Seltsame Zugtechnik?

16.07.2016 16:27
#1 Seltsame Zugtechnik?
avatar

Hallo,

seit dem Subohm-Hype wird häufiger über die verschiedenen Zugtechniken gesprochen - Backendampfen vs. Direktinhalation.

Nun muss ich sagen, dass ich persönlich seit Beginn meiner Dampferkarriere KEINS VON BEIDEN BZW. BEIDES mache
Ich ziehe, sammle dabei den Dampf im Mund und inhaliere ganz zum Schluss direkt am Mundstück. Während des ganzen Vorgangs halte ich den Feuertaster gedrückt.

Ja was ist das denn?
Bin ich alleine damit? Oder gibt es hier Leute, die das genauso machen?

Liebe Grüße

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:40
#2 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar
Moderator
16.07.2016 17:40
#3 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Ich habs nicht genau verstanden, ziehst du am Schluss wenn Mund und Kehle voll sind nochmal zusätzlich auf Lunge?
Hab ich grade probiert, geht auch.
Ich denke ja es gibt genau so viele Zugtechniken wie es Dampfer gibt, jeder macht das irgendwie anders, genau beschreiben kann das keiner, ich hab das auch schon ohne Erfolg probiert.
Alleine da fängt es schon an wie unterschiedlich die gleichen Geräte wahr genommen werden.
Ich fülle die Lunge schrittweise in dem ich Portionsweise in den Mund ziehe, die Lunge enspanne und ganz leicht nachatme so dass ich protions weise die ganze Lunge voll machen kann,
und dann atme ich alles tiefer nach unten, aber nicht so oft, ich will mir die unteren Bereiche für die Berg und Meeresluft aufsparen, das hab ich mit den Kippen auch schon so gemacht,
daher vermutlich hielt sich auch immer mein Raucherhusten in Grenzen und vom Dampf musste ich auch noch kein einziges mal husten, auch bei den allerersten Zügen nicht.
Meist ziehe ich pro zu um die 5x, so als würde die Kippe 5x aufglühen,
ich kann aber auch xmal ziehen wenn das Gerät keine Zugabschaltung hat. Hier ist alles erlaubt und alles ist merkwürdig. Eben individuell und du bist sicher nicht alleine
mit deiner Technik. Ab und an probiere ich andere Techniken, das ist interessant, ist auch abhängig vom Gerät selber.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:09 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 18:11)
#4 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Bei dieser Backen/Lunge-Combo machst du Beides, würde ich sagen.
Kann mir vorstellen, daß diese Dampftechnik noch mehr Kick gibt, weil am Anfang der Dampf noch mehr konzentriert sein müßte.
Ich selber dampfe aber meistens nur Backe, weil ich spüre daß die Lunge und Kehle stärker leiden bei DirektLunge.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:12
#5 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Danke für die Antworten

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Ich habs nicht genau verstanden, ziehst du am Schluss wenn Mund und Kehle voll sind nochmal zusätzlich auf Lunge?


Genauso ist es. Ich war nur etwas verwirrt, weil ich außer den beiden wichtigsten Zugtechniken noch von keiner anderen gehört habe.
Wenn ich nur den Mund fülle, dann absetze und inhaliere kommt bei mir kaum Dampf. Deswegen bleibe ich lieber bei "meiner" Technik.

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 19:13
#6 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Was für ein Gerät dampfst du denn, vermutlich liegt es daran oder hast du schon so geraucht?
Ich denke man gewöhnt sich mit der Zeit die beste Zugtechnik jeweils passend zum Gerät an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 20:11)
avatar  oreg2
#7 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Zitat von GeorgAhlers im Beitrag #1


Ja was ist das denn?


Ganz einfach,das ist die serielle 2 Phasen Hybrid-Zugtechnik.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 20:32
#8 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

so ne ähnliche mischzugtechnik mach ich meistens auch, nich ganz direklunge nich wirklich backe und zum schluss nochma luft nachziehn xd

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 20:39
avatar  Taly
#9 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

achtet bei jeglichem Zugverhalten auf die Stellung eurer Pupillen.
Hatte mich letztens nicht fast jemand der mir gegenüber sitzt, mit seinem eben getrunkenen Wasser bespritzt.
Meinte dann: eh guckst du immer so dämlich beim ziehen?

Ich hatte für ne Milisekunde den Gedanken eines Reflexschlages oberhalb seines Lippenbartes....doch dann musste ich doch mal überlegen, wie ich eigentlich beim ziehen aussehe.
Meine Frau guckt mich jetzt immer so komisch an, wenn sie an mir vorbei geht, wenn ich vor einem Spiegel stehe...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 20:46
#10 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #7
Ganz einfach,das ist die serielle 2 Phasen Hybrid-Zugtechnik.


hehe, ajo

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #8
so ne ähnliche mischzugtechnik mach ich meistens auch, nich ganz direklunge nich wirklich backe und zum schluss nochma luft nachziehn xd


Super, dann fühl ich mich nicht mehr so allein

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Was für ein Gerät dampfst du denn, vermutlich liegt es daran oder hast du schon so geraucht?
Ich denke man gewöhnt sich mit der Zeit die beste Zugtechnik jeweils passend zum Gerät an.


Na steht doch unten, den Nautilus (ganz offene Airflow)

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 21:50
#11 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Moderator a.D.

Also bei mir geht das ähnlich. Durch den langen Zug mit enstsprechend Luftzufuhr wird eine gewisse Menge Dampf direkt in die Lunge gezogen. Am Ende zieh ich dann den im Mund befindlichen Dampf noch "ruckartig" hinterher und das gibt mir den flash.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 00:23 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 00:26)
avatar  SiYing
#12 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Zitat von Taly im Beitrag #9
Ich hatte für ne Milisekunde den Gedanken eines Reflexschlages ...


Das hatte ich zwar nicht in/an der Lippe sondern im Auge. Pass bloß auf, das du nicht umklappst.
(Ich guck jetzt nicht mehr grade. Ich guck Falte)
Nimm dir mal ne Kaffetasse. Und trink draus. Und guck hin.
Heute sehe ich nur noch teilweise außenbereiche
Es gab mal eine Zeit, da konnte ich die ganze Tasse gucken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 00:36
#13 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

Auch ich würde sagen, dass ich keine der beiden bekanntesten Zugtechiken durchführe, sondern eine Mischung daraus. Wobei die Tendenz eher Richtung Backe geht, aber nicht so wie bei der Zigarette, sondern mit einem Hauch der Pfeifenzugtechnik.

Dass es mehrere Zugtechniken gibt, hat Dampfmacher übrigens vor langer Zeit schon ganz ansprechend erklärt:

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 08:07
#14 RE: Seltsame Zugtechnik?
avatar

ich teste mich grade ran, habe mit evod also mtl angefangen, jetzt nen melo 3 und finde dtl ziemlich super!
wechsele aber je nach liquid und jenachdem wie warm mein verdampfer ist zwischen "langen" ungepulsten Zügen ( so 3-5 sek) und gepulsten zügen (s-4mal feuern für ca. 1-2 Sekunden)

deine technik habe ich grade getestet, finde ich super, stärkerer "flash" und lecker auch mit vg lastigem liquid.
habs noch nicht ganz raus, der melo meldet mir schnell über spritzen zurück wenn ich ihn unsensibel behandel 8)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht