Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!

  • Seite 2 von 3
04.06.2016 22:17
#26 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ja, ich hatte die Bio-Watte vom DM lange Zeit. War ok. Ich bin dann nur auf die Hartmann umgestiegen da die Fasern etwas länger sind und die sich deshalb besser verarbeiten lässt. Ich bilde es mir wenigstens ein. Aber die DM Bio war ok und die von Rossmann wird es bestimmt auch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:27
#27 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Die Eigenschaften der verschiedenen Watten kann man nutzen um Unstimmigkeiten im Liquidfluss zu kompensieren.
Kommt zu viel Liquid an die Wendel nimmt man weniger gut saugende Watte und wenn zu wenig kommt nimmt man stärker saugende Watte.
Die Wattesorte ist aber zu nächst mal für die Menge des Dampfs oder für das Funktionieren eines Gerätes eher unwichtig.
Ich hab die Rossmanwatte, die schmeckt mir bei den ersten 20-30 Zügen irgendwie süßlich, danach ist das weg. Meine Fiberfreaks und Muschi watte schmeckt nur die ersten 3 Züge komisch süßlich.
Daher nehme ich die teurer. Um ein Gerät auszuloten oder für den Verbrauch ist es nicht wirklich wichtig,
in den feinsten Abstimmungen ist alles wichtig, aber da kommt man von selber hin wenn man das will.

Dampft er schon besser und zieht nicht mehr so viel Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:37
#28 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ja, das wird schon. Hab mit der Bio Watte vom Müller angefangen und die ging auch gut. Hab dann später mal gehört dass die Hartmann vom DM sich leichter verarbeiten lässt und bin dann halt dabei geblieben. Ob es nötig war, ich weis es nicht. Aber bei 1,80€ denke ich da nicht weiter drüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:39
#29 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Sorry wegen des quasi Doppelposts. Mein Browser hat nicht richtig refresht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:17 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 14:19)
#30 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich hab lange Zeit nicht mehr selbst gewickelt und nur noch fertige Coils verwendet. Angesichts der TPD2 wollte ich mir dann aber doch mal lieber 2-3 Geräte anschaffen, man weiß ja nie was kommt.
Jedenfalls hatte ich Muji Watte noch da und bei den Geräten lag auch noch welche dabei. Im Offline Laden empfahl man mir die Cotton Bacon V2, die ich auch genutzt habe.
Vor ein paar Tagen habe ich neu gewickelt und Muji verwendet.. Einfach nur widerlich..
Nach 2-3 Tanks hab ich sie immer noch geschmeckt und dabei hatte ich die ganze Watte Diskussion, die ich ja nur aus der Ferne verfolgt habe, immer belächelt.
Jedenfalls benutze ich wohl ab jetzt nur noch die Cotton Bacon. Günstige Watte aus der Drogerie könnte ich natürlich auch mal testen, aber nach diesem Erlebnis bin ich eher skeptisch.
Cotton Bacon ist natürlich ziemlich teuer, aber das ist mir relativ egal. Hauptsache es schmeckt bzw. schmeckt nicht. Denn diese Watte bemerke ich schon nach dem 2-3 Zug überhaupt nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:32
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar
( gelöscht )

Wenn er dir bei 25W zu viel säuft, dann Versuch erst mal 40... :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:01
#32 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Also ich finde den Durst meine Lemo 2 noch angemessen. Wenn cih den voll mache kann ich einm paar Stunden dampfen.
Habe aber nur di eeinfach ebelin bioWatte drin von DM. Aber bsi jetzt war die noch am besten. Am miesesten vom Geschmack war mitgelieferte Muji.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 16:43
avatar  AlexK.
#33 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Andere Frage: Warum suppt meine Lemo permanent nach dem Nachfüllen? Ich habe das Ding schon zerlegt, alles überprüft. Die Base sitzt fest, Dichtungen scheinen alle da zu sein. Im Netz nach Befülltricks geschaut und berücksichtigt aber nein- er suppt immer wieder. Das nervt schon ein wenig. Habt ihr Abhilfe für mich?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 17:07 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 17:18)
avatar  knut34
#34 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #33
Andere Frage: Warum suppt meine Lemo permanent nach dem Nachfüllen? Ich habe das Ding schon zerlegt, alles überprüft. Die Base sitzt fest, Dichtungen scheinen alle da zu sein. Im Netz nach Befülltricks geschaut und berücksichtigt aber nein- er suppt immer wieder. Das nervt schon ein wenig. Habt ihr Abhilfe für mich?

hatte beim LEMO1 auch mal so eine Phase. Einmal stellte ich fest, daß beim Zerlegen und Wiederzusammenbau eine der ziemlich durchsichtigen Dichtungen übriggeblieben war. Ansonsten besserte es sich durch eine andere Watteführung. Z.B. indem man die Watte, die links und rechts aus der Coil kommt, als Wurst in Form eines "L" legt. So daß der untere Balken des "L" parallel zur Base über den Nachfließlöchern liegt.
Dann, weil der LEMO nach dem Unterdruckprinzip arbeitet, kann es passieren, daß beim Nachfüllen Liquid in eines der erstmal freiliegenden Nachfließöffnungen - wenn man ihn stark schräg hält - lauft. Außerdem tritt dieser Effekt auf vermehrt auf, wenn man wenig Watte verwendet.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:28
avatar  AlexK.
#35 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Hmm, ich habe das nach dem Video von Damper-Wolle gemacht. Vielleicht war es dennoch zu wenig Watte! Das mit den undichten Lemo nervt mich am meisten :-)

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 16:45
#36 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Am Anfang hat er bei mir auch dauernd gesifft. Jetzt hab schon lange keine Probleme mehr damit. Ich weiß zwar nicht was ich jetzt anders mache aber es lag definitiv an mir. Der Lemo2 ist mein täglicher Begleiter und macht keine Zicken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 17:37
avatar  AlexK.
#37 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Bei mir steht er jetzt erst mal wieder im Schrank!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 22:59
#38 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich dampfe immer noch gern meinen Lemo Drop, der hat allerdings einen höheren Zugwiderstand als der Lemo 2. Für mich gut, andere mögen das gar nicht :)

Was sich seit vorletztem Februar geändert hat ist meine Wicklung, damals hatte ich immer 0,35er Kanthal auf ca. 1,2 Ohm und heute benutze ich zweifach verzwirbelten NiCr80 in 0,25mm auf 1,5 Ohm. Ich dampfe den mit 10 bis 12 Watt - je nach Lust und Laune - auf einer alten Dani Basic. Fast Lungenzug mit Rossmann Viscose Watte 70/30 VG/PG mit 6mg und Capella Vanilla Custard. Einfach nur gut!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 23:32
#39 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #37
Bei mir steht er jetzt erst mal wieder im Schrank!


Schade. Ist eigentlich ein feines Gerät. Hat aber ein paar Tücken die man vielleicht beachten sollte.
Habe grad mal meinen zerlegt und genau geschaut, brauchte eh neu Watte.
Also die untere Gehäusedichtung (Glastank) hängt mal gerne am Glas fest, oder wird mit rausgezogen und fällt runter und is weg.
Wen die am Glastank hängen bleibt ist es nicht sicher gestellt, dass die sauber dicht macht. Also lieber vorsichtig weg machen und so in die Rinne
unten rein legen, dann schön mit Liquid einstreichen am besten auch den Rand vom Glas selbst (oben und unten) damit schont man die
Dichtung und es dichtet auch besser.

Watte von DM einen Streifen zu geschnitten Spitze dran drehen und schön weiter zusammen drücken (drehen) dann soweit durchziehen bis es reicht und
gut stramm sitzt und links und recht schön lange Stücke sind. Die zwei Enden nach oben biegen und durch den Kamin durch. Kamin unten drauf schrauben.
Nun oberhalb vom Kamin die Watte abscheiden auseinander fiddeln mit etwas spitzem die Watteenden nach unten reindrücken auf beiden Seiten.
Ein paar Tropfen Liquid auf die Watte und gut ist es.
Nun noch den Tank zusammenschrauben (Kontrolle ob Dichtung noch schön drin liegt) und falls noch nicht geschehen etwas Liquid auf den Glasrand geben.
Nun gut zusammen schrauben (handfest).
Was ich lange falsch gemacht habe, den Lemo 2 im stehen befüllt. eLeaf weißt darauf hin, das sollte man im liegen machen. AFC natürlich zu.
5 Minuten Pause für das arme DIng, damit die Watte sich auch gut voll saufen kann. Ich hab grad Maxx Blend (Herrlan) und Grany Smith Apfel rein gemixt.
Hm schmeckt richtig lecker und dampft bei 16W schön dezent.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 09:17
#40 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich glaube irgendwie garnicht, das übermässiger Verbrauch an der Watte liegt. Die hat ja nun mal zur Augabe, Liquid zu transportieren. Das machen die meissten Watten ziemlich gut, solange sie 'vorschriftsmässig' eingefädelt wird.

Aber: ist euch schonmal aufgefallen, das nicht die Watte das Liquid verbraucht? Wie sollte Watte denn überhaupt Liquid verbrauchen können?

Auslöser für übermässig hohen Verbrauch sind die Einstellungen, also die hohen Leistungen mit 'mega-fähigen' Wicklungen - die Watte transportiert das Liquid lediglich dorthin, wo es verdampft wird.

Ist wie beim Auto oder Motorrad, wenn der Motor sich festfrisst, weil der deppige Nutzer nach dem Ölwechsel (was heisst da überhaupt Wechsel) es komplett versäumt hat, neues Öl einzufüllen. Ist dann etwa Shell oder Motol daran Schuld, das euch die Kalesche verreckt?

Zumindest so ähnlich ist es, auch wenn manche meiner Vergleiche etwas humpeln. Naja, ordentlich gerade aus laufen kann auch fast jeder. Wäre schon eher langweilig.

Und wenn ein Lemo2 mal nach dem TAnken siffen sollte, liegt's meisst auch daran, das entweder in liegendem Zustand einfach nur zuviel Liquid nachgefüllt wurde und kein Druckausgleich ausgeführt wurde.
Luftlöcher/AFC schliessen, Lemo fast flach hinlegen oder etwas schräg halten, Füllöffnung aufdrehen, einfüllen. Füllöffnung schliessen. Aber nicht einfach so weiterdampfen, sondern mit immer noch geschlossener AFC/Luftlöcher den 510er-Anschluss ganz nach oben drehen, bis die im Tank befindliche Luft ganz nach oben aufgestiegen ist. Erst dann die AFC/Luftlöcher öffnen, umdrehen und weiterdampfen.

Mönsch Mädels, macht doch da keine Staatsaffäre draus. Für Lemo2 braucht man wirklich kein Studiengang oder Abbitür. Das selbe gilt übrigens für nahezu alles Unterdrucksysteme. Und für zu hohen Verbrauch seit ihr selber verantwortlich, nicht die Watte. Vielleicht sogar noch der Hersteller des Akkuträgers - ja, der muss schuld dran sein, das Lemo mit 170 Watt nicht wirklich gut schmeckt, egal, welche Wattesort drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 10:00
#41 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

...und nicht zu vergessen die Zurückschauer die immer gerne nur nach vorne blicken und so die gewünschte Wirklichkeit der Akkuträgerhersteller umsetzen.
Alles was große Wolken macht ist normal und frisst immer viel was dann natürlich auch normal ist.
Wenn 100 Leute jeder täglich 10 Tafeln Schokolade lutschen, 20 Leute mit 5 Tafeln auskommen und 2 Leute grade mal eine Tafel packen, dann sind 10 Tafeln am Tag im Magen normal.
Genau so ist mit dem Dampf. Die Hersteller holen die Konsumenten an einer Stelle ab wo sie sich schlecht entziehen können, das ist mit allem was Freude macht oder sogar süchtig so.
So scheint der Verbrauch eines Lemos 2 viel zu sein. Fragt man einen TFV4 Besitzer wird man nur mitleidvolle Blicke ernten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 10:09
#42 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #40

Mönsch Mädels, macht doch da keine Staatsaffäre draus. Für Lemo2 braucht man wirklich kein Studiengang oder Abbitür.



Nun ja er hat halt Probleme. Ist ja toll wenn du den so einfach findest. Aber das hilft ihm ja nun nicht, wenn du ihm schreibst wie einfach alles ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 10:20
#43 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Also ok, alles auf Anfang
Erstmal prüfen ob alle Dichtungen drin sind. Die ober- und unterhalb vom Tank sind fast unsichtbar. jedenfalls für mich, der eine Brille braucht. Wenn das gegeben ist, kann es nicht mehr viel sein. Im Liegen füllen, wie oben schon bemerkt, ist eine gute Idee. Möglicherweise mal etwas mehr Watte nehmen und die fester reinstopfen. Wenns dann nicht mehr sifft sondern kokelt, lags an der Verlegung der Watte. das dann korrigieren. AFC beim Füllen zu machen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ja die Luft auch übers Driptip in den Verdampfer kommt. Das Ding nicht bis auf den letzten Tropfen füllen. Eine Luftblase sollte schon sein. Jetzt weis ich auch nicht weiter. Habe ein paar Lemo2 in Gebrauch und keiner macht Schwierigkeiten. An der Konstruktion kanns also nicht liegen. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich am Anfang auch irgend einen Fehler gemacht habe. Kann aber nicht sagen was das war und warum es jetzt ohne Probleme geht. Der Lemo ist schon nicht schlecht.
Ich wickel den so auf 1-1,4 Ohm und dampfe mit 12-18 Watt. Da bringt mich eine Füllung etwa über den halben Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 10:25
#44 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #42
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #40

Mönsch Mädels, macht doch da keine Staatsaffäre draus. Für Lemo2 braucht man wirklich kein Studiengang oder Abbitür.



Nun ja er hat halt Probleme. Ist ja toll wenn du den so einfach findest. Aber das hilft ihm ja nun nicht, wenn du ihm schreibst wie einfach alles ist.





Ja, was soll ICH den machen, was kann denn da das FORUM machen? Sollen wir alle zum @AlexK. hinfahren, ihm livehaftig vor Ort seinen Lemo2 wickeln und ihm beweisen, das Verbrauch denn nun tatsächlich nur relativ ist?

Wat rechst dich auf? Kein Abitur und trotzdem Lemo? Oder ist die irgendeine Bildung lediglich suspekt? Sollte ich besser geschrieben haben, das der Lemo sowas von leicht zu wickeln sei, das dieses eben wohl auch in indonesischer Reisbauer hingewickelt bekäme? Wobei ich überhaupt nicht gegen Reis einzuwenden habe.

Dann erzähl mir mal bitte, was denn dem Threadersteller helfen könnte. Ausser vielleicht auch mal hin und wieder in die Themen reinzuschauen, in denen er Fragen hat?

Sollen wir uns jetze alle im Kreise hinsetzen, an den Händen fassen und ganz laut nach AlexK. rufen?

Wir wissen, was deinem Lemo fehlt...


Sorry, aber mittlerweile kommts mir immer öfters wie Kindergarten vor hier.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 11:26
avatar  AlexK.
#45 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Also bisher habe ich hier in diesem Thread nur hilfreiche und nette Kommentare gelesen. Die waren - Dampfer-Manfred du wirst es nicht glauben! - wirklich hilfreich! Bisher läuft alles gut! Der Einzige, der hier aus der Art schlägt, bist du derzeit! Erzählst was von Abitur und son Mist! Was soll das jetzt? Hat dich wer geärgert? Lasst uns bitte so weitermachen, wie zu Beginn des Threads!
Ich danke allen anderen bis hierher für die Hilfe!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 11:29 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 11:32)
#46 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #33
Andere Frage: Warum suppt meine Lemo permanent nach dem Nachfüllen? Ich habe das Ding schon zerlegt, alles überprüft. Die Base sitzt fest, Dichtungen scheinen alle da zu sein. Im Netz nach Befülltricks geschaut und berücksichtigt aber nein- er suppt immer wieder. Das nervt schon ein wenig. Habt ihr Abhilfe für mich?


Lad doch mal ein Foto von deiner Wicklung hoch wenn er sifft. Das hat schon öfter geholfen.
Möglich ist auch wenn du die frische Watte zu nass machst, also die Kammer füllst statt nur zu befeuchten.
Siffen kann auch passieren wenn man bei solchen Geräten die auf viel Luft ausgelegt sind die AFC weit zu dreht und dann zu feste zieht. Und grade wenn schon zu viel Liquid in der Kammer ist.

Woher ich das weiss? Weils mir so ergangen ist. Das meiste kann man normal selber raus finden wenn man das wirklich will.
In seltenen Fällen stimmt auch irgendwas am Verdampfer nicht.

Das hast du wahrscheinlich schon gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=bIRkaKkbd8E


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 11:39
avatar  AlexK.
#47 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Das ist eine gute Idee mit dem Foto! Das mache ich bei der nächsten Wicklung. Aufgeben werde ich auf keinen Fall - ich teste weiter mit dem Lemo :-)
Das Video schaue ich mir später zu Hause an - danke!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 13:58
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar
( gelöscht )

Einfach mal AFC beim befüllen schließen und nicht überfüllen. Ist kein Hexenwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 16:02
#49 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #45
Also bisher habe ich hier in diesem Thread nur hilfreiche und nette Kommentare gelesen. Die waren - Dampfer-Manfred du wirst es nicht glauben! - wirklich hilfreich! Bisher läuft alles gut! Der Einzige, der hier aus der Art schlägt, bist du derzeit! Erzählst was von Abitur und son Mist! Was soll das jetzt? Hat dich wer geärgert? Lasst uns bitte so weitermachen, wie zu Beginn des Threads!
Ich danke allen anderen bis hierher für die Hilfe!


Nun ja, das hier war einer der hilfreichsten Kommentare für mich, meine Lemo sifft nämlich ab und an nach dem Befüllen auch-

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #40

Und wenn ein Lemo2 mal nach dem TAnken siffen sollte, liegt's meisst auch daran, das entweder in liegendem Zustand einfach nur zuviel Liquid nachgefüllt wurde und kein Druckausgleich ausgeführt wurde.
Luftlöcher/AFC schliessen, Lemo fast flach hinlegen oder etwas schräg halten, Füllöffnung aufdrehen, einfüllen. Füllöffnung schliessen. Aber nicht einfach so weiterdampfen, sondern mit immer noch geschlossener AFC/Luftlöcher den 510er-Anschluss ganz nach oben drehen, bis die im Tank befindliche Luft ganz nach oben aufgestiegen ist. Erst dann die AFC/Luftlöcher öffnen, umdrehen und weiterdampfen.



Abgesehen davon, man muss das doch nicht persönlich nehmen. Hinter dieser Art (des Anstosses) :D die Dinge zu erklären steckt doch jede Menge fundiertes Wissen. Ich hab mir da schon einiges rausgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 11:22
avatar  AlexK.
#50 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich habe das jetzt mal die Wochen beobachtet und verbrauche am Tag mit dem Teil locker 10ml! Ist das extrem hoch für das Teil oder eher normal. Wie oft befüllt ihr euren Lemo2 am Tag?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht