Erster Selbstwickler

16.07.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 17:21)
avatar  w0wka91
#1 Erster Selbstwickler
avatar

Hi,

ich dampfe jetzt schon seit ca. 1 Jahr mit der Endura T18 und wollte mich jetzt mal an einen Selbstwickler wagen. Da ich momentan nicht soo viel Geld zur Verfügung habe, dachte ich an einen Clone.
Ich will auf jeden Fall MTL dampfen. Ich habe mir jetzt diesen(Kayfun v5 clone) rausgesucht da er mir optisch sehr gefällt:
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...n+V5&results=34

Wird dieser Clone meinen Anprüchen gerecht oder sollte ich mich doch lieber anderweitig umschauen?
Außerdem habe ich keinerlei Utensilien zum Wickeln. Wie entscheide ich welchen Draht und welche Watte ich am besten nimmt?!
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

EDIT: Achso, als Akkuträger habe ich den iStick Pico. Verdampfer sollte also kompatibel sein!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:25
#2 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Von der Leistung liegst du bei dem Gerät so wie bei der Endura, kannst aber je nach dem wie du wickelst noch eine Schippe drauf legen.
Da reicht Draht bis 0,3 mm, Kanthal, oder Nicrom, Watte kannst du von der billigsten DM oder Rossmanwatte die nicht behandlt ist
bis zu teuerster japanische Watte nehmen. Die billige reicht für deine angestrebte Leistung.
Du braucht auf jeden Fall dringend ein Messgerät für den Widerstand deiner Wicklungen zu messen, kannst zwischen 1 und 2 ohm kaum was falsch machen.
Eventuell brauchst du auch einen Akkuträger um den neuen VD ausreizen zu können, die 14 Watt der T18 reichen, aber sind halt nicht flexibel nach unten oder oben anzupassen,
wäre eine feine Sache, muss aber nicht. Es gibt einen Spulrenrechner, da kannst du verausplanen wie du die Wicklung machst dass die zu den 14 Watt des Endura Akkuträgers passt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:33
avatar  Taly
#3 RE: Erster Selbstwickler
avatar

nach Berechnung: 0,3mm Kanthal, Innendurchmesser von 3mm wickeln, 6Spulen, macht einen Widerstand von ca. 1.99 Ohm aus.
Auf dem Pico mit 15-20 w, MtL und Alles wird gut :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 17:34
avatar  w0wka91
#4 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich habe meinen Beitrag oben noch editiert, hast du wahrscheinlich nicht gesehen. Als Akkuträger habe ich den iStick Pico, das sollte ja eigentlich passen/reichen?! Die Leistung der Endura reicht mir völlig aus. Mir ist da eher der Geschmack wichtig und das ich ordentlich MTL dampfen kann. Außerdem sollte es nicht so schwer sein die Wicklung zu machen da ich in der Hinsicht noch gar keine Erfahrung habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 18:56
#5 RE: Erster Selbstwickler
avatar

guck dir mal auch den hier an: https://www.fasttech.com/products/3028/1...nk-atomizer-5ml - den gibts in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Tanks - simpler gehts kaum noch was das wickeln angeht und der geht von fast dicht für M2L bis voll offen für direkte Lungenzüge... Den Kayfun V5 kriegste da übrigens auch günstiger - nur ohne Logoaufdruck und bei Clonen würd ich immer die ohne Logo vorziehen.. eine Marken sind geschützt und mit viel Pech kassiert der Zoll Clone mit Logo drauf ein, wenn er die in die Finger bekommt...

was das Wickelzubehör angeht: du brauchst Draht - Kanthal ist ok, Edelstahl geht aber auch gut und den kannst du im Wattmodus oder im TC-Modus dampfen... Stärke 0,30 - 0,40er reicht für dich
du brauchst ne Wickelhilfe - nimm ein Wattestäbchen, das hat 2,5mm Durchmesser und das passt für die meissten moderateren Verdampfer echt prima
du brauchst was zum Draht knipsen - da hat sich ein Nagelknipser echt bewährt, wenn die Drähte nicht zuu dick sind - kriegste in jedem Billigladen, wenn du nicht eh einen über hast, besser ist allerdings so eine kleine Drahtschere: https://www.fasttech.com/products/2252/1...dable-atomizers
du brauchst Watte - normale Drogeriewatte ist ok, diese Mujipads aber auch, die lassen sich einfacher verarbeiten, weil man die 1. zurechtschneiden kann und 2. sind da die Fasern alle schon in einer Richtung ausgelegt, was bei Drogeriewatte nicht immer der Fall ist... ich mag trotzdem lieber Drogeriewattebällchen
du brauchst ne scharfe Schere für die Watte - Fadenscheren sind da prima geeignet, ne normale Schere tuts aber auch
du brauchst nen kleinen Schraubendreher, wenn bei deinem gewählten Verdampfer keiner dabei ist... die meissten haben kleine Kreuzschrauben, andere Imbusschrauben, aber bei denen gibts das Schlüsselchen so gut wie immer dazu
ne spitze Pinzette ist nicht übel um die Watte durch die Wicklung zu ziehen und die zu richten
ne kleine Zange ist auch von Vorteil um den Draht besser verlegen zu können...

Mein Tip ist - wenn du einen in der Nähe hast, geh mal in nen Tedi - da gibts Pinzetten, Nagelknipser, Minizangen, diese Fadenscheren und mit etwas Glück auch nen Feinmechanikerschraubendrehersatz für ganz wenig Geld... und wenn du als Wickelhilfe nicht nur ein Wattestäbchen nutzen willst, geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir ein paar dünne Bohrer von 2 - 3mm

was du für den Anfang nicht brauchst: ein Messgerät für den Widerstand, denn das kann dein Pico auch... teure Wickelsets... extra Wickelhilfen... das sind nette Goodies, die man haben kann, aber nicht muss


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 20:53
avatar  NGC584
#6 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Falls du dir so einen feinmechaniker oder Uhrenmacher schraubensatz kaufst dann sind da oftmals alle möglichen größen als wickelhilfen drin. Bei mir sind da unter anderem 2,4 mm und 3,0 mm schlitzdreher bei die ich gerne dafür benutze.

Zum verlinkten verdampfer kann ich leider nichts sagen. Ich besitze einen Silbernen clon den ich noch nicht zu ende gewickelt habe.
Aber im Thread zu den Kay 5 clonen hieß es das bei den schwarzen die beschichtung teilweise stört.
Also irgendwas mit beschichtet ist das dann kein kontakt entsteht. Ob der 3f clone auch so ein problem hat weiß ich nicht.

Als Draht nehme ich gerne 0,32 mm Kanthal draht. Egal ob A1 oder nur A oder D. Als watte dann die DM Ebelin Bio watte. Die ist Sauerstoffgebleicht und ohne Duftstoffe.
Das dann auf 2,4 oder 2,5 mm und 6 bis 7 umdrehungen komme ich irgendwo bei 1,2 bis 1,4 ohm raus. Die schmecken dann bei meinen Selbstwicklern mit 10 bis 15 watt eigentlich ganz ok.

Wenn es auch ein anderer Verdampfer sein darf dann würde ich einfach mal den Hurricane vorschlagen. Der ist auch leicht zu wickeln. Wirklich hässlich finde ich den auch nicht aber das ist ja geschmackssache. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob der auf den pico passt. Auch der Kayfun scheint am AFC teil ein wenig dicker zu sein als die 22mm.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 21:36)
avatar  w0wka91
#7 RE: Erster Selbstwickler
avatar

oh stimmt. Habe gar nicht drauf geachtet das ich einen max. Durchmesser von 22mm beachten muss. Außerdem habe ich mir gerade ein paar Bilder mit dem iStick Pico angeguckt. Da sieht der Verdampfer ein wenig überdimensioniert aus :D. Gibts es auch etwas kleinere Selbstwickel-Verdampfer mit einem max. Durchmesser von 22mm die ihr empfehlen könnt?
Was ist mit dem hier:
http://www.everbuying.net/product1128831.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 21:47)
avatar  JT1983
#8 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Schau dir mal die Produkt Beschreibung genauer an. Der hat auch einen Durchmesser von 23mm. Guck mal nach dem Kayfun V3, der hat allerdings 19mm im Durchmesser.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 22:21)
avatar  NGC584
#9 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Beim Pico sollen bis 23 mm gehen. Ob man den v5 problemlos drauf bekommt weiß ich nicht.
Der FeV ist auch schon von hause aus 23 mm. ob nun v3 oder v4. Von der höhe her auch etwa so wie der Kay 5.

Wie schon erwähnt wurde gibt es den Kayfun Mini v3. Optisch dem V5 sehr ähnlich aber schmaler und etwas kürzer. Bei den meisten clonen liegt kein extra stahltank bei. falls dir der wichtig sein sollte dann muss man den extra bestellen.

Vom pico sollte es aber bestimmt einige bilder geben mit Kayfuns drauf. Ob nun v3 mini oder ein v5.

Istick Pico mit Kay 3 bis 5 sollte also auch der v5 passen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 23:09
#10 RE: Erster Selbstwickler
avatar

ich hab nen Pico hier stehen - der GT2 Clone passt schonmal nicht wegen dem Akkudeckel, der V4er Flashi von Fasttech passt dagegen, der hat aber auch keine 23mm an der Base sondern nur 22,ein bisschen...

was mir spontan noch einfällt und auch passt, wär der Subtank Mini mit RBA: https://www.fasttech.com/products/3006/1...bcc-clearomizer bzw. der Toptank Mini: https://www.fasttech.com/products/3006/1...ank-clearomizer und den Luftreduzierschräubchen von Pipeline: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html und dazu evtl. noch ein schmaleres Driptip.

Ich hab mir auf Empfehlung den Goblin Mini V2 ( https://www.fasttech.com/product/4728102 ) geordert, weil der schön klein zu sein scheint undweil der die Möglichkeit für Single- und Dualcoil bietet - aber noch hab ich den nicht, daher kann ich nicht einschätzen, wie weit der auch M2L-tauglich ist, wenn man die AFC mehr oder weniger komplett zumacht, aber danach sieht der mir irgendwie nicht aus... einfach zu wickeln scheint der ja zumindest zu sein...

kennt jemand vielleicht den Pico: https://www.fasttech.com/products/3028/1...e-tank-atomizer ? Davon gibts ja auch verschiedene Ausführungen und für mich sieht der M2L tauglich aus,nur gibts den wohl nicht mit Glastank...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 07:01
#11 RE: Erster Selbstwickler
avatar
Moderator

Zitat
kennt jemand vielleicht den Pico: https://www.fasttech.com/products/3028/1...e-tank-atomizer ? Davon gibts ja auch verschiedene Ausführungen und für mich sieht der M2L tauglich aus,nur gibts den wohl nicht mit Glastank...



Als Wickelanfänger ist der hier nicht gerade zu empfehlen, viele Bauteile und Posts zum Draht klemmen. Da lobe ich mir die Velocity-Decks


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:48 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 10:53)
avatar  danielN
#12 RE: Erster Selbstwickler
avatar

ich finde den FEV3 mit abstand am einfachsten von meinen selbstwicklern.

wenn man das mit dem mesh röllchen einmal erledigt hat kann man da nix mehr falsch machen.

bei anderen Wicklern ist nicht nur die Wicklung drauf machen schon bishen fummeliger auch die richtige watte menge rein machen usw....kann Probleme machen.
den FEV kann meine 80 jährige omi auch ohne Probleme wickeln.


zuhause verwende ich nur noch den FEV3 sonst nix.

für unterwegs teste ich gerade den kayfun mini V3, mit seinen nur 2ml tank ist er mit großer Wicklung allerdings schnell leer!!!
darum da 0,28 draht 6 Wicklungen"2,5mm" mit ~11watt befeuert geht, dickere drähte würd ich in den kleinen nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 11:04
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Erster Selbstwickler
avatar
( gelöscht )

Mit dem Fev V3 habe ich lange gekämpf bis er Problemlos liief und er ist sehr hoch. Sieht auf dem Pico etwas Seltsam aus. Der Kay Lite Plus ist ein sehr einsteigerfreundliches Gerät und passt sehr gut auf den Pico. Den Kay 5 in der Tobeco Variante hab ich jetzt bekommen, passt auch sehr gut. Was mir wichtig ist: Die Geräte müssen dicht sein, auch wenn die Watte nicht hundert prozentig sitzt. Das ist bei mir bei allen Kayf... und auch beim Fev V3. Ich habe bisjetzt einen Kay Clone nach FT zurückgeschickt weil er undicht war, war aber ein Fertigungsfehler und FT schickt auch Ersatz. Wobei man sich den Kay Lite Plus auch als Original holen kann für 60 €.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 13:25
avatar  w0wka91
#14 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich werde mir jetzt diesen hier ordern:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...e-tank-atomizer
Der hat 22mm Durchmesser und passt auf jeden Fall auf den iStick Pico. Ansonsten sehe ich nichts was gegen diesen VD spricht?!
Und zum wickeln diesen Draht:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...stance-wire-for

Spricht etwas gegen diese Kombi?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 14:05
#15 RE: Erster Selbstwickler
avatar

sieht beides gut aus...
aber bestell die Sachen einzeln nacheinander - erst abwarten, bis eins als versendet gekennzeichnet ist und dann das nächste - mit den 24 Dollar biste nämlich schon hart an der Zollgrenze
Und wenn du beim Draht bestellen bist - nimm ruhig noch einen dünneren und einen dickeren dazu und guck auch mal, obs die Drähte auch in Edelstahl gibt... Edelstahl lässt sich meiner Meinung nach nämlich besser wickeln als Kanthal, hat nur nen geringeren Widerstand...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:08
avatar  w0wka91
#16 RE: Erster Selbstwickler
avatar

ich bins nochmal...
Also der Verdampfer ist heute angekommen. Habe dann bei mir im örtlichen Dampfshop Kanthal Draht und Watte geholt und mich gleich ans wickeln gemacht. Hat mMn auch gut geklappt aber der Geschmack ist irgendwie komisch. Egal welches Liquid ich nehme, es bleibt immer ein gewisser Geschmack den ich aber nicht wirklich zuordnen kann. Muss man die Wiclung oder den Verdampfer erstmal "eindampfen" oder woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 23:44
avatar  knut34
#17 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Hast du den Verdampfer vor dem ersten Gebrauch zerlegt und gründlich alle Teile gereinigt? Es könnten sonst Rückstände aus der Produktion (Bohröl o.Ä.) jetzt beim Erhitzen mit in den Dampf geraten.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 00:03
avatar  w0wka91
#18 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich habe die Einzelteile mit Wasser abgewaschen. Da er sehr sauber war und ich nichts feststellen konnte, dachte ich das würde ausreichen. Wie mache ich denn das Ding am besten sauber? Geht das auch mit Hausmitteln oder brauche ich dafür noch zusätzliche Utensilien?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 08:42
#19 RE: Erster Selbstwickler
avatar
Moderator

Hast du die Coil ausgeglüht? Wie lange ist der komische Geschmack schon?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 09:33
avatar  JT1983
#20 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Ich tippe auch auf das vergessene ausglühen, ansonsten könnte es auch an der Watte liegen. Manche haben einen eigen Geschmack und bei den ersten eigenen versuchen kann es auch zum kokeln kommen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht