Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o

26.02.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 21:26)
#1 Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe meinen Lemo jetzt schon 3 Mal gewickelt. Zwar musste ich immer einwenig experimentieren, aber schließlich ging es. Gestern musste ich 7 (!!!) Mal neu wickeln bis es halbwegs geht. Es hat ständig seltsam süßlich gerochen und diese Süße kam NICHT vom Aroma. Tropfe ich das Liquid auf die Heizspule riecht es wie es riechen soll. Bringe ich die (mit dem selben Liquid befeuchtete) Watte mit der Wicklung in Berührung kommt sofort ein seltsam süßlicher Geruch hinzu.
Das klingt danach als ob die Watte reagiert. Aber das ist seltsam, weil ich genau DIESE Watte schon von Anfang an benutze. Es ist die Watte die beim Lemo dabei war. Mag zwar bessere geben, aber bisher gings ja auch mit der. Ich versteh ein fach nicht was das Problem ist.
Ich hab mit dem Durchmesser der Wicklung experemtiert, mit den Ohm, natürlich mit den Watt (9 - 11), immer das selbe Problem. Schließlich hab ich eine Wicklung mit 0,4 Kanthal gemacht (beim Lemo ist auch 0,4er dabei) und da hatte ich das Problem plötzlich nicht mehr. Ich versteh echt GARnichts mehr!!!!

Hoffe jemand von euch hat eine Idee...

PS: Ich hab auch verschiedene Liquids probiert. Dieser Geschmack kommt mit absoluter Sicherheit NICHT vom Aroma und ist bei allen versuchten Liquids gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:36
avatar  zwinkl
#2 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Kann das an der wattemenge nicht auch liegen ? Je nachdem wie fest die watte an der wicklung anliegt ( oder auch nicht ) kann es da schon unterschiede geben.
Auch schmeckt teils watte die ersten züge iwie süßlich, das kenne ich und richtig eingedampft ist bei mir ne wicklung erst, wenn 2 - 3 ml durch sind.
Also vllt. erstmal einen ml durchpaffen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:47
#3 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Ich hab auch verschiedene Wattemengen versucht...
Was du über das Eindampfen schreibst, klingt logisch. Aber dann frage ich mich, wieso die Watte manchmal eingedampft werden muss und manchmal nicht. Beim letzten Mal ging es sofort ohne den seltsamen Geschmack. O.o


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 23:49
avatar  JG59
#4 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Zitat von JackSteam im Beitrag #3
... Beim letzten Mal ging es sofort ohne den seltsamen Geschmack. O.o

War es beim letzten Mal dasselbe Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:35
#5 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Ja, es war das Selbe. Der Geschmack scheint irgendwie von der Watte zu kommen. Allerdings auch nicht immer O.o


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:42
avatar  GrEy
#6 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Überleg mal ob du vielleicht eine neue Handwaschseife benutzt... Wasch dir die Hände mal vor der Watteverarbeitung mit Spüli und spüle deine Hände danach gründlich mit Wasser ab. Trockne dir deine Hände dann mit Zewa ab. Die Duftstoffe aus der Seife gehen leicht auf die Watte über, wie auch der Schweiß von den Fingern und sorgt gerne mal für einen komischen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:41
avatar  zwinkl
#7 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Genau, das ist es. Je nach anhaftungen an den pfoten schmecken die wicklungen durchaus unterschiedlich.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 07:59
#8 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Das wär ja krass... ok ich werd drauf achten.
Noch eine Sache dir mir aufgefallen ist, ist das die Wicklung nach bereits zwei Tagen vollständig zugesifft und schwarz ist. Und das obwohl ich nur mit 11,5 Watt dampfe. Ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 08:23
avatar  GrEy
#9 RE: Hilfe! Wicklung riecht seltsam süßlich O.o
avatar

Das kann normal sein. Ist dein Liquid klar oder dunkel? Bei dunklen Liquids kenne ich das auch, z.B. bei Haselnusswaffel von GF, da sehen Watte und Wicklung nach 20-30ml auch nicht mehr appetitlich aus. Auch bei manchen klaren Liquids mit hohen Aromazugaben über 10% kommt es vor dass die Wicklung frühzeitig verkrustet. Auch eine Ursache können gefärbte Liquids sein, das Zuckercoleur verdampft nicht und verkrustet die Wicklung. Und zu guter Letzt kann zu viel Watte in der Wicklung sein, so dass der Nachfluss nicht passt und dadurch die Wicklung zu heiß wird und sich dadurch eine Kruste bildet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht