Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)

  • Seite 9 von 12
30.07.2016 08:40
#201 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Mein K5 Mini ist schon in Deutschland gestrandet. Hoffe er kommt bald bei mir an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 10:19
avatar  nobbi
#202 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

K5 mini,

seit 25.7. ist er unterwegs zu mir ................ werde berichten


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 10:24
avatar  Royan
#203 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Bin gespannt auf eure Berichte. Der Luftzug soll ja etwas strenger sein als beim K5.
Für mich wird er wohl nichts sein, denn dafür habe ich den K3 Plus 1.5 :) Ein kleiner 22er mit hervorragendem Luftzug für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 13:29
avatar  Dette
#204 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Mein k5 mini ist ja auch auf den Weg. Dann kann ich den direkten Vergleich zu k5 sjmy und k5 mini sxk ziehen und berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 15:54
#205 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #200
...p.s.: Was trotzdem vielleicht Ausschlag für den Kauf eines SXK K5 sprechen könnte, ist dass sie jetzt einen K5 Mini herausgebracht haben. Allen Unkenrufen über die Bewertungen von Verdampfern, die noch nicht ausgeliefert werden, zum trotz, hab ich genug Erfahrung um einschätzen zu können, dass der durch den kürzeren Kamin noch mal eine Stufe besser schmecken wird als der lange.


Wie kommst du zu der Meinung?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 18:21 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 18:26)
#206 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Hey Tom!

Steht doch da: Erfahrung.

Dampf mal nebeneinander einen KFL+ V2 mit und ohne Mini-Kit. Oder nen Big-Tank. Oder nen Toot. Gerade die beiden letzteren will ich eigentlich mit großem Tank betreiben, mach dann aber doch immer ganz schnell wieder die kleinen drauf, weil der geschmackliche Unterschied so groß ist. Der Geschmack kommt einfach viel intensiver und klarer rüber.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:45
#207 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Schon klar, muß ja nicht die eigene sein :P *späßle*
Bei mir bleibt der Geschmack eher auf der Strecke, je kürzer das Dampfrohr (=Kamin?) ist. Das hängt aber damit zusammen, daß ich eher ein Fan von kühlen Dampf bin.
Deswegen die Nachfrage.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 03:21 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 03:29)
avatar  zoppo
#208 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zum K5 gibt's beim orginalen Hersteller ein (derzeit ausverkauftes) Set Reduzierhuelsen, die Du ins Roehrchen unter der Coil einsetzen kannst.
Ich war vom Geschmack meines Clones auch enteuscht, kann aber diese Roehrchen nicht aus Australien ordern.
Also bleibt mir nur der Umbau einer Edelstahlniete mittes Dremel.
Ich denke, das Problem ist das grosse Luftrohr. Reduziert man mittels Verstellschraube, blaest nur ein schwaches Windchen durch das zu grosse Rohr.
Verengt man dieses, steigt die Geschwindigkeit, mit der die Luft an der Coil vorbei streicht. (in der Theorie)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:37
avatar  Sockeye
#209 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von zoppo im Beitrag #208

Ich war vom Geschmack meines Clones auch enteuscht, kann aber diese Roehrchen nicht aus Australien ordern.



Wer ein Original will, bekommt auch eines.. http://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-5...er-mtl-kit.html

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 10:36
avatar  zoppo
#210 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Danke, schon eines gebastelt.
Leider mangels Edelstahl, aus Aluminium.
Muss erst mal wieder ins Wochenendhaus meines Nachbarn kommen, um in dessen Fundus eine raus zu kramen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 17:42 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 17:46)
#211 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Hallo Leute,

ich hab mich speziell für diesen thread hier angemeldet.
Mein Kay5 ist der von SJMY von 3fvape. hab ewig drauf gewartet.
Ich muss gestehen ich mag eigentlich eher open draw, habe aber ueberall gelesen: "kayfun 5 ist die geschmackssensation!" o.ä.
Nun meiner leider überhaupt nicht.

Was ich bisher gemacht habe:

meine standardcoil für rda und rta, 24wag nichrome mit ca 0,4 ohm.
0,32 kanthal auf 1ohm
jetzt gerade ist 32x26wag clapton veu 0,8ohm drin.
fiber freaks 2 pads
cotton bacon relativ dicht
jetzt gerade sehr wenig cotton bacon

er ist zugeschnürt, okay damit habe ich gerechnet.
Er dampft son bisschen aber er schmeckt einfach nach fast nichts.

Hat jemand do's und don'ts für mich?
habe mich versucht möglichst von obi und dampfmacher inspirieren zu lassen, finde bei mir aber keine fehler.

Vielleicht hab ich aber auch einfach pech gehabt mit dem k5.


Zum Atty selber: nirgends öl, kein geruch, alles sehr sauber und entgratet, gewinde supersmooth und auch die oringe eigentlich top, bis auf die am drip tip (untere rutscht leicht hoch wenn man beim einstecken nicht aufpasst), aber wie oft nimmt man das drip tip schon raus?
Der AFC schlitz sitzt nicht direkt über den bohrungen, eine bohrung ist leicht versetzt. Ich denke aber die aussparung ist auf der innenseite groß genug.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 18:06
#212 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@speterpeter

Also, zumindest die letzte Wicklung müsste bei 25-40W eigentlich zufriedenstellend dampfen...

Es kann sein, dass Du mit dem K5 nicht zufrieden wirst. Der Youtube-Selbstmischer DiyOrDie hat mal ziemlich gut ausgedrückt, was mir selbst auch schon aufgefallen ist: Kayfune haben durch die relativ kleine Verdampferkammer einen sehr konzentrierten, "spitzen" Geschmack. Er vergleicht das mit einer Klangkammer. Die kleine Verdampfer-/Klangkammer quetscht alle unterschiedlichen Geschmacksnuancen des Liquids in ein sehr begrenztes, dafür aber sehr intensives Spektrum zusammen, während sich diese Nuancen zB. in einem Petri ausbreiten und entfalten können und deshalb als einzelne Bestandteile des Liquids besser wahrgenommen werden können.

Als wenn dieses Bild nicht schon verworren genug ist, hier kommt noch eins: Der Petri ist überspitzt gesagt eine breite Welle, die langsam auf Dich zukommt, der Kayfun ist hingegen der Strahl einer Wasserpistole direkt ins Gesicht. 8)

Ich würde aber noch nicht aufgeben, das heisst nicht, dass das eine gut und das andere schlecht ist. Es bedeutet aber, dass nicht alle Liquids in allen Verdampfern gleich gut funktionieren.

Versuch mal frische oder fruchtige Liquids im KF5, da kann er seine Stärken besser ausspielen als mit gebäckartigen und süßen Liquids. Gerade stark gesüßte Liquids (mit Ethylmaltol oder Sucralose) solltest Du im KF vermeiden, weil er die Süße extrem in den Vordergrund stellt und die ganze Geschichte dadurch fast ungenießbar macht.

Ich hoffe, das war wirr genug. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 19:08
avatar  harro
#213 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

den k5 würde ich geschmacklich irgentwo in der mitte aller vd sehen, dann erstmal paar tage eindampfen und das richtige liquid dazu finden, was das handling angeht, steht er bei mir an 1. stelle, hinter vg und co, befüllen, dampfen, in die hosentasche stecken ohne siffen oder kokeln, besser geht nicht, und entsprechende wolken gehen auch, was will man mehr


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 19:32
avatar  siggi53
#214 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Bei meinem schmeckt mir das Kaktus Lquid am besten von allen VD.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:15
#215 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@speterpeter
ahoi, ich kann dir zu dem Clone leider nix genaues sagen. Aber da du erst kurz angemeldet bist, gehe ich davon mal aus, daß du noch nicht lange selber wickelst.
Es stimmt schon, wickeln ist kein Hexenwerk, dennoch gibt es so generelle Dinge zu beachten.
- die Hände sollten sauber sein (also Griffel waschen :)
- durch die etwas breitere Anströmung der Wicklung kannst du die Wendel ruhig mit Abstand bauen (keine Microcoil). Ausser bei platzintensiven Wick´s (Clapdingsbums etc.)
- Wenn du die Wick Kayfuntypisch ausrichtest (schräg zu den Schräubchen) kann es sein, daß du den Liquidfluß abschnurst. Ich leg die immer quer zu den Schrauben.

Der K5 ist vom Geschmack her schon sehr gut. Soweit ich das als typischer Früchtedampfer beurteilen kann. Denn genau da hat er seine Stärken.
Kühlflüssigkeit vom Drehen muß nicht immer riechen. Notfalls würde ich den mal kompl. zerlegen, und reinigen.
Hier wurde auch schon davon berichtet, daß sich ein "bäh"-Geschmack von den O-Ringen ausbreitet.

Ich hoffe du kannst hier etwas ansetzen. Viel Glück!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:16 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 23:23)
#216 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Klingt soweit logisch. Habe mal maracuja twist reingekippt und die wicklung noch etwas tiefer gedrückt. Ich verstehe nun was du mit wasserpistole meinst. Aber ne über 100€ wasserpistole ist es nicht. Da bin ich froh, dass ich es erstmal keinen originalen genommen habe. Dagegen war mein subtank plus ne geschmackliche wucht.

Ich werde aber noch n bisschen rumprobieren.


Wickeln tu ich seit frühjahr. Dafür seitdem ausschliesslich.

Ausserdem reinige ich alle attys nach erhalt sofort. Egal welche firma. Das sollte nur als rezension für eventuell unentschlossene dienen.

Bisher hab ich meist frucht/cream sachen. Ich guck mal ob ich noch was rein fruchtiges habe.
Meine coil habe ich im 90grad winkel quer zu den schrauben. Sodass dir watte direkt in die "pools" laufen. Keine unnötigen knicks.

Ps. Sorry dass ich alles in einem beitrag habe. Auf dem handy krieg ich's nicht besser hin ;)

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:34 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 23:35)
avatar  Sockeye
#217 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von speterpeter im Beitrag #216
Da bin ich froh, dass ich es erstmal keinen originalen genommen habe. Dagegen war mein subtank plus ne geschmackliche wucht.



Dann machst du definitiv was falsch.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:45
#218 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #217


Dann machst du definitiv was falsch.


Das hab ich nicht bezweifelt. Deswegen bin ich hier. Sogar der smok tf-rdta macht mit zugeklebten seitenluftlöchern nen besseren geschmack.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:59 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 00:07)
avatar  Sockeye
#219 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

mit wie viel Watt dampfst du denn?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 00:50 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 00:51)
#220 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #219
mit wie viel Watt dampfst du denn?


Den k5? Hab immer bei 10-15w angefangen und versucht zu steigern visbwas kommt. Über 35w fängt er aber an kokelig zu schmecken.

30-32 war am erträglichsten

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 01:17 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 01:22)
avatar  Sockeye
#221 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Versuch mal eine spaced Coil mit so 7 Windungen von 0,35 Kanthal um einen 2,5mm Kern. Die Wicklung 1-2 mm über das Luftloch setzen und die resultierenden 1 Ohm mit 18-20W zu befeuern. Das bringt bei mir einen sehr guten Geschmack.
Im Original-Thread findest du auch eine bebilderte Anleitung dazu. Svoemesto Kayfun V5 (16)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 02:42
avatar  harro
#222 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von speterpeter im Beitrag #220
Zitat von Sockeye im Beitrag #219
mit wie viel Watt dampfst du denn?


Den k5? Hab immer bei 10-15w angefangen und versucht zu steigern visbwas kommt. Über 35w fängt er aber an kokelig zu schmecken.

30-32 war am erträglichsten

wenn er ab 35 watt koklig schmeckt, stimmt mit der watte verlegung was nicht, evtl. ist vielleicht zu viel und zu streng die watte in der coil oder zu fest vor die löcher gepresst, viel hilft nicht immer viel, ich dampf locker 50 watt mit 2,5mm coil, ist die liquidcontroll auch auf, deshalb hast vielleicht auch zu wenig geschmack bei halbtrockener wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 02:50
#223 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Liquidcontrol ist 2-4 umdrehungen auf. Jenachdem wie dick das liquid ist.
Im moment sollte die watte nicht zu dick sein. Aber ich probier's morgen nochmal mit ner noch geringerem menge.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 03:04
avatar  harro
#224 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von speterpeter im Beitrag #223
Liquidcontrol ist 2-4 umdrehungen auf. Jenachdem wie dick das liquid ist.
Im moment sollte die watte nicht zu dick sein. Aber ich probier's morgen nochmal mit ner noch geringerem menge.


war ja nur son gedanke, möglich ist ja alles, zur watte - was bei einem fest ist, ist bei anderen locker, und das bei gleicher wattemenge, die wattemenge ist auch bissel erfahrungssache, die sorte auch, ich benutz muji - die muß schon bissel streng gehen, weil sie mit liquid zusammen fällt, was bei diesen neuartigen watten nicht ist, da kann es aber passieren das es sifft weil diese watten sehr viel aufnehmen, hast evtl. zu wenig und die watte fällt zusammen bekommst evtl. eine freistrecke und es schmeckt kokelig, meißtens am ende der coil wenn keine watte mehr anliegt und die coil anfängt zu glühen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 03:20
#225 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Was auch immer wieder vorkommt, daß die Wicklungsenden nach oben in die Wichlung laufen.
Die Enden sollten wie bei Sockeye´s Link (Bild 5) von unten in die Wicklung laufen.
Sonst ist der Geschmack auch nicht so dolle.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht