Smokerstore Taifun GTIII

  • Seite 3 von 17
25.08.2016 18:21
#51 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Die Schweizer waren dieses Jahr eine reine Enttäuschung. Zu laut, zu kompliziert, zu unflexibel und im Vergleich für das Gebotene viel zu teuer! Überzeugt hat nur der K5 und der setzt mir zu wenig Luft durch. Zum Nuckeln taugt er aber gut. Der GT3 sollte mit 3,5mm aber besser zu mir passen, wenn auch nur am unteren Ende der Fahnenstange. Mit 4mm Luftloch wäre er ganz genau mein Ding gewesen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 09:33
avatar  brummer
#52 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zur morgendlichen Beruhigung, der GT III ist wieder gelistet.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 11:41
#53 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #51
Die Schweizer waren dieses Jahr eine reine Enttäuschung. Zu laut, zu kompliziert, zu unflexibel und im Vergleich für das Gebotene viel zu teuer! Überzeugt hat nur der K5 und der setzt mir zu wenig Luft durch. Zum Nuckeln taugt er aber gut. Der GT3 sollte mit 3,5mm aber besser zu mir passen, wenn auch nur am unteren Ende der Fahnenstange. Mit 4mm Luftloch wäre er ganz genau mein Ding gewesen.


Irgendwie stört mich diese eher schneckenhafte Entwicklungsgeschwindigkeit der Taifun in Betracht auf ihre neuen Modell echt garnicht.
So gesehen fehlen mir zwar noch so einige Taifune in meiner Sammlung, aber ich vermisse absolut nichts.
Der kleine Wattinger ist immer noch top, der GT ist nicht kleinzukriegen, ausser das sich da einmal die Luftzufuhr mit Liquidresten verschmaddert hatte, das er eher überlief, anstatt vernünftig zu ziehen. USB und Heisswasser direkt durch die Spritze gejagt und schnell war das Problemchen gelöst. Der GTII habe ich geringfügig an meine persönlichen Vorlieben angepasst, und auch der macht keine Zicken.

Von daher besteht bei mir sowas von absolut keine Notwendigkeit, unbedingt den GTIII kaufen zu müssen, weil der bei mir eh mit Luftröhrchen zwischen 1,2-1,5mm betrieben würde. Ich stelle also ''meinen'' GTIII gerne zur Verfügung, weil die vorhandenen Tai's einfach zu dauerhaft sind, das ich überhaupt Neues kaufen müsste. Das Rad ist doch schon erfunden und Taifun hat es überraschend rund gemacht, noch runder geht doch eigentlich nicht mehr.

Die TAyfune sind erschreckend dicht dran am optimalen Verdampfer. Relativ einfach zu wickeln, dauerhaft in ihrer LAnglebigkeit. Vom Geschmack her auch sehr weit vorne, obwohl gerade Geschmack eine eher persönliche Sache ist.

Sowas wie etwas Risiko sehe ich allerdings eher in der breiten Luftführung. Klar, der Hersteller will eine möglichst grosse BAndbreite abdecken.
In der Praxis lässt sich aber nicht jeder OD-Verdampfer problemlos dichter machen, umgekehrt ist es sogar noch schwieriger, schwer ziehende Geräte wesentlich weiter zu (er-)öffnen.

Was halten die Dinger aber auch so lange? :)

Tatsächlich sehe auch ich eher nur den K5 als nennenswerte Neuerscheinung bis jetzt für dieses Jahr. Ein schöner kleiner Nuckelverdampfer, der aber auch schnell an seine dampfbaren Grenzen stösst. Auf 4 ist er weit weg von echtem Durchzug, vielleicht so, wie der K4 mit OD-Kit, auf 1 sollte die LC aber auch weit genug zugedreht sein, damit der kleine nicht inkontinent wird. Irgendwie scheinen da die innerbertrieblichen Zusammenhänge nicht wirklich optimal aufeinander abegstimmt zu sein, so das ohne nachregeln über gesamte Spektrum gedampft werden kann.

Eben da liegt der Taifun echt weit vorne. Einmal die Wicklung sinnvoll drin, kann man drehen drehen, was und wie man dreht oder regelt. Es klappt einfach immer. Nur mit AFC komplett zu geht eben nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 12:47
avatar  JT1983
#54 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

So ganz unrecht hast du ja nicht. Ich bin für mich persönlich auch ausreichend ausgestattet mit Taifun Verdampfern, um mein gemütliches Dampfen noch mehrere Jahre fortführen zu können. Selbst wenn einer davon den Geist aufgibt hab ich genügend Ersatzteile um mir einen neuen basteln zu können. Hier muss man allerdings auch noch an die Hobby Dampfer denken, die sich gerne an neue Geräte setzen und versuchen das bestmögliche aus einem Verdampfer rauszuholen oder Ihn einfach siffrei/kokelfrei zu bekommen und genau diese werden sich dann auch einen GTIII zulegen, auch wenn Sie bereits genügend andere und gute besitzen. Dann gibt es noch Dampfer die öfters auf andere Verdampfer umspringen, aufgrund von unterschiedlichen Liquids oder weil Sie nicht täglich die gleiche Unterhose tragen wollen.
Dann vielleicht noch die...ich brauche eine Dampfe für alle Zwecke Dampfer: Eine für zuhause, eine fürs Auto, eine für die Arbeit, eine für die Runde mit dem Hund, eine nur fürs einkaufen und eine wenn Besuch da ist. Hier sind wir wohl wie Frauen mit Schuhen und Handtaschen.
In wie weit sich das Luftloch auf die persönliche Dampfqualität oder unsere Vorlieben auswirken wird, werden wir erst sehen können wenn dieser auf dem Markt ist. Der eine will mehr, der andere weniger...hier einen herzustellen mit dem alle zufrieden sind, ist quasi unmöglich. Gehe aber stark davon aus, das Smokerstore hier eine patente Lösung für MZL/DZL gefunden hat, dran basteln werden die meisten Dampfer sowieso. Der eine mit der Bohrmaschine und der andere mit Röhrchen, Hauptsache es wird nicht langweilig.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 23:58 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 00:00)
#55 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Laut Smokerstore hat der Taifun GT3 jetzt ne Lieferzeit von 5 Tagen


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 00:15
#56 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ok, sehe gerade , dass damit die Lieferzeit ab Verfügbarkeit gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 08:20
avatar  JT1983
#57 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Die Lieferzeitangabe stand meiner Meinung nach von Anfang an dort. Bis es soweit ist heißt es abwarten und essen

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 21:52
avatar  JT1983
#58 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

@brummer hast du nicht vielleicht noch ein paar Infos die rausrücken darfst? Tankvolumen wie beim GTII? Passt evtl das Tankcover vom GTII oder Air als Alternative? Bzw. wird es andere Cover geben? Wie flexibel ist die Airflow?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 22:13 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2016 22:17)
avatar  brummer
#59 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Tankvolumen wie bisher 5ml (ca.)
Die Tankhülsen passen nicht, nur der Glaseinsatz.
Das liegt hauptsächlich an der Befüllung von oben, aber auch an der sinnvollen
Sichtbarkeit der Liquidcontrol am unteren Rand der Verdampferkammer.
Ich vermute, dass es später auch Andere geben wird, weiß ich aber nicht genau.
Ich finde die AC sehr flexibel, wieder gerade und ungerade Lochauswahl, plus
teils unterschiedliche Durchmesser.
Optional gibt es dann noch die Möglichkeit das innere Luftloch zu verkleinern.

Edit: Ich würde sagen, die Priorität des GT III liegt in der möglichts einfachen Handhabung,
ob beim Wickeln oder beim Befüllen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 23:20
#60 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Genau der Prozess in dem der GT3 anscheinend grade drin ist, das Feintunen nach dem Festlegen des grundsätzlichen Designs
fällt bei all den Schrenzens weg. Die Zeit muss man sich lassen wenn es was gutes werden soll. Da liegt einer der großen Unterschiede bei den Produkten.
Die letzen 10% Qualität sind oft aufwendiger als die 90% die es braucht, damit es dampft.
Das wird noch spannend ob Nuckler und OD Zieher gleicher maßen wenig Zicken zu beanstanden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 16:21 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 16:21)
avatar  JT1983
#61 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zicken wird so oder so jemand. Der eine wegen zu viel - der andere wegen zu wenig - Luft + die ganzen Dampfer die Ihn nicht richtig gewickelt bekommen. Wie lese ich es öfters in anderen Threads...es gibt eine Lernkurve. Der eine schafft es am Ende und er andere nicht. So ist es bei mir zum Beispiel mit dem GSL. Bekomme ihn seit meiner ersten Wicklung nicht mehr richtig zum laufen, aber irgendwann werde ich es schaffen und dann hoffentlich glücklich mit ihm werden.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 15:10 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 15:11)
avatar  Baseman
#62 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

10 Tage vor Release wären ein paar offizielle Daten sowie Bilder schon 'nett'. Mir ist der Grund der Geheimniskrämerei zwar bewusst, aber irgendwann ist dann auch mal gut (zudem klont keine Sau mehr nach Bildern, wenn die innerhalb von 2 Tagen via Express das Ding in den Händen halten und 3D-scannen).

Jaja, ein paar Eckdaten hat man den diversen Testern über Wochen schon aus der Nase ziehen können. Aber solch grobe Daten treffen nun mal auch auf vermutlich 100 andere Verdampfer zu (Platz für größere Coils, LC, TopFill, bla).


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:27
#63 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Was, wie bitte, immer noch nicht käuflich? :)

Nein, mich interessieren keine Wetten, wieviel TAge vor Erscheinen oder danach die ersten 1:1-Kopien auf den Markt kommen..

Ich wollte einfach nicht mehr auf der gehypten Mainstreamwelle mit schwimmen, auch wenn ich sehr genau weiss, das Taifun echt gute Teile macht. HAb stat dessen ein Teil meines überflüssigen Geldes nach Israel geschickt. Nein, nicht für den Bau von Gebetshäusern, sondern für das drehen eines schönen und guten Verdampfers. Sagt zumindest Chels, das er gut wäre. Schaut auch so aus.


Diese Wartezeiten auf den neuen GTIII sind einfach zulange. Wie, wenn man dem Filius zu Weihnachten ein neues FAhrrad verspricht - und wenn es dann soweit ist mit Weihnachten und so, stellt man fest, das man solange drauf gewartet hat, das der Lütte anscheinend schon aus der mal passenden Rahmengrösse rausgewachsen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 10:39
avatar  Baseman
#64 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Oha, viel Spaß mit dem geschmacks-neutralen InsideOut.

Was den Release angeht, angeblich will man diesmal höhere Stückzahlen als sonst von Start ab produzieren - deswegen die Verzögerung. Insofern das stimmt, halte ich das für ok. Finde es extrem lästig wenn schon am 2. Tag die komplette Batch weg ist, etwas das leider viel zu häufig passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:57
avatar  JT1983
#65 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Release für den GTIII ist laut Brummer die Messe in Oberhausen, also dann wahrscheinlich ein paar Tage darauf auch Online. Steht aber auch alles schon hier im Thread.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 12:24
avatar  Baseman
#66 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Oder um genau zu sein: Bei allen teilnehmenden Händlern ab 01.10. off- sowie online zu erwerben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 12:54
avatar  JT1983
#67 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Also wenn der auf der Messe präsentiert und verkauft wird (01.10. - 02.10.), wird der wohl erst ab 03.10. bzw. 04.10. im Offlineshop verfügbar sein.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 16:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 16:07)
avatar  Baseman
#68 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ich habe mein Exemplar im lokalen Shop schon reserviert und der ist sicher definitiv am 01.10. da. Habe auch von anderen Shops gehört das der Verkauf pünktlich zum ersten startet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 19:46 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 19:47)
avatar  brummer
#69 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ab 01.10. soll bei den entsprechenden Shops bestellbar/ verfügbar sein,
auch Online bei SmokerStore. Läuft also parallel zur Messe.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:18
#70 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Bin mal gespannt wenn der gt wie der zweier ist dann steige ich wieder auf den Einser um


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:03 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 21:05)
avatar  brummer
#71 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Der heißt zwar auch GT, hat aber nur die 23mm mit den Vorgängern gemeinsam.
Es gibt keine verschiebbare Verdampferkammer-Hülse plus Deckel mehr.
Vom Prinzip eine kompakte Kaminhülse, welche durch Verdrehen (entweder mit dem
Original-DripTip "oder" der Tankhülse), die Verdampferkammer verschließt, bzw.
die Liquidnachflußmenge eingestellt wird.
Watte wird nicht nach aussen geführt, sondern in Taschen in der Verdampferkammer
gelegt.
Es ist ein einfaches, aber sehr stabiles System. Ich habe meinen Prototypen bisher
noch nie zum Siffen gebracht, die Lufteintrittslöcher unter dem Einstellring sind absolut trocken.
Diesbezüglich bin ich schon auf andere Erfahrungen gespannt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:14
#72 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Damit meinte ich was Dampf und Geschmack angeht der zweier könnte was das angeht dem Einser nie das Wasser reichen, weil beim gt 2 einfach zu viele Luftlöcher sind


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:26
avatar  brummer
#73 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

@liberty29
Bezüglich äußerer Luftlöcher habe ich mal auf die Schnelle ein Foto gemacht.
Das sind einige große Luftlöcher, mehr Luft als beim GT II Air.
ABER: Auch einstellbar mit kleinem Luftloch, sogar etwas kleiner als beim ersten GT.
Das innere Luftloch ist natürlich nur mit Hülse verkleinerbar.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:54
#74 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Wie gesagt man darf gespannt sein.
Aber wie gesagt für die vielen Luftlöcher an der Seite geht für backendampfer das gewisse etwas verloren was der gt 1 hatte, wirklich da kam der zweier nie hin,

Naja abwarten


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 22:24)
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar
( gelöscht )

... hmm, fuer mich hatte der GS schon alles umgesetzt, dann der GSII und ich kaufte auch noch den GSL, und nen Sockel und Scaras und ueberhaupt ..., aber zum GT habe ich dann nicht mehr gegriffen, koennte mir aber vorstellen, dass ich schon zufrieden war und nix neues "wickeln" mochte .............. bin ja schon wech, ich empfehle nur GSII und GSL fuers Alter, wenn wir mal zittrig werden, wenn ich anfange irgendwann dement zu werden, sag ich halt dem Pfleger, wo der PH1 ist und der Draht und die Watte, ich bin mir sicher, ich werde einen maennlichen Pfleger haben und womoeglich bin ich sehr tolerant ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht