Eleaf iStick 100W TC

  • Seite 1 von 2
28.01.2016 02:03
avatar  sip350
#1 Eleaf iStick 100W TC
avatar

^topic regelt, wo kaufe ich diesen ein, amazon nicht vorhanden, sonst überall wo ich schaute ausverkauft.
Dazu hätte ich noch eine Frage, kann ich auch andere Zellen benutzen oder nur Sony VTC4 (-5) und die von Samsung?

Mit freundlichen Grüßen

Sip350

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 02:32
#2 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sip350 im Beitrag #1
^topic regelt, wo kaufe ich diesen ein, amazon nicht vorhanden, sonst überall wo ich schaute ausverkauft.

http://www.vapango.de/eleaf-istick-100w-tc/3767
Und bis übermorgen wirst Du doch noch warten können, oder?

Zitat von sip350 im Beitrag #1
Dazu hätte ich noch eine Frage, kann ich auch andere Zellen benutzen oder nur Sony VTC4 (-5) und die von Samsung?
Alles, was mehr als 20A max. Entladestrom hat.
Wühl Dich mal hier durch, da steht der maximale Entladestrom in der Tabelle.
Und eine preiswerte Quelle für Akkus ist z.B. nkon.nl.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 04:25
avatar  sip350
#3 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

@colonius / hast du auf nkon.nl schon Zellen gekauft und ist die Qualität gut?
Es irritiert mich nur etwas das die gleichen in Deutschland fast das doppelte kosten.

Zum anderen wegen den 20A muss es drüber oder darunter sein? (Hab es nicht wirklich verstanden)

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 04:44
#4 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sip350 im Beitrag #3
@colonius / hast du auf nkon.nl schon Zellen gekauft und ist die Qualität gut?
Es irritiert mich nur etwas das die gleichen in Deutschland fast das doppelte kosten.
Ich selber nicht, aber ich habe hier noch nichts negatives über den Laden gehört.

Zitat von sip350 im Beitrag #3
Zum anderen wegen den 20A muss es drüber oder darunter sein? (Hab es nicht wirklich verstanden)
Drüber. Es geht darum, daß der Akkuträger bei 100 Watt (die Du garantiert nicht dauerhaft fahren wirst, insbesondere nicht mit TC) am Verdampfer 20 Ampere aus dem Akku zieht. Und wenn der das nicht liefern kann, bekommt er dicke Backen, wird heiß und kann Dir (dramatischer Trommelwirbel) um die Ohren fliegen.
Achte nicht so sehr auf die Kapazität, die ist bei den Belastungen, die wir den Akkus zumuten sowieso utopisch (Stichwort einbrechende Spannung beim feuern). Lieber einen soliden Akku und einen zweiten mit Akuschutzhülle in die Tasche als einen, der knapp an seiner Belastungsgrenze gefahren wird, aber auf dem Papier eine höhere Kapazität hat.
Und bevor Du Dir Akkus bestellst, schau mal hier im Forum und im Forum vom mountainprophet, was dazu geschrieben steht. Dann kannst Du z.B. lesen, daß Du besser die Finger von allem lassen solltest, wo Efest draufsteht. Die labeln nämlich nur fremde Akkus um, da kann manchmal eine tolle Zelle drinstecken, manchmal aber auch totaler Schrott.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 06:38
avatar  sip350
#5 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #4
Zitat von sip350 im Beitrag #3
@colonius / hast du auf nkon.nl schon Zellen gekauft und ist die Qualität gut?
Es irritiert mich nur etwas das die gleichen in Deutschland fast das doppelte kosten.
Ich selber nicht, aber ich habe hier noch nichts negatives über den Laden gehört.

Zitat von sip350 im Beitrag #3
Zum anderen wegen den 20A muss es drüber oder darunter sein? (Hab es nicht wirklich verstanden)
Drüber. Es geht darum, daß der Akkuträger bei 100 Watt (die Du garantiert nicht dauerhaft fahren wirst, insbesondere nicht mit TC) am Verdampfer 20 Ampere aus dem Akku zieht. Und wenn der das nicht liefern kann, bekommt er dicke Backen, wird heiß und kann Dir (dramatischer Trommelwirbel) um die Ohren fliegen.
Achte nicht so sehr auf die Kapazität, die ist bei den Belastungen, die wir den Akkus zumuten sowieso utopisch (Stichwort einbrechende Spannung beim feuern). Lieber einen soliden Akku und einen zweiten mit Akuschutzhülle in die Tasche als einen, der knapp an seiner Belastungsgrenze gefahren wird, aber auf dem Papier eine höhere Kapazität hat.
Und bevor Du Dir Akkus bestellst, schau mal hier im Forum und im Forum vom mountainprophet, was dazu geschrieben steht. Dann kannst Du z.B. lesen, daß Du besser die Finger von allem lassen solltest, wo Efest draufsteht. Die labeln nämlich nur fremde Akkus um, da kann manchmal eine tolle Zelle drinstecken, manchmal aber auch totaler Schrott.


Alles klar schon mal danke für die gute Erklärung.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 07:11 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 07:12)
avatar  FQDN
#6 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

uuuuuuuuuuuuuuuuuuund kommando zurück! :)

also
zuerst wieviel ohm willst du dampfen?
solltest du nicht unter .3 ohm und 100w dbampfen brauchst du keine 20A.
btw 100w bei .3.... viel spass für tanks ist das nämlich schonmal quatsch!
die std. .3er wicklung beschiesst der durchschnitt so zwischen 35 und 65 watt.
dazu kommt möchtest du diese box wegen der preisleistung, den 100w oder der kapazität von 2 akkus?
dazu kommt das zb die konions sowas von krass heiss werden laut sony angabe über 100° sind normal
und btw die sony's sind schon allein wegen des namen teurer.

ich gehe fest davon aus, das du nach einer zeit selbst wenn du nen dripper nimmst, warscheinlich keine 100w fahren wirst.
aber selbst wenn du so um die 70-80 watt dampfst kommst du mit .2ohm so ca auf 20A
bedeutet die s25zb (sehr beliebt) reichen dicke.

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 08:33
#7 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von FQDN im Beitrag #6
uuuuuuuuuuuuuuuuuuund kommando zurück! :)

also
zuerst wieviel ohm willst du dampfen?
solltest du nicht unter .3 ohm und 100w dbampfen brauchst du keine 20A.


Was hat der Widerstand der Wicklung mit den Akkus zu tun? Das ist ein geregelter AT.
Zitat von FQDN im Beitrag #6

btw 100w bei .3.... viel spass für tanks ist das nämlich schonmal quatsch!
die std. .3er wicklung beschiesst der durchschnitt so zwischen 35 und 65 watt.


Kommt wohl auf den Tank an - für'n Reaper Plus und den TFV4 mit den 3'er und 4'er Coils laufen die Wicklungen mit 100 Watt viel zu langsam an. Beim TC Dampfen mit Nickel wirst Du zudem selten die 0.3 Ohm erreichen.
Zitat von FQDN im Beitrag #6

dazu kommt das zb die konions sowas von krass heiss werden laut sony angabe über 100° sind normal
und btw die sony's sind schon allein wegen des namen teurer.


Die Konions werden zwar im Vergleich zu anderen Akkus ähnlicher Leistungsklasse heißer, bei den VCT5 relativiert sich das aber wieder und 100°C wirst Du in einem geregelten AT wohl auch eher nicht erreichen - da muss man schon ungeregelt an die Grenzen des Akkus gehen. Und der Preis ist auch relativ - für die HG2 muss man hier auch soviel hinlegen.
Zitat von FQDN im Beitrag #6

aber selbst wenn du so um die 70-80 watt dampfst kommst du mit .2ohm so ca auf 20A
bedeutet die s25zb (sehr beliebt) reichen dicke.


Siehe meine erster Kommentar.
Welche Akkus man für "Nummer sicher" nimmt berechnet man am Besten so: Max Leistung AT/Min Spannung Akku/2 Akkus und das mit 80-90% Wirkungsgrad also 100W/(3.2V*2)*1.2 das ergibt rund 19,75 A. Das Ergebnis ist zwar in etwa das Gleiche mit Deinen 20A, aber nur weil Du zufällig einen (irrelevanten) Widerstand genommen hast, bei dem das passt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 08:51
#8 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #3
@colonius / hast du auf nkon.nl schon Zellen gekauft und ist die Qualität gut?
Es irritiert mich nur etwas das die gleichen in Deutschland fast das doppelte kosten.
[...]


Ich habe schon mehrmals Akkus bei nkon.nl bestellt. Qualität ist 1a, Lieferzeit ist auch ok, Preis ist super und wenn man gerade eine Aktion für 'nen Akku erwischt, gibt es die nur noch in China billiger(und da weiß man meistens nicht, was da unter dem Label steckt).
empfehlenswerte 'high drain' Akkus sind u.a. Samsung 25R, LG HG2, LG HE4, Sony VCT5


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 09:33
avatar  FQDN
#9 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

hallo @Stefan42

danke das du dich so sehr mit meinem post befasst hast und einige fragen hast... nun die antworten

1. was hat der widerstand der wicklung mit den akkus zu tun.?
mmn. hat das soweit damit zu tun das ein geregelter träger mit max 100w, wenn er denn bei 100w genutzt wird auf verschiedenen widerständen verschiedene ampere werte ausgibt, zumindest soeit mir bekannt.
und was das mit dem akku zu tun hat? nunja jeder akku hat halt eine maximale entladelast... soweit ich das gelernt habe

2. ja der tf4 oder reaper kann das! ich bin mal großzügig und sage 10 tanks können das, na komm 20... geschenkt.
es gibt ca 4000tanks (china eingeschlossen) so von 4000 tanks können das also 20! uiuiui da kann man ja schon fast von der masse sprechen.
ich rechne das jetzt nicht in % um da mir ja sowieso nur zufallstreffer zugestanden werden!
mein gedanke dabei ist allerdings der gleiche, wie wenn ich behaupte kühe sind nicht nur schwarz/gefleckt oder braun sondern ebenso lila!

3.das die vtc5 nicht über 100° kommen in geregelten mods stimmt schlicht und ergreifend nicht! desweiteren ist es romantisch davon auszugehen das der te nur vw und tc benutzt denn auszug datenblatt isticktc100: VW/-->Bypass<--/TC(Ni/Ti/SS/TCR-M1,M2,M3) mode.
zum preis ob ein akku "relativ" günstig ist finde ich interessant vor allem den vergleich: du führst einen akku auf mit 500mah mehr und 10 ampere weniger kann!? hat ein bisschen was von äpfeln und birnen oder?
nehmen wir nen 25r von samsung der hat zwar auch 5qmpere unterschied aber eben nur 5! und identische mah... und nun sage mir was günstiger ist?

4. ich schrieb mit .2ohm und 70-80 watt kommst du auf ca 20amp
habe ich einen rechenweg aufgezeigt?
du schreibst mit deiner rechnung die ja immerhin einige faktoren berüksichtigt kommst du auf 19,75 amp.
pardon ich habe aufgerundet und .25amp dazuerfunden oh mom ich dagte "ca" naja geschenkt! aber meine fresse bei der großen formel da muss es bei mir mit dem zufall ja ganz wild hergehen.


trotzdem vielen dank für deine meinung auch im namen meiner eltern

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:08 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 10:09)
#10 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat
@colonius / hast du auf nkon.nl schon Zellen gekauft und ist die Qualität gut?
Es irritiert mich nur etwas das die gleichen in Deutschland fast das doppelte kosten.



In Holland sind manche Elektroniksachen heutzutage noch um einiges günstiher wie hier. "Früher" waren die Unterschiede bei Elektronik teils so drastisch, das ich bis Heerlen zum Einkaufen fuhr. Bauhaus in NL ist vieles auch günstiger wie hier.

Akkus:

Herstellerempfehlung: (Discharge current should be above 25A, for example, Sony VTC4), also Entladerate min. 25A.

Darunter würde ich nicht empfehlen, Last am Akku kann bei mechanischen AT berechnet werden, bei elektronischen weiß der Hersteller besser, wieviel Last gezogen wird. Von daher würd ich persönlich, sofern ich nicht sicher weiß, das der AT nie bei hohen Lasten betrieben wird, keine Akkus empfehlen, die das nicht aushalten.

LG HG2 halten lt. Specs. max. 30A aus ud haben eine gute Laufzeit, sind allerdings derzeit schwer zu bekommen, da sinds die VTC4/5 von Sony eher zu erhalten. Die Samsung INR1865025R sind auch gut. Die halten 50A für 5 Sek. aus lt. den Specs.. die hab ich auch schon lange selber im Einsatz.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:13
avatar  FQDN
#11 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

was mir vor allem bei den sonys krumm kommt das die unheimlich wenig zyklen aushalten ... meine zumindest benutze auch meisten 25r

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:44
#12 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

@FQDN

Ich würde ja gern antworten, aber mal abgesehen davon, dass Du selbst in meine zitierten Texte Rechtschreibfehler einbaust, kann ich den Sinn hinter Deinem meisten Textpassagen leider nicht ergründen, und die (nicht vorhanden) Rechtschreibung erleichtert das auch nicht gerade.
Aber ich versuche mal einen Anfang:

Zitat von FQDN im Beitrag #9

1. was hat der widerstand der wicklung mit den akkus zu tun.?
mmn. hat das soweit damit zu tun das ein geregelter träger mit max 100w, wenn er denn bei 100w genutzt wird auf verschiedenen widerständen verschiedene ampere werte ausgibt, zumindest soeit mir bekannt.
und was das mit dem akku zu tun hat? nunja jeder akku hat halt eine maximale entladelast... soweit ich das gelernt habe


Jetzt bin ich gespannt: Was meinst Du denn, mit wie viel Ampere der Akku jeweils belastet wird, wenn Du eine 0,5 Ohm, 1,0 Ohm, oder 2,0 Ohm Wicklung mit 100W im geregelten AT befeuerst?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:47
avatar  FQDN
#13 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

ich frage erstmal nach bevor ich antworte, habe ich als legastheniker in deinen augen überhaupt das recht ein forum zu nutzen?

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:45
#14 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Was mir gerade erst aufgefallen ist, die Akkus im iStick 100W TC sollen paralell geschaltet sein: Eleaf Info und auch mit nur 1 Akku funktionieren.

Das heißt wenn 2 Akkus eingesetzt werden, teilen sich diese ( ausschließlich bei paralellschaltung) die Last, so das 2 Akkus mit je 12.5A Entladerate ausreichend wären.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:51
avatar  FQDN
#15 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

ok damit wollte ich erst später kommen :) mir gings erstmal um die teufelsaustreibung von konionfanatismus :)

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 23:23
#16 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von FQDN im Beitrag #9
1. was hat der widerstand der wicklung mit den akkus zu tun.?
mmn. hat das soweit damit zu tun das ein geregelter träger mit max 100w, wenn er denn bei 100w genutzt wird auf verschiedenen widerständen verschiedene ampere werte ausgibt, zumindest soeit mir bekannt.
und was das mit dem akku zu tun hat? nunja jeder akku hat halt eine maximale entladelast... soweit ich das gelernt habe
Bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich spreche Dir das Wissen um die hier notwendigen Zusammenhänge ab.
Hier im Fred zum ersten mal, in den letzten Tagen zum x-ten mal:

Der Widerstand eines Verdampfers ist für die Berechnung des vom Akku maximal bereitzustellenden Strom absolut uninteressant!
Der Widerstand interessiert nur insoweit, daß der Akkuträger eine maximale/minimale Spannung ausgeben kann und davon und dem Widerstand der Strom und damit die Leistung am Verdampfer abhängt.

Genaueres bitte ich hier und hier nachzulesen, komme gerade von der Arbeit und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, das wieder durchzukauen.

Zitat von hansklein im Beitrag #14
Was mir gerade erst aufgefallen ist, die Akkus im iStick 100W TC sollen paralell geschaltet sein: Eleaf Info und auch mit nur 1 Akku funktionieren.

Das heißt wenn 2 Akkus eingesetzt werden, teilen sich diese ( ausschließlich bei paralellschaltung) die Last, so das 2 Akkus mit je 12.5A Entladerate ausreichend wären.

Zitat von FQDN im Beitrag #15
ok damit wollte ich erst später kommen :) mir gings erstmal um die teufelsaustreibung von konionfanatismus :)


Sorry Jungs, aber solange jemand fragen muß, welchen Strom der Akku abkönnen muß, könnt Ihr doch nicht allen Ernstes Akkus empfehlen, die gerade so und nur unter bestimmten Umständen die geforderte Leistung liefern können.

Was haben wir denn heute wieder lesen müssen?
Mechanischer AT, Akku rein, Kurzschluß, Zähne wech.

Und ohne dem ThreadOpener etwas unterstellen zu wollen, müssen wir dann demnächst in der Zeitung lesen:
"Internetforum empfiehlt lebensgefährliche Batterien für e-Zigarette!"?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 07:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 07:38)
#17 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Entschuldige mal, Schlechten Tag gehabt? Keine lebensgefährlichen Akkus empfohlen meinerseits, alles im Rahmen der Specs.
1 Akkunutzung: 25A Entladerate, Einsatz von 2 Akkus: Je Akku paralell min. 12.5A Entladerate je Akku. Problem damit?

Bei Serienschaltung oder Nutzung nur eines Akkus muss nat. jeder Akku min. 25A verkraften können. Den Unterschied solltest du kennen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 08:30
#18 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

@Colonius
Danke - Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte schon keinen Bock mehr auf den Quatsch zu antworten, aber es muss ja richtig gestellt werden.
@hansklein
Ich sehe das auch etwas anders. Dies ist kein techtalk, sondern eine Anfrage für eine Akku Empfehlung für jemanden, der noch nicht so lange dabei ist(und für andere, die eventuell mal schnell gucken wollen, was für ein Akku für den AT geeignet ist). Und wenn jetzt tatsächlich jemand für parallel Betrieb geeignete Akkus einsetzt und dann nächste Woche denkt `Mein Ladegerät hat leider nur einen Schacht, aber Ich kann ja solange den Tröpfler nur mit 75Watt und einem Akku fahren` - dann gibt es vielleicht die nächste Story für die Bildzeitung.
Und natürlich muss ich mir auch noch selber auf die Finger klopfen: Um aus einem Akku sichere 75 Watt rauszuholen, kann ich natürlich keine Empfehlung für Akkus unter max 20A aussprechen. Was ich selber nutzen würde, steht auf einem anderen Blatt, und hat wenig mit den Zahlen auf den Akkus zu tun, als mehr mit dem, was geschätzte Dampfer Kollegen wie der MP mit ihren Messstrippen ermitteln.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 09:46
#19 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar


Die Frage: "Woher bekomme ich den AT?"
Schau mal bei besserdampfen vorbei. Ist dort momentan für ~40€ direkt verfügbar (ab 50€ Versandkostenfrei)

Ich geb hier keine Akku Infos mehr raus.
Jeden Tag das selbe. Immer die selbe Frage. Jedesmal kommt irgendwer der das falsche Behauptet, dann wird es (teils teilweise) korrigiert, und dann geht die Diskussion los, statt mal kurz nach zu denken, und ggf zu zu geben das man unrecht hatte...

Zu dem Gerät selbst (IStick 100W TC) der scheint wohl Bypass mode zu unterstützen. Ist die Frage wie das bei dem geregelten AT umgesetzt ist. Wird hier mittels Schaltung einfach direkt eine Verbindung zwischen Akku und 510er hergestellt, ohne jegliche elektronische Regelung (z.B. Stromüberwachung / - begrenzung), dann könnte der Widerstand des Verdampfers genauso relevant und wichtig für die Stromstärke sein, wie es bei einem mechanischen AT der Fall ist!

Infos über mech ATs und Strom und Akkus und so --> siehe google
Infos über in Reihe geschaltete und / oder parallel geschaltete Spannungsquellen --> siehe google.
Verhältnis zw. Strom, Spannung, Widerstand , (Leistung [achtung ggf. Transferleistung nötig]) --> Ohmsches Gesetz --> siehe google.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 10:43
#20 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

@Stefan42 Entschuldige das ich da eine andere Meinung zu habe in der Hinsicht, das ich die Dinge so darstelle, wie sie sind. Techtalk ist was anderes, da würd ich evtl. mit unnötigen Rechnereien konfrontiert. Ich halte die Kunden nicht für zu dumm, um die einfachen Dinge zu verstehen. Vieles wird falsch dargestellt und dadurch kommen oft Verunsicherungen und unnötige Diskussionen weil "falsches Wissen" gelehrt und als "So ist es" weitergegeben wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 11:07
#21 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #18

Um aus einem Akku sichere 75 Watt rauszuholen, kann ich natürlich keine Empfehlung für Akkus unter max 20A aussprechen.

...da sollte natürlich 25A stehen
Zitat von Blablubble im Beitrag #19

[...]
Zu dem Gerät selbst (IStick 100W TC) der scheint wohl Bypass mode zu unterstützen. Ist die Frage wie das bei dem geregelten AT umgesetzt ist. Wird hier mittels Schaltung einfach direkt eine Verbindung zwischen Akku und 510er hergestellt, ohne jegliche elektronische Regelung (z.B. Stromüberwachung / - begrenzung), dann könnte der Widerstand des Verdampfers genauso relevant und wichtig für die Stromstärke sein, wie es bei einem mechanischen AT der Fall ist!
[...]

.
Der Bypass Modus bei der eVic VTC z.B. schaltet die Spannung einfach ungeregelt weiter - es kommt also (abzüglich Voltdrop der Elektronik) die Spannung des Akkus am Verdampfer an. Jedoch bleiben sämtliche Schutzschaltungen (10S protection, low Akku, weak Akku, Strombegrenzung, Kurzschlussschutz, zu niedriger Widerstand etc.) weiterhin aktiv.
Über den Bypass Modus beim IStick 100W TC habe ich keine näheren Infos gefunden, deshalb lasse ich mich hier auch nicht näher über diese (m.E. nutzlose) Funktion aus.

Zitat von hansklein im Beitrag #20
@Stefan42 Entschuldige das ich da eine andere Meinung zu habe in der Hinsicht, das ich die Dinge so darstelle, wie sie sind. Techtalk ist was anderes, da würd ich evtl. mit unnötigen Rechnereien konfrontiert. Ich halte die Kunden nicht für zu dumm, um die einfachen Dinge zu verstehen. Vieles wird falsch dargestellt und dadurch kommen oft Verunsicherungen und unnötige Diskussionen weil "falsches Wissen" gelehrt und als "So ist es" weitergegeben wird.

Ich finde Deine technischen Einwürfe immer sehr konstruktiv - zu diesem Thema haben wir eben mal verschieden Meinungen...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 12:17
#22 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #21
[...]
Zitat von Blablubble im Beitrag #19

[...]
Zu dem Gerät selbst (IStick 100W TC) der scheint wohl Bypass mode zu unterstützen. Ist die Frage wie das bei dem geregelten AT umgesetzt ist. Wird hier mittels Schaltung einfach direkt eine Verbindung zwischen Akku und 510er hergestellt, ohne jegliche elektronische Regelung (z.B. Stromüberwachung / - begrenzung), dann könnte der Widerstand des Verdampfers genauso relevant und wichtig für die Stromstärke sein, wie es bei einem mechanischen AT der Fall ist!
[...]

.
Der Bypass Modus bei der eVic VTC z.B. schaltet die Spannung einfach ungeregelt weiter - es kommt also (abzüglich Voltdrop der Elektronik) die Spannung des Akkus am Verdampfer an. Jedoch bleiben sämtliche Schutzschaltungen (10S protection, low Akku, weak Akku, Strombegrenzung, Kurzschlussschutz, zu niedriger Widerstand etc.) weiterhin aktiv.
Über den Bypass Modus beim IStick 100W TC habe ich keine näheren Infos gefunden, deshalb lasse ich mich hier auch nicht näher über diese (m.E. nutzlose) Funktion aus.
[...]


Ich habe diesen Bypass Modus auch so verstanden, das er einfach die Akkuspannung durchschleift, ohne Step-Up / Step-Down.. Wenn dann auch der Strom nicht begrenzt wird, dann ist eben die Aussage: "Der Widerstand des VDs ist für einen geregelten AT völlig irrelevant... Strom nicht durch den Widerstand bestimmt..." zu pauschal getroffen. Solange keine näheren Informationen zu diesem Bypass Modus bekannt sind, gehe ich vom "schlimmsten" aus...
Ob dieser Modus dann dem einen oder anderen nutzlos erscheint sei mal außen vor; es gibt bestimmt User die diesen Modus auch mal nutzen, und dann sollte auch hier klar sein, das es ggf nicht irrelevant ist, welchen Widerstand meine Wicklung nun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 12:53
#23 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von Blablubble im Beitrag #22
Der Widerstand des VDs ist für einen geregelten AT völlig irrelevant.

Im Bypass Modus ist er ja nicht mehr geregelt

OK ich bin hier jetzt lieber raus


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 13:29
#24 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #23
Zitat von Blablubble im Beitrag #22
Der Widerstand des VDs ist für einen geregelten AT völlig irrelevant.

Im Bypass Modus ist er ja nicht mehr geregelt

OK ich bin hier jetzt lieber raus



Echt jetzt? Willst du Stress oder wat? Aufs Maul??? :D (<-- Scherz!!!!)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 15:38)
#25 RE: Eleaf iStick 100W TC
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hansklein im Beitrag #17
Entschuldige mal, Schlechten Tag gehabt?
Nö. Warum? Weil ich FQDN Unwissenheit im Bezug auf dieses Thema vorhalte?

Zitat von hansklein im Beitrag #17
1 Akkunutzung: 25A Entladerate, Einsatz von 2 Akkus: Je Akku paralell min. 12.5A Entladerate je Akku. Problem damit?.
Bitte um die genaue Berechnung. Wenn ich mit 100W am Verdampfer rechne, kommt akkuseitig ein Strom von 33,3A plus Elektronikverluste raus. Bei einem Wirkungsgrad von 0,83 (damit das Ergebnis glatt wird) sind das dann 40A. Bei zwei Akkus 20A.

Zitat von hansklein im Beitrag #17
Bei Serienschaltung oder Nutzung nur eines Akkus muss nat. jeder Akku min. 25A verkraften können. Den Unterschied solltest du kennen.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, können wir dieses Thema gerne argumentativ ausfechten. Ich bin da nämlich anderer Meinung.

PS.:
Zitat von Stefan42 im Beitrag #23
OK ich bin hier jetzt lieber raus
Besser is' das, aber ich will das Thema endlich mal glattziehen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht