E-Zigarette explodiert

  • Seite 4 von 8
29.01.2016 20:31 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 20:39)
avatar  Flo1015
#76 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Edit: Hab mir grade überlegt meine Aussage nicht zu relativieren. Pauschalisierung ist in dem Fall absolut das was ich Ausdrücken wollte.
und

kann ich auch. @Der Nebelwerfer

"Aber ich benutze schon seit Ewigkeiten xyz, da ist noch nie etwas passiert"

... Herzlichen Glückwunsch dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 20:51
#77 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Ich sehe keine Notwendigkeit darin, die Welt narrensicher machen zu wollen. Wer sich in ein Auto setzt, mit ABS, Traktionskontrolle etc. pp. der kann sich mit seinen Helferlein ausruhen und den Kopf ausmachen. Alles wunderbar.
Wer aber ein Auto pur fährt, Bremsen, Motor und fertig, der muss auch mehr von der Materie und Fahrphysik verstehen.
Genauso beim "mechanischen" Dampfen. Bei geregelten AT,s sind mir die Ohm relativ wumpe. Zu niedrig feuert nicht und zu hoch gibt es eben mehr Watt auf die Wendel. Das passt schon irgendwann.
Das ist beim mech. AT eben ganz anders. Wer da auf Ohms Gesetz verzichtet und seine Wicklungen nicht richtig berechnet, der macht unter Umständen eben teure Erfahrungen.

Zitat
Jetzt bitte ein Kommentar: "Ich benutze seit je her Clone, noch nie schlechte Erfahrung gemacht"


Na gut! Ich benutze seit je her Clone und habe nur sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch qualitativ sehr gute Clone. Den Unterschied kann ich mittlerweile wohl erkennen und mal ehrlich. Es gibt eine Menge Argumente für und wider Clone. Aber gerade bei mechanischen AT's greift das doch nicht wirklich, dass die alle so gefährlich sind.
Ein Rohr mit Gewinden zu versehen, Topcap und Taster zu drehen, das ist doch wirkliche keine Weltraumtechnik. Und wieso bei einem Mod von den Philippinen (Oder sonstwo) und seinem Clone aus China ein qualitativer Unterschied sein sollte, das frag ich mich dann wirklich. Als ob da jemand mit Toleranzen von 1000stel fräsen würde.
Von China weiß ich jedenfalls, dass die ein Weltraumprogramm verfolgen, was für mech-Mods ja scheinbar unverzichtbar ist ;-)

Das Problem sind eher die Hybridtopcaps. Da sind schon einige mit Subtanks nicht glücklich geworden. Das wird wohl auch wieder mal passieren, weil hin und wieder mal einer nicht bereit ist, sich mit dem Hintergrund dessen, was er da treibt, fundierter zu beschäftigen. In dem er zum Beispiel einfach einen Winkel unter den Verdampfer hält und nachsieht, wie viel Luft noch bis zum Minusgewinde bleibt, wenn der Pluspolkontakt plan aufliegt. Oder mal oben in die Röhre rein pustet, ob die Luft entweichen kann. Am besten mit Akku drin. Und wenn nicht ein Loch bohrt.

Aber pauschal Clone=gefährlich ist unhaltbarer Nonsense.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:03 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 21:10)
#78 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #66
Woher kannte dann aber dein "unbedarfter Kunde" überhaupt seinen Mod, wenn der in DE kaum verkauft wird ??? Neee... die wirklich Unbedarften kaufen sich ne Evod oder sowas in der Art und sind damit glücklich, die kommen nicht auf die Idee, sich nen exotischen Mech.Mod in Clonesien zu kaufen und da nen Subohmtank draufzuschrauben... von daher kann man als Verkäufer schon ein gewisses "Basiswissen" voraussetzen, wenn jemand mit sonem Teil im Laden auftaucht und dafür sogar nen bestimmten Akku fordert - das war ja wohl nun nicht so, das der reinkam, dem Verkäufer seinen Mod gezeigt und gebeten hat "gib mir mal nen dafür geeigneten Akku"... und ein dummer Junge ist der Kunde ja wohl auch nicht mehr und da darf man genau wie beim Rauchen im Bett schlicht ein gewisses Maß an Eigenverantwortung voraussetzen: wählen darf man ab 18, saufen darf man ab 18, Auto fahren darf man ab 18... und beim Dampfen, das man auch erst ab 18 "darf", muss man die Konsumenten unbedingt vorher aufklären, das sie nicht unbedarft mit Strom spielen sollen ???




Sorry, aber woher weist du das alles?
Wenn ich in ein "Fachgeschäft" gehe, wünsche ich Beratung. Und hoffe eine (richtige) Trennscheibe für meine Flex zu bekommen, wenn ich sage, daß ich damit "schneiden" will. Nur ein Gedanke...

Keiner ausser den beiden weis, wie es wirklich war, PUNKT.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:33
avatar  Flo1015
#79 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Das Problem sind nicht Topcaps, Taster oder sonst was, das man selbst bauen kann - vorrausgesetzt man baut es auch selber. Das Problem sind die Hersteller, denen es total egal ist ob die Dinger sicher sind oder ob sie überhaupt funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, dass das geistige Eigentum und die Entwicklungsarbeiten der OEMs mit sowas zunichte gemacht wird. Die Massenproduktion von Imitaten zu Billigpreisen beinhaltet eben keine Qualitätskontrolle und wenn da noch ein Span im Gehäuse hängt oder sonst was den Akkus kurz schließen könnte, wird es trotzdem verkauft. Dann noch nen ungeschützten Akku da rein und mit dem Mod ohne Entgasungslöcher ist die Rohrbombe ganz einfach selbst gebastelt.
Es ist ganz toll, dass es hier auch Leute gibt, die sich damit auseinandersetzen und sich Gedanken darüber machen. Das ist aber nicht der Normalfall. Es gibt genug Hipsters, die den geilsten neuen Mechmod haben wollen, aber keine 200€ dafür ausgeben wollen und sich einfach gar nicht mit der Mechanik und Elektronik auseinandersetzen. Genau da entsteht Problem Nr. 2.

Und was haben wir davon? Schlechte Presse...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:37
#80 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Welche Schlüsse man aus der Sache zieht ist Weltanschaungs-Sache.

die einen sagen: Sind alle Erwachsen, wenn sie zu blöd sind sollen sie verrecken, es gibt gar keinen Grund was einzuschränken
die anderen sagen: Sind Unmündig, können sich selbst nicht vorstehen, Schaden an Leib und Seele muss nicht, also muss ne Lösung her

Aber zu einem demokratischen Prozess ist hier anscheinend niemand fähig, genau so nicht im Volk, also kommen die Eliten, scheißen
auf den Rest Anschein Demokratie und nehmen die Situation zum Anlass nach ihren eigenen Interessen die Sache zu klären.

Wer nicht in der Lage ist ein zusehen dass zu Gunsten der Freiheit immer ein paar kleinere Beschränkungen der eigenen Freiheit in Kauf zu nehmen sind,
der wird diese Freiheit über kurz oder lang ganz verlieren. Keine Gruppe, keine Art, keine Herde, keine Horde, kein Verein, kein Spiel, keine Sekte, keine Gesellschaft,
keine Familie, keine Beziehung funktioniert ohne Regeln. Aber das Herstellen von Dampfuntensilien hat das nicht nötig, und wir haben es nicht nötig über Maßnahmen nachzudenken
wie wir diesen Wildwuchs deren Folgen wir aktuell (zum Glück nur am Leib anderer) mit kriegen, in den Griff kriegen.

Und wieder haben die Jenigen die sie sich vernünftige Regeln selbst auferlegen die A-Karte.
Ein moderater Dampfer der nur dampfen will weil er die Kippen hasst bedankt sich bei seiner Gemeinschaft!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:43
avatar  Roady
#81 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:08
#82 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Flo1015 im Beitrag #79
Das Problem sind nicht Topcaps, Taster oder sonst was, das man selbst bauen kann - vorrausgesetzt man baut es auch selber. Das Problem sind die Hersteller, denen es total egal ist ob die Dinger sicher sind oder ob sie überhaupt funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, dass das geistige Eigentum und die Entwicklungsarbeiten der OEMs mit sowas zunichte gemacht wird. Die Massenproduktion von Imitaten zu Billigpreisen beinhaltet eben keine Qualitätskontrolle und wenn da noch ein Span im Gehäuse hängt oder sonst was den Akkus kurz schließen könnte, wird es trotzdem verkauft. Dann noch nen ungeschützten Akku da rein und mit dem Mod ohne Entgasungslöcher ist die Rohrbombe ganz einfach selbst gebastelt.
Es ist ganz toll, dass es hier auch Leute gibt, die sich damit auseinandersetzen und sich Gedanken darüber machen. Das ist aber nicht der Normalfall. Es gibt genug Hipsters, die den geilsten neuen Mechmod haben wollen, aber keine 200€ dafür ausgeben wollen und sich einfach gar nicht mit der Mechanik und Elektronik auseinandersetzen. Genau da entsteht Problem Nr. 2.

Und was haben wir davon? Schlechte Presse...


deine hommage an teure mechanische originalmods in allen ehren...aber du übertreibst n bissl...
der akku ging hoch, nicht das metallrohr...
und auch die chinesier wissen um das geheimnis von ausgasungslöchern...
und das alles nützt dir dann doch nix, wenn du mit deinem sw-verdampfer nen kurzen einbaust...geht auch mit edlen originalen...hab ich probiert...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:22
#83 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #80
Welche Schlüsse man aus der Sache zieht ist Weltanschaungs-Sache.

die einen sagen: Sind alle Erwachsen, wenn sie zu blöd sind sollen sie verrecken, es gibt gar keinen Grund was einzuschränken
die anderen sagen: Sind Unmündig, können sich selbst nicht vorstehen, Schaden an Leib und Seele muss nicht, also muss ne Lösung her

Aber zu einem demokratischen Prozess ist hier anscheinend niemand fähig, genau so nicht im Volk, also kommen die Eliten, scheißen
auf den Rest Anschein Demokratie und nehmen die Situation zum Anlass nach ihren eigenen Interessen die Sache zu klären.

Wer nicht in der Lage ist ein zusehen dass zu Gunsten der Freiheit immer ein paar kleinere Beschränkungen der eigenen Freiheit in Kauf zu nehmen sind,
der wird diese Freiheit über kurz oder lang ganz verlieren. Keine Gruppe, keine Art, keine Herde, keine Horde, kein Verein, kein Spiel, keine Sekte, keine Gesellschaft,
keine Familie, keine Beziehung funktioniert ohne Regeln. Aber das Herstellen von Dampfuntensilien hat das nicht nötig, und wir haben es nicht nötig über Maßnahmen nachzudenken
wie wir diesen Wildwuchs deren Folgen wir aktuell (zum Glück nur am Leib anderer) mit kriegen, in den Griff kriegen.

Und wieder haben die Jenigen die sie sich vernünftige Regeln selbst auferlegen die A-Karte.
Ein moderater Dampfer der nur dampfen will weil er die Kippen hasst bedankt sich bei seiner Gemeinschaft!


öhm...hast du den eindruck, hierzulande herrscht ein mangel an regeln und regulierungen???
dann hast du den gipfel der domestizierung erreicht...glückwunsch...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:23
#84 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rCMjlTz-...tion_2573578529

...ist das Ganze recht anschaulich erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:06
#85 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

@kaimichael
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Wir als Gemeinschaft brauchen unsere eigenen, moderaten Regeln
damit wir eben nicht überreguliert werden von Interessen die mit der Sache selbst nichts mehr zu tun haben.
Zumindest ist das eine Möglichkeit, oder wäre es gewesen.
Diese Regeln kann man sich als Gemeinschaft überlegen, Abstimmen, Diskutieren, was auch immer.
Dann haben die wirklichen Freiheitsmörder keine Argumente mehr und sehen sich einer selbstverantwortlichen Gruppe gegenüber
die intern die Sache auf Venunftsbasis geregelt hat...und diese dann entprechend energievoll auch verteidigen wird.
Es ist dann nichts Abstraktes mehr, sondern etwas was man selbst geschaffen hat.
Hat denn wirklich noch niemand dran gedacht dass man seine eigenen Interessen selbst verwalten kann? Das wir im Grunde das Zeug dazu hätten
uns selbst Regeln zu geben bevor es andere tun?
Bei der Petition hat die nötige Infrastruktur geklappt. Kann man damit wirklich nur solche Sachen machen?
Auch wenn viele maulen würden, eine eigene Regulierung wäre im Verhältnis zu dem was kommt allen lieber,
davon kannst du sicher ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:20
avatar  lellek
#86 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #75
Zitat von Flo1015 im Beitrag #69
aber da muss jeder selbst genug im Kopf haben um zu sehen, dass Clone einfach gefährlich sind.




nöööö bei mir nich

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:56
#87 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #85
@kaimichael
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Wir als Gemeinschaft brauchen unsere eigenen, moderaten Regeln
damit wir eben nicht überreguliert werden von Interessen die mit der Sache selbst nichts mehr zu tun haben.
Zumindest ist das eine Möglichkeit, oder wäre es gewesen.
Diese Regeln kann man sich als Gemeinschaft überlegen, Abstimmen, Diskutieren, was auch immer.
Dann haben die wirklichen Freiheitsmörder keine Argumente mehr und sehen sich einer selbstverantwortlichen Gruppe gegenüber
die intern die Sache auf Venunftsbasis geregelt hat...und diese dann entprechend energievoll auch verteidigen wird.
Es ist dann nichts Abstraktes mehr, sondern etwas was man selbst geschaffen hat.
Hat denn wirklich noch niemand dran gedacht dass man seine eigenen Interessen selbst verwalten kann? Das wir im Grunde das Zeug dazu hätten
uns selbst Regeln zu geben bevor es andere tun?
Bei der Petition hat die nötige Infrastruktur geklappt. Kann man damit wirklich nur solche Sachen machen?
Auch wenn viele maulen würden, eine eigene Regulierung wäre im Verhältnis zu dem was kommt allen lieber,
davon kannst du sicher ausgehen.


grundsätzlich gehe ich in der tat davon aus, dass jemand, der frei rumvögeln (um es mal platt zu sagen), kinder machen und ohne führerschein aufziehen darf, selbst für sein handeln verantwortlich ist...das wahlrecht und sonstige mündigkeitsmitbringsel lass ich mal aussen vor...

es gab und gibt regeln in ausreichender zahl...kindersicherung...18-jahre-regel in online-shops...dazu die gesetzlichen normen für lebensmittelaromen, vg-pg nach dab...zollfreigrenzen...die massgaben der mehrwertsteuer...die selbst auferlegten regeln der verschiedenen foren...

eine bestimmte "strömung" des dampfens ist zum abschuss freigegeben...sie ist nicht erwünscht...und damit meine ich diejenigen dampfer, die nicht bereit sind, irgendwelche big-T-knusperstäbchen zu überhöhten preisen zu verkonsumieren...da kannst du dir noch so viele selbstbeschränkungen auferlegen, wie du willst...

die "gegenseite" ist es, die sich nicht an regeln hält: angefangen bei der entstehungsgeschichte der richtlinie, über die kamikaze-aktionen der steffens bis hin zu den täuschungen und ausreden der politiker auf aw...dann noch die unsägliche pöla und die falsch-berichte in der presse...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 15:16
#88 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Die Frage ob teuere originale Mods oder billige Chinaclone schuld sind. spielen in diesem fall technisch zumindest überhaupt keine rolle. Es betrifft nicht nur Hybridmods sondern alle bei denen der verdampfer direkt mit dem Akku Kontakt bekommt. Einer der bekanntesten und heikelsten Boxmods mit Hybridanschluss heutzutage ist die Noisy Cricket von Wismec. Sie ist ein Hybridmod mit gestackten Akkus. Es betrifft jeden mechanischen Mod bei den man den Verdampfer direkt auf den Akku schraubt exemplarisch z.B. die gg4s ohne Airflow von Golden Greek. Wer in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sein will, kauft sich weder ein Klon noch ein Original mit diesem Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 15:51 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 15:53)
#89 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von chodonium im Beitrag #88
Die Frage ob teuere originale Mods oder billige Chinaclone schuld sind. spielen in diesem fall technisch zumindest überhaupt keine rolle. Es betrifft nicht nur Hybridmods sondern alle bei denen der verdampfer direkt mit dem Akku Kontakt bekommt. Einer der bekanntesten und heikelsten Boxmods mit Hybridanschluss heutzutage ist die Noisy Cricket von Wismec. Sie ist ein Hybridmod mit gestackten Akkus. Es betrifft jeden mechanischen Mod bei den man den Verdampfer direkt auf den Akku schraubt exemplarisch z.B. die gg4s ohne Airflow von Golden Greek. Wer in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sein will, kauft sich weder ein Klon noch ein Original mit diesem Anschluss.


Vorweg: Hatte keine Lust den ganzen thread zu lesen, für mich ist die Sache relativ klar. Da gibt es nichts zu diskutieren, ausser vielleicht die moralischen Standards von Händlern, die sagen, dass so etwas mit bösen China-Import-Hybridmods natürlich passieren muss, mit hochpreisigen, authentischen Hybridmods jedoch nicht...@chodonium trifft den Nagel auf den Kopf.

Vor 1-2 Wochen habe ich einige deutsche Youtuber gesehen, die den Noisey Cricket gepriesen haben mit Adjektiven wie "klein, handlich, günstig, praktisch..." Mir ist fast die Hutschnur geplatzt. Wenn ich daran denke, dass diese Youtube-Sendungen auch von Neulingen geschaut werden, gibt es nur eine Art, so ein Gerät vorzustellen, die nicht verwerflich ist:

1. Es handelt sich um ein sehr spezielles Gerät, das eigentlich für den Durchschnittsdampfer keinen Mehrwert bringt und zusätzlich keinerlei Spielraum für Fehlbedienung bietet. Ein tolles Gerät für Leute, die meinen, eine gestackte Box mit hybrid-Anschluss zu brauchen. In der Regel gilt: Finger weg davon!
2. Es handelt sich um ein sehr, sehr spezielles Gerät. Wenn du dich fragst, ob du es gebrauchen könntest: Nein, du brauchst das nicht. Finger weg davon!
3. Finger weg vom Noisey Cricket!!

edit: Ja, auch die ständige Wiederholung wäre meiner Meinung nach notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 16:12
#90 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von chodonium im Beitrag #88
Es betrifft nicht nur Hybridmods sondern alle bei denen der verdampfer direkt mit dem Akku Kontakt bekommt.


Ich möchte hier etwas differenzieren.
Ein Hybridmod hat nicht zwingend den VD-Pluspol (510er) auf dem Akku. Weil ein Beispiel von GG schon die Runde macht, möchte ich hier die GGTS mit Odysseus mal einwerfen. Hybrid möglich, aber nicht unsicherer wie eine übliche 510er Verbindung. Genauso wie bei einigen der Anschluß nur ins innere verlegt wird, und den 510er erspart (Nemesis - Kay 3.1 z.B.)
Alles über einen Kamm scheren ist auch keine Lösung.
Wer meine Beiträge etwas verfolgt hat, kann durchaus herauslesen, daß ich so manchen Mod in Frage gestellt habe. Aber bitte, schränkt die Auswahl nicht unnötig ein. Das machen schon andere, die denken, sie kennen sich aus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 20:45
#91 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von chodonium im Beitrag #88
Die Frage ob teuere originale Mods oder billige Chinaclone schuld sind. spielen in diesem fall technisch zumindest überhaupt keine rolle. Es betrifft nicht nur Hybridmods sondern alle bei denen der verdampfer direkt mit dem Akku Kontakt bekommt. Einer der bekanntesten und heikelsten Boxmods mit Hybridanschluss heutzutage ist die Noisy Cricket von Wismec. Sie ist ein Hybridmod mit gestackten Akkus. Es betrifft jeden mechanischen Mod bei den man den Verdampfer direkt auf den Akku schraubt exemplarisch z.B. die gg4s ohne Airflow von Golden Greek. Wer in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sein will, kauft sich weder ein Klon noch ein Original mit diesem Anschluss.


Noisy cricket

Vieleicht sollte man mal versuchen möglichst viele Unfälle zu analysieren um die Ursachen herauszufinden.
Mit diesem Wissen könnte man vieleicht mal eine kleine Zusammenstellung für Anfänger machen was man nicht machen sollte bzw.
welche Geräte man besonders als Einsteiger noch nicht benutzen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 20:51
#92 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #89
Zitat von chodonium im Beitrag #88
Die Frage ob teuere originale Mods oder billige Chinaclone schuld sind. spielen in diesem fall technisch zumindest überhaupt keine rolle. Es betrifft nicht nur Hybridmods sondern alle bei denen der verdampfer direkt mit dem Akku Kontakt bekommt. Einer der bekanntesten und heikelsten Boxmods mit Hybridanschluss heutzutage ist die Noisy Cricket von Wismec. Sie ist ein Hybridmod mit gestackten Akkus. Es betrifft jeden mechanischen Mod bei den man den Verdampfer direkt auf den Akku schraubt exemplarisch z.B. die gg4s ohne Airflow von Golden Greek. Wer in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sein will, kauft sich weder ein Klon noch ein Original mit diesem Anschluss.


Vorweg: Hatte keine Lust den ganzen thread zu lesen, für mich ist die Sache relativ klar. Da gibt es nichts zu diskutieren, ausser vielleicht die moralischen Standards von Händlern, die sagen, dass so etwas mit bösen China-Import-Hybridmods natürlich passieren muss, mit hochpreisigen, authentischen Hybridmods jedoch nicht...@chodonium trifft den Nagel auf den Kopf.

Vor 1-2 Wochen habe ich einige deutsche Youtuber gesehen, die den Noisey Cricket gepriesen haben mit Adjektiven wie "klein, handlich, günstig, praktisch..." Mir ist fast die Hutschnur geplatzt. Wenn ich daran denke, dass diese Youtube-Sendungen auch von Neulingen geschaut werden, gibt es nur eine Art, so ein Gerät vorzustellen, die nicht verwerflich ist:

1. Es handelt sich um ein sehr spezielles Gerät, das eigentlich für den Durchschnittsdampfer keinen Mehrwert bringt und zusätzlich keinerlei Spielraum für Fehlbedienung bietet. Ein tolles Gerät für Leute, die meinen, eine gestackte Box mit hybrid-Anschluss zu brauchen. In der Regel gilt: Finger weg davon!
2. Es handelt sich um ein sehr, sehr spezielles Gerät. Wenn du dich fragst, ob du es gebrauchen könntest: Nein, du brauchst das nicht. Finger weg davon!
3. Finger weg vom Noisey Cricket!!

edit: Ja, auch die ständige Wiederholung wäre meiner Meinung nach notwendig.


mach doch die leute nicht kleiner und infantiler als sie sind...
nach deiner logik dürftest du keine ski-weitsprung-meisterschaft, keine ski-abfahrtsmeisterschaft, kein autorennen, kein bobrennen und...und...und mehr zeigen...
frag dich lieber, weshalb dieser einzelfall so breit getreten wird...wann hast du denn zuletzt in deiner zeitung bilder von zerstörten gesichtern, verstümmelten körperteilen rund um silvester gesehen...da passieren jährlich regelmässig hunderte vollhonkzwischenfälle...der hype der besorgten medien bleibt erstaunlich lau....
ich wage die behauptung, dass es jährlich mehr medizinische notfälle gibt, nachdem männer ihr "noble tool" versehentlich in den staubsauger gesteckt hatten, als explodierende akkus von dampfern....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 21:56)
#93 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

@kaimichael

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den zweiten Teil meines Posts.

Ich habe darauf geachtet, dass kein Anschein entstehen kann, dass ich solche Geräte allgemein ablehne. Wenn jemand gerne gestacked dampft und weiss, was er tut, ist so ein Noisy Cricket mit Sicherheit besser, als mit einem übergroßen Laserschwert durch die Gegend zu stiefeln.
Es handelt sich bei diesem AT aber um ein extrem spezialisiertes Gerät, oder nicht? Oder seit wann ist stacking mainstream? Gibt doch gute Gründe, dass das nicht so ist, oder?
Wenn der jetzt als "klein, praktisch und schick" angepriesen wird und dann noch einen zehner weniger kostet als ein anfängerfreundlicher, regelbarer AT, dann können Anfänger schon auf blöde Ideen kommen.
Das ist dann, um das alte Bild zu strapazieren, tatsächlich so, als gäbe man einen Fahranfänger den Schlüssel zum Ferrarri, aber anstelle von nem Airbag gibts die Pfoten in den Toaster.

Dass Unfälle passieren und diese, gerade was das Dampfen angeht, gerade unheimlich ausgeschlachtet werden, ist so. Da erübrigt sich auch jede Diskussion.

Ansonsten scheinst Du unheimlich libertär unterwegs zu sein. Da bin ich, mit Einschränkungen, bei Dir.
Beim Dampfen sollte der gesunde Menschenverstand jedoch auch mit der Kenntnis des Ohmschen Gesetzes und dem Wissen, dass man einen Subtank nicht auf einen Hybriden schraubt, einhergehen.

Man muss ja nicht unbedingt als allererstes auf natürliche Selektion zurückfallen. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:05
#94 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #93
@kaimichael

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den zweiten Teil meines Posts.

Ich habe darauf geachtet, dass kein Anschein entstehen kann, dass ich solche Geräte allgemein ablehne. Wenn jemand gerne gestacked dampft und weiss, was er tut, ist so ein Noisy Cricket mit Sicherheit besser, als mit einem übergroßen Laserschwert durch die Gegend zu stiefeln.
Es handelt sich bei diesem AT aber um ein extrem spezialisiertes Gerät, oder nicht? Oder seit wann ist stacking mainstream? Gibt doch gute Gründe, dass das nicht so ist, oder?
Wenn der jetzt als "klein, praktisch und schick" angepriesen wird und dann noch einen zehner weniger kostet als ein anfängerfreundlicher, regelbarer AT, dann können Anfänger schon auf blöde Ideen kommen.
Das ist dann, um das alte Bild zu strapazieren, tatsächlich so, als gäbe man einen Fahranfänger den Schlüssel zum Ferrarri, aber anstelle von nem Airbag gibts die Pfoten in den Toaster.

Dass Unfälle passieren und diese, gerade was das Dampfen angeht, gerade unheimlich ausgeschlachtet werden, ist so. Da erübrigt sich auch jede Diskussion.

Ansonsten scheinst Du unheimlich libertär unterwegs zu sein. Da bin ich, mit Einschränkungen, bei Dir.
Beim Dampfen sollte der gesunde Menschenverstand jedoch auch mit der Kenntnis des Ohmschen Gesetzes und dem Wissen, dass man einen Subtank nicht auf einen Hybriden schraubt, einhergehen.


nein...ich beziehe mich auf die fast schon reflexhafte selbstgeisselung...mein "libertär" ist nicht so ausgeprägt, dass er in masochismus ausartet...im letzten jahr gab es fast 3500 verkehrstote in deutschland...keiner käme auf die idee, die hochglanz-ps-protz-werbung von audi etc. anzuprangern...besonders keiner von audi...
dieser reflex kommt ja nicht nur von dir...ist immer wieder mal hier zu lesen...a la "wir sind ja ein wenig selber schuld, dass sie uns so regulieren...weil die bösen pinoy-dampfer erschrecken die leute..." und ähnliches...
jede leiter kann ein (selbst-)tötendes instrument sein...wie weit willst du denn die "rule-and-care"-politik treiben?

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 22:14)
#95 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Sorry wenn ich an das Thema etwas unreflektiert rangehe,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mehr erspar ich mir jetzt.

So und nun: Wer will mir helfen und testdampfen?
Hab ne frische 12 Volt 19 Ah Motorradbatterie im Keller, nen Schalter und 510er Adapter.

Hoffe ihr nehmt mir den nicht übel.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:14
#96 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Den Reflex habe ich gar nicht, unanhängig von der Art wie ich selbst dampfe. Meine Kritik war doch auch kein Rundumschlag gegen Schneller-Höher-Weiter-Nebelgewerfe, sondern ziemlich zielgerichtet.

Die Hochglanz-ps-protz-Werbung für Autos prangere ich allerdings in der Tat an.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 22:23)
#97 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Sci Cenarius Erlenmeyer im Beitrag #95
So und nun: Wer will mir helfen und testdampfen?
Hab ne frische 12 Volt 19 Ah Motorradbatterie im Keller, nen Schalter und 510er Adapter.



Für den besten Flash:

1. Eine Prise Salz vom Handrücken lecken.
2. Batterie austrinken.
3 Mit der Gabel in die Steckdose.

Wohl bekomms! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 23:13
#98 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Für manche Spielarten des E-Dampfens sollte man eben die Grundlagen der Elektrotechnik beherrschen. Wer das nicht tut oder sich einen Sch.. um die Physik schert, braucht sich über die Konsequenzen nicht zu wundern. Leider sind sich viele nicht der Gefahren bewusst, die von Hochleistungsakkus ausgeht. Ich komme aus der Elektrotechnik und weiß wo von ich rede. Reglementierung halte ich auch für den falsche Weg. Wir brauchen mehr Information und Aufklärung. Letztendlich Schaden diese Unfälle der gesamten Community. Sie liefern den Gegnern nur noch mehr Zündstoff. Der Vorfall war sofort in ganz Deutschland bekannt, die bösen Dampfer. Das der halbe Steckborner Ortskern durch einen defekten Modelbauakku abgebrannt ist stand nur in den lokalen Käseblättern ganz hinten.
Ich hab gerade ne volle Starterbatterie da. Am subtank mit der 0,2 Ohm Wicklung macht das sicher Laune. Müssten so 60 Ampere rübergehen. Macht nach Adam Riese so um die 720 Watt. Endlich genug Dampf!!

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 23:25
#99 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

scheinbar unterliegen hier immer noch ein paar dem irrglauben, dass die medien "wertneutral" berichten...moinmoin zusammen...
es ist natürlich blosser zufall, dass der artikel zeitgleich mit dem bundestagsbeschluss (dampfverbot u18) gehypt wurde...

von daher isses völlig wurscht, ob wir uns selbst beschränken oder nicht...wenn so ein "vorfall" nicht passiert, wird zur not halt ein asthmakranker dampfer präsentiert...oder sonst was...und wenn gar nix mehr geht, gibt s ja immer noch die pöla und ihre krebskeule...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 00:31
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar
( gelöscht )

Eine Selbstbeschränkung sehe ich nicht. Sehe ich auch nicht aufziehen.
Aber die Notwendigkeit, aktiv - sowohl von Anwenderseite, als auch vom Handel - auf andere zuzugehen und, sobald nötig, Aufklärung ozu betreiben und auch zu warnen.
Stehe zwar offenbar recht allein mit der Auffassung da - ist mir aber Wurscht. Hatte den Fall erst neulich in einem Shop. Der Kollege war mit seinen erklärten Absichten eigentlich schon gleich der Nächste.
Der es auf Anhieb auf die Titelseiten bringen könnte...
Mir - da von diesem Ersatz (zur Zeit noch) abhängig - ist das Genre viel zu wichtig, um es von derartigen Schauermeldungen und möglichen (politischen) Folgen vermiesen zu lassen.

Leider stossen auch in Gesprächen gefühte Vorstösse in diese Richtung beim Handel auf Unverständnis. Verantwortlichkeit und Schuldfrage scheinen eindeutig geklärt...

Aber - die Bezirksregierung Köln soll indessen bereits ein totales Verkaufsverbot für HG2 erlassen haben. Vielleicht kommt als nächstes ein Verbot aller ungeschützten LiIon, LiFePO und Polymerzellen.
Dann wärs das sowieso mit der Dampferei, wie sie jetzt stattfindet. Ganz ohne TPD2...

Wie gesagt - ich misch mich gerne ein. Auch ungefragt und ungebeten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht