SQuape X[dream]

  • Seite 15 von 16
29.05.2016 16:59
#351 RE: SQuape X[dream]
avatar

...ich habs😂


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 23:01
avatar  deadly
#352 RE: SQuape X[dream]
avatar

ja singlecoil isser ja etwas zickig, selbst dual coil muss man die watte sehr vorsichtig verlegen. hatte so 1-2 fasern zwischen deck und oberer kappe und damit immer etwas schmiere am verschluss... am freitag nochmal aufgemacht, unter dem verschlussring alles trocken gelegt ausser nem leichten film am oring und die watte nochmal neu reingefriemelt nun isser dicht.
aber es kommt ja ein singlecoildeck.
ich mag den x und find ihn deutlich besser vom handling (vor allem dank topfill) als den rs, aber einsteigerfreundlich ist der bajonettverschluss nicht grade :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 01:27
#353 RE: SQuape X[dream]
avatar

Wo ist denn da jetzt das Problem? Wicklung rein (schön tief) und das Deck komplett mit Watte ausfüllen. Dampft wie Hulle....


"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 11:38
#354 RE: SQuape X[dream]
avatar

Noch ein kurzer Langzeittest


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 20:47
#355 RE: SQuape X[dream]
avatar

Der Scotsman hat schon ein Single Coil Deck:

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 10:36
#356 RE: SQuape X[dream]
avatar

Hallo Zusammen, ich werde nicht so richtig schlau aus meinem xdream, ich habe gefühlte 100 Wicklungen durch. Aktuell habe einen single Clapton mit Muji Watte, mit dual micro Coils kanthal, hatte ich den besten Dampf, jedoch finde ich den Squape RS, b-deck mit Clapton single Coil ungeschlagen, der beste Verdampfer der mir unterkommen ist. Wie ist euer Empfinden im Vergleich zum R od. Rs???

Ich werde mir einen 2 all Day Verdampfer anschaffen und tendiere zum Rs


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 12:47
#357 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich habe/hatte den R(s) mit S-, W-, D- und B-Deck, wo sich dann letztendlich S- und B-Deck durchgesetzt haben. Das D-Deck war geschmacklich der Hammer, aber eben auch sehr siffanfällig.
Den X betreibe ich einmal mit mittiger MC und einmal mit MC als DC, geschmacklich und vom Dampf (Menge, Dichte) sind sie dem R(s) überlegen, zumindest empfinde ich das so.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:14
avatar  deadly
#358 RE: SQuape X[dream]
avatar

@Snatch82 lass dir nicht reinreden, nur weil viele hier (und da gehör ich auch drunter) den xdream besser finden als den r(s) heißt das ja nicht das du ihn besser finden musst. wenn dir der rs mehr zusagt geht mit deiner meinung. am ende musst du mit dem glücklich werden, und wenn du auf dem gebrauchtmarkt schaust wird der rs dank dem release vom x auch sicher zu nem guten preis zu finden sein.
wenn dich die befüllung nicht stört und du ohne den bajonett auskommst und dir ja anscheinend der rs eh mindestens genausogut schmeckt wie der x... wieso den teuren neuen holen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:32
#359 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ne ich lass mir schon nicht reinreden, ich würde nur gerne den xdream geschmacklich und dampfmenge wie den rs hinbekommen:) da die feauters des x besser sind, topfilling und bajonett, afc vom rs finde ich besser. Dampfe 90% Backe, bei genug Bier auch mal auf Lunge.

Genau das was Blautiger sagt kapiere ich nicht mit der Dampfmenge, der xdream kommt von der Menge nicht an den Rs hin...naja werde da wohl noch paar Wicklungen testen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:51
#360 RE: SQuape X[dream]
avatar

die Wicklungen sind fast identisch und auch die selbe Watte benutzt

Bildanhänge
imagepreview

20160604_153744.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:30
#361 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich mache beim X die gleichen Wicklungen wie beim R, meist so zwischen 1,0-1,6 Ohm, DC natürlich weniger.
Die SC wird mit gepflegten 12W befeuert und die DC mit 25W, Geschmack und Dampf sind dabei besser.
Dampfe aber nicht Backe, sondern direkt auf Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 11:45
#362 RE: SQuape X[dream]
avatar

Das SC Deck ist gestern bei mir eingetroffen. Für MTL Dampfer ist es das bessere Deck. Die Luft trifft genau auf die Wicklung, so dass auch bei fast geschlossener AFC ein weicher Dampf erzeugt wird.

Die mitbestellten Schlitzschrauben konnte ich nicht benutzen, da ich keinen passenden Schraubenzieher habe. Selbst die Chinesischen Dinger, die man oft als Zubehör erhält sind zu gross. Ich habe mir die Schrauben als Ersatz bestellt, falls die Originalen ausleiern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 12:00
#363 RE: SQuape X[dream]
avatar

Und wo gibt es das deck


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 12:03
#364 RE: SQuape X[dream]
avatar

Das gabe es (Restocking) im Squape Shop und wird wohl nächste Woche in den deutschen Shops erhältlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 19:49
avatar  Bernie
#365 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #363
Und wo gibt es das deck
z. B. hier:
http://www.intaste.de/stattqualm-deck-sc-squape-xdream.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 22:01)
#366 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich hab heute auch mal das SC-Deck getestet. Mit beiden Luftlöchern voll offen liegt er mit dem K5 (Stufe 4) gleichauf, was den Luftdurchsatz angeht. Da hatte ich deutlich mehr erwartet - schade. Die Geräuschkulisse ist besser, aber immer noch nervig. Ich hab ihn dann zurück gebaut und ihm spaßeshalber mal ne Vertikale Clapton zwischen den Polen verpasst und siehe da... endlich endlich ist das Pfeifen weg - mit waagerechten Coils jeder Art und Höhe pfeift das Ding mal mehr und mal weniger. Da hat SQ richtig Schei*e gebaut. Die Luftschlitze der AFC sind das Übel - die müßten größer sein.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 22:44
avatar  pa1N
#367 RE: SQuape X[dream]
avatar

Für verbesserten Luftdurchsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=Z9aqQEIMB1w


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 20:48
#368 RE: SQuape X[dream]
avatar

Das bringt vielleicht nen halben Millimeter im Kaminrohr, aber nicht mehr. Kommt dann auch drauf an, ob das Kaminrohr überhaupt der Engpass ist, je nach Wicklung halt. Bei ner vertikalen Wicklung bringt's was, bei ner horizontalen DC eher nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 10:06)
avatar  Terius
#369 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #366
endlich endlich ist das Pfeifen weg - mit waagerechten Coils jeder Art und Höhe pfeift das Ding mal mehr und mal weniger. Da hat SQ richtig Schei*e gebaut. Die Luftschlitze der AFC sind das Übel - die müßten größer sein.


Mag sein dass Deiner pfeift - so als generelle Aussage ist das - mit Verlaub - kompletter Schwachsinn. Meiner hat noch NIE gepfiffen. Und nein, Stattqualm hat hier ganz und gar keine Shice gebaut, sondern einfach etwas anderes gemacht, als Du Dir vielleicht wünschst.

Für mich und wohl die Mehrheit der Käufer reicht der Luftdurchsatz vollkommen.
Bis auf das auftretende Schwitzen bei meinem (könnt jetzt auch schreiben: der taugt nix, der sifft, wäre genau so falsch, weil das Problem längst nicht bei allen auftritt) finde ich es nach wie vor einen genialen Wurf. Insebesondere an den innovativen Bajonettverschluss hab ich mich dermassen schnell gewöhnt, dass es mir schon steinzeitlich vorkommt, den Verdampfer zum abschrauben des Tanks auf den Kopf stellen zu müssen...

Das SC-Deck ist heut auch endlich angekommen - werde es wohl morgen mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 11:27
#370 RE: SQuape X[dream]
avatar

@Terius

Das Schwitzen scheine ich jetzt komplett beseitigt zu haben. Hatte bisher ja immer die Puffs Watte genommen und damit war er auch immer schwitzfrei, bis es dann immer nach ca. 5 Tagen leicht anfing, manchmal auch länger.
Da ich eh erst nach ca. 2 Wochen einen dryburn mache, waren die letzten Tage immer ein bischen feuchter
Bin dann mal meine alten Vorräte an FF 1 und der Probepackung von Cotton Bacon gegangen, die Cotton Bacon ist für mich gänzlich ungeeignet und mehr als kokeln brachte ich damit beim X nicht zustande, aber gesifft hat er damit zumindest nicht
Die FF 1 scheint dagegen wie für den X gemacht, genauso verlegt wie die Puffs in 2 X, einmal SC und einmal DC, bis jetzt nach über einer Woche ist nicht ein Mikrotropfen rausgekommen.
Mein SC-Deck werde ich wohl nächste Woche mal verbauen, bin gespannt


Zum pfeiffen schreibe ich mal nichts mehr, da es ziemlich offensichtlich ist, wo es in Wirklichkeit pfeifft


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 22:24)
#371 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Terius im Beitrag #369

Mag sein dass Deiner pfeift - so als generelle Aussage ist das - mit Verlaub - kompletter Schwachsinn. Meiner hat noch NIE gepfiffen. Und nein, Stattqualm hat hier ganz und gar keine Shice gebaut, sondern einfach etwas anderes gemacht, als Du Dir vielleicht wünschst.

Für mich und wohl die Mehrheit der Käufer reicht der Luftdurchsatz vollkommen.
Bis auf das auftretende Schwitzen bei meinem (könnt jetzt auch schreiben: der taugt nix, der sifft, wäre genau so falsch, weil das Problem längst nicht bei allen auftritt) finde ich es nach wie vor einen genialen Wurf. Insebesondere an den innovativen Bajonettverschluss hab ich mich dermassen schnell gewöhnt, dass es mir schon steinzeitlich vorkommt, den Verdampfer zum abschrauben des Tanks auf den Kopf stellen zu müssen...


Aha, also Serienstreuung. Du hast also drei Stück und die pfeifen alle nicht und ich hab drei Stück und die pfeifen alle bei voll geöffneter AFC. Oder hast Du nur einen und der pfeift nicht, weil die AFC noch nie voll offen war? Oder liegt es schlicht daran, daß nicht sein kann, was nicht sein darf? Mal das Video von Dampfmacher zum X gesehen? Wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung, wovon er spricht, weil der auch erst seit mindestens 5 Jahren aktiv Geräte testet.... Es gibt einige offizielle Äußerungen zu der unangenehmen Geräuschkulisse. YouTube hätte Dir da auf die Sprünge helfen können - vor dem 20. Mai jedenfalls noch. Wenn man in eine Trillerpfeife nur sachte reinpustet, dann trillert die auch nicht - wie kommt das nur? Hör Dir mal einen K5 an, dann weißt Du, wie ein Verdampfer klingen sollte und davon ist der X meilenweit entfernt und wird das nie erreichen, egal wie er nun gewickelt ist oder wie weit die AFC geöffnet ist. Der X hat ein paar "Designfehler" (auf gut Deutsch - Mist gebaut), die Du nicht wegdiskutieren kannst. Meinetwegen kannst Du Dir das ja schönreden - ich für meinen Teil bleibe bei der Wahrheit und kann sie auch ertragen. Bei voll geöffneter AFC - die Luftöffnung des Stellrings sitzt nur selten/wenn überhaupt mit der des Tanks absolut bündig - da hast Du schon die erste unnötige Kante, an der es zum Pfeifen kommen kann. Der AFC-Stellring sitzt dann nicht absolut bündig zum Luftdurchlass des Tanks - das wäre dann schon die zweite unnötige Kante. Wären die Luftöffnungen von Tank und AFC-Stellring jeweils nen halben Millimeter breiter, hätte sich das Problem schon erledigt. Ein klarer Designfehler, genau so wie die Pole, der O-Ring in der TopCap und die Form der TopCap selber (Siffen beim Zuschrauben). Es geht besser und wenn SQ mehr Zeit gehabt hätte, wäre es vielleicht auch besser geworden. Kann natürlich auch sein, daß das Roß mittlerweile einfach zu hoch ist und man zu wenig Feedback eingeholt hat, was mich auch nicht wundern würde.

@Blautiger
Offensichtlich ist in diesem Forum mittlerweile so einiges....

Im Gegensatz zu Euch beiden Experten hat bei mir noch keiner der Drei geschwitzt, getropft oder gesifft und auch noch mit keiner Watte gekokelt. Weder mit FF, noch mit Cotton Bacon, Muji oder oder... Ich komme trotzdem nicht daher und nenne Eure Aussagen kompletten Schwachsinn. Da spielen nämlich viele Faktoren mit und der X hat ne ganze Menge "Stellschrauben", an denen gedreht werden kann - auch in die falsche Richtung. Daß der X generell dies oder das nicht tut, ist daher auszuschließen. Ich bin mir aber sicher, ihr werdet das Kind schon in gewohnter Manier schaukeln.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 18:10)
avatar  Terius
#372 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ach weisst Du crackett - mit Dir lasse ich mich ganz bestimmt nicht auf Diskussionen ein - ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread habe ich auch klar geschrieben, warum. Nur eine solch offensichtlich falsche Pauschalbehauptung, dass der Squape X mit horizontaler Coil oder horizontalen Coils in jeglicher Konstellation pfeift, konnte ich nicht so stehen lassen.
Deine sonstigen Ausführungen - soll sich jeder dabei denken was er will. Jeder darf seine Meinung haben und einige schaffen es auch, die der anderen zu respektieren, und vor allem sich bewusst zu sein, dass auch die eigene immer eine Meinung, nie die absolute Wahrheit ist.

Schönen Sonntag.


Edit: Tippfehler korrigiert


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 20:39
#373 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich dampfe seit über 5 Jahren und es sind mehrere tausend Euro durchgegangen. Ich hatte schon vieles und weiß, was ich vor mir habe. Ich brauch nicht mehr diskutieren, ich weiß, was Sache ist. Der X ist trotz seiner Eigenheiten meine Nr.2 nach dem Aromamizer Supreme. Dann kommt schon der aufgefräste K5, welcher insgesamt tatsächlich zu Ende gedacht worden ist, allein es fehlt ihm in meinem Fall der Durchsatz, um die Nummer 1 zu sein. Beim R und K4 war es genau anders rum. Wer wenig Durchsatz braucht, ist mit dem K5 deutlich besser bedient. Besser zu wickeln und sauberer nachzufüllen. Kein Siffen, Kokeln oder Pfeifen, schnell, einfach, gut.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 10:48
#374 RE: SQuape X[dream]
avatar

Der Bajonett Verschluss gefällt mir immer besser. Unterwegs nutze ich sehr gerne den XvoStick oder den Tesla stealth. Beides trotz grossen Tankverdampfern eine kleine handliche Kombi. Beim Tesla stealth kriegt man z.B. den Kayfun 5 auch sehr gut wieder raus ohne die lc zu öffnen, man kann den unten rausdrehen. Beim XvoStick geht dies kaum. Der Squape X dagegen passt perfekt in den XvoStick und mit dem Bajonett Verschluss muss man sich keine Sorgen machen dass man den Tank abdreht. Benutze ihn mit einem SQuip Tip, was ihn etwas kürzer macht.
Ich habe ihn in den letzten Wochen mit der Cotton Blend von Fiber Freaks gewickelt. Ich weiss nicht ob es an der Watte liegt (ich mag die sehr), ich hatte jedoch seither nicht einen Tropfen an der Base.

Auch an die kleinen Polschrauben habe ich mich gewöhnt und habe aktuell nichts auszusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 11:06
avatar  Terius
#375 RE: SQuape X[dream]
avatar

Schon interessant, wie jeder "seine" persönliche Watte gegen das Schwitzen findet :-) Ich habe mal ein Video einer Skype-Konferenz (muss den Link wieder suchen) gefunden, wo man Stattqualm mit einigen "Mängeln" des Xdreams aus der Community konfrontiert hat. Da hat Stattqualm selber erwähnt, dass der Squape schwitzen kann und auch erklärt, warum: es ist vor allem Kondensat, welches an der AFC runter läuft. Deshalb hängt das Schwitzen wohl sehr von der individuellen Kombination aus Watte, Wicklung, Wasseranteil im Liquid, eingestellter Leistung und AFC und Zugverhalten ab und darum tritt es auch nicht bei allen auf.

Ich habe inwzischen das SC-Deck ausprobiert. Um es kurz zu machen: Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich nicht mehr tonnenweise Watte in den Squape quetschen muss ;-) Die Dampfmenge empfinde ich als geringfügig höher, den Dampf etwas dichter - dafür ist das Zuggeräusch deutlich lauter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht