom Unterdruck im Tank abhängig ist (näherungsweise für jeden Bottom-Coil Verdampfer), dass er umso eher zum Kokeln neigt, je voller der Tank ist, weil der Unterdruck bei vollem Tank schneller aufbaut. Das wiederum heißt, dass bei vollem Tank weniger Leistung "ausreicht", um den Verdampfer zum Kokeln zu bringen, als z.B. bei halb leerem Tank.

Zusätzlich kann Temperaturwechsel den Druck im Tank beeinflussen. Wenn man sich z.B. drinnen aufhält bei 22°C und dann raus geht (hier z.Zt. ca. 5°C) um zu dampfen, wird der Unterdruck im Tank evtl. noch größer und damit auch das Kokel-Risiko.

Also: bei welchen Einstellungen bzw. unter welchen Umständen haben die Köpfe gekokelt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 15:42
avatar  JT1983
#395 RE: Joyetech Cubis
avatar

@Lars169 es ist in der Tat so das es leider ab und an Probleme gibt, wenn man zuviel Liquid einfüllt. Als kleiner Tipp, wenn auch hier in Thread mehrfach gepostet. 1. Beim befüllen lieber unterhalb der Max. Linie bleiben. 2. wenn es kokelig schmeckt, leicht aufdrehen so das man kleine Bläschen aufsteigen sieht. 3. Beim dampfen möglichst schräg halten, fast schon waagerecht (funktioniert bei mir am besten, hab gar kein kokeln mehr). Gibt leider ab und an Nachfluss-Probleme (je nach Liquid)
Hoffe ich konnte dir helfen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:45
avatar  Lars169
#396 RE: Joyetech Cubis
avatar

Schon mal ein Danke an euch zwei für die schnellen Antworten!
Also den 1 ohm Kopf habe ich mit 11 Watt im Watt Modus gedampft genau so wie den 1,5 ohm Kopf.
Das mit dem "Füllstand" hatte ich auch schon mal irgendwann irgendwo gelesen und habe auch extra drauf geachtet unter der MAX Markierung zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 23:09
avatar  Josuah
#397 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Josuah im Beitrag #392
Zitat von wuebbel im Beitrag #386
Ja ich habe seit 2 Tagen die NotchCoil in 2 Cubis, einen auf der Reuleaux und den anderen auf dem Cuboid.
Gefallen mir ganz gut bei ca. 40W im TC mit 250-260°C. Schluckspechte sind es aber schon. Die Cubis müssen schon sehr oft nachtanken. Gut, dass es Werbepausen gibt. ;-)


Also ich habe jetzt auch die NotchCoils.

Und mir fällt auf, das trotz schnellerer Züge, da ja DL, der Cubis extrem heiss wird.

Dampfe bei 40 W und auch mit 250° C.

Auch wird mir der Coil auch bei kaltem Atomizer von der Reuleaux mit 0.27 Ohm angezeigt.

Ist das bei dir genauso?


UPDATE nach einem Tag:

Also ich halte den NochCoil gelinde gesagt für Schrott

Sobald das Liquid unterhalb der seitlichen Einlässe liegt, ist geht die Dampfentwicklung dramatisch zurück.

Bin wieder auf meine SS316 0,5 Ohm umgestiegen.

Die 15 Notchis werde ich mal als Reserve für schlechte Zeiten bunkern.

FAZIT: Die Idee ist nicht schlecht, aber miserabel umgesetzt. Vielleicht entschädigen mich die Titan-Coils, falls sie jemals eintreffen ...

Joyetech eVic VT Cool Black + Racing Yellow - eVic VTC Mini Weiß +Schwarz - Cuboid Schwarz + Silber - WISMEC Reuleaux RX200 Schwarz + Schwarz # Rot + Weiß + Weiß/Matt - Atomizer SMOK TFV4 - Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer - Joyetech CUBIS, CUBIS PRO. TRON-S, eGo One Mega

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 07:55 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 07:58)
avatar  Andi
#398 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Lars169 im Beitrag #396
... Also den 1 ohm Kopf habe ich mit 11 Watt im Watt Modus gedampft genau so wie den 1,5 ohm Kopf.
Das mit dem "Füllstand" hatte ich auch schon mal irgendwann irgendwo gelesen und habe auch extra drauf geachtet unter der MAX Markierung zu bleiben.

@Lars169, das hört sich alles erstmal gut und richtig an. Warum die trotzdem (so schnell) kokeln, entzieht sich meinem Erfahrungsspektrum.

Die 1.5 Ohm Clapton Coils haben sich zwar auch bei mir als recht kurzlebig herausgestellt, aber eine knappe Woche (bei intensiver Nutzung) haben meine Exemplare schon immer durchgehalten.

Die 1 Ohm Coils haben sich bei mir bisher sogar als extrem Langlebig erwiesen. Bisher komme ich auf eine Lebensdauer von über einem Monat - und zwar hochgerechnet, als hätte ich immer nur jeweils den einen gedampft. Allerdings dampfe ich die, wie gesagt, fast ausschließlich temperaturgeregelt, was wesentlich zu der außerordentlich langen Lebensdauer beitragen dürfte.

Also die naheliegende Vermutung wäre wohl, dass du Montags-Köpfe hattest, auch wenn drei solche Köpfe in Folge schon etwas merkwürdig erscheinen mag. Kommt aber (auch bei anderen Herstellern) gar nicht so selten vor, dass eine ganze Charge von Köpfen schlecht ist.

Da du ja die VTC Mini hast, könntest du die 1 Ohm Köpfe bei Gelegenheit vielleicht mal mit Temperaturregelung ausprobieren. Ob dir das Ergebnis gefällt, wird sich zeigen. Kokeln werden die so jedenfalls nicht, bei halbwegs passender Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 08:50
avatar  Lars169
#399 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #398


Da du ja die VTC Mini hast, könntest du die 1 Ohm Köpfe bei Gelegenheit vielleicht mal mit Temperaturregelung ausprobieren. Ob dir das Ergebnis gefällt, wird sich zeigen. Kokeln werden die so jedenfalls nicht, bei halbwegs passender Einstellung.



Bei welchen Temp. Einstellungen dampfst du die zum Beispiel? Temperaturregelung ist absolutes Neuland für mich. Muss ich dort auf was bestimmtes achten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 12:22
avatar  Dette
#400 RE: Joyetech Cubis
avatar

SS Modus mit 20W und bis ca. 220C°


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht