SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?

  • Seite 1 von 2
01.02.2016 15:59
#1 SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Hallo ihr,

ich habe mir vor 1-2 Monaten den SMOK TF4V selbstwickelverdampfer zugelegt und benutze die beiden RBA-Coils (Single + Dual).
Leider tritt durch die Luftzufuhrslöcher ständig Liquid aus und strömt dann über den ganzen Akku...
Anfangs hat es mich nicht so sehr gestört, aber mittlerweile nervt es wiklich, weil man die eZigarette nirgend mit hinnehmen kann
weil ständig alles feucht wird von dem Liquid und auf die Hand geht...

Wisst ihr woran es liegen könnte? Ich habe die Coils auch festverschraubt, ebenso wie den Verdampfer. Was ist das Problem?! :-(

Liebe Grüße und danke für alle Antworten, Tipps, etc!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:09
avatar  Kiko670
#2 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Hi,

Also ich habe leider selbst keine andere Idee als dass du vielleicht zu wenig Watte benutzt hast, sodass die Verdampferkammer immer ein bisschen "voll läuft". Bei meinem TFV4 hatte ich das erste mal beim Wickeln das Problem, dass es nach 3 Zügen gekokelt hat.... Hier hatte ich zuviel Watte drin bzw. zu lange Enden, sodass der Liquidfluss unterbrochen war.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:22
avatar  f/1.8
#3 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Der Übergang zwischen siffen und kokeln ist beim TFV4 sehr sehr gering. Mit ein Grund, weshalb viele den Hype-Kauf des TFV4 bitter bereuhen. Ich bin einer davon und verfluch das Ding mittlerweile! Selbst wickeln tu ich das Ding nicht mehr und sind die beiden mitgelieferten Coils durch, fliegen sie mitsamt dem Tank in die Tonne... und das ohne weitere Gedanken drüber zu verschwenden!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:29
avatar  Kiko670
#4 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

@f/1.8 also bevor dein TFV4 in die Tonne kommt, nehme ich Ihn gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:30
avatar  f/1.8
#5 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Du willst mich wirklich hassen? Anders kann ich die Aussage nicht deuten... aber btt, Rest gerne per Mail!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:35
avatar  Thorgal
#6 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Ich hab auch noch einen... mit Single Coil RBA und Clapton RBA. Falls den jemand mag... sonst sieht der auch bald die Mülltonne von innen...
Geschmacklich irgendwo zwischen "Was ist Geschmack?" und "Bäh!", Performance bei entweder Kokel-Kokel oder Siff-Siff. Neeeee Danke! War meine einzige Fehlinvestition 2015!

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:36
#7 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Warum sind in allen Dampferforen alle immer sauer, wenn ihnen jemand einen Verdampfer abkaufen will, den sie aus praktischen Gründen (Wattediva und Co.) nicht mögen? *Ratlos am Kopf kratz*


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:36
#8 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Wie verlegst du denn bei der RBA die Watte ???
Ich hab mir das Ding auch geholt und gleich beim 1. Wickelversuch ist der mir regelrecht abgesoffen, weil ich die Watte wie beim Lemo nur auf die Kanäle gestellt hatte. Beim 2. Versuch war ich schlauer: da hab ich die Watteenden länger gelassen, leicht angeschrägt und in die Kanäle rein verlegt und dann war der dicht.... ist nur ein bisschen Probieren nötig um die passende Menge Watte in den Kanälen zu finden: nen Tick zu viel und der kokelt... Ich hatte meine Watte relativ locker verlegt und nach Aufschrauben der Kammerhülse nochmal durch die Liquidlöcher leicht aufgepuschelt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:37 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 16:37)
#9 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Thorgal geht mal mit gutem Beispiel voran. Ist ja keine Schande zu sagen, dass man weniger zickige und deswegen zuverlässigere Kandidaten bevorzugt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:41
avatar  f/1.8
#10 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #7
Warum sind in allen Dampferforen alle immer sauer, wenn ihnen jemand einen Verdampfer abkaufen will, den sie aus praktischen Gründen (Wattediva und Co.) nicht mögen? *Ratlos am Kopf kratz*

Sauer nicht. Ich hab Kiko nur in einer Mail geschrieben, wieso ich das Gerät hasse, was die Probleme sind und habe das in einer Mail getan, weil es hier eigentich nix zur Sache tut.
Für mich war der TFV4 auch die 50€, die ich auch hätt aus dem Fenster werfen können. Naja, egal. Im Nachhinein weiß man mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:42 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 16:43)
avatar  Thorgal
#11 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #9
Thorgal geht mal mit gutem Beispiel voran. Ist ja keine Schande zu sagen, dass man weniger zickige und deswegen zuverlässigere Kandidaten bevorzugt.


Yup! Ich glaube schon das es da draussen genug Menschen gibt die sich tagtäglich am TFV4 erfreuen und genauso glaube ich das auf der Welt Personen existieren die meine LieblingsVDs wie die Pest hassen! (...wobei... neeeee. Die kann man nicht hassen, die kann man nur gaaaaaanz toll finden!)

Also falls wer Interesse an einem kaum gebrauchten, gereinigtem und desinfiziertem TFV4 mit Single-Coil RBA und Clapton-RBA hat: PN bitte. (Darf ich das hier schreiben? wenn nicht *Nachricht an Mods und Admins* bitte löschen)

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:47
#12 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Zitat von f/1.8 im Beitrag #10
[quote=Glory B. Goode|p2787827]
Sauer nicht. Ich hab Kiko nur in einer Mail geschrieben, wieso ich das Gerät hasse, was die Probleme sind und habe das in einer Mail getan, weil es hier eigentich nix zur Sache tut.
Für mich war der TFV4 auch die 50€, die ich auch hätt aus dem Fenster werfen können. Naja, egal. Im Nachhinein weiß man mehr!


Ich habe auch schon so einige meiner Verdampfer mit Inbrunst gehasst, bei manchen konnte ich die Beziehung mit erhaltenen Tipps kitten, einige andere waren nicht zu retten und sind an Personen gegangen, die mehr Geduld oder Fingerspitzengefühl haben als ich aufbringe. Aber Wegschmeissen ist halt traurig, wenn andere damit Spaß haben, ist das doch toll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:48
avatar  Thorgal
#13 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Dampfen ist einfach subjektiv. Ich mag am liebsten VDs durch die ich voll atmen kann, in die was reinpasst und die ich mit hohen Leistungen befeurn kann. Ich weiss das das aber nicht die einzige Wahrheit ist. Ich hab genug Kollegen und Freunde die mit 1,5 Ohm und 8 Watt glücklich sind (Was ich für mich nicht nachvollziehen kann - aber gut, wems gefällt)

So: jetzt mal zum OT:
Versuch mal die Single RBA als Vertical-Chimney-Coil zu wickeln. Hat zumindest mir ein bissl was gebracht. Guck mal auf Youtube, RipTrippers hat das mal bei nem Delta II demonstriert. Ist genaus das selbe beim TFV4, vl brauchst du nur eine etwas größere Wicklung.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 16:55)
#14 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Du musch oben nachem Befüllen die Klappe zudrehen :-DDDD

Sorry aber gib's auf, leg das Teil in die Ecke, leg meinen daneben, dann können die Beiden quatschen
und fühlen sich nicht so alleine.

Hol Dir was anderes. Irgendwas, ist egal. Wirst so schnell nix schlimmeres finden :-D

Sorry, ehrlich währt am Längsten.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:38
#15 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Es kommt nicht nur auf die Watte an, auch der Heizdraht gibt seinen Teil zum Geschmack dazu! Ich verwende die Muji Watte und Momentan den fertig gedrehten Clapton von Werk aus. Die Watte wird auf Länge Lochausgang abgeschnitten (im trockenem Zustand), dann mit Liquid getränkt, und nur mit den Spitzen in die Kanäle gelegt. Die Watte steht zuzusagen auf den Kanälen. Dann Deckel drauf, Wicklung nochmal nachtröpfeln und ab in den VD! Jetzt die Luftkanäle zu schieben, Deckel aufschieben, Liquid rein, Deckel wieder zu, Luftkanäle auf ca 75 % auf und es kann los gedampft werden. Ganz easy! Ne Dampflok ist da nix dagegen. Falls der Geschmack immer noch nicht so gut ist, den Heizdraht säubern (Rückstände aus der Produktion) oder einen anderen Hersteller / Vertreiber wählen (habe auch hier schon meine NoGo Shops) und viel in den 4 Jahren des Dampfens ausprobiert.
Zu guter Letzt, meine Svöemesto V3.1 l V4 sowie den Triangel benutze ich trotzdem noch, obwohl keiner an das Dampfverhalten (Menge) bei gleicher Wicklung an den TFV4 ran kommt!!

Wohl Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:00
avatar  rYn
#16 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar
rYn

Also meiner ist mit Clapton rba absolut dicht :)

Also wer seinen loswerden will ich nehm ohne gerne zu nen vernünftigen Preis und kaufe mir ne Clapton dazu :)

Mit Single bekomme ich ihn nicht zu 100% dicht .

Also her damit :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:04
avatar  Holly58
#17 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Mal probieren, bei mir hat es geholfen. Zusätzlich noch Dichtungen mit Liquid befeuchten. Beim betanken AFC gescchlossen halten. Nach betanken erst auf d. Kopf stellen und dann erst die AFC öffnen.
https://www.youtube.com/watch?v=W4NAVX_Gs7E


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:10 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 00:12)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar
( gelöscht )

Ich habe schon so viel Schrott gekauft und weggeschmissen oder verschenkt aber meine TFV’s sind jeden Euro wert.
Der wird befüllt und auch 10 Minuten offen stehen gelassen, egal.
Der steht hier voll befüllt auch mal 3 Wochen rum ohne nur den geringsten Ansatz von schwitzen.
Die TF-Q4 Coil ist jetzt seit 3 Monaten durchgehend drinnen und hat schon gut und gerne 30 Tanks durch.
Ich betone durchgehend, weil ich die Coil nicht zwischendurch ausbauen muss um unten in der +Pin Kammer etwas zu trocknen.
Das Gerät ist mit dem FeV das dichteste was ich je hatte. Die TF-T 3 Coil sind ebenso gut und trocken.
Ehe dieses tolle Gerät jemand weg wirft, bitte zu mir werfen. Ich freue mich sehr darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 01:11
avatar  Thorgal
#19 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Zitat von Fonse im Beitrag #18

Das Gerät ist mit dem FeV das dichteste was ich je hatte. Die TF-T 3 Coil sind ebenso gut und trocken.



Du benutzt darin nur die Fertigcoils, oder? Ich sag ja nicht das der gar nix taugt. Auch ich fand den mit dem einen Fertigcoil den ich hatte nicht schlecht was Dampfentwicklung und Handling betrifft. Nur geschmacklich halt nicht. Aber, sry and die Smok-Fans, als Selbstwickler taugt das Ding nicht!

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 09:07
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar
( gelöscht )

Hallo Thorgal
Ja, nur fertige Coils und nur T3 & Q4. Die RBA's liegen unberührt in den Schachteln, denn man liest und informiert sich ja schließlich vor dem Kauf.
Und was ich da so gelesen habe ... Den Stress mit der RBA habe ich mir von Anfang an erspart.
Ich finde den Geschmack nicht schlecht bei etwa 75 bis 90 Watt. 50/50
Die Ganztagsdampfe ist der Flashi und der TFV mit wird nur genommen wenn ich mal kurz ein Bimmeln im Kopf brauche oder Lust auf etwas mehr Wolken habe.
Es ist unglaublich wie lange die Coils halten und wenn das so weiter geht dann reicht mein 20er Vorrat bis 2030


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 09:27
#21 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Zitat von Fonse im Beitrag #20

Es ist unglaublich wie lange die Coils halten und wenn das so weiter geht dann reicht mein 20er Vorrat bis 2030



Dann hast du wohl einen 1000 Liter Tank im Keller ^^

Der TFV4 ist wie jeder VD in einigen Punkten verbesserungswürdig, aber an sich ist es ein super Teil!
Was wahrscheinlich viele daran schätzen ist die Modularität, ich kann Köpfe reinmachen oder wickeln wie ich Bock habe.
Ich kann mir auch mehrere RBA's kaufen und die vorwickeln. Den Schrauben in der Dual Coil RBA hätte etwas bessere Qualität sicher
nicht geschadet. Die Single Coil RBA finde ich total für den Popo, da mache ich lieber eine normale Single Coil in die Clapton Coil RBA,
da kommt mehr Liquid durch. Hab mir jetzt mal die Triple Coil RBA bestellt, mal sehen wie die sich so macht.
Aber ich kann die euch verstehen wenn ihr den TFV4 nicht mögt, bei der Watte muss man echt höllisch aufpassen,
aber wenn mans einmal geklappt hat klappts immer wieder :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 10:04
avatar  f/1.8
#22 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Ääääähm, momentchen, kurz zur Erläuterung noch...
Die Feuchtigkeitsprobleme ergaben sich - zumindest bei mir - nur mit der Single RBA (was Anderes an RBA hab ich nie ausprobiert), die Fertigcoils schmecken - vergleichen an den Watts, die sie schlucken - halt einfach "nur fade" für meinen Geschmack.
Klar, der TFV4 sieht klasse aus und die Befüllvariante ist toll, deshalb wollt ich den damals auch haben. Aber damit hat's sich halt auch schon mit den Vorteilen:
- die RBA hatte für mich zeit lebens die Wahl zwischen Siff und Kokel, den goldenen Mittelweg (muss sich wohl im Bereich von 100stel Millimetern zwischen den beiden Seiten befinden) habe ich nie gefunden. Mittlerweile ist mir aber auch 'ne Schraube von der RBA flöten gegangen und ich hab die Lust dran verloren
- mit der Triple und Quad Coil wird sogar die RX200 sau warm. Ich hatte das Ding aber für die VT 60W gekauft und naja, darauf kann man's halt vergessen (ich wollte partout selbst wickeln, aber...)
- beim Reinigen klebte das Glas an der Dichtung fest und zerbrach mir

Soviel zu den Defekten/Problemen, die ich mit dem Ding hatte. Nun bot ich - ich hatte ja schon mords die Mails für das ehemals 49,95€ teure Ding aus'm Offline Store bekommen - einen Tausch gegen einen OBS Crius CLONE an (Clone deshalb, weil ich künftig erst einen Clone kaufe, um zu probieren, ob mir der Verdampfer taugen mag), also einen Gegenwert von 14,67 USD (aktueller Preis bei Fasttech). Daraufhin bekam ich keine Antwort mehr... na, da schmeißt man das Ding doch mit Freuden an die Wand, oder?
Versteht mich bitte nicht falsch, aber 1. hat mich das Ding genügend geärgert, 2. bin ich finanziell genügend gut gestellt, dass ich mich wegen (wohl angedachter) 5€ nicht mit Versand beschäftigen muss und 3. ist's irgendwann auch mal gut...
Falls doch noch einer Bock drauf hat... okay. Sonst war's das mit dem SMOK halt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 10:11
avatar  Milling
#23 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Geh doch einfach hin und setz das Ding bei Ebay / Kleinanzeigen oder sonst wo rein und die Sache hat sich erledigt ?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 10:30
#24 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

@f/1.8 1 Du hattest deinen TFV4 wohl nicht sehr lange, denn mit der Zeit leiert die Dichtung oben am Deckel aus, dann geht der Deckel zum Befüllen gaaanz leicht auf.
Ist natürlich toll wenn das in der Hosentasche beim Autofahren mal aufgeht ^^
Deshalb hab ich immer diese Vapebänder die beim TFV4 beilagen oben drumrum gemacht.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 10:33
avatar  f/1.8
#25 RE: SMOK TF4V sifft und läuft aus? Was tun?
avatar

Nö, ist - glaub ich - im Oktober oder November 2015 gekauft und - dank permanentem Frust - eh kaum genutzt. Hab ja noch andere Verdampfer, die mich nicht so genervt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht