Joyetech Cubis

  • Seite 17 von 18
27.04.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 15:47)
avatar  Andi
#401 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ja genau, so in etwa ...


Je nach Alter der Coils und momentanem Geschmack, kann die Temperatur auch mal etwas höher oder niedriger liegen, aber fang ruhig erstmal mit 220°C an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 22:18
avatar  Josuah
#402 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #11
Auf jeden Fall ein interessantes Konstrukt. Ich befürchte aber, daß es in der Praxis scheitern wird.


Da ich im Forum sch öfter Beiträge von dir gelesen habe, bist du ja ein echter Fachmann auf dem Gebiet des Dampfens.

Welchen Verdampfer würdest du den als Alternative zum Cubis empfehlen, der jedoch genauso das Feature des absoluten "NICHT-sifens" hat? Also am besten einer, der die AFC nicht unten hat ...

Joyetech eVic VT Cool Black + Racing Yellow - eVic VTC Mini Weiß +Schwarz - Cuboid Schwarz + Silber - WISMEC Reuleaux RX200 Schwarz + Schwarz # Rot + Weiß + Weiß/Matt - Atomizer SMOK TFV4 - Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer - Joyetech CUBIS, CUBIS PRO. TRON-S, eGo One Mega

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 12:22
avatar  Dette
#403 RE: Joyetech Cubis
avatar

Gibt ja jetzt den Eleaf Lyche! Ist aber ganz neu, und es gibt noch keine Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:54 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 15:55)
#404 RE: Joyetech Cubis
avatar

@Lars169

Ich dampfe meine Evic VTC Mini im TC-Modus mit SS316 1 Ohm bei 190 Grad mit 17 Watt Leistung.
Die 17 Watt oder höher bringen den Draht nur auf die Temperatur und dann regelt/hält die Evic ja diese Temperatur.
Also je höher die Watt Zahl desto schneller geht es rauf bis zu deiner eingestellten Temperatur.

Fang mal in kleinen Schritten bei 185 Grad an und daste dich nach oben und schau wie es für dich am besten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 17:12
avatar  R4v3n
#405 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hi,

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Habe jetzt mal den Cubis mit Notchcoil auf meinem Cloupor Mini + ausprobiert. Erst einmal auf 30W eingestellt. Der Cubis blubbert extrems und spuckt. Dazu wird der Verdampfer meiner Meinung nach extrem warm fast heiss.
Mach ich etwas falsch oder habe etwas nicht beachtet ?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 06:42
avatar  Andi
#406 RE: Joyetech Cubis
avatar

@R4v3n, welche Zugtechnik? Wie voll ist der Tank?
Blubbern und spucken deutet darauf hin, dass der Kopf mehr Leistung haben will. Wenn er heiß wird, deutet das auf zu wenig Luftdurchsatz hin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 07:02
avatar  Miart
#407 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also wenn mein cubis blubbert oder spritzt, dann puste ich zwei mal kräftig rein, dann ist wieder ruhe :). Vielleicht hilfts ja auch bei dir!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 07:28
#408 RE: Joyetech Cubis
avatar

Thema Blubbern ... ich hab gehört, wenn man ein kleines Stückchen unter dem "Max-Strich" bleibt mit dem Befüllen des Liquids dann blubbert der Cubis gar nicht. Hat das mal jemand ausprobiert, wie siehts damit aus?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 09:42 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 09:42)
avatar  Andi
#409 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, wenn man so oder so mit dem Cubis umgeht, dann blubbert der oder eben nicht. Ob überhaupt und wie stark der blubbert, hängt von vielen Faktoren ab:

- Welcher Coil wird verwendet?
- Serienstreuung der Coils.
- Bei welcher Leistung und mit welcher Zugtechnik wird gedampft?
- Wie voll ist der Tank?
- Ist der Tank starken Änderungen der Außentemperatur oder des Luftdrucks ausgesetzt?
- ...

Es gibt aber schon ein paar Situationen, bei denen er besonders zum Blubbern neigt, sowie ein paar "Tricks" wie man das in diesen Situationen vermeiden kann.

1. Unmittelbar nach dem Nachfüllen (eigentlich dem wieder zu schrauben):

Es entsteht beim Zuschrauben ein leichter Überdruck im Tank, der evtl. etwas zu viel Liquid in den Coil drückt. Wenn nun der Coil vorher schon satt mit Liquid getränkt war, verstärkt sich der Effekt.

a) Wenn man also immer wieder ernsthaft mit diesem Problem zu kämpfen hat, empfielt es sich, den Coil nach dem aufschrauben des Tanks vorsorglich kräftig durchs Mundstück gegen ein Stück Küchenrolle oder so auszupusten. Teilweise drückt sich dabei überschüssiges Liquid auch in Richtung Luftkanal/AFC und kann also auch oben austreten.

Ich habe das Problem allerdings selten so stark, dass ich diesen "Trick" anwenden muss.

b) Ich drehe allerdings nach dem Nachfüllen eigentlich immer erstmal die AFC voll auf, bzw. das passiert sowieso von allein, beim Zuschrauben der Topcap. Bei offener AFC entsteht beim Ziehen weniger Unterdruck in der Verdampferkammer, sodass auch weniger Liquid nachfließt. Es blubbert so normalerweise nur ein, zwei oder vielleicht drei Züge und beruhigt sich sehr schnell. Erst dann drehe ich die AFC auf den von mir bevorzugten Zugwiderstand.

c) Wenn er nach vier Zügen immer noch blubbert, lasse ich die Dampfe einfach mal ein, zwei Minuten stehen. Dann hört das Blubbern meistens von ganz alleine auf.

2. Wenn der Tank fast leer, also viel Luft im Tank ist.

Wenn viel Luft und nur noch wenig Liquid im Tank ist, baut sich im Tank evtl. kein ausreichender Unterdruck auf, sodass sich der Nachfluss "verbessert" und es auch wieder anfängt zu blubbern.

a) Auch in dieser Situation drehe ich die AFC weiter auf, sodass sich auch in der Verdampferkammer weniger Unterdruck aufbaut. Der Nachfluss verringert sich dadurch.

b) Wenn das nicht reicht, um den Liquid-Überfluss abzubauen, drehe ich die Leistung oder Temperatur vorübergehend ein wenig höher, sodass mehr Liquid verdampft wird und sich der Überschuss schneller abbauen kann.

c) Manchmal wird der Tank dabei insgesamt immer wärmer und das Liquid dünnflüssiger, was in der Situation natürlich kontraproduktiv ist. Auch dann hilft es meistens, die Dampfe ein zwei minuten stehen zu lassen, und das Blubbern hört danach von alleine auf.

d) Wenn das alles nichts hilft, fülle ich den Tank einfach wieder auf. und beginne dann jedenfalls mit 1.a)

In der Praxis brauche ich die "Tricks" nur sehr selten, weil ich auch selten Probleme mit Blubbern habe. Und wenn, dann reicht meistens schon das Spiel mit der AFC.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 09:57
avatar  Andi
#410 RE: Joyetech Cubis
avatar

P.s.: Das mit dem Reinpusten, wenn der Cubis blubbert, habe ich auch mal empfohlen und selbst auch so gemacht. Inzwischen rate ich aber eher davon ab, weil man damit auch den Druck im Tank erhöhen kann und sich das Blubber-Problem dann eher verschärft als es zu beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:02
avatar  R4v3n
#411 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also meinen Cubis habe ich (bis max Strich wären er voll) ihn zu 2/3 befüllt, heißt unter dem max Strich. Vorher die Coil mit Liquid zu benetzen habe ich auch gemacht, habe dann aber auch versucht die Coil gegen Zewa zu drücken, da ich auch erst dachte, dass ich es evtl. zu gut gemeint habe. Zugtechnik bei mir, ich hoffe ihr meint das was ich darunter verstehe, ist DL, da er ja dafür ausgelegt ist und die AFC ist komplett offen. Wie gesagt mit 30W hatte ich ihn befeuert, teils auch mit 35W aber es wurde nicht besser. Ich fand es nur auch extrem merkwürdig, dass der komplette Verdampfer schon sehr warm bis fast heiss wurde. Das dürfte doch eigentlich auch nicht sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:26
avatar  R4v3n
#412 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also ich habe gerade meinen zweiten Coil mal benutzt. Entweder habe ich den ersten komplett zum Absaufen gebracht oder ich habe eine Fehlproduktion erwischt. Der zweite Coil scheint bisher zu funktionieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:29
avatar  bunny
#413 RE: Joyetech Cubis
avatar

...und auf das Liquid kommt es auch noch an, aber ich gehe mal davon aus, dass ohnehin schon eher mindestens 50 VG Anteil benutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:33
avatar  R4v3n
#414 RE: Joyetech Cubis
avatar

In meinem Fall sogar 80VG


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:03
avatar  Warpy
#415 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hallo,
gibt es mittlerweile Erfahrung über die Cubisdichtung ? Erfolg beim Abdichten mit bestimmten Durchmesser ?
Passen die Dichtungen vom Cubis Pro Tank ?

Und gibt es Fertigcoils (Vertikal) mit 0,5 Ohm für RBA? evtl. bei Fasttech.

Habe mittlerweile 4 Stück von den Verdampfer . benutze nur RBA`s und bin höchstzufrieden . Mit ca. 20Watt bei 0,5 Ohm .
Der Geschmack finde ich prima. Bei Liquidspritzen aus dem Mundstück , stelle ich ihn auf den Kopf und es hört auf.

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 18:40
avatar  Warpy
#416 RE: Joyetech Cubis
avatar

Sorry vergessen. Passen die Cubisverdampferköpfe in den Pro Tank ?

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 07:29
avatar  Andi
#417 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Warpy im Beitrag #415
... gibt es mittlerweile Erfahrung über die Cubisdichtung ? Erfolg beim Abdichten mit bestimmten Durchmesser ?
Passen die Dichtungen vom Cubis Pro Tank ? ...


Wurde ein paar Seiten vorher geschrieben:

Zitat von Discordian im Beitrag #318
Hier die offiziellen O-Ring Maße für den Cubis von Joyetech:

(Ausser zu #1, da gab es keine Angabe - die Werte habe ich gemessen)
#1: AD: 8,5 ID: 6,5 SD: 1
#2: AD: 9 ID: 6,8 SD: 1,1
#3: AD: 5,5 ID: 4,5 SD: 0,5
#4: AD: 18 ID: 16 SD: 1
#5: AD: 16 ID: 13 SD: 1,5
#6: AD: 7,5 ID: 5,5 SD: 1

Alle Werte in Millimetern
AD = Aussendurchmesser
ID = Innendurchmesser
SD = Schnurdicke


|addpics|1wd-6-d028.png-invaddpicsinvv|/addpics|


Zitat von Warpy im Beitrag #416
Sorry vergessen. Passen die Cubisverdampferköpfe in den Pro Tank ?


Kann ich zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus, dass Cubis und Cubis Pro die selben Köpfe verwenden.
Siehe -> http://www.joyetech.com/product/cubis-pro-atomizer/


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 16:23
avatar  KKK
#418 RE: Joyetech Cubis
avatar
KKK

Mit dem Pro werden zwar neue Köpfe angeboten aber die vom Cubis passen alle auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 19:35
avatar  Max83
#419 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hallo an alle!!

Ich dampfe seit 2 Monaten und hab mir eine evic vtc mini mit dem Cubis zugelegt.
Ich dampfe die 1ohm coils auf backe.
Ich habe ständig das problem das zu wenig liquid nachfliest. Wenn er nach ein paar zügen nicht mehr schmeckt oder komisch schmeckt dann schraube ich ihn etwas auf, dann steigen sofort sehr viele Blasen im Tank auf. Ich hab ei massives unterdruckproblem glaube ich.
Ich weis schon nicht mehr was ich machen soll.
Kann es was mit den o-ringen zu tun haben? Welcher müsste da kaputt sein um so ein problem zu verursachen?
Ich hab mittleiweile schon den zweiten cubis und immer das selbe problem.
Nach dem aufschrauben blubbert er zwar einmal kurz, schmeckt dann aber für ein paar Züge wieder richtig gut.
Am besten haben sie funktioniert als sie ganz neu waren. Ab dem ersten mal zerlegen zum reinigen beginnen bei mir die Probleme.
Was mache ich falsch? Ich verstehs nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 19:49
avatar  KKK
#420 RE: Joyetech Cubis
avatar
KKK

Das kann am Liquid liegen oder an einer für den 1 Ohm-Kopf zu geringen Watt-Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 06:35
avatar  Andi
#421 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von KKK im Beitrag #420
Das kann am Liquid liegen oder an einer für den 1 Ohm-Kopf zu geringen Watt-Einstellung.

Eher an einer zu hohen Watt-Einstellung.

Zitat von Max83 im Beitrag #419
... Kann es was mit den o-ringen zu tun haben? Welcher müsste da kaputt sein um so ein problem zu verursachen? ...

Nein.

@Max83
Wenn der Tank voll ist baut sich der (ansich notwendige) Unterdruck im Tank manchmal etwas zu schnell auf und hemmt den Nachfluss. Ich treffe folgende Gegenmaßnahmen:

1. Bei vollem Tank die AFC etwas weiter zu drehen. Dadurch baut sich beim Ziehen auch in der Verdampferkammer ein etwas höherer Unterdruck auf, was den Nachfluss wiederum fördert.

2. Wenn das nicht reicht, puste und ziehe ich 2-3 mal hintereinander abwechselnd am Mundstück, ohne zu feuern. Das sorgt für einen Druckausgleich. Manch einer schraubt den Tank auch kurz auf und wieder zu. Ist mir aber zu umständlich.

3. Ich dampfe den Cubis mit den 1.0 und 0.6 Ohm Köpfen vorzugsweise temperaturgeregelt. Dann führt ein stockender Nachfluss nicht zum Kokeln, sondern nur zu etwas weniger Dampf. Die Köpfe danken es mit einer unglaublich langen Lebensdauer.

Darüber hinaus hat man das Problem gar nicht erst, wenn man den Tank nicht ganz voll macht. (Ich mache ihn trotzdem meistens ganz voll).

Das Problem mit dem stockenden Nachfluss bei vollem Tank ist übrigens nicht spezifisch für den Cubis, sondern (mehr oder weniger) für alle Verdampfer, die mit Unterdruck arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 21:22
avatar  twierr
#422 RE: Joyetech Cubis
avatar

Mir persönlich gefällt der 1,5 Ohm vom Geschmack her am besten. Habe gesehen das der auch schon demontiert wurde. Klappt das ohne ihn zu zerstören? Würde ihn sehr gerne selber erneuern können. Ist das möglich und wenn wie?

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 18:21
#423 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hallo,
ich habe nun endlich den richtigen Verdampferkopf für den Cubis gefunden. Ständig hatte ich - wie auch schon von anderen hier beklagt- einen Metallgeschmack. Sehr extrem fand ich das beim 1,5 Ohm Clapton , etwas weniger beim 1,0 Ohm Coil. Alles schmeckte metallisch. Noch dazu sind mir die Dinger recht schnell
weg gekokelt.
Nun bin ich Backendampfer und habe mich dennoch - sozusagen als letzten Versuch- auf den 0,5 Ohm Coil eingelassen, ein Coil der fürs Backendampfen theoretisch nicht geeignet ist. Doch nun hatte ich den "AHA" Effekt. Nicht nur der metallische Geschmack ist weg; das Geschmackserlebnis ist sogar grossartig.
Und-; mindestens genauso wichtig..der Kopf hält schon 3 Wochen. Das habe ich mit den vorher genannten Coils 1,5/1,0 Ohm noch nicht geschafft. Auch mit der RBA 0,5 Ohm komme ich gut klar. Der macht allerdings etwas mehr Geräusche.
Natürlich habe ich die Airflow nahezu komplett geschlossen (einen nanometer auf). Aber der Beweis ist angetreten, bei geschlossener Airflow hat auch der Backendampfer mit dem 0,5 Ohm Kopf seine Freude. Damit lohnt sich auch für den Backendampfer das Wickeln für den RBA-Coil.
Ich habe den Cubis auf einem iStick-TC 100W.Und 40 Watt sollte man dem schon einverleiben.

iStick-TC 100W
Cubis


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 22:10
#424 RE: Joyetech Cubis
avatar
Moderator

Es hat ja auch nie jemand behauptet, das alle unter 1 Ohm für Backendampfer ungeeignet ist. Problem wird wohl eher die Hitzeentwicklung sein, wegen der wenigen Luft wo reinkommt. Und da kommt es ganz auf den Verdampfer an, wie gut der die Hitze ableitet. Beim Avocado z.B. geht auch Backedampfen. Der wird dann aber so heiß nach ein paar Zügen, dass du das schnell wieder bleiben lässt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 22:17
avatar  Thor001
#425 RE: Joyetech Cubis
avatar

seit 3 wochen den 0,6 ohm drinn ,auf Backe bei 23 watt mit dem iStick 40 oder mechanisch auf dem Atto ,kein kokeln ,geschmack gut.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht