Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.

  • Seite 2 von 2
09.04.2016 11:37
#26 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Joytech selber sagt das der Akku min. 25A Entladerate aushalten können sollte: http://www.joyetech.com/download/?mid=4590

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 19:34
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
( gelöscht )

Zitat von GrEy im Beitrag #25
Wieder Falsch. Die 20 Ampere Begrenzung gilt nur für den Chip-Verdampfer-Stromkreis.


Interessant. Wo kommt denn die Info her? Selbst wenn das stimmt... Alle Verluste eingerechnet reden wir hier von weit weniger als 5 Ampere Mehrbelastung am Akku. Jeder vernuenftige Akku haelt das locker und problemlos aus. Auch ohne nennenswerte Einbussen an Lebensdauer. Und "explodieren" tut der davon sicher auch nicht.

Rechnen ist gut und sehr wichtig. Gute Akkus auch. Aber wer faehrt seine Evic schon 75 Watt? Und selbst wenn. Wir reden ueber eine Puffer von 10 - 15 Ampere zwischen Dauer und Spitzenbelastbarkeit eines guten Akkus. Bleibt doch mal realistisch. Bei den hier diskutierten Werten ist noch keiner in die Luft geflogen. Wird auch sicher nicht passieren.

Ansonsten ist das doch ganz einfach. Wen Joyetech das so sagt kauft euch halt ne Sony VTC4 und dann passt das perfekt ins deutsche Weltbild. Anleitung befolgt , eigene Meinung ueberfluessig . Sorry...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 20:07
avatar  lavirco
#28 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Also ich dampfe den VTC Mini mit diesem Akku: Samsung INR18650 30Q 3000 mAh Akku (15 A max. Stromabgabe konstant)
Ich melde mich dann, wenn er mir um die Ohren geflogen ist

LG
Ingo

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 20:10
#29 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #27


Ansonsten ist das doch ganz einfach. Wen Joyetech das so sagt kauft euch halt ne Sony VTC4 und dann passt das perfekt ins deutsche Weltbild. Anleitung befolgt , eigene Meinung ueberfluessig . Sorry...



Ohje, "deutsches Weltbild"? Ich finde es immer wieder spannend zu lesen, wie aus einem einfachen Thema (Akku im AT) ein ideologisches wird. Es geht also gar nicht um Akkus, sondern darum, Anleitungen möglichst nicht zu befolgen, damit man stolz darauf sein kann, eine eigene Meinung umgesetzt zu haben, und keinem "deutschen Weltbild" zu entsprechen? Na, wenn es so einfach ist, glücklich zu werden, nur zu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 23:15
avatar  GrEy
#30 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Ach, auch hier streite ich mich nicht weiter um die Preisdifferenz von ~1€.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 00:06
#31 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat

Rechnen ist gut und sehr wichtig. Gute Akkus auch. Aber wer faehrt seine Evic schon 75 Watt? Und selbst wenn. Wir reden ueber eine Puffer von 10 - 15 Ampere zwischen Dauer und Spitzenbelastbarkeit eines guten Akkus. Bleibt doch mal realistisch. Bei den hier diskutierten Werten ist noch keiner in die Luft geflogen. Wird auch sicher nicht passieren.

Ansonsten ist das doch ganz einfach. Wen Joyetech das so sagt kauft euch halt ne Sony VTC4 und dann passt das perfekt ins deutsche Weltbild. Anleitung befolgt , eigene Meinung ueberfluessig



Nun, sieh das mal versicherungs- und haftungstechnisch. Auch gute Akkus können schonmal ausgasen, hochgehen, wie auch immer und was auch immer daran schuld ist.

Jetzt benutzt du irgendwelche Akkus, dürfen auch getestete, sehr gute Markenakkus sein die aber nicht den Spezifikationen des Herstellers entsprechen und durch irgendeinen Fehler - was zum Glück fast nie vorkommen sollte - gast das teil aus, der nette Nebel verätzt dir etwas dein Gesicht - und dann kannst du erklären, das nach deiner Formel alles Paletti war. Ich fürchte nur, das wird in dem Fall keinen interessieren. Weder die Versicherung, noch den Hersteller, noch sonstwen. Sicher, wird selten vorkommen. In die Luft geflogen ist meines Wissens noch nie jemand. Aber schwere Verletzungen zugezogen haben sich auch schon Leute bei anderen Geräten wie E-Zigaretten, die mit Lithium Ionen oder LiPo Akkus ausgestattet waren. Zum glück kommt das selten vor. Aber wenn du dann keine passende Hardware genutzt hast, auch dein Risiko und dein Schaden, auf den du sitzen bleibst.

Passt dann, wenn du auch etwaige Konsequenzen tragen willst. Hab einmal nen Schaden miterlebt, wo durch Akkubrand was passiert hat. Die Fachleute suchen dann jemand, den sie verantworlich machen können, wenn es den gibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 16:24
avatar  ChiDa
#32 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Oh je, oh je.
Das ist aber jetzt wirklich typisch deutsch.
Versicherungs- und haftungstechnisch....
Ja nee, is klar.
Du meinst, meine KV (oder irgendeine KV) lässt ein Gutachten machen, bevor sie meine Brandwunden oder "Verätzungen" versorgt?
Oder hinterher, um das Geld wieder zu bekommen?
Und wenn das Ganze dann mit dem (vom Hersteller als Beispiel erwähnten, nicht empfohlenem) Sony Akku passiert ist, was denn dann?
Im Zweifel zahlen Versicherungen und Hersteller gar nichts (nicht nur nicht, wenn sie einen Verursacher finden), - wer sich darauf verlässt, sollte das Haus nicht verlassen oder sich besser gleich eingraben.
Einen Samsung 25R in einer VTC mini ist mit Sicherheit Sicherheit genug.
Wenn man TC nutzt sowieso. Habe gerade mal zum Spaß einen Genius² mit Dualcoil 0.25 Ohm auf die VTC gesetzt. 210°C und 75W eingestellt.
Der angezeigte Wert war bis zur Abregelung irgendwo bei 14A.
Für einen Samsung 25R absolut im Rahmen.
Nur weil z.B. VolksverblödungsWagen Shell oder Aral empfiehlt, tanke ich ja auch nicht da.

Man sollte den Leuten die eigene Ängstlichkeit nicht aufdrängen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 17:27
avatar  GrEy
#33 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von ChiDa im Beitrag #32

[...]Der angezeigte Wert war bis zur Abregelung irgendwo bei 14A.
Für einen Samsung 25R absolut im Rahmen.
Nur weil z.B. VolksverblödungsWagen Shell oder Aral empfiehlt, tanke ich ja auch nicht da.

Man sollte den Leuten die eigene Ängstlichkeit nicht aufdrängen....



Die eigene Inkompetenz aber auch nicht.... Die angezeigte Stromstärke hat mit der Stromstärke die dem Akku entnommen wird genau gar nichts zu tun. Sprich doch lieber Empfehlungen bei Themen aus, bei denen Du Dich auskennst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 20:08
avatar  ChiDa
#34 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

@GrEy
Jaja, - die "beiden" getrennten, völlig unabhängigen Stromkreise....ist ok .

Dann sag dem inkompetenten User doch bitte mal, was bei diesem "geregelten" und mehrfach gesichertem Akkuträger mit 75W und 3.2V Abschaltspannung an maximalem Strom fließen kann.
Passt der Samsung 25R zu der Rechnung, oder eher nicht?

ChiDa


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:15
avatar  GrEy
#35 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

#19


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:34
avatar  ChiDa
#36 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

@GrEy

Dann bitte nenne uns inkompetenten Unwissenden doch das Ergebnis im Wortlaut in Ampere!
Aus deinem, unbestritten, berufenem Munde.

Und bitte dann auch die fehlende Antwort auf die Frage: "Passt der Samsung 25R zu der Rechnung, oder eher nicht?"
Ob ein einzelner 18650 Akku Sinn macht bei Größen jenseits 40W sei einfach mal dahingestellt und nicht hinterfragt.

Freundliche Grüße
ChiDa


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:47
#37 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

75 Watt mit 10% Verlust = 82,5 Watt
Bei 4,2 Volt ergibt das 19,6 A, geht mit 25R
Bei 3,3 Volt ergibt das 25A, da ist der 25R schon ausserhalb der Spec.

Bei 60 Watt mit 10% Verlust sind das 66 Watt
Bei 4,2 Volt sind es 15,7 A, ist ok
Bei 3,3 Volt sind es dann genau 20A.

Dabei ist der Voltdrop am Akku noch nicht eingerechnet. Da kann die Akkuspannung dann auf 2,5 Volt einbrechen.
Dann wären es 33A bzw. 26,4A. Da wirds beim 25R dann auch kritisch...

Ich betreibe meine VTC mini auch mit den 25R, gehe aber in der Leistung nicht über 40 Watt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 00:05
#38 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Wenn ich schon antworten kann muss ich nach reiflich lesen des thread Zabriska und Grey voll zustimmen. Habe selbiges Gerät und hab auch anfäglich rumgerechnet und mich dann für Samsung INR18650-30Q entscheiden Auch wenn ich niemals auf die maximalen 30A kommen werde.
Nur ist es das echt Wert einen Schwächeren zu nehmen? wegen 1€? So ein Akku hält ja auch länger da er nicht im oberen Leistungsbereich gefahren wird so erreicht man etwa 500 – 800 Ladezyklen bis 80% Kapazität. Defekt ist er dann allerdings noch lange nicht. Und im Zweifel schafft der dann auch das gesammte Leistungsspektrums des Geräts und darum gehts doch eigentlich oder?

MfG

Grassator


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 00:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 00:09)
#39 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Ich nutze auch die Samsung 30Q im vtc mini.

Wenn man sich im klaren ist, dass man mit dem Setup keine CC Bewerbe gewinnen wollen sollte, ist das eine Top Kombination.

Gehe bis max 20W im Schnitt.
Mit nem Subtank auf 0,56 Ohm (NiFe48 0,25er, TCR Set 425) bei 225C° und 19W Startleistung ist alles top für mich.

Mit dem Setup schaffe ich im Schnitt an die 400 Puffs und mehr bis der Akku leer gemeldet wird.

Die kurzen Leistungsspitzen die entstehen, steckt der 30Q locker weg.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 05:51
avatar  GrEy
#40 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Ach @ChiDa... Wenn ich hier jemandem hier helfe, muss dieser sich nicht auf Aussagen aus meinem "berufenem Munde" verlassen. Ich gebe mir mühe bei solch wichtigen Themen überprüfbares Wissen weiter zu geben, nicht irgendwelche Meinungen und Bauchgefühle. Das ist der Unterschied zwischen uns... Und selbstverständlich machen 75 Watt aus einer Zelle keinen Sinn, aber im Speziellen bei der VTC mini kann nach einem Update die Leistungseinstellung im TC und anderen Modi wieder auf 75 Watt gestellt sein. Das könnte ein neuer 25R evtl. eine Zeit lang verkraften, aber was ist mit einer bereits Zelle gealterten Zelle? Sicherlich wird auch bei diesem Thema nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, aber ich werde mich hüten, öffentlich Empfehlungen außerhalb von Herstellerspezifikationen abzugeben. Schon gar nicht, wenn jemand unbefangen nach einem Akku "auf sicherheit" fragt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 07:42
#41 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Grasstor im Beitrag #38
Habe selbiges Gerät und hab auch anfäglich rumgerechnet und mich dann für Samsung INR18650-30Q entscheiden Auch wenn ich niemals auf die maximalen 30A kommen werde.





Das wäre dann auch nicht zielführend , vor allem deshalb nicht , weil der 30Q mit 15 Ampere spezifiziert ist....

Ich weiss nicht , mit was Du rumrechnest , aber Deine Parameter stimmen jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 07:44
avatar  Amkebo
#42 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Ich finde dieses Konkurrenz-, Wettbewerbs- und Egogetue unangenehm und völlig fehl am Platz.

Liest sich auch nicht schön durch den Thread wenn zwei offen diskutieren wer nun recht hat. Beide Ansätze sind nachvollziehbar. Herstellerabsicherung und was technisch jetzt davon abweichen kann.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 08:04
avatar  GrEy
#43 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Das hat mit Konkurrenz nichts zu tun, wenn jemand in einem Beratungsthema behauptet, bei einem geregelten Mod würden bei 75Watt nur 14A fließen, dann ist das nicht nur falsch sondern auch gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 08:27
avatar  Amkebo
#44 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Die Art und weise wie hier diskutiert wird, kommt aber anders rüber. Bis jetzt einer der unangenehmsten threads die ich hier im forum gelesen habe. Wie man in den Wald schreit, schallt es auch wieder zurück. Aber wir kommen vom Thema ab :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 20:12 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 20:20)
avatar  danielN
#45 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Die_Ente im Beitrag #41

Das wäre dann auch nicht zielführend , vor allem deshalb nicht , weil der 30Q mit 15 Ampere spezifiziert ist....

Ich weiss nicht , mit was Du rumrechnest , aber Deine Parameter stimmen jedenfalls nicht.




ich bin zwar neu bei Thema dampfen aber zum Thema Akkus,specs,usw....


bei dampfen sind die kurzzeit Peaks"belastungen" relevant welche Akkus ab können keine dauerlast.
meine evic mini macht nach 10 Sekunden dicht"immer" also warum wird hier über dauerlasten diskutiert?

ich weiß zwar nicht wie hier leute die Akkus nutzen aber ich drück aufs knöpfen, meist für ~5 Sekunden und lass dann los, dann folgt immer ne pause, dann wieder knopf für ~5 Sekunden.
trotzdem hab ich probiert was passiert wenn ich oben bleibe und sie schaltet ab, Dauerbetrieb nicht möglich.

also man hat in der Praxis bei diesem gerät immer ne 2-10 Sekunden Belastung an den Akku keinerlei dauerlast!!!

dauerlast würde bedeuten,
ich fahre mit 20 Ampere drauf und das volle 30 Minuten lang ohne eine einzige sekunde pause!!!
so dampft sicher keine mensch, auch wenn es geräte geben mag die nicht nach maximal 10 Sekunden dicht machen.

ich selber komme eigentlich aus dem Taschenlampen berreich und hab darum einige 18650-25R rumliegen und verwende diese auch in diesem gerät.

http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html

hier die specs:
20A max continues discharge
100A max for 1 second
50A max for 5 seconds

relevant ist für mich als dampfer die Eigenschaft das der Samsung Akku 50A auch locker ab kann wenn ich 5-6 Sekunden drauf bleibe.
für 10 Sekunden sinds dann halt 40A.......

ich würde dadurch den Akku auch in jedem 100watt+ gerät verwenden.

mir ist als Neuling die Diskussion über dauerlasten leider unverständlich.
beide geräte die ich besitzen haben ne Abschaltung nach 10 Sekunden.

ich hab zwar keine -30Q aber auch da gilt das gleiche spiel und der kann da um längen mehr als 15A in einer zeit von 10 Sekunden..


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 09:06
avatar  Baracus
#46 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Also mal kurz eine Frage. Ich habe eine eVic, betreibe sie mit dem Cubis und 0,25 Ohm Notch Coil auf TC 190-240 Grad bis max 40 Watt. Wenn ich ziehe und dabei aufs Display schaue gehen die Ampere nie über 11-12. Somit dürfte der 30Q doch für meine Bedürfnisse geeignet sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 12:45
#47 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
Moderator

Jupp, rechnerisch reicht das. Allerdings liegst du damit an der Grenze der Belastbarkeit, auch wenn wir nicht mit Dauerstrom feuern,sondern eher Puls. Wer weiss wie genau der AT die ausgegebene Ampere misst :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:50
#48 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Ich hab gerade mal in die Anleitungen geschaut die ich gerade zur Hand habe, bei der Vapor Flask Light steht "nur" discharge current over 25A, bei der Pico dann continuos discharge current.
Da werde eich wohl mehr VTC3 oder VTC4 brauchen, selbst mit VTC5 und VTC5A ist das nicht zu erreichen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 02:29
avatar  Baracus
#49 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Dann greife ich wohl doch zu den HG2, 20 Amp sollten reichen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht