Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)

  • Seite 2 von 5
01.02.2016 23:52 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 23:54)
#26 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Die Rechnung von oben teile ich durchaus, schaut bei mir aber noch ganz extrem viel drastischer aus, vor allem, weil ich früher mal 40 Pyros pro Tag geraucht habe und heute auch entsprechend mehr Liquid verbrauche.
Bei mir (mit Standort Italien) käme noch die absurde Liquidsteuer dazu, während ich beim selber mischen dank grosser Einkaufsmengen noch viel bessere Preise bekomme und dann würde da stehen:

Vorgaben:
- Zigaretten (Packung mit 20 Stück / 5,20 €)
- Fertiges Liquid (10 ml / 12,50 €)
- Fertiges Liquid aus dem Ausland (10 ml / 4,00 €)
- Selbstgemischtes Liquid (1000 ml (50:50 mit 3mg) Base 8 € / 20ml Aroma 7 € )

Verbrauch pro Tag
Zigaretten 40 Stück
Liquid 30 ml

Kosten pro Einheit (Stück/ml)
Zigaretten 0,26 €
Fertiges Liquid 1,25 €
Fertiges Liquid aus dem Ausland 0,40 €
Selbstgemischtes Liquid 0,015 €

Kosten pro Tag
Zigaretten 10,40 € (100 %)
Fertiges Liquid 37,50 € (360 % / Vergleich zur Zigarette)
Fertiges Liquid aus dem Ausland 12,00 € (115 % / Vergleich zur Zigarette)
Selbstgemischtes Liquid 0,45 € (4,3 % / Vergleich zur Zigarette)

Kosten pro Jahr
Zigaretten 3.796,00 €
Fertiges Liquid 13687,50 €
Fertiges Liquid aus dem Ausland 4380,00 €
Selbstgemischtes Liquid 164,25 €

Ersparnis pro Jahr (im Vergleich zur Zigarette)
Zigaretten 0 €
Fertiges Liquid -9.891,50 €
Fertiges Liquid aus dem Ausland -584,00 €
Selbstgemischtes Liquid 3.631,75 €

Mein Fazit dazu:
Bevor ich Fertig-Liquid kaufen würde, würde ich lieber rauchen, denn das kostet selbst bei deutschen Preisen weniger als Dampfen.
Wenn ich dazu rechne, dass ich in den letzten 3 Jahren im Schnitt 150€ pro Monat dem HWV geopfert habe, wird der Preis mit Fertig-Liquid nochmal drastisch teurer, aber mit selber mischen habe ich trotzdem noch reichlich gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:57 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 00:08)
#27 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Also ich habe all die Jahre " für mich " enorm gespart.

Kann das für mich ziemlich genau einordnen,

da ich all die Jahre per Dauerauftrag monatlich 200 Euro

auf ein extra dafür eingerichtetes Tagesgeldkonto buchen lies.

" das ist der Betrag , den ich monatlich für das Rauchen ausgegeben hätte "

Beim Dampfen habe ich mich schnell auf ein Gerät festgelegt und das für mich und

meine Bedürfnisse perfektioniert. " Cetin seine Sachen = Selbstwickler mit Bulli Extrem"

So bin ich dem HWV aus dem Weg gegangen und habe für das Dampfen fast 4 Jahre nur

gezielt das nötigste ausgegeben.

Ps : Jetzt zum/fürs Bunkern habe ich nochmals 2000 Euro ausgeben müssen,

aber über die Jahre hat sich doch eine stattliche Summe auf dem Tagesgeldkonto

angesammelt.

Also mein Fazit : Man kann/konnte mit dem Dampfen gegenüber dem Rauchen viel

Geld sparen. " halt nur , wenn man dies auch mit als Ziel hatte "


Der Nachteil : Kenne mich mit all den neuen Sachen der letzten 3-4 Jahre , die auf den Markt

kamen überhaupt nicht mehr aus. " Nur vom mitlesen hier "

Aber gut , im Prinzip funktioniert das neue ja auch nicht anderster ,

als die alten ersten Sachen/Selbstwickler.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:18
#28 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von hellsen im Beitrag #18
Als frischgebackener Ex-Raucher, kommt das gesparte Geld, jede Woche ins Sparschwein


Mache ich auch so, schön jedes Wochenende € 40 hinein. . Und vom Inhalt bezahle ich dann alles was ich so fürs dampfen brauche oder meine zu brauchen, also : Basen, Aromen, Draht, Verdampfer, Akkus, Akkuträger und irgendwelchen Krimskrams ab und an.

Also ist nicht so, das sich da Reichtümer anhäufen bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 09:33
avatar  hellsen
#29 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #26

Vorgaben:
- Zigaretten (Packung mit 20 Stück / 5,20 €)
- Fertiges Liquid (10 ml / 12,50 €)
- Fertiges Liquid aus dem Ausland (10 ml / 4,00 €)
- Selbstgemischtes Liquid (1000 ml (50:50 mit 3mg) Base 8 € / 20ml Aroma 7 € )

Verbrauch pro Tag
Zigaretten 40 Stück
Liquid 30 ml

Kosten pro Einheit (Stück/ml)
Zigaretten 0,26 €
Fertiges Liquid 1,25 €
Fertiges Liquid aus dem Ausland 0,40 €
Selbstgemischtes Liquid 0,015 €



Also 8€/L Base ist schon eine ganz andere Hausnummer, sind zwar "nur" 3mg aber ist trotzdem ein ordentlicher Preis.

Kommt das durch Abnahme von 5L zustande?

Im Vergleich zu meinen 0,08 € pro 1ml, hat man ja zu den 0,015 € nochmal kräftig gespart.

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 09:51
#30 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Meine Rechnung ist
Zigaretten 45 Stück/Tag á 0,26 = 11,70/Tag 4270 Euro/Jahr 100%
Zazo Liquid 30ml/Tag á 0,193 = 5,79/Tag 2113 Euro / Jahr 49,5%
Selbstgemischtes 30ml/Tag á 0,0323 = 0,97/Tag 354 Euro / Jahr 8,3%

gerechnet mit meinem teuersten Aroma, meinem höchsten Tagesverbrauch und gerundet nach eigenem ermessen ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:02
#31 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von hellsen im Beitrag #29

Also 8€/L Base ist schon eine ganz andere Hausnummer, sind zwar "nur" 3mg aber ist trotzdem ein ordentlicher Preis.

Kommt das durch Abnahme von 5L zustande?


Das kommt zustande, weil ich nie ausserhalb von Sonderangeboten kaufe.
Bei den Aktionen von Mibra im letzten Jahr, wo der Liter 36er 47,50€ gekostet hat, war ich dick dabei, oder neuerdings bei Hisvape, wo 48er sehr günstig ist und zu Anfang 72er im Verhältnis noch weniger gekostet hat.
Dazu die nikotinfreien Basen von 1000liter in 5 Liter Kanistern, die via ebay ab und wann unter 4€ pro Liter PG und unter 2,50€ pro Liter VG kosten.
Ich übertreibe das dann sogar noch, denn ich kaufe nicht 5 Liter, ich kaufe 100 Liter und bekomme auf diese Preise nochmal mehr Rabatt.
Und nein, 100 Liter ist genau genommen nicht mal übertrieben, denn bei meinem Verbrauch von 30ml pro Tag reichen 100 Liter gerade mal 8 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:24
avatar  hellsen
#32 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #31
[quote=hellsen|p2788383]
Bei den Aktionen von Mibra im letzten Jahr, wo der Liter 36er 47,50€ gekostet hat, war ich dick dabei, oder neuerdings bei Hisvape, wo 48er sehr günstig ist und zu Anfang 72er im Verhältnis noch weniger gekostet hat.
Dazu die nikotinfreien Basen von 1000liter in 5 Liter Kanistern, die via ebay ab und wann unter 4€ pro Liter PG und unter 2,50€ pro Liter VG kosten.
Ich übertreibe das dann sogar noch, denn ich kaufe nicht 5 Liter, ich kaufe 100 Liter und bekomme auf diese Preise nochmal mehr Rabatt.
Und nein, 100 Liter ist genau genommen nicht mal übertrieben, denn bei meinem Verbrauch von 30ml pro Tag reichen 100 Liter gerade mal 8 Jahre.


Danke für die Antwort, sehr interessant!

Puhhh 100 Liter, dass macht sich natürlich im Preis bemerkbar, ...der arme Postbote :)

Wenn ich das mal auf meinen momentanen Verbrauch umrechne, komme ich bei 100L auf 48 Jahre.

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:39
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
( gelöscht )

hab mir gestern 15l zum Preis von 1,30€/Liter bestellt (VG), zzgl. 4,95€ für den Versand. komme inkl. Versand auf 1,63€/l VG. Da musste ich zuschlagen ^^
und ich kaufe wie MarkPhil meist nur im Rahmen von SB´s und Sonderaktionen einzelner Shops meine Nikotinbase.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:55
avatar  Simon82
#34 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Wenn man selbst Wickelt und selbst mischt. kann man sich für das was man zuvor verraucht hat schon ne Menge Dampfkram kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:57
#35 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von hellsen im Beitrag #32
Wenn ich das mal auf meinen momentanen Verbrauch umrechne, komme ich bei 100L auf 48 Jahre.


Der Rechenfehler daran ist:
Wenn 100 Liter im Schnitt zwischen PG und VG so etwa 300€ kosten und einzelne Liter 8-10€ oder so kosten, dann darf ich nicht rechnen, dass ich von den 100 Litern die Hälfte nicht brauchen kann.
Dann muss ich rechnen, dass 100 Liter gekauft und nur 50 Liter gebraucht immer noch günstiger ist als 50 Liter einzeln gekauft, selbst wenn ich 50 Liter von den 100 Litern einfach wegschütte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 09:21 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 09:29)
avatar  SyLuS
#36 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei mir diese "Schönrechnung" des Sparens auch wirklich zutrifft.
Zwar habe ich vor dem Dampfen 1,5-2 Schachteln am Tag geraucht, diese jedoch selbst gestopft.

Dadurch waren die Ausgaben da schon nicht mit denen einer "normalen" Schachtel zu vergleichen.
Ich glaube die Kosten lagen so bei ~2€/Schachtel. Bei 1,75 Schachteln am Tag macht das also 3,50€/Tag. Sprich ~75€/30 Tage.

Bei mir war schnell klar, dass ich mischen muss. Haber Liquids getestet und bei den "günstigen" bzw "einfachen" einfach nichts gefunden was mir taugt.
Daher war ich dann gleich bei 1€/ml Liquids.
Dagegen muss ich setzen: 13€ Aroma + 13€ 200ml Basis => 26€/200ml => ~0,20€/ml

Würde ich bei 0,20€ versuchen auf meine 3,50 zu kommen müsste ich also 17ml/Tag dampfen! Soviel ist es nicht, aber auf 6-8ml komme ich sicher.

Wenn ich jetzt das selbstgemischte Liquid gegenrechne, dann kommt mich das Günstiger als das Rauchen - stimmt also.

ABER:
-200ml Mirronglas-Flaschen zur Lagerung von "Daily Vape" Mischungen
-50ml Flächschen zum mitnehmen
-30ml Pipettenfläschchen zum mitnehmen
-10ml Pipettenfläschchen zum Probe-Mischen

-0,5;0,4;0,35;0,3;0,25;0,2;0,15mm Kanthal Wire
-0,5;0,4;0,3mm Flachkanthal
-0,4;0,2mm V2A Wire
-0,4;0,2mm V4A Wire
-0,25;0,2mm Nickel Wire

-Edelstahl-Seil (Genius² und so)

-Schraubstock
-Kisten für Unterbringung des Dampferzeugs
-Holz für Liquidständer
-Förstnerbohrer zum Fräsen der Löcher der Liquidständer

-Flachzange
-Seitenschneider (Wiha, nicht Knippex)
-Drahtseil Schneider
-Flachpinzette
-Pinzette
-30° Pinzette
-Keramik Pinzette
-Fadenschneider (Einige)
-Feinmechaniker-Schraubendreher
-Wickelhilfe

-1ml Spritzen
-3ml Spritzen
-20ml Spritzen
-Verschiedene Kanülen (Die ganz dicken sind wirklich teuer! Glaub 13€/stk!)
-Trichter
-Messbecher

Dazu kommt dann:
-Swabia
-Pipeline Pro 2
-Koopor Plus (Für Experimente)

-Kayfun v4
-Genius²
-Taifun GTII
-Taifun GTII Ersatzglas (Kaputtgegangen)
-Taifun GTII Ersatzglas (Kaputtgegangen)
-Subtank
-Subtank RBA
-Atlantis
-Atlantis Hollow
-Delta II
-TFV4
-TFV4 Single RBA
-TFV4 Dual RBA
-Himan
-Himan RBA
-(Dazu kann man eigentlich auch gleich noch den Swabia Super 6 schreiben)

-2x Velocity
-Goliath
-Vertex

-4-Schacht-Ladegerät
-4-Schacht-Ladegerät (Runtergefallen und kaputt =()
-14x VTC4 Akku

Soweit so gut, jetzt das Mischen. Das sind jetzt nur grobe Schätzwerte. Ich habe alle Rechnungen aufgehoben. Könnte es also bis auf den letzten Cent nachrechnen.
~50 Aromen (Man muss ja experimentieren was einem taugt)
~6 Liter Basis (Durchschnittlich 12mg)
~300ml Liquid (Teures Liquid)

Es würde mich doch sehr wundern, wenn da irgendwas gespart ist.
Wobei man natürlich dazu sagen muss, das sind viele Einmal-Anschaffungen.
Also in dem halben Jahr Dampfer bin ich sicherlich nicht günstiger dran.
Aber mein HWV hält sich sehr in Grenzen (Und die Regierung gibt keine Geldmittel für Qualitativ hochwertige Hardware frei).
Dennoch denke ich, dass sich ab jetzt eine "Ersparniss" Phase einstellt.

Aber ich sehe es viel einfacher: 100€/Monat waren Zigaretten (sind wir ein wenig Großzügig). Das bedeutet, dass ich nach Abzug von Liquid und Aromen tendenziell 1 Hardwareteil/Monat kaufen kann um nicht schlechter dran zu sein.
Wenn es sich jedoch um vernünftige Hardware Handelt (Genius², Kayfun v4, Swabia, Pipeline Pro 2, Swabia Super 6, ...) dann gibt das auch schnell mal 140-340€/Teil. Also dürfte ich dann 2-4 Monate nichtmehr kaufen.
Das schaffen dann doch die wenigstens. Von demher würde ICH sagen, es ist teurer wenn man es als "Hobby" bzw sehr leidenschaftlich betreibt.

PS:Animiert durch die Aufstellung werde ich wirklich mal nachrechnen, was es alles gekostet hat. Das wird sicherlich eine schöne Excel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 09:41 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 09:44)
#37 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Also eine genaue Rechnung aufgeteilt nach Hardware und Liquid habe ich noch nicht gemacht. Trage aber immer brav meine Ausgaben in den Rechner (siehe Signatur) ein. Ich brauche anscheinend 50€ pro Monat fürs Dampfen.

(Allerdings könnte ich mit den bei mir vorhandenen Sachen sicherlich drei Jahre ohne Einkäufe überleben, sofern nicht ein AT nach dem anderen kaputt geht.)

Edit: Stimmt doch nicht ganz. Das PG und VG in 0er Stärke würde nicht reichen und evtl. müsste ich meiner Frau noch ein paar Wattepads abnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 09:54
#38 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

15 Liter, ihr seid doch alle krank wenn ich solche Zahlen lese


Hab vor 3 Wochen mit 6ml/9mg am Tag begonnen, war aber zu hart, dann auf 6ml/6mg pro Tag runter und seit 1 Woche dampfe ich 0 mg und vermisse nix. Lol wie einfach das geht, hätte ich echt nicht gedacht.

Finde die Preise für Fertigliquids (ab > 1 Euro pro 10ml) ehrlich gesagt eine absolute Frechheit und kann dies einfach nicht nachvollziehen. Statt den Tabakkonzernen verdienen sich nun die "Mischer" eine goldene Nase. Gerade weil man ja sieht wie extrem billig die "Zutaten" sind, der bissl Aufwand um ein Rezept zu finden, ist einfach nicht im Verhältnis.

Aber Latte, da ich nun auf ca. 2-3 ml / 0mg runter bin und eh selbst mische, interessiert mich das eigentlich nicht mehr, muss aber jeder selber wissen wem er sein Geld hinterher wirft.

Als ich vor einigen Jahren, bei meinem ersten Dampfversuch an meiner Ego genuckelt hab, konnte man durch die geringe Verdampferleistung locker noch 18er Liquids dampfen, ohne Probleme. Tagesbedarf war dadurch natürlich wesentlich geringer.
Ein 10ml Fläschchen hat bei mir damals so 3-4 Tage gehalten, auch schon teuer aber billiger als rauchen.

Nun haut man im Subohm Bereich 10-30ml am Tag durch, dosiert natürlich das Liquid extra niedriger weil man ja sonst nur noch im Delirium durch die Gegend läuft, zahlt aber weiterhin den gleichen Preis pro 10 ml. Das ist einfach lächerlich. Klar werden wohl 99% der Hardcore Dampfer selber mischen, aber gerade die Leute die neu einsteigen werden nach den ersten Tag wohl ziemlich abgeschreckt sein was das Zeug kostet und wie schnell es verdampft ist.


Sollte ich mit diesem Text den ein oder anderen Unrecht tun, dann bitte ich dies zu entschuldigen, verlange aber auch eine Rechtfertigung für die überhöhten Preise der Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 09:59
avatar  SyLuS
#39 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

@vaudi2000: Dann hast du aber nicht viel gekauft mit 1096€.
Swabia = 330€
Pipeline Pro 2 = 200€
Koopor Plus = 40€

=> 570€ an AT

Swabia Super 6 = 200€
Genius² = 180€
Kayfun v4 = 140€

=> 520€

14x VTC4 = ~110€

=> Jetzt sind wir schon bei 1200€
Keine Aromen, Keine Basis, Keine Watte, Kein Draht, Kein Zubehör, ...

Wie gesagt, es Amortisiert sich weil vieles Einmalkosten sind.
Ich werde keine weiteren Flaschen brauchen, keine Weitere Drahtschere, keine ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:05 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 10:07)
avatar  SyLuS
#40 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von John Beer im Beitrag #38
Nun haut man im Subohm Bereich 10-30ml am Tag durch, dosiert natürlich das Liquid extra niedriger weil man ja sonst nur noch im Delirium durch die Gegend läuft, zahlt aber weiterhin den gleichen Preis pro 10 ml. Das ist einfach lächerlich. Klar werden wohl 99% der Hardcore Dampfer selber mischen, aber gerade die Leute die neu einsteigen werden nach den ersten Tag wohl ziemlich abgeschreckt sein was das Zeug kostet und wie schnell es verdampft ist.


Das ist doch der totale Quatsch. Erstmal heist "Subohm" übersetzt "Unter Ohm". Das bedeutet 0,9 Ohm ist bereits Subohm.
Da haust du noch lange keine 10-30ml/Tag durch.

Ich dampfe im Normalfall zwischen 0,3 und 0,8 Ohm und liege bei <10ml/Tag. Dabei muss ich aber sagen, dass ich Dampfe wo ich gehe und stehe ^^
Aber ich stimme dir zu, dass richtiges Subohm dampfen mit <0,2 Ohm absolut nichts für Einsteiger ist.

Nachtrag: Du gibst jemandem der mit dem Rauchen anfängt ja auch keine Bong für seine ersten Versuche weil es so schöne Wolken macht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:14
#41 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

@SyLuS :

Viel gekauft ist immer Definitionssache. Bei Dir haut ja auch hauptsächlich der sündhaft teure Swabia rein. Aber ich habe wirklich keinen übermäßig ausgeprägten HWV aus meiner Sicht. Mische immer selbst und habe eher günstige Akkuträger. Neuigkeiten auf dem Markt verfolge ich interessiert. Meine Lieblings/Alltagskombo ist aber immer noch der Taifun GT1 auf einer Vamo. Robuste Arbeitstiere, bei gleichzeitigem sehr guten Geschmack.

Aber Eine dampfende Fußballmannschaft könnte ich schon auch über den Abend bringen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:18
#42 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #40

Ich dampfe im Normalfall zwischen 0,3 und 0,8 Ohm und liege bei <10ml/Tag. Dabei muss ich aber sagen, dass ich Dampfe wo ich gehe und stehe ^^



Wenn ich in meinem Tron - S (der ja nicht gerade der Mega Hochleistungsverdampfer ist) einen 0,5 CLR Ti Kof drin hab, den dann auf Temp 260 Grad dampfe, dann macht der sowas von Dampf das man im Auto schon nichts mehr sieht nach 2-3 Zügen mit voller Luftzufuhr. Ziehe ich da nonstop dran (hab ich am Anfang mal probiert) sind die 4ml ruck zuck weg.

Also ist dies nicht der totale Quatsch, wie von dir behauptet.
Glaub ja eher dein Verdampfer ist Müll und erzeugt kaum Dampf (weniger Dampf = weniger Liquid Verbrauch, das weist du ja bestimmt oder?) oder du dampfst absichtlich mit zu geringer Leistung um zu sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:20
#43 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich denke, da jeder ein anderes Verhalten zeigt, werden die Rechnungen auch sehr individuell ausfallen.
Bei mir waren durch das Selberdrehen die Pyrokosten auch nicht sooo hoch, aber "gespart habe auch ich.
Vereinfachte Rechnung:
seit 17.03.2015 nicht gerauchte Pyros: 7714; -> ca. 1095€
alle Ausgaben fürs Dampfen: -> 747,23€
bleibt unterm Strich ein Plus von: ->ca. 370€

Die Ausgaben mögen recht hoch erscheinen für diese kurze Zeit, aber wenn man bedenkt, daß hierin Bunkerware (Hardware und Basis für etwa 6 -7 Jahre) enthalten ist, wird die Rechnung jeden Tag besser!
Ich bin auch sehr schnell - nach ca. 2-3 Wochen -auf Mischen und Wickeln umgestiegen. Aber nur weil es mich interessiert hat und es auch Spaß macht ( komisch... meine beste Ehefrau von allen (frei nach Kishon) sieht das gaaanz anders, sie läßt wickeln und mischen)

Für mich war das "Geld sparen durch Dampfen" nie ein Argument, sondern das Ersetzen von Gestank gegen Genuß!

Bei der ganzen Aufstellung hier fällt mir gerade auf, daß ich über den Daumen gepeilt in der selben Zeitspanne etwa das selbe Geld für
guten Wein und gutes Essen ausgebe. Wahrscheinlich wandert ein guter Teil des Ersparten direkt in eine Flasche guten Roten

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:25
avatar  SyLuS
#44 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Du hast natürlich Recht. Der Swabia (Mit dem neuen VD dazu). Sprengt preißlich natürlich wirklich ein riesiges Loch in das Budget mit 340+200€.
Allerdings ist das mein Alltagsgerät. Aktuell der Swabia mit dem Genius². Davor war es der Swabia mit dem Kayfun v4 und zukünftig sehe ich den Swabia mit dem Swabia Super 6.

Ich finde, dass ich schon sehr Bescheiden bin was die Hardware angeht.
2 ATs (Falls einer mal kaputt geht) mit 40W und TC.
1 AT zu Testzwecken (Dripper mit verschiedenen Wicklungen).

Muss auch nicht jeder ein Eikettiergerät kaufen um professionelle Labels auf seine Flaschen zu drucken (Fehlt übrigends in der Auflistung) xD
Sogar wenn ich den Swabia aus der Rechnung rausnehmen (Muss ja nicht jeder solche Geräte kaufen), dann komme ich noch immer weit über die 1100€.
Alleine meine "Fläschchen" haben ~130€ gekostet. Okay, muss man auch kein Mirron-Glas nehmen sondern kann man günstige Fläschchen nehmen. Dann liegt man vielleicht bei 40€.

Frage mich schon wie du das gemacht hast.

Ich muss @Dampfhaegar Recht geben. Bei mir stand auch nie das Geld im Vordergrund.
Der Swabia war bei mir auch nur die "Belohnung" für das Aufhören mit dem Raucher. Habe damals gesagt dass es mir scheißegal ist, was es kostet. Immerhin hab ich schon gesundheitlich sehr unter dem Rauchen gelitten.
Wenn ich es WIRKLICH schaffe von den Zigarette weg zu kommen kaufe ich die Geilste und Beste Hardware die ich finden kann. Das war damals eben ein Swabia DNA40.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:46
#45 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich habe zum Beispiel öfters im Flohmarkt hier etwas erstanden. Dazu hat mein Bruder mit dem Dampfen aufgehöhrt und lebt jetzt ganz abstinent. Da kam ich dann auch sehr günstig an massig Sachen.

Wie viele Fläschchen hast du denn gekauft? Ich besitze circa 80 10 ml Flaschen und 20 50 ml Flaschen. Diese spüle ich nach Verbrauch immer durch und verwende sie wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:56
avatar  SyLuS
#46 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Menge;Artikel;Einzelpreis;Gesamtpreis
12;200ml Mirronglas-Flaschen zur Lagerung von "Daily Vape" Mischungen;4,49€;53,88€
10;50ml Flächschen zum mitnehmen;0,9€;9€
20;30ml Weißglas-Pipettenfläschchen zum mitnehmen;1,94€;38,8€
30;10ml Weißglas-Pipettenfläschchen zum Probe-Mischen;0,81€;24,3€

Also garnichtmal so viele ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 11:21 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 11:21)
avatar  Nismo
#47 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #36


Aber ich sehe es viel einfacher: 100€/Monat waren Zigaretten (sind wir ein wenig Großzügig). Das bedeutet, dass ich nach Abzug von Liquid und Aromen tendenziell 1 Hardwareteil/Monat kaufen kann um nicht schlechter dran zu sein.



@SyLuS Großzügig bist du da nicht wenn du die 3,50 Euro am Tag richtig hochrechnen würdest Dies aber nur so nebenbei.

Ich spare ne ganze Menge...siehe unten.

Dazu muss man aber auch sagen, dass dort unten die Kosten zum Liquid mischen der nächsten Jahrzenhnte mit drin sind. Klar kommen noch ein paar Aromen und nen bisschen Zubehör dazu, aber dass ist eher zu vernachlässigen.

Des Weiteren habe ich ca.20 SWV, viele Akkuträger und auch alles andere an Hardware da, was ich benötigen werde.

Viel wichtiger war mir aber nicht das ersparte, sondern das wesentlich bessere Lebensgefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 11:25 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 11:32)
avatar  SyLuS
#48 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Nismo

@SyLuS Großzügig bist du da nicht wenn du die 3,50 Euro am Tag richtig hochrechnen würdest Dies aber nur so nebenbei.



Uuuuups. Du hast Recht. Gibt natürliuch schon 105€/Monat. Dann kalkulieren wir eben "sehr knapp" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 01:51
avatar  LoQ
#49 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
LoQ

Ich bin beeindruckt von euren Rechenleistungen ;-)
Prinzipiell bin ich natürlich als Neudampfer eher im minus mit inzwischen 6 Dampfgeräten. Ich bin aber auch als alter Pfeifenraucher, eine Leidenschaft, die ich mir neben den Zigaretten gegönnt habe, bezogen auf die Pfeifen ganz sicher im minus, denn Pfeifen amortisieren sich auch nicht wirklich über Nacht.
Ich habe im Schnitt ca.30 Selbstgedrehte am Tag geraucht und das ist bei den steigenden Preisen kein Pappenstiel mehr, allerdings fällt mir etwas anderes auf, dass den Kostenvergleich für mich persönlich schon nach 3 Wochen nachdrücklich positiv verschiebt.
Es ist hier und an vielen anderen Stellen schon angesprochen worden: einerseits das "bessere" Gefühl zu sich selbst und andererseits der "Spieltrieb".
Aus meinen Versuchen aufzuhören zu rauchen kenne ich eins sehr genau: das reden darüber. Mensch redet plötzlich unglaublich viel über das rauchen, früher hat mensch es einfach getan: Punkt
Ich glaube viele von uns ersetzen das rauchen auch durch den "Spieltrieb". "Spieltrieb" nenne ich: das eigene Vokabular, die unglaubliche Marktvielfalt, das mischen von Liquids und das selbstwickeln.
Früher hab ich mit Zigaretten "gewickelt", jetzt Draht ;-) Ich habe übrigens immer ohne Watte geraucht (Filter), dass ich jetzt Watte brauche ist ein neuer Gedanke an den ich mich erst gewöhnen muss ;-)
So ist meine Bilanz als Newbie verdammt negativ, aber sie wird sich im Laufe der Monate drehen, da bin ich mir sehr sicher. Selbst wenn sie sich nicht dreht (manche sagen ja auch ihr Budget quasi beibehalten zu wollen), so what? Nicht rauchen hat schon vieles gedreht und ich möchte es nicht missen: koste es was es wolle ;-))
Zum Schluss: Da Vieles was sich mit der TPD verbindet unklar ist und wir ja GsD noch eine Übergangszeit haben wird meine Bilanz die nächsten Monate wahrscheinlich immer weiter ins minus rutschen: Wer garantiert, dass wir bei Glasbruch in 2 Jahren noch Ersatz bekommen, wenn nichts mehr konform ist? Klar das Glas ist eigentlich TPD technisch (alleine gesehen) völlig Latte, aber warum soll mensch es vorhalten, wenn die Geschäftsbasis ruiniert ist?
Nur noch Vollstahltanks kaufen? Das Auge sagt nein. Und ich bin immer noch bei Boxen von der Stange....
Vielleicht werden die Generationen nach uns viel einfachere Bilanzen haben als das hier so debattiert wird, ob dann aber noch soviel "Spieltrieb" dabei ist...ich glaube nicht.
Mir ist klar, dass die deutschen Liquidhersteller ne ganze Menge Geld in Abfüllungsanlagen, Know How etc. investiert haben, aber bei den Preisen fürs selbst mischen und/oder 10ml kaufen glaube ich ohnehin, dass die moderne Technik an Verdampfern inkl Subohm unweigerlich zum selbst mischen führt. Große Wolken machen und 15ml++ Liquid am Tag verballern (was mir große Freude macht) ist mit Fertigware einfach zu heftig, die Preisdifferenzene einfach viel zu krass. Ich denke NUR durch das selbst mischen bekomme ich meine Bilanz ins positive......oder die TPD Regularien á la BRD.
Ich habe Spaß, es ist mir gerade Wurst, dass ich monetär gesehen definitiv schwer in den roten Zahlen stehe (ich könnte das auch ausrechnen), aber monetäre Gedanken waren für mich bisher noch nicht wirklich ausschlaggebend fürs dampfen, auch wenn ich die Zahlen im Auge behalten werde und auf Wunsch nachliefern kann.
Beste Grüße

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:07
#50 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich weis ziemlich genau was ich ausgegeben habe. Siehe Bild. Ich hab sogar das Plexi für den Dampferständer und das US Bad mit erfasst und die Rechnung ist immer noch ausgesprochen positiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht