Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini

27.08.2015 14:42
avatar  linki78
#1 Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Hallo,

ich habe heute meine erste Wicklung mit der neuen RBA des Subtank mini gemacht. Soweit funktioniert alles ganz ok, aber ich kann nicht über 27 Watt hinausgehen. Ab da fängt es an total zu kokeln. Ich habe eine 0,6 Ohm-Wicklung drauf. Sollte da nicht deutlich mehr gehen? Oder muss ich die Wicklung genauso erst eindampfen wie Fertigcoils?

Wie gesagt, es ist meine erste Wicklung und ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrungs- oder Vergleichswerte. Ich würde mich daher über jede Hilfe freuen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 14:58)
#2 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Erstmal, der Widerstand einer Wicklung hat nicht das Geringste damit zu tun, wie viel Leistung die Wicklung verträgt bevor sie kokelt.
Eher im Gegenteil, ein paar Windungen mehr Draht gibt nicht nur höheren Widerstand, sondern auch mehr Auflagefläche am Docht und damit mehr Verdampf-Potential.
Andersrum hat dickerer Draht auch mehr Auflagefläche, aber weniger Widerstand.

Aber mal von Anfang an:

Wie viel Leistung eine Dampfe verträgt hängt hauptsächlich von der Grösse ihrer Luftzufuhr ab, je mehr Luft da rein geht, desto mehr Leistung kann in Dampf umgesetzt werden.
Zweiter Faktor ist der Liquid-Nachfluss, je grösser die Liquid-Kanäle und je offener die sind, desto mehr Liquid fliesst nach.

Innerhalb dieser Leistung kannst du dann mit dem Wickelmaterial variieren.
Dickerer Draht, oder mehr Windungen, mehr oder weniger Watte und damit die Kanäle mehr oder weniger fest zugestopft macht kleinere Unterschiede.
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Wicklung sowohl im Durchmesser als auch in der Breite, sprich der Anzahl Windungen, möglichst genau dieselbe Grösse hat wie die Luftzufuhr und dass der Abstand zwischen Luftzufuhr und Wicklung möglichst klein ist.


 Antworten

 Beitrag melden