wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus

17.04.2016 15:08
#1 wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

hallo, ich habe seit beginn probleme mit meinem akkuträger.
egal, ob melo 2 oder tron-s, die reuleaux springt im temperatur modus (sowohl nickel, als auch titan) fast sofort in die temp protection, somit kommt kein konstanter und wenig dampf zustande für die eingestellte leistung. ich habe mehrmals die firmware up- und downgegraded, das hat ebenfalls nichts gebracht (habe nun die aktuelle version drauf). was ich auch nicht so richtig verstehe, warum ich eigentlich sogut wie nie nach einem neuen coil gefragt werde, obwohl ich sie wechsele.
langsam verzweifele ich daran ein wenig, denn so macht es keinen spaß. hoffe irgendwie, dass mir jemand helfen kann oder zumindest einen tipp geben kann.
damit man es weiß: ich betreibe die reuleaux mit 3 frischen sony vtc5a akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 15:38
avatar  Bastel
#2 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Ich hab den iStick TC 100W und vermute, dass da der gleiche Chip drin ist. Jedenfalls macht er die gleichen Zicken im TC Modus. Die Chance, dass nach einer neuen Coil gefragt wird, is glaube ich höher, wenn man folgendermaßen vorgeht:
- vor dem Abschrauben des Verdampfers den Lock entfernen
- Nach dem Aufschrauben des neuen Verdampfers den Lock erstmal NICHT setzen, und stattdessen die Feuertaste drücken.

Die TC funktioniert nicht mit Contact Coils, du musst Spaced Coils wickeln!
Ansonsten kannste auch mal am Temperaturkoeffizient rumspielen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 15:55
avatar  wuebbel
#3 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Reuleaux.
Komischerweise ist aber nach dem Update auf die aktuelle 3.10 FW wieder alles ok,
obwohl ja eigentlich nur die (mMn unsinnige) Leistungssteigerung auf 250W die einzige Änderung zu Vorversion sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:58
avatar  Bastel
#4 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Nochwas hab ich grad bemerkt: Während man den Verdampfer draufschraubt, misst der AT den Widerstand schon, selbst wenn er noch gar nicht richtig drauf geschraubt ist. Dadurch werden Kontaktwiderstände mitgezählt, die dann später, wenn der Kopf richtig sitzt eigentlih wegfallen sollten. Kurzum: Die TC funktioniert dann einfach nicht mehr gescheit. Man kann das Problem umgehen, indem man den neuen Verdampfer draufschraubt, während der AT ausgeschaltet ist, und ihn erst dann anschaltet, wenn der Verdampfer richtig sitzt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:59
#5 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Wie wäre es mal damit, den AT passend zur Coil einzustellen? Ein Melo2 ist mit keiner Coil für 200Watt Anfangsleistung (was der Voreinstellung entspricht) ausgelegt, ein TronS schon 2 mal nicht. Kein Wunder also, daß der AT sofort in die Begrenzung rennt. Versuch es doch mal mit 30Watt als Leistung und 220°Celsius als Temperatur und dann funzt das auch. Ich hab 6 RX200 und mit keiner Probleme. Wenn ein AT sofort in die Begrenzung rennt, dann ist entweder die Leistung zu hoch eingestellt, oder die Temperatur zu niedrig und das gilt ausnahmslos für alle ATs mit TC.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 23:17)
#6 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #4
Nochwas hab ich grad bemerkt: Während man den Verdampfer draufschraubt, misst der AT den Widerstand schon, selbst wenn er noch gar nicht richtig drauf geschraubt ist. Dadurch werden Kontaktwiderstände mitgezählt, die dann später, wenn der Kopf richtig sitzt eigentlih wegfallen sollten. Kurzum: Die TC funktioniert dann einfach nicht mehr gescheit. Man kann das Problem umgehen, indem man den neuen Verdampfer draufschraubt, während der AT ausgeschaltet ist, und ihn erst dann anschaltet, wenn der Verdampfer richtig sitzt.


Deine Hilfestellungen sind gut gemeint - allein es fehlt das Wissen um die Materie.

1. der AT mißt den Widerstand permanent, also ständig in Intervallen.

2. die Abfrage nach einer neuen Coil kommt immer nur dann, wenn der Widerstand der neuen Coil höher ist, als der der alten Coil und die Abfrage kommt immer erst nach dem ersten Feuern - was während des Aufschraubens gemessen wird ist daher völlig irrrelevant. Du kannst da 10 verschiedene Verdampfer nacheinander draufschrauben - erst wenn der Feuertaster gedrückt wird, wird der neue Widerstand mit dem alten verglichen und abgefragt, sofern der neue höher ist.

3. Locken tuen nur die, die TC nicht verstanden haben - generelles Locken ist kontraproduktiv und völliger Blödsinn.

Kurzum: Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen, laß es lieber, denn Spekulationen helfen nicht weiter, sondern Fakten.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 08:13 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 08:17)
avatar  Bastel
#7 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Danke für den Tipp! Ich werd mal versuchen wie sich's ohne Lock dampft.
Wenn sich deine Theorie bewahrheitet könnte man sich über die Anleitung vom iStick TC 100W echt aufregen. Da entsteht nämlich unweigerlich der Eindruck, als müsste man den Widerstand locken, damit TC überhaupt funktioniert.

Woher bekommt man denn die harten Fakten? Steht im Handbuch vom Wismec RX200 wie das Teil arbeitet? Im Handbuch vom iStick TC 100W steht leider nix dazu, was deine Behauptung bestätigen oder widerlegen könnte.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, ich verbreite hier weder gefährliches noch Halbwissen. Es handelt sich einfach um meine Erlebnisse mit dem iStick TC 100W.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 09:16
#8 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Welch Frevel - mein AT zeigt mit die neue Wicklung/Kopf nicht an....

Ich sag mir ja: schön, dann werde ich nicht mit Informationen zugemüllt, die mich nicht wirklich interssieren, denn ob ich nen neuen Kopf drin habe oder doch - sollte man schon selber wissen.

Angezeigt als 'neuer Verdampfer-Kopf' werden ohnehin nicht neue Köpfe, sondern ein abweichender Wiederstand jeweils zum Vorgänger. Ich möchts nicht beschwören, glaube zumindest, irgendwas mal von 0,3Ohm mehr gehört zu haben. Unter diesem Mehr an Widerstands soll's wohl halt nicht angezeigt werden, auch nicht, wennd er neue Widerstand kleiner sein soll.
Ist übrigens kein Problem des RX200 - darüber grübelt auch andere Dampfer mit anderen ATs.

Wie könnte man das Problem von vorne herein umgehen oder überlisten? Kurzschluss verursachen beim Verdampferwecshel? Nach einen ''too short'' kam meisst immer die Meldung nach einem neuen Verdampfer.

Ob es generell helfen könnte, bei einem Verdampferwechsel eben mal kurz einen Akku rauszunehmen und damit den AT auf ''fast blöd'' zu schalteln und ihn neu hochfahren zu lassen - ich weiss es nicht, hab's auch noch nicht ausprobiert.

Den Widerstand loggen mache ich allerdings auch nicht. War mir von Anfang an suspeckt. In ATs, in denen die Elektronik ständig nachmisst (und nicht nur vielleicht bei uralt und nur am Anfang) machts einfach keinen Sinn.

Das das RX200-Board vielleicht nur ein aufgeblasenes Istick100er oder gar ein aufgeblasenes 75er wäre, mag ich nicht glauben. Irgendein nicht ganz unbekannter Jutuber erwähnte mal etwas beiläufig, das Evolv Joyetech (Wismec) nicht mehr lieben würde, weil sie angeblich das Board von DNA200 nachgebaut hätten.
Und die RX soll jetzt sogar schon 250Watt können? Sind ja netto über 80 Watt aus nur einem Akku - na wenn das mal gut geht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:16 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 11:18)
#9 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Zitat
Und die RX soll jetzt sogar schon 250Watt können? Sind ja netto über 80 Watt aus nur einem Akku - na wenn das mal gut geht...



Woher kommt der pessimismus ob das gut geht? Teilst du einfach? Egal, bei ca 11 Volt AkkuSpannung ist die Watttahl gut erreichbar, Verluste der Elektronik sind dabei unbekannt. Bei verwendung der empfohlenen Akkus passt das schon, ist nach meiner Meinung allerdings absolut unnötig und unsinnig, aber das ist nur meine Meinung - mir reichen 10% der möglichen Leistung . Mit Firmware 3.10 sind bis zu 250 Watt möglich, siehe Wismec weiter unten die Einschränkungen sind der Ohm Bereich von 0.1 - 0.32 Ohm für 250 Watt und 0.1 bis 0.37 Ohm für 220 Watt. Empfohlene Akkus Specs: Cell type: Three 18650 cells(discharging current should be above 25A )

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 11:47
#10 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #5
Wie wäre es mal damit, den AT passend zur Coil einzustellen? Ein Melo2 ist mit keiner Coil für 200Watt Anfangsleistung (was der Voreinstellung entspricht) ausgelegt, ein TronS schon 2 mal nicht. Kein Wunder also, daß der AT sofort in die Begrenzung rennt. Versuch es doch mal mit 30Watt als Leistung und 220°Celsius als Temperatur und dann funzt das auch. Ich hab 6 RX200 und mit keiner Probleme. Wenn ein AT sofort in die Begrenzung rennt, dann ist entweder die Leistung zu hoch eingestellt, oder die Temperatur zu niedrig und das gilt ausnahmslos für alle ATs mit TC.


naja, ich brauche für diese verdampfer ja bei weitem nicht das ganze leistungsspektrum. wer sagt denn, dass ich 200 watt oder mehr fahren muss, um die rx200 richtig zu benutzen? das ist ja nicht das problem, die leistung ist ja schon angepasst auf das, was der verdampfer leistet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 23:59
#11 RE: wismec reuleaux rx200 probleme im tc modus
avatar

Meine Erläuterung war eindeutig, einwandfrei und unmißverständlich. Teile uns doch erst mal mit, was Du überhaupt eingestellt hast an Leistung und Temperatur. Für den Tron gibt es eigentlich nur eine Art der Aufbewahrung und die ist Gelb in Form eines Sacks oder einer Tonne. Einen Tron auf einen RX200 zu schrauben ist schon Vergewaltigung, da wäre ich als RX auch beleidigt.
Ein Melo2 sollte aber schon ganz gut dampfen mit 30 Watt, sofern es der Temperatur nicht an Höhe mangelt. Was sollen wir unter "fast sofort in die temp protection" verstehen? Eine Sekunde oder 5 oder wie lange dauert es? Meine gehen nach 2-3 Sekunden in die Protection und das ist auch richtig so, denn das ist der Sinn der TC, daß sie die Temperatur regelt. Bei Titan und Nickel pumpt der RX auch nicht, wenn die Leistung nicht exorbitant zu hoch eingestellt wurde. Hast Du eigentlich schon mal den Powermodus probiert? Das sollte nämlich der allererste Schritt sein, um die Leistung zu ermitteln, die der aufgeschraubte Coil braucht und der Verdampfer macht den Dampf und nicht der Akkuträger. Wenn es an Dampf fehlt, obwohl der AT genug raushaut ist das nicht das Problem des Akkuträgers. Dein gesamter Denkansatz ist schon etwas fragwürdig.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht