Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini

27.08.2015 14:42
avatar  linki78
#1 Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Hallo,

ich habe heute meine erste Wicklung mit der neuen RBA des Subtank mini gemacht. Soweit funktioniert alles ganz ok, aber ich kann nicht über 27 Watt hinausgehen. Ab da fängt es an total zu kokeln. Ich habe eine 0,6 Ohm-Wicklung drauf. Sollte da nicht deutlich mehr gehen? Oder muss ich die Wicklung genauso erst eindampfen wie Fertigcoils?

Wie gesagt, es ist meine erste Wicklung und ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrungs- oder Vergleichswerte. Ich würde mich daher über jede Hilfe freuen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 14:58)
#2 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Erstmal, der Widerstand einer Wicklung hat nicht das Geringste damit zu tun, wie viel Leistung die Wicklung verträgt bevor sie kokelt.
Eher im Gegenteil, ein paar Windungen mehr Draht gibt nicht nur höheren Widerstand, sondern auch mehr Auflagefläche am Docht und damit mehr Verdampf-Potential.
Andersrum hat dickerer Draht auch mehr Auflagefläche, aber weniger Widerstand.

Aber mal von Anfang an:

Wie viel Leistung eine Dampfe verträgt hängt hauptsächlich von der Grösse ihrer Luftzufuhr ab, je mehr Luft da rein geht, desto mehr Leistung kann in Dampf umgesetzt werden.
Zweiter Faktor ist der Liquid-Nachfluss, je grösser die Liquid-Kanäle und je offener die sind, desto mehr Liquid fliesst nach.

Innerhalb dieser Leistung kannst du dann mit dem Wickelmaterial variieren.
Dickerer Draht, oder mehr Windungen, mehr oder weniger Watte und damit die Kanäle mehr oder weniger fest zugestopft macht kleinere Unterschiede.
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Wicklung sowohl im Durchmesser als auch in der Breite, sprich der Anzahl Windungen, möglichst genau dieselbe Grösse hat wie die Luftzufuhr und dass der Abstand zwischen Luftzufuhr und Wicklung möglichst klein ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:02
avatar  linki78
#3 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Ok, das heißt also probieren und nochmal probieren bis die ideale Einstellung gefunden ist.
Danke für deine Anregungen, anhand deren kann ich mich nun etwas orientieren!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:19 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 15:21)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#4 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Huhu :)


Dazu hat man mir hier Erhellendes geschrieben: LINK

Meine Meinung hierzu: Die RBA mit einer hochohmigen Selbstwicklung (1,5 Ohm+) dampft und schmeckt derart gut, daß kein Mensch eine SubOhm-Wicklung braucht.
Da durch den Selbstwickler viel mehr Luft zieht als durch die Werksköpfe kam ich FÜR MICH (!) zum Schluß daß der Subtank bei mir halt nur ein "Tank" bleibt...ganz ohne SUB ;)

Die Box - aber das hast du sicher mittlerweile erlesen - ist für Subohm ohnehin nicht so recht verwendbar...es sei denn man bolzt wirklich 28+ Watt drauf und das finde ich angesichts der Dampfleistung mit zum Beispiel 1,8 Ohm irgendwie widersinnig.

Was MarkPhil anspricht ist auch ein sehr wichtiger Punkt: Die richtige Wattemenge zu finden und sie richtig zu verbasteln ist zu Beginn schon ein wenig tricky! ich habe glaubich 8 Anläufe gebraucht bis es nicht mehr kokelte ODER mir der Verdampfer schlicht ersoffen war weil ich zu wenig Watte drin hatte.... ;)

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 16:17
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#5 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Huch, is aber schnell vorbei mit editieren....

Zitat von ich
Die Box - aber das hast du sicher mittlerweile erlesen - ist für Subohm ohnehin nicht so recht verwendbar...es sei denn man bolzt wirklich 28+ Watt drauf und das finde ich angesichts der Dampfleistung mit zum Beispiel 1,8 Ohm irgendwie widersinnig.



How the mind works.... hast ja gar keine SUBOX :P Tschuldige, einfach ignorieren ;)

Gruß von
db


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 09:30
avatar  wampo
#6 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

also der Trend zu immer mehr "Leistung" Watt find ich eh Krass wo soll das noch hinführen ?, das sich Jedermann beschwert das eine 0,x Ohm Wicklung nur mit xx Watt betreiben lässt, ich für meinen Teil habe mittlerweile Rausgefunden dass mann man nicht zwingend viel Watt auf die Wicklung schießen muß damit es schmeckt ausser man will MEGAWOLKEN erzeugen.
Ich dampfe grad meine Subtanks mit 0,7-0,9 Ohm mit lächerlichen 20 Watt und schmeckt Prima gleiches gilt für meinen FeV da hab ich grad 0,7 Ohm Micro drin und schmeckt mit 20 Watt Ausgezeichnet

____________________________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 11:37
avatar  tuxmuck
#7 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

100 Watt und 0.1x Ohm sind halt mega in -
Deshalb bin ich mit meinen 10 Watt und 1,x Ohm im Subtank auch mega out -
Und da mir das auch noch mega gut schmeckt, bin ich auch noch giga der keine Ahnung vom Dampfen habende.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 12:20 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2015 12:21)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Sag "Freund" und tritt ein!

Ahnungslose Grüße aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 12:51
avatar  tuxmuck
#9 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Möööönsch - dein Avatar gefällt mir
Haben will .....


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 12:57
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#10 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Habsch selbst geschraubt, biddeschön


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 13:24
avatar  tuxmuck
#11 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Komm mir dann aber nicht mit kopi reit oder so, wenn ich hier mit was ähnlischem aufschlage ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 19:56
avatar  Detachy
#12 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Ich dampfe meinen Subtank Mini mit mechanischem Akku mit 1.5 ohm. Geschmack und Flash einfach perfekt. Für was man so viel Watt braucht erschließt sich mir auch nicht. Scheinbar Mode


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 20:50
#13 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Ok dann schreib ich auch mal was produktives dazu nachdem hier alle in den "iPhone ist geiler trott fallen in Form von viel Watt oder auch nicht"

Ich Wickel meinen Subtank mit 0.4er Kantahl über einen 3mm Bohrer bis ich auf 1.3 Ohm oder so komme (10-12 Windungen) als Microcoil. Somit erhalte ich eine Akzeptabele Größe die mir nicht die Ganze Verdampferkammer verbaut, aber gleichzeitig nicht zu fummelig für die Watte ist.

Die Watte wird großzügig eingeführt, sollte dabei aber noch gut in der Wicklung hin und herziehbar sein. Nun schneidest du die Watte auf höhe des Aussengewindes ab auf den der Glastank geschraubt wird. Genau gesagt sollte die Watte so lang sein das du sie mit einem Spitzen Gegenstand an die Flanken der Pole nach unten richtung Liquidlöcher legen kannst. Sprich du befeuchtest die Watte und legst sie nach unten und drückst sie leicht an den Polsockel an. Somit bleiben die Liquidkanäle schön frei und es kann genug nachlaufen. Da ich sowieso gleich meine Watte wechseln will werde ich dir hier nochmal ein Foto davon anhängen.
Zu guter letzt bauste alles zusammen.

Viele Schrauben zuerst den Ring auf die RBA und fummeln dann die Watte nach unten. Ich finde es andersrum besser da man so sieht was man macht und ob die Watte auch schön unten ankommt und nicht die löcher verstopft.

Gruß,

Hardware:
Akkuträger: Vamo PT 25W
Verdampfer: Kangertech Subtank Mini, Kayfun Lite Plus


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 21:13
#14 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Hiernochma die Bilder.. Konnte iwie nicht Editieren

Schritt 1: Wickeln (Bei mir wars schlichtes freibrennen^^)



Schritt 2: Watte Rein



Schritt 3: Richtige Länge



Schritt 4: Watte modelieren



Dann alles zusammenbauen.
Infos zur Wicklung aus meinem anderen Post entnehmen.

Gruß,

Hardware:
Akkuträger: Vamo PT 25W
Verdampfer: Kangertech Subtank Mini, Kayfun Lite Plus


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 21:37
avatar  tuxmuck
#15 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Warum nimmst du denn so dicken Draht für 1,3 Ohm?
Nimm 0,25er mit ca. 5 Windungen und kein Microcoil. Würde sagen - schmeckt besser.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 21:50
#16 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #15
Warum nimmst du denn so dicken Draht für 1,3 Ohm?
Nimm 0,25er mit ca. 5 Windungen und kein Microcoil. Würde sagen - schmeckt besser.


hatte nur den da ^^. und ich meine iwo gelernt zu haben "um so mehr drahtfläche desto mehr liquid kann verdampft werden..." unabhängig vom ohm wert. wie dem auch sei. mir schmeckts erstmal so, solange ich keinen anderen draht da habe zum spielen und ich wollte dem fred ersteller auch nur näheres zur watte sagen damit es nicht mehr kokelt.

gruß

Hardware:
Akkuträger: Vamo PT 25W
Verdampfer: Kangertech Subtank Mini, Kayfun Lite Plus


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 22:11
#17 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

@soulreafer hast du die Liquidlöcher nachträglich noch bearbeitet bei dem SubTank Mini oder sind die original geblieben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 22:17
#18 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Zitat von Anonymous90 im Beitrag #17
@soulreafer hast du die Liquidlöcher nachträglich noch bearbeitet bei dem SubTank Mini oder sind die original geblieben?


habe die original gelassen. nix von wegen aufbohren oder so^^

Hardware:
Akkuträger: Vamo PT 25W
Verdampfer: Kangertech Subtank Mini, Kayfun Lite Plus


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 22:24
#19 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

@soulreafer Dann muss ich es gleich nochmal mit der Watte so probieren, wie du es geschrieben hast^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 20:11 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 20:12)
avatar  Theop
#20 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Hi,
Ich habe drei Subtank mini von FT und mach es eigentlich genauso, wie @soulreafer es macht.
Ich habe von der RBA allerdings die Werkswicklung drauf, zweimal ca. 0,62 und einmal ca. 0,54 Ohm.
Wenn ich zu viel Watte nehme, dann wenig Dampf, schnell Kokelt, zu wenig Watte sifft sifft.
Benutze sie auf meinen mech. Mods, einfach gut. Auch mal auf dem Cloupor mini probiert, bis zum Anschlag von 30 Watt geht's, aber mein bester Geschmack liegt so bei ca. 25 Watt.
Und bei dem Preis von 8,31$ inkl. RBA bei Ft ist der ein Schnapper.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:02
avatar  Stromi
#21 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Hallo zusammen,
muss auch auf den RBA Wickler umschwenken, da die fertig coil´s von Kanger auf vertikal geändert wurden und das schmeckt mir nicht
leider habe ich auch das Problem das es immer wieder kokelt.....und der Geschmack geht irgendwie verloren....

( habe den neuen RBA mit den 2 Löchern)

wie bekommt ihr die Watte den in diese Wicklung rein ?? gibt es da ein Trick ?

muss die Watte durch die Löcher gezogen werden ?? oder auf den Boden ??

Alle sagen immer die Selbstgewickelten sind besser im Dampf + Geschmack.....ich finde aber den horizontalen fertig Coil 1,2 Ohm perfekt bei 20 Watt. Mit den neuen Vertikal Coil´s komme ich gar nicht klar...



Ihr merkt bestimmt hier schreibt ein Anfänger, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:27
avatar  sailor
#22 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Achtet bitte darauf welche RBA (RTA) ihr beim sub habt !! Es gibt 2 verschiedene !
Soulreafer hat die Alte (erste), bei der sind die Liquidkanäle unten und so wie er die Watte führt ist das bei dieser optimal.
Bei der anderen Variante (jetzige) sind die Liquidkanäle als Löcher auf Höhe der Wicklung, hier muss die Watte vor den Löchern liegen !

Gruß Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 12:54
avatar  Theop
#23 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Dann habe ich auch die neue, denn die Löcher liegen in Höhe der Wicklung.
Allerdings habe ich auch schon zwei neue bestellt.
Bei einem RBA war das Gewinde zu kurz und sie kam nicht an den Mittelpol heran. Also Ticket auf, es gab nen Gutschein über 3 $ und ich habe mir die guten von Kanger bestellt, direkt zwei rba. Aber davon war einer auch zu kurz.
Der zweite ging dann.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 04:27
#24 RE: Hilfe bei erster Wicklung mit Subtank mini
avatar

Für den TO: aber ich kann nicht über 27 Watt hinausgehen. Ab da fängt es an total zu kokeln. Ich habe eine 0,6 Ohm-Wicklung drauf. Sollte da nicht deutlich mehr gehen? Oder muss ich die Wicklung genauso erst eindampfen wie Fertigcoils?

Der Subtank ist vom Hersteller bei 0,5 Ohm bei max 30 Watt angegeben. Ich denke da liegst du mit deinen 27 Watt schon an der Grenze bei 0,6 Ohm.

Allen die ihre V1 RBA seitlich aufbohren möchten, dürfen sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich suche genau diese zum Kauf.
Ich möchte meinen Subtank nämlich gerne bis unten leer dampfen und nicht nur bis auf die Höhe der seitlichen Löcher.
Und wenn ich irgendwas aufbohre, dann unten und nicht an der Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht