Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)

  • Seite 10 von 12
05.08.2016 03:37 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 03:39)
#226 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@speterpeter

In etwa so wie Sockeye das beschreibt, habe ich immer meine V4's gewickelt. Das müsste wunderbar funktionieren, vielleicht wüde ich beim V5 sogar auf 3mm hochgehen...

Aber lass Deine Clapton erst einmal drin, die dürfte für Deine Bedürfnisse passender sein.
Korrekt bewattet sollte sie ohne Probleme bei 40W und höher dampfbar sein (Ich dampfe meinen V4 mit 4s-kit bei 35W und der hat viel kleinere Liquidlöcher).

Schau Dir mal dieses Video (bewährt seit KFL+ V2-Zeiten) an und bewatte den K5 genau so:

Zitat von phlegmor im Beitrag Kayfun lite mini clone sifft
..., fächer die [Watte] schön auf und fülle die beiden Zwischenräume komplett mit der fluffigen Watte, so dass das ganze wie eine dicke Fliege (das Kleidungsstück, nicht das Insekt) aussieht. Heb dann die Watte auf beiden Seiten wieder ein kleines bisschen an, damit sie unten nicht zu komprimiert aufliegt.

Hier ist ein gutes Video dazu. Die machen zwar komische Sachen mit ihrem Kayfun (Wickeln würde ich so nicht), aber die Bewattung ist perfekt so. Bewattung etwa ab Minute 16:...
https://www.youtube.com/watch?v=xaryShHOK7I


Sobald es heller ist, mach ich mal ein Foto von der bewatteten 3mm/0,8Ohm-Claptoncoil in meinem V4. Ich kann aber nicht versprechen, dass das ein schöner Anblick wird, die ist da nämlich schon 1-2 Monate drin, hehe.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 04:16 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 04:18)
#227 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Wow mitten in der nacht und immer noch reaktionen. Respekt.
Habe ich meines wissens alles gemacht. Ich werde morgen nochmal mit kanthal auf 1ohm bauen. Und alles penibelst machen.

Edit. Oder ich lass die clapton drin. :)

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 09:26
#228 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zuviel versprochen. 8)

Hab gerade gemerkt, dass ich den Clapton im K4 irgendwann mal gegen 'nen 3mm AWG26er Standard-Microcoil getauscht habe...

Ist aber egal, bau die Claptonwicklung senkrecht zum Pluspolblock, nimm soviel Watte wie gerade noch mit leichtem Widerstand durchgeht und leg sie wie im Video in die Kanäle. Ich mag mehr Watte im coil, weil ich Knistern beim Dampfen nicht mag, aus denselben Grund verwende ich im Kayfun auch contact coils. Geschmacklich merke ich im Kayfun (!) keinen großen Unterschied zur spaced coil, es knistert aber weniger und der Luftzug ist etwas ruhiger.

Bei um die 40W, mit nem frischen Liquid und langsamen, entspannten Lungenzügen sollte das was werden. Vielleicht gewöhnst Du Dich dran. 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 10:19
avatar  Sockeye
#229 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von harro im Beitrag #222
Zitat von speterpeter im Beitrag #220
Zitat von Sockeye im Beitrag #219
mit wie viel Watt dampfst du denn?


Den k5? Hab immer bei 10-15w angefangen und versucht zu steigern visbwas kommt. Über 35w fängt er aber an kokelig zu schmecken.

30-32 war am erträglichsten

wenn er ab 35 watt koklig schmeckt, stimmt mit der watte verlegung was nicht, evtl. ist vielleicht zu viel und zu streng die watte in der coil oder zu fest vor die löcher gepresst, viel hilft nicht immer viel, ich dampf locker 50 watt mit 2,5mm coil, ist die liquidcontroll auch auf, deshalb hast vielleicht auch zu wenig geschmack bei halbtrockener wicklung


Wowh. 50W geht dabei nicht zu viel Geschmack flöten? Ich finde, dass ab 20W nur noch die Hitze zunimmt und der Geschmack nachlässt, Wie wickelst du ihn denn?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 13:59
#230 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@phlegmor
so wie im video funktioniert es ja nicht, die verdampferkammer ist ja mit dem kamin fest verbunden. oder hab ich noch eine trennung übersehen? :D
generell habe ich es aber immer so gemacht. Nun habe ich nocheinmal strammer gewickelt und die coils n gutes stück höher gesetzt. bestimmt 3 mm über dem lufteinlass. hilft aufjedenfall den luftzug noch zu optimieren, die watte muss aber erst noch den erdigen geschmack loswerden, cotton bacon halt.
ich werde berichten.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 14:06
#231 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Ja, ist mit dem 4er und dem 5er leichter geworden, weil man es nur noch mit der halben Verdampferkammer zu tun hat, das Prinzip ist aber dasselbe. Wichtig ist, dass die Watte schön aufgeflufft ist und unten locker aufliegt. Am besten macht sie dabei einen sanften Bogen nach oben in die Wicklung, damit sie auch die oberen Hälften der äußeren Windungen berührt.

Ich bin mir nicht sicher, aber hat nicht gerade erst etwas über den komischen Beigeschmack von cotton bacon geschrieben? Ich benutze die günstige Muji-Watte und war immer sehr zufrieden. Kaum Eigengeschmack, solange man sich, wie schon jemand geschrieben hat, die Hände gewaschen hat. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 14:22 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 14:28)
#232 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Es ist kein geheimnis, dass die cotton bacon anfangs immer erdig schmeckt.
bei Verdampfern mit hohem liquidverbrauch ist das aber nach 6 7 zügen weg.
Der kayfun braucht da wohl fast nen tank.

Aber ich habe jetzt dank euch, und mit der ultimativen lösung hinbekommen!
Wie schon gesagt, coil gut 3mm abstand nach unten, jetzt gerade habe ich einfach den AFC ring abgemacht... was soll ich sagen.. viel viel viel besserer airflow und super geschmack.. so gefällt der mir.. jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mache um die hässliche lücke zu schließen. und um ihm falls er mal fest angebacken ist besser lösen zu können.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 17:21
avatar  eev
#233 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar
eev

Zitat von speterpeter im Beitrag #232
Es ist kein geheimnis, dass die cotton bacon anfangs immer erdig schmeckt.



doch Geheimnis, zmd für mich. Da cotton bacon im vergleich zum muji/native wicks/pubb/fiber freaks absolut neutral schmeckt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 02:04
#234 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@eev
Nach ner weile definitiv neutral. Die ersten züge aber ganz sicher nicht.
Habe aber auch keine grossen vergleiche. Weiss nur dass bei mir die ersten hits immer son erdigen geschmack haben.

Derzeit im Einsatz:
RDAs: Petri V2, Avocado, Tsunami, 2xRecoil, Goon, Velocity V2,
Tanks: TF-RDTA, Kayfun 5, Mage, Petri RTA, Limitless Plus, TFV8, Freemax Mesh Pro
Mods: mehrere SMPL Mech Mods, Fuhattan, SXK S80, Fuchai, RX200S, Noisy Cricket, Noisy Cricket II-25

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 20:15
avatar  nobbi
#235 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von nobbi im Beitrag #202
K5 mini,

seit 25.7. ist er unterwegs zu mir ................ werde berichten



yes heute angekommen ..........>> K5 mini,

ist SXK TOP verarbeitet wie der " große " Bruder ,

und hat sogar mehr Luftdurchgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 20:32
#236 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Noch mehr Luftdurchgang? Dann wäre er für mich eh nichts. Der normale K5 Clone geht auf Stufe 1 gerade eben für mich. Wie sieht es mit Ölrückständen aus? Mein großer SXK musste einige Male gereinigt werden bevor er ohne Nebengeschmack dampfbar war.

Meine anfängliche Euphorie, die ja auch schon mit gewisser Grundkritik gepaart war, zum K5 hat sich mittlerweile auch wieder gelegt. Was Wickeln und Handling angeht ist er genial. Hat auch bisher nicht ein mal gesifft oder gekokelt. Aber dieses "das ist der Verdampfer schlechthin" Gefühl, welches viele hier posten will sich bei mir nicht einstellen. Da machen mir auf Dauer andere Verdampfer weiterhin viel mehr Spaß, unter anderem der Kayfun Mini V3 Clone, von dem ich zwei besitze. Der K5 wird wohl Einzelkind bleiben.

Mich würde weiterhin interessieren, ob jemand berichten kann, ob das Reduzierkit im SXK-Clone passt oder nicht. Vielleicht könnte das meine Meinung zum K5 noch ändern.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 20:42
avatar  nobbi
#237 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@Baumbiss-Hellschuppe,

natürlich kompl. zerlegt und ab ins USB Bad ........... , hab ihn zwar noch nicht gewickelt aber wenn ich so ziehe ....... nee kein Maschölgeschmack,

ich brauch halt mehr Dampfdurchlauf z.Z. laufen die K5 > 25 -30 Watt .............und Squape X Dream bei 30 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 20:45
avatar  siggi53
#238 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Bei mir gab es keinen Maschinenöl Geschmack, ich hatte das seither immer Glück, bei allen VD`S reicht bei mir ein Durchgang im USB.
Hatte noch nie Probleme mit dem Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 21:48
#239 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Der Kayfun V5 von SXK war für mich ein komischer Fall. Er roch nicht nach Rückständen und es war auch nichts sichtbar. Aber der Beigeschmack war nicht zu verleugnen. Ich brauchte 3x USB, und zwei mal 1/2 Tag in Wodka + 30 Min. in Gebissreiniger, um die Nebengeschmäcker zu beseitigen.

Bei allen meinen Clonen hat meist ein USB gereicht, aus Prinzip mache ich den Durchgang drei mal. Mein schlimmster Fall zuvor war ein originaler Delta II, der einige Wodka-Bäder benötigte.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 12:36
avatar  Dette
#240 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Mein K5 Mini ist ja auch gestern gekommen. Auf den ersten Blick top verarbeitet. Kam in SM typischer Verpackung mit zus. Stahltank und so nem Tütchen üblicher E-teile.
Bei genauerem hinsehen waren doch leichte Grate zu sehen, die Wickelhaken machen aber einen besseren stabileren Eindruck als beim SJMY K5 clone.
Die O-Ringe sind mal wieder eher schlecht. Sehr gummiartig und weich. Die LC ließ sich nur schwer drehen, dafür die AFC um so leichter. Das kann der SJMY besser.
Das Logo an der Glocke ist etwas dunkler und besser als beim SJMY, dafür fehlt beim Mini das Logo am DripTip. Aus Platzgründen vermute ich, da doch um einiges kürzer.
Hab ihn jetzt mal entgratet und gesäubert, und mit den vorhanden O-Ringen benutzerfreundlich wieder zusammen gebaut. Jetzt funktioniert die AFC und LC recht zufriedenstellend.
Nachher mach ich mal ne Probewicklung und Dampf mal an.
Fazit Verarbeitung von SJMY K5 clone und SXK K5 mini:
Tut sich irgendwie nicht viel. Qualitativ sind die auf einem Level würde ich sagen. Da ich den SJMY jetzt aber schon seit 2-3 Wochen in Betrieb habe, und keinerlei Problem, seh ich ihn etwas vorne.
Mit original O-Ringen würde der SXK auch absolut top sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 14:57
avatar  Dette
#241 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

So, grad mal angedampft.
Ich hab tatsächlich auch den Eindruck, das der Zugwiderstand beim mini etwas geringer ist.
Geschmacklich kommt er ein wenig intensiver, aber auf jedenfall irgendwie "schärfer". Kanns nicht wirklich besser beschreiben.
Irgendwie ist das Wickeldeck auch was tiefer als beim SJMY. Also man muß die Wendel was tiefer reindrücken, als beim SJMY um den gleichen Abstand zur Luftzufuhr zu haben.
Bin ja noch am testen, hatte mir aber was mehr vom mini erhofft. Größenteschnich find ich den aber schöner als den normalen K5.
Um ein abschließendes Urteil zu geben, muß ich mal ein paar Tage mit dem Ding dampfen.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:48
avatar  nobbi
#242 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

so auch den K5 mini gewickelt und angedampft,
doch merkbar mehr Durchzug .........,
Geschmack nen Tick mehr .......... ,

geht aber gerade noch auf den iStick Pico streift ein bischen am Akkudeckel,

am 15.8. gibts 10 % bei FT > werde mir dort nen zweiten ordern


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 21:34 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 21:35)
#243 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Schon interessant, dass einer/eine sagt es wäre ein geringerer Zugwiederstand und der/die nächste sagt es wäre mehr. Könnt ihr ihn beide mal auf der selben Stufe testen? So weiß man ob da wirklich so ein großer Unterschied ist.
@Dette @nobbi


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:06
avatar  nobbi
#244 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #243
Schon interessant, dass einer/eine sagt es wäre ein geringerer Zugwiederstand und der/die nächste sagt es wäre mehr. Könnt ihr ihn beide mal auf der selben Stufe testen? So weiß man ob da wirklich so ein großer Unterschied ist.
@Dette @nobbi




hä passt doch > geringerer Zugwiederstand > etwas mehr Luft


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 23:57)
avatar  ( gelöscht )
#245 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #243
Schon interessant, dass einer/eine sagt es wäre ein geringerer Zugwiederstand und der/die nächste sagt es wäre mehr. Könnt ihr ihn beide mal auf der selben Stufe testen? So weiß man ob da wirklich so ein großer Unterschied ist.


Der Zugwiderstand hängt auch maßgeblich von den Wicklungsparametern ab. Setzt man auf eine 3mm Luftöffnung eine 2,5mm und eine 3,5mm Wicklung, ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Setzt man eine 3mm Wicklung 1mm oder 3mm über das 3mm Loch merkt man auch einen Unterschied im Luftzug. So wird der subjektive Vergleich nochmals schwerer.

Ich vertrete die Meinung, dass der Wicklungsaußendurchmesser immer den Luftlochdurchmesser deutlich übersteigen sollte, also für ein 3mm Loch mindestens ein 3mm Wicklungs-ID vorhanden sein sollte.

Mein Clone von FT hat nur einen Luft-ID von 2,7mm und mit meiner 3,5mm ID Wicklung ( 1,5mm über LL ) auf Stufe 1 definitiv einen stärkeren Luftwiderstand als ein offener Mini V3.

Was mich als Geschmacksdampfer bei all den neuen VDn stört sind die Drip Tips. Egal ob Kafun, Taifun oder Squape, sie haben für Leistungen unter 25W einen viel zu großen ID und machen den Geschmack deutlich schlechter als kleiner gebohrte DTs.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 00:16
#246 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@funkyruebe bzgl. der Driptips gebe ich Dir vollkommen recht. Die aktuellen sind meist für MTL leicht zu weit und dafür oft noch nen Tick zu kutz. Auf meinem V5 Clone nutze ich zur Zeit das Long Drip Tip vom Taifun GT2 (original Smokerstore). Das passt für mich geschmacklich deutlich besser, als das originale. Einzig beim X Dream fand ich das Drip Tip für MTL absolut passend, nutze dort aber mittlerweile eines der Kunststoff Drip Tips meiner Endura T18.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 08:34
avatar  Dette
#247 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

@Dampfer811
nobbi und ich haben eigentlich das gleiche geschrieben.
Der mini hat einen geringeren Widerstand, also mehr Durchzug als der normale K5.
Ich hab übrigens extra beide mit 3mm und 1 Ohm gewickelt um auch einen Vergleich zu ziehen....
Warum die jetzt für mich leicht unterschiedlich sind, kann ich auch nicht sagen. Für mich sieht das alles gleich aus.
Luftlochdurchmesser, AFC Lochdurchmesser...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 09:09 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 09:11)
avatar  siggi53
#248 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Ich verwende in keinem von meinen vielen VD`S ein Originales Drip Tip, erstens mag ich kein Metall im Mund und zweitens sind mir die meisten im Innendurchmesser zu groß.
Kaufe immer die Bunten DT bei GB im 10er Pack für 8 Euronen, bei FT gibt es sie auch.
Natürlich habe ich den Durchmesser der Luftrohres auf 1,5 mm verkleinert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 22:31
#249 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Tja, ich hatte am 1. August den von SJMY bei 3fvape bestellt und werd den wohl nicht bekommen. Der Zoll hat das Päckchen geröntgt und den Kayfun als nicht erlaubten Artikel eingestuft! Nun ist er auf dem Rückweg zum Absender! Soweit ergab es das Tracking. Ein Freund hat am selben Tag auch seinen Kayfun bestellt, Versand auch per PostNL (wie bei mir auch) und seiner ist laut Tracking auf dem Weg zum Empfänger. Verstehen muss ich das nicht und bin jetzt gespannt was der Support von 3fvape dazu sagt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 10:58
avatar  dcon
#250 RE: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)
avatar

Und hast du mal nachgefragt, warum der nicht erlaubt sein soll?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht