SQuape X[dream]

  • Seite 14 von 16
06.05.2016 09:56
avatar  Terius
#326 RE: SQuape X[dream]
avatar

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem der X dream beim Bajonettverschluss schwitzt? Bei der ersten Wicklung dachte ich zuerst, ich hätte wohl den Deckrand nicht komplett frei von Watte gelassen. Jetzt habe ich aber peinlich genau darauf geachtet und finde trotzdem immer mal wieder einzelne kleine Tröpfchen. Seltsamerweise sind diese aber auf dem AFC-Ring, gleich über der "Naht" des Verschlusses, wandern also sozusagen nach oben. Und es wird auch nicht mehr, wenn ich ihn z.B. eine Nacht lang stehen lasse, also sifft er nicht im eigentlichen Sinn. Kennt jemand das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 13:35 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 13:35)
avatar  Bernie
#327 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Terius im Beitrag #326
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem der X dream beim Bajonettverschluss schwitzt?...

Nimm doch nochmal den ematalierten Closing Ring raus, sieh nach, ob die Dichtung OK ist und stecke ihn nochmals auf das ematalierte Deck, um dann beim Zusammenstecken die Stellung der Nutzapfen erneut zu justieren. Vielleicht kann dies helfen, dass hier kein Liquid durchsickert.

Ich habe zum Glück damit kein Problem, eher ist die Verriegelung bei mir so stark, dass ich beim Aufdrehen manchmal gleich beginne, den 510-Gewinde auch gleich mit abzudrehen. Das passierrt aber nur manchmal, wenn ich das Oberteil nicht ganz gerade auf den O-Ring drücke oder mich dabei verkante... Aber meine Lernkurve ist in diesem Bereich schon gestiegen und es passiert jetzt nur noch ganz selten...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 13:59
avatar  Terius
#328 RE: SQuape X[dream]
avatar

Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende mal versuchen. Ansonsten bin ich nämlich absolut begeistert von dem Bajonettverschluss, finde die Idee genial und die Handhabung so schön einfach. Ich habe mir auch angewöhnt, den Verdampfer ziemlich fest auf den Akkuträger zu schrauben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 08:50
avatar  Citan ( gelöscht )
#329 RE: SQuape X[dream]
avatar
Citan ( gelöscht )

Seit meinen zwei schnell wieder verkauften SQuape [R] interessiere ich mich überhaupt nicht mehr für
Stattqualm Produkte und bin eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen.
Keine Ahnung ob schon jemand Clone entdeckt hat aber hier ist der erste von mir gesichtete
SQuape X[dream] Clone


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:02
#330 RE: SQuape X[dream]
avatar

joar clone von shenray gibts auch bei focal^^
hab noch nie squape gehabt aber vlt werd ich den clone mal testen ma schaun^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 14:57 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 14:58)
#331 RE: SQuape X[dream]
avatar

Für alle,die ein wenig mehr Luftdurchlass haben wollen.Wenn man den O-Ring aus der Topcap entnimmt und ihn lediglich auf das Endstück des Kamines setzt,bekommt dadurch mehr Luftdurchlass,da der O-Ring nach dem Zusammenschrauben eben nicht mehr zusammengequetscht wird und dadurch den Kamin verengt.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 14:59
#332 RE: SQuape X[dream]
avatar

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 16:30
#333 RE: SQuape X[dream]
avatar

Also bei meinen wird da kein O-Ring so gedrückt, daß er den Querschnitt verringert. Die Bohrung der TopCap gibt da das Maß vor und das geht gerade durch. Wenn das Kaminrohr nicht richtig reingeschraubt ist, passt es mit dem O-Ring natürlich nicht mehr.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 13:37 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 13:41)
avatar  Lebar
#334 RE: SQuape X[dream]
avatar

Bin nun auch stolzer Besitzer des Squape X.
Ansich schon ein geniales Teil, jedoch bin ich mit der Geschmacksentwicklung nicht ganz zufrieden. Umgestiegen vom TopTank mit Luftreduzierung für Backenzug. Da war der Geschmack deutlich ausgeprägt, als ob ich einen Himbeerkaugummi kaue. Beim Squape dagegen im single coil kaum zu merken mit demselben Liquid. Beim dual coil etwas besser, aber immer noch weit entfernt vom TopTank. Das ist etwas frustrierend, wenn man den Preis von 150 € bedenkt.
Ich wickle 0,4 Kanthal mit 2,5mm auf 0,6 ohm im dual-microcoil. Genauso wie auch beim TopTank, nur halt mit einer coil und weniger Windungen für denselben Wiederstand. Was könnte man machen, um den Geschmack besser hinzukriegen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 01:33
#335 RE: SQuape X[dream]
avatar

Spaced Coil/s. SC reicht für den X, für mehr hat er eh nicht den nötigen Luftdurchsatz. Viel Draht bringt nur dann viel, wenn auch die nötige Luft dran kommt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 19:50
avatar  Enzyme
#336 RE: SQuape X[dream]
avatar

Wie sieht es denn beim direkten Vergleich X Dream gegen Kayfun5 aus.
Wer hat da die Nase vorn ??


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:18
#337 RE: SQuape X[dream]
avatar

Geschmacklich schenkt sich so gut wie nichts und alles andere ist nur eine Frage,
Aber der kayfun bleibt hier und der Dream durfte schon längst wieder gehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:24
#338 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #336
Wie sieht es denn beim direkten Vergleich X Dream gegen Kayfun5 aus.
Wer hat da die Nase vorn ??


Das hängt eindeutig davon ab, wieviel Luftdurchsatz Du haben willst. Der SQX setzt deutlich mehr durch, als der K5. Mit SC pfeift der allerdings sehr unangenehm wenn man etwas stärker dran zieht. Mit DC sinkt der Durchsatz deutlich, dampft dafür auch deutlich besser. Insgesamt hat der K5 das bessere Handling. Geschmacklich geben sich die beiden nichts.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:47
#339 RE: SQuape X[dream]
avatar

Habe Problem mit Bajonettverschluss, glaube ich zumindest. Wenn ich den SQuape auf der Box Dämpfe, zum nachfühlen muss ich den abschrauben, ansonsten kriegt man den nicht zu. Funktioniert nur auf einem 22-23 mm AT, wenn ich die Base fest halten kann. Ist das normal, das der Verschluss so schwergängig ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:00
#340 RE: SQuape X[dream]
avatar

Wenn er so schwergängig wäre, würdest Du ihn abgeschraubt erst recht nicht zu bekommen. Der Verdampfer sollte schon fest auf den AT geschraubt werden und als Allererstes sollte der untere O-Ring geschmiert werden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 17:50
#341 RE: SQuape X[dream]
avatar

Wie wickelt ihr denn den xdream singlecoil? Bei mir läuft das liquid einfach wieder raus! Könnte vielleicht jemand bitte mal ein Bild Posten?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 19:41
#342 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #341
Wie wickelt ihr denn den xdream singlecoil? Bei mir läuft das liquid einfach wieder raus! Könnte vielleicht jemand bitte mal ein Bild Posten?


Das war für mich der Grund warum ich ihn sofort verkauft hatte, egal wieviel Watte drin war er siffte immer


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:56 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 23:56)
#343 RE: SQuape X[dream]
avatar

@keine Ahnung

Wenn du bei FB bist, geh mal in die Squape X Gruppe, da gibt es mehr als genug Fotos.
Ansonsten reicht es eigentlich vollkommen, die Watte in die 4 Liquidlöcher zu stopfen (leicht) und in die Nut zwischen den Löchern.
Das kann man gut mit dem Imbus, nem kleinen Schraubenzieher, Büroklammer etc. machen.
Da sifft dann gar nichts mehr !


Edith sacht noch, habe einen mit mittiger SC und den anderen mit DC laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 01:00
#344 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #341
Wie wickelt ihr denn den xdream singlecoil? Bei mir läuft das liquid einfach wieder raus! Könnte vielleicht jemand bitte mal ein Bild Posten?


So z.B. und gesifft hat er noch nicht ein einziges mal, weder mit SC, noch mit DC. Auch wenn die Base nicht vollgestopft ist, sifft er nicht. Man muß aber die Watte schon dahin platzieren, wo das Liquid raus kommt. Zu den Ausnahmen mit zwei linken Händen und beide voller Daumen will ich mal weiter nichts sagen, außer, daß die mit einem Cubis vielleicht besser bedient wären Spart Geld und Nerven und wenn man sich's einredet, dampft der sogar seinem Preis entsprechend.

SQuape X[dream] (12)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 09:43
avatar  Dulles
#345 RE: SQuape X[dream]
avatar

Auf youtube gib es nen Video, da legt einer nen Wattering unten in die Base, die Variante hab ich auch grad drin,damit schwitzt nichts und kein siffen oder ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 10:57
avatar  deadly
#346 RE: SQuape X[dream]
avatar

Chrisch hat gute wickelvideos zum squape gemacht:
Seitlich und Mittig
das prinzip ist relativ simpel, egal ob sc oder dc werden immer beide seiten des decks gefeedet, wenn du nur eine brauchst musst du mit watte nen damm auf der unbenutzten seite bauen.
Viel spaß beim nachwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 13:07
avatar  Terius
#347 RE: SQuape X[dream]
avatar

Naja, ich finde ihn im SC-Betrieb schon eine ganz schöne Zicke, was das Watte verlegen bzw. das Schwitzen angeht. Die Toleranzen bezüglich Wattemenge und vor allem Anpressdruck sind offenbar ziemlich klein. Viele Leute haben das Problem - denen einfach pauschal linke Hände zu unterstellen ist natürlich nicht nur falsch sondern auch alles andere als konstruktiv.
Ich bin auch noch am experimentieren, aber folgendes hat das Problem für mich mindestens stark reduziert: Ich nehme für den Xdream normale Watte, die Japan-Watte fiel bei mir zu sehr zusammen und hat sich dadurch von der Deck-Wand gelöst. Ausserdem nehme ich sowohl für die Wicklung wie auch für die gegenüberliegende Seite eher mehr Watte als bei anderen Verdampfern. Vor allem auf der nicht "becoilten" Seite kann man wirklich einiges reinstopfen. Dann macht Stattqualm selber darauf aufmerksam, die Watte häufig zu wechseln, weil diese zusammenfallen könnte - also so ganz unbekannt dürfte ihnen das Problem nicht sein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 15:59
#348 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich finde beides nicht schwierig und benutze die Puffs Watte (Japan), wenn der X dann anfängt leicht zu schmieren weiss ich, die 2 Wochen sind rum und ein Dryburn mit Bewattung ist fällig


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:10
#349 RE: SQuape X[dream]
avatar

Also der x ist nichts anderes wie der r mit b-Deck.
Den r und rs hatte ich mit w Deck und b Deck, daher kannte ich mich mit dem system von x schon gut aus, trotzdem so wie es beim x lief wollte ich das einfach nicht und das zu dem preis


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:57
#350 RE: SQuape X[dream]
avatar

Bekomme ich den Verschluss wieder aus der rankhülse heraus?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht