Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!

  • Seite 1 von 3
31.05.2016 18:08 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 18:10)
avatar  AlexK.
#1 Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Hallo Leute,
seit Kurzem bin ich Besitzer eines Lemo 2. Ich teste den erst mal mit der Original Wicklung und der Watte. Jetzt muss ich feststellen, dass der Liquidverbrauch recht hoch ist. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich seit fast 2 Jahren den FEV 2 dampfe. Ich wollte jetzt mal was anderes dampfen. Ist es normal, dass der Lemo so viel verbraucht? Natürlich ziehe ich jetzt zum Testen öfter, aber 4ml in 3 Stunden empfinde ich als recht hoch. Der FEV hält hält mit 4 ml fast 10 Stunden! Oder kann es an Original Wicklung/Watte liegen? Ich dampfe im Original mit 0,5 Ohm bei 20W.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 18:23
#2 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ja, der Lemo säuft ein wenig. Ich fülle den auch 2 bis 3 mal am Tag nach. Trotzdem ist er außer dem Kaifun 4 mein Lieblingsverdampfer.
Aber vielleicht liegts auch nur daran dass es mein erster Selbstwickler war.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 18:31
avatar  AlexK.
#3 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Hmm ok - die erste Bestätigung - danke :-)

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 19:40
#4 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Hm ja 20 W ist auch schon ganz schön stramm. Ich dampf den bei gemütlichen 16W. Flasht der dir nicht zu stark?
Obwohl ich hab auch schon einem mit 40W gezogen. Aber PFui war das warme Suppe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 09:31 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 09:33)
avatar  AlexK.
#5 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Hmm, meinst du das ist zu viel? Ich bin sogar bei 25W habe ich gesehen! Ja, eigentlich ist mir Flash zu heftig! Kann es sein, dass er daher auch aus dem DripTip spritzt und sprotzt? Im Moment komme ich mit dem Teil gar nicht klar. Habe jetzt auch wieder den FEV 2 drauf.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 09:43
#6 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Probiers mal mit 35W ob er dann immernoch spritzt. Bei mir spritzt es wenn ich zu wenig Leistung dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 09:44
#7 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Jepp das kann gut sein. Hängt auch vom verwendeten Liquid ab. Sprotzeln knallen kommt vom Wasser. Aber ganz wichtig ist, das die Watte saube drin sitzt.
Wenn du die Watte rein machst muss es noch sich bewegen lassen darf aber auch nicht zu locker sein.
Schalte einfach mal auf 16-17 Watt und probier mal wie damit klar kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 09:45
avatar  deadly
#8 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

naja der liquidverbrauch hängt ja nicht am verdampfer sondern nur an der leistung die du auf die wicklung jagst. ein flashy bei 12-15W ermöglicht dir mehr züge pro ml als ein flashy bei 25-30 watt. je mehr energie du auf die wicklung haust desto mehr dampf (da das liquid ja zur kühlung der wicklung verdampft) und desto mehr verbrauch.
was den flashy nun auszeichnet ist das du, je nach vorliebe, sehr kleine zugröhrchen vrebaust. wenig luft->weniger leistung für guten geschmack->weniger verbrauch. mein kayfun mini hält auch, trotz 2ml tank auf 18w, mindestens genauso viele züge wie der squape x mit 4ml tank und 40w. schmecken tun beide nur das ich beim squape halt dank dual coil und viel mehr luft auch viel mehr dampf erzeuge.
ums in autosprache zu erklären, man kommt mit 80kmh und 160kmh von a nach b, aber mit 160kmh verbraucht man mehr sprit. ohne uhr (also den vergleich der dampfmenge) würde jeder sagen das 80kmh effektiver ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 10:09 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 10:11)
avatar  AlexK.
#9 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

@gangstervsfox: Das werde ich mal testen

@TKK-Dampfer: Auch die 17W werde ich testen. Wie die Watte nun sitzt, kann ich noch nicht beurteilen. Ich nutze ja noch die Originalwicklung - denke dass da die Watte gut sitzt.
Du meinst ich sollte schauen, ob die Watte innerhalb der Wicklung fest genug sitzt?

@deadly: Das ist klar- mehr Leistung heißt mehr Verbrauch. Das es aber so extrem viel mehr ist, hätte ich nicht gedacht. Da ist das SubOhm-Dampfen ja fast schon ein NoGo für mich bei dem Verbrauch. Bei anderen Köpfen wird das mit der Leistung nicht anders sein.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 10:29 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 10:30)
#10 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #9
Das ist klar- mehr Leistung heißt mehr Verbrauch. Das es aber so extrem viel mehr ist, hätte ich nicht gedacht. Da ist das SubOhm-Dampfen ja fast schon ein NoGo für mich bei dem Verbrauch. Bei anderen Köpfen wird das mit der Leistung nicht anders sein.


3 stunden "dauernuckeln" 4ml
1ml kostet selbstgemischt ~4cent(bzw weniger) also hast du in 3 stunden 12cent verdampft.

Im vergleich zum Backendampfgerät ist das natürlich exorbitant viel aber schlimm finde ich das, in bezug auf die kosten, nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 10:55
avatar  AlexK.
#11 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Da gebe ich dir Recht :-)

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 12:17
#12 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich hab mit einem umgebauten Disco- Nebelmaschine angefangen, die gabs günstig gebraucht in der Bucht.
Damit war ich sehr zu frieden. Also....wenn mich mein erstes Gerät befriedigt, dann ist das ein großes Glück,
da lass ich mir doch nicht einreden es wäre zu stark und 150 Watt würden auch reichen!
Wenn sie mich doch befriedigt!
SO eine Nebelmaschine kann ich nur empfehlen, befriedigt garantiert, überhaupt sollte man mit möglicher Maximalleistung anfangen,
dann ist man auf der sicheren Seite, das funktioniert immer, dann hat man auch eine richtige E-Zigarette und Nikotin braucht man auch keins .
Ich hab noch nie gehört dass jemand durch viel Dampf unzufrieden war.
Ich habe die Maschine an 2 10 Liter Kanister PG und VG angeschlossen.
Ins Geld geht das kaum, man bekommt ja auch 100l Fässer, sogar Tanklastzüge voll, dann ist es noch billiger. Das teuere ist ja das Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 12:37 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 12:37)
#13 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Wenn dir der Geschmack mit der Nebelmaschine zusagt und dir finanziellen mittel vorhanden sind spricht nichts gegen die Nebelmaschine.

Mach was du willst solange das Ergebnis dich befriedigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:57
#14 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Also ich lese da ne klitzekleine Spur Sarkasmus raus aus Phoenix' Beitrag. Aber ich finde ,er hat den Kern ziemlich gut getroffen.

Allerdings gibt es immer Gründe, sich mal was neues zu gönnen, selbst wenn einem der alte Verdampfer immer noch schmeckt.



So, jezze iss aber gut, wo soll ich anfangen?

Der Lemo2 verbraucht mehr als der FEV? Ich sag mal so: alles ist relativ, vielleicht verbraucht der FEV ja auch nur überdurchschnittlich wenig.
Der Lemo verbraucht in der Tat etwas mehr als ein CE4, ein EgoC, ein alter Nautilus der ersten Stunde, mehr als man mit nem Bulli jemals ansaugen könnte. Aber ist er deswegen ein Säufer?

Wenn der Lemo2 schon ein Säufer sein sollte, bitte stellt euer Indernett ab, schaut nie wieder in Shops rein und hört blossnicht auf irgendeinen euer Kumpels oder NAchbar. Es scheint momentan gerade etwas modern zu sein, noch mehr durchzuballern als es derzeit der Lemo2 gerade mal brauchte. Es gibt Verdampfer, mit denen man locker 30ml und mehr am TAg durchziehen kann - also regt euch nicht wegen ein paar Kleinigkeiten auf. Im Prinzip ist der Lemo2 - wenn man etwas gehässig wäre vielleicht, einuraltes, überholtes Antikdampfgerät.

Was wissen wir bis jetzt? Originalwicklung, 20 Watt, etwas zu flashig. Und spratzeln soll er auch - eine Disziplin, die der FEV anscheinend garnicht so wirklich kann, es sei denn, man macht grobe Wickelfehler.

Die Originalwicklung ist zemlich ok, so wie sie ist ,was Drahtstärke, Watte und Wattmenge anbetrifft. Etwas Flash hat er auch, das ist aber nicht übertrieben stark ausgeprägt. Allerdings hängt sowas auch mal vom Liquid selber ab.
Für's erste würde ich mal darauf tippen, das die Wicklung etwas weiter ans Luftloch herangeschoben wesentlich weniger flasht, als wenn sie zu weit davon weg ist. Versuche bitte mal eine Abstand von ca. 1mm bis maximal 2mm über dem Luftloch.

Wo wir dann bei dem spratzeln wäre. 20 Watt und es spratzelt? Das könnte am Liquid liegen, an nicht verdampftem Liquid, was aber trotzdem verdampft und dann stossweise urplötzlich weggeschleudert wird. Ich habe in meiner Lemo-Zeit eigentlich ausschliesslich 50/50/oer Liquids gedampft, also ohne jeden Wasseranteil. Da spritzt und spratzt bei 20 Watt garnichts mit der Originalwicklung.

Wenn das Ding allerdings durch vielleicht den Wasseranteil im Liquid dennoch spratzt, erscheint es mit so sinnvoll auf 35 Watt zu erhöhen, wie einem Selbstmörder den Sprung aus dem Hochhaus zu empfehlen, damit er so wenigsten keine Kopfschmerzen hat, wenn er auf den Beton aufknallt. Unromatisch? Nee, keineswegs, nur muss man manche Leute halt mal etwas wachrütteln, weil sie sonst keine anderen als die eigene Meinung akzeptieren.

Bitteschön- wenn es denn entgegen der eigenen Vorstellungen mehr spratzt als angenehm, würde ich eher empfehlen, mit der Leistung sogar mal nach unten zu gehen. Ist natürlich nicht für Selbstdarsteller geeignet, die sich über ihr grossen Ding - die Dampfwolke - definieren. Denen droht dann absoluter Potenzverlusst und in der Schuel die Narrenmütze. Vorne rechts in der Ecke, zwischen Paiperkorb und Tafel... Oh, Leute, das ist sooo gemein da vorne...

Nochmal zum Verbrauch: was richtig fett dampfen soll, verbraucht auch wie fett. Wie gesagt, ich finden den Verbrauch beim Lemo2 nicht überdurchschnittlich hoch, was vielleicht auch daran liegt, das ich auch noch andere und grössere Saufmaschinen kenne.
Auf den Verbrauch wirkt sich unter anderem die Luftzufuhr aus, natürlich auch die Viskosität des Liquids selber.

Wenn beim Lemo2 die Luftzufuhr so eingestellt ist, wie man'S vom FEV gewohnt ist, wird das nicht wirklich was gutes werden. Wir ziehen am Mundstück, Luft kommt dann leider nicht dementsprechend viel durch - was bleibt also, was der Verdampfer dann noch ziehen kann? Liquid, Unmengen Liquid. Und weile s eben mehr als benötig wäre, könnte die Wicklung (wenn es denn der Grund wäre) überfeuchtet werden. Was dann sich so äussert, das das Liqzid nicht mehr ausreichend verdampft werden kann. Klar, man könnte natürlich eine höhere Leistung empfehlen, das ist aber kopflos wie bei einem Hochhausspringer, der erst garnichts anderes zur Lösung seine Problems sucht.

Was aber, wenn der Lemo2 z.B. auf einem Gerät sässe, das ohnehin nur 20 Watt könnte? Oh nein, dann könnten wir ja so garkeine Tips mehr geben aisser eben den armen MAnn auf dem Dach zu schubsen, damit er möglichst schnell in den Shop kommt und sich was kauft, was UNS gefallt, für ihn aber vielleicht garnicht notwendig ist. Hä? Schon wach geworden? Ich will doch nur spielen...

Was noch zu einer Überfeuchtung führen könnte, selbst bei der eingebauten Werkswicklung: die Wattenden stehen nicht ordentlich auf der BAse aus, so das beim ziehen unnötig viel Fruchtsaft in die Dampferkammer eingezogen wird. Der Effekt ist immer der gleiche, die Wicklung durchfeuchtet zu stark.

Für's erste und sowieso fällt mir knap gehalten eben das ein: die Wicklung weiter ans Luftloch. Die Werkswicklung ist so gut, das man da garnicht dran rumspielen müsste. Wenn doch, kann durchaus mal was schiefgehen, denn Lemo funktioniert anders als FEV, der einige Fehlerquellen bautechnisch garnicht kennt.
Und die Luft bitte erstmal ganz aufdrehen, damit dei Klitschecoil freidampfen kann.

Übrigens: die Lemo Werkswicklung dampft sogar ziemlich gut schon ab 12-15 Watt ,solange man nicht unebdingt auf perverse Höchstleistungen steht. dan müsste man ohnehin anders wickeln, wobei das gesunde obere Ende bei knapp um die 30 Watt liegt. Gehen geht natürlich immer mehr, dann wirztz aber heiss bis unschön.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 18:10
avatar  AlexK.
#15 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Oha, das ist ne' Menge Stoff :-) Was habe ich gemacht: Die erste Wicklung erst mal in die Tonne und eine neue mit 1,7Ohm gewickelt (meine erste Coil!) Klappt soweit, schmeckt nur leicht kokelig bei 20W. Ich denke, da habe ich die Watte schlecht positioniert. Ich finde es besser als vorher.
Mein Liquid ist 80/20 also 20% Wasser. Damit habe ich beim FEV 2 keine Probleme. Zur Menge Dampf kann ich nur sagen: Ich brauche keine Nebelmaschine :-). Ich sehe im Moment noch gar keinen Vorteil in der Benutzung des Lemo. Der Unterschied bisher: Der Lemo nutzt Microcoil, der FEV eine normale Wicklung. Beim Lemo kommt mehr Luft - also auch mehr Dampf. Der Microcoil mit mehr Luft schmeckt jedoch besser. Das ist mir eindeutig aufgefallen!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 18:48
#16 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ach, Alex, tröste dich, ich hatte mich ja schon kurz gehalten... :) (werden dir so einige bestätigen können)


Das 1,7 Ohm kokeln, muss garnicht an der Watte liegen, sondern daran, das sehr wahrscheinlich 20 Watt sclichtweg zuviel für diese Wicklung sein dürfte.
Ob jetzt zahme 8 Watt besser wären, oder 10W oder vielleicht sogar 12 Watt, musst du selber entscheiden für dich. Nur: wenn die Watte einmal kokelt, ist es nahezu unmöglich, diesen Geschamck wieder rauszubekommen. NAja, neue Watte ist dann fällig, was ja aber zemlich schnell geht. Allerdings ist auch in diese Dizziplin der FEV klar im Vorteil :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 19:18
avatar  Tormk
#17 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Der Lemo war mein erster Selbstwickler mit ordentlich Dampfleistung und gutem Luftdurchsatz.
Das verbraucht halt mehr Liquid wenn der Nachfluss stimmt.
Ich habe ihn im Moment mit 0,40 V2A auf 0,47 Ohm mit 3 mm Innendruchmesser.
Dieses Setup gefällt mir im Moment am besten beim Lemo.
Na klar hat der Durst.
Wer Nebel macht will auch Nachschub.
Geht Problemlos bis etwas über 50 , schmeckt aber auch bei 20 Watt toll und liefert, wie ich finde,
einen tollen dichten Dampf bei gutem Geschmack.
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Auto.
Wenn mir das Brobbeln eines 8 Zylinders gefällt, muss ich auch damit leben das er nicht den Verbrauch eines Golfs hat.
Benutze 50/50 Mische da spritzt und knallt bei mir nichts, außer er hat ein paar Tage ungenutzt gestanden.
Das er mal einen Happs nach oben bringt ist aber bei einem "kleinen" Kamin normal.
Dafür kann man aber auch bei Sonnenschein sehen ob die Wicklung noch gut aussieht wenn man meint das sie komisch schmeckt.
Den habe ich schon seit er raus kam und habe ihn immer noch gerne am Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 19:27
#18 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Beim FeV gibt es je nach dem wie du die Wicklung platzierst auch noch Unterschiede im Geschmack. Es spricht auch nichts dagegen den FEV mit Mikrocoil zu bestücken,
ebenso wie den Lemo 2 mit einer Coil wo die Windungen Abstand haben. Wenn du geringen Verbrauch willst aber maximalen Geschmack dann ist ein 0,3mm Draht schon das Maximum was die 20 Watt packen.
Aber auch mit max 20 Watt kann man ein Gerät so wickeln, dass es doppelt so viel wie minimum verbraucht. Du hast je erst angefangen zu wickeln, man muss schon ein paar mal gewickelt haben aber dann findet man raus wie man das optimale Verhältnis von ausreichend Dampf, Geschmack und Verbrauch ein stellen kann. Beim Lemo 1 war bei mir ein 0,4 mm Draht dabei, ich vermute bei der V2 ist das auch so. Ich denke du kannst den lemo2 auch so hinkriegen dass er eher das macht was für dich passt. Nur Geduld, das kommt und so bist du auch auf der sicheren Seite dass du notfalls wenn's mal knapp werden sollte mit dem Liquid doch über den Monat kommst, dann wickelst du einfach so, dass es geht.
Mit deiner Einstellung bist du immer und überall im Vorteil, mit einfach mehr Watt drauf geben verlierst du diesen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 19:40
avatar  AlexK.
#19 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Naja, ich wickle schon fast 2 Jahre, aber immer den FEV mit 4 Windungen Standard Wicklung und niemals Microcoil. Den FEV wickle ich auch immer mit 0,2mm, da passt das sehr gut. In Sachen Microcoil und Watte bin ich wirklich Neuling :-) Aber, ich werde das mal alles austesten und dann sehen. Ich danke euch alle für die guten Hinweise, da weiß ich nun, wo ich was verbessern kann!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 19:43
avatar  Tormk
#20 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Wichtig wär noch auch an die Luft zu denken.
Je weniger Watt je weniger Luft brauchst du auch.
AC fast ganz zu und ein dünneres Dripptip helfen da auch das es noch mundet.
Bin gerade bei 10 Watt, schmeckt auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 21:17
avatar  AlexK.
#21 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Danke für den Hinweis. Das Driptip ist wirklich viel zu groß!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 10:43
#22 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Es ist jetzt aber auch nicht zwingend auf dem Lemo eine Microcoil zu wickeln.. Das mache ich auch nicht mehr. Ich dampfe ihn aktuell bei 14W auf 1,4 Ohm Spaced Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 19:22
avatar  AlexK.
#23 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Sagt mal welche Watte könnt ihr empfehlen? Geht die Biowatte von Rossmann auch oder sollte es besser diese ominöse Muji Watte sein?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 19:45
#24 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich hab immer die Hartmann von DM verwendet. Es geht aber auch vieles anderes.. auch Muji
Wenn die Rossmann Watte nicht parfümiert und kein Kunsstoff ist der schmelzen kann, sollte es gehen.
Wenn du die falsche Watte erwischst wirst du es schnell schmecken. Im schlimmsten Fall ist dann halt eine neue Wicklung nötig.
Mach dir erstmal keinen Kopf. Die Spezialwatten sind halt bei hohen Leistungen besser weil sie einen besseren Nachfluss haben (sollen). Manche Leute meinen auch dass ihnen bestimmte Watte nicht schmeckt obwohl sie funktioniert. Aber das ist so individuell das man dir da nicht raten kann. Versuchs halt einfach mal. Wie gesagt im schlimmsten Fall ein neuer Draht. Aber das ist ja wohl nicht das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 21:44
avatar  AlexK.
#25 RE: Lemo 2 hat hohen Liquidverbrauch!
avatar

Ich habe extra Biowatte gekauft :-)

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht