Smokerstore Taifun GTIII

  • Seite 5 von 17
24.09.2016 22:48
#101 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Eins verstehe ich nicht. Er hat ein separates einzelnes 2mm Loch,
wozu dann eine 2mm Düse, damit wird doch der Zug nicht fester, oder?
Um einen guten Effekt zu haben müsste es eine zusätzliche Düsen geben die kleiner als das 2mm Loch sind.
Dann hab ich hier aufgeschnappt das das Luftrohr unter der Wendel konisch ist.
Wie konisch? Dort wo die Luft raus kommt, also oben dünner als unten, oder umgekerht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 23:25
avatar  JT1983
#102 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Also ich spekuliere hier auch nur aber von der Logik her würde ich eher umgekehrt sagen. Denke auch das die Reduzierhülse Einfluss auf das Zuggefühl haben wird, aber da ich bis jetzt nie eines benutzt habe, weiß ich das nicht genau.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 08:36
#103 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Es geht nicht darum, dass das Zuggefühl strenger wird.

Vielmehr geht es darum, dass die Luft unter der Wicklung stärker komprimiert wird und so mit höherer Geschwindigkeit geballt auf die Wicklung trifft.
Dies führt zu einer größeren Dampf- und Geschmacksentwicklung.

Es bringt einfach nichts wenn man unten nur "wenig" Luft zieht und diese Luft an Geschwindigkeit verliert, da sie durch ein 3mm großes Luftloch verwirbelt wird.
Wenn man direkt auf Lunge zieht und einen entsprechend großen Durchzug hat, fällt das 3mm Loch nicht mehr ins Gewicht, da man ja viel mehr Luft von unten hochzieht.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 09:57 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2016 09:58)
avatar  brummer
#104 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Genau, es geht bei den 2mm um die Luftanströmung auf die Wicklung.
Ob es ein Unterschied ausmacht, wird individuell anders empfunden.
Nur das "Reduzierröhrchen" ist etwas konisch (aussen), nicht der Luftkanal.
Das wird nur so gemacht, dass es nicht nach unten durchrutscht.
Das Materisl "Peek" ist nicht so flexibel wie die vorherigen Materialien,
sitzt daher ansonsten nicht fest.
Diese werden einzeln gedreht, keine Meterware, welche nur auf Maß geschnitten wird.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 10:42
avatar  bachi
#105 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

ich wollte nur mal in den Raum werfen das eine Düse --> oder ein Diffusor --< lediglich den mengen Durchsatz ändern ...

DICODES Dani Extrem 2+, RX 2/3, RX200
SQuape X(Dream), Kayfun 5, Griffin 25

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 10:54
avatar  Softius
#106 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ob es auf der Messe eine ausreichende Stückzahl geben wird? Will haben, sofort!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 11:03
#107 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #101
Eins verstehe ich nicht. Er hat ein separates einzelnes 2mm Loch,
wozu dann eine 2mm Düse, damit wird doch der Zug nicht fester, oder?



Ich glaube, das dieses von Chrisch erwähnte 2mm-Loch bestenfalls einlassreduzierend in Erscheinung tritt und somit eigentlich erst wirkungsvoll wäre, wenn oben unter der Düse ebenfalls eine maximale 2mm-Düse sässe.

Denken wir uns das 2mm-Loch weg, wie schaut's mit den restlichen Löchern aus? Wieder auf der einen Seit 5, auf der gegenüberliegenden Seite 6 Löcher? (nich schlagen, ich zähle jetzt nicht extra die Löcher im IIer nach)
Damit kann man von 1-10 alle Einlässe regeln, vielleicht sogar auch, das tatsächlich 11 Einlasslöcher offen wären.

Die Flächensumme dieser Löcher macht aber mit Sicherheit je nach Einstellung entweder mehr Einlassfläche oder auch weniger - je nach dem, wie man es hindreht. Genaue Flächenberechnung (halben Durchmesser zum Quadrat mal Pi) kann man sich bei den Löchern eigentlich sparen, weil das sonst extreme Haarspalterei wäre oder eben Erbsenzählerei.
Ich tippe einfach mal darauf, das 2 oder 3 'nomale' Einlasslöcher nahezu bestimmt soviel Fläche hätten, wie dieses 'extra'-2mm-Loch.

Somit kann ich entweder die Sinnhaftigkeit dieses Loches nicht verstehen, oder es wurde dabei ein anderen Zweck verfolgt, vielleicht so ne Art Hilfbohrung, bei dem von aussen ein Dorn eingeführt würde, um den unteren Teil der Base ordenlich festzuziehen. Hätte, wenn und könnte - als extra Luftloch macht's jedenfalls nicht wirklich Sinn, denn sonst hätten auch noch anders abgestufte Löcher drin sein müssen, 3mm, 4mm usw, eben für alle diejenigen, die nicht mit 2mm-Einlassloch dampfen wollten. Das haben sie bestimmt nicht wegen Chrisch da reingebohrt, das sie sagen kann: Oh, ein 2mm-Loch, damit hat der GTIII danne inen Zug, den man mit dem alten GT vergleichen kann. Sorry, der hatte ein Löchlein von - na wieviel war das? 1mm, vielleicht sogar 1,2mm? Ja, nee, ist klar.

Ob solch ein 'konischer Düsenhalter' jetzt wirklich sinn macht? Am GTII war es ein gerade Loch, in das eben dieser Schlauch (beliebig kürzbar' eingesetzt wurde und man vielleicht auch noch zusätzlich beliebig dünnere Röhrchen einsetzen konnte.
Und bei IIIer muss da auf einmal konisch sein, damit die übertalentierten Dampfer das Röhrchen nicht bis in die BAse runter durchstecken? Hey, gerade bei IIIer macht das garnichts, weil man die BAse zerlegen kann und so den Stopfen/Düsenhalter eicht wieder befreien könnte. Es müssen also andere Gründe dahintersecken, ein Schelm, wer dabei an boshaftige Absicht denkt. Ne Aderendhülse im Silikonschlauch wird auch bei IIIer noch passen. Egal. Ich will da auch nichts böses behaupten, was ich nicht beweisen könnte.

Der gefederte Pluspol wurde schon vom Brummer ge-/erklärt. NAtürlich (wirklich?) ist da nichts gefedert, die Feder erfüllt aber einen anderen wichtigen Zweck: die Pluspolschraube kann sich so beim auf- oder runterschrauben auf einen AT nicht mehr so leicht verdrehen, im Idealfall eben garnicht. Das liegt daran, das die Schraube mit ihren 'Bergen und Tälern' fest in die Berge und Täler ihres Gegenstück gepresst wird. Eigentlich wollte ich 'Mutter' schreiben, treffender Weise ist's wohl eher das Stromweiterführungs-Dingens inmitten der Base, das den Strom bis an die Drahtklemme hoch befördert. Auch egal. Sind bei den alten GTs eigentlich die Widerstände gesprungen? Rauf, runter, hin und her? So ganz ohne Feder und doch nicht verdreht.

Was mit aufgefallen ist: entweder täuscht's mich, kann auch daran liegen, das ich schon länger keine Nebelfee-Videos sehe oder ich nen anderen Monitor habe. Falten. Wird er älter, die Bindegewebselastitität lässt wie auch bei allen anderen Feen nach? Gut, das ist nun wirklich egal, aber mir ist es aufgefallen. Aber schön, wenn auch ihm aufgefallen ist, das kleinvolumige Brennkammern schon eher einen Geschmacksvorteil bringen können.

Alles in allem ist der GTIII ein eigentlich schönes Teil, bis eben auf die Kleinigkeiten, die mir persönlich nicht gefallen. Mir geht er eigentlich schon fast ein bischen zu sehr in Richtung tschinezischem Mainsteam. Brauch ich wirklich diese AFC, die entgegen zu etlichen ChinaExporten sinnvoll und einfach regelt, dabei wohl auch noch leicht und schmierfingerfrei zu verstellen ist? Ja, wäre sinnvoll, wenn die alten GTs dauernd nur gekokelt hätten. Wie die alten Brennkammern aufgebaut waren, hatte fast schon etwas elitäres: gummigelagert, rauf und runter, Deckel drauf. Der GTII hatte einen Tuningdeckel, ne Tuning-Hülse. Aber eben kein Extra-2mm-Loch.
Der IIIer kann 75 Watt. Toll, dann ist ja alles im Lot.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 11:37
#108 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Also wer das mit der Luftströmung nicht verstanden hat und trotzdem meckert der sollte wirklich nichts mehr sagen.


Also es gibt viele dampfer mit unterschiedlichen Geschmäcker ob direkt in die Lunge oder vorher in die backe,
Nur die Hersteller sollten nun mal an alle denken und nicht nur eine Richtung,bestes Beispiel golden greek mit dem tilemahos v2 plus die haben den Kunden die Wahl gelassen welches innen Loch sie haben möchten.
Und die afc ist einfach am besten, man kann sich die afc so einstellen wie man es mag und das Haar genau. Das geht bei allen anderen nicht und man muss immer Voreinstellungen in Kauf nehmen und das finde ich bei den Preisen schon im allgemeinen sch...
Aber nun gut ich werde trotzdem den gt 3 kaufen und testen und wenn er mir nicht zu sagt Home ich mir wieder den uhr gt


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 11:58
#109 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Das Zuggefühl wird sich mit der 2mm Düse ändern, wäre schlimm wenn Dampfer so unsensibel wäre dies nicht zu merken.
Sinn für einen klassichen Backenzug würden nur Reduzierdüsen unterhalb der 2mm erzeugen wobei es dann egal wäre wie weit die AFC auf ist und somit das 2mm Loch nicht nötig wäre.
Ich vermute das das 2mm Loch den Standart -Super-Leicht-Backenzug erzeugen soll und die 2mm Düse wird tatsächlich etwas mehr Drive bringen, so wie der GT mit seinen Düsen 1,0/1,2/1,5 wird er aber nicht ziehen können,
physikalisch ist das ausgeschlossen.
Wer einen klassichen Backenzug braucht (wobei die 1,5 Düse) beim GT (1) schon arg luftig war, der wird von dem GT3 enttäuscht sein. Wie eine Zigarette zieht das nicht mehr, das soll es aber auch nicht, daher ist das keine Kritik sondern eine Feststellung.
Man kann sicher auch ein 1,5 oder 1,2,mm Innendurchmesser Röhrchen finden und einstecken und hat dann vermutlich einen ähnlichen Zug wie beim alten GT.
Nur macht der VD dann für mich keinen Sinn als eher strenges Backenhörnchen, das kann der Gt ohne das ich was dran ändern müsste.
Der Gt3 kann Backenzug mit dem 2mm Loch und der 2mm Düse, mit Düse einen etwas strengeren. Damit liegt Smokerstore tatsächlich gut im Maistream und hat einige etablierten Innovation eingebaut.
Im Sinne einer Eierlegenden Wollmilchsau wäre der GT3 richtig gut wenn er von 0,5 (immer beide Seiten bedenken) bis 4mm Löcher in der AFC hätte und Düsen von 1mm bis 2mm schon ab Werk in der Kiste hätte.
Dann hätte ein Neuling alles an Zug und Geschmack was möglich ist in einem Gerät vereint, so sehe ich nur einen soliden VD den man von sehr leichtem grade noch so Backenzug bis fast Opendraw stellen kann.
Bei diesem Aufbau, wenn die Luft von unten kommt braucht es keine AFC, da würde ein 5mm Luftloch reichen und entsprechend alle Düsen von 5mm bis runter auf 1mm zum leichten einstecken.
Oh weh. Wenn sie das gemacht hätten! Dann wären sie zerrissen worden. Konsequent wäre es gewesen.
Mit dem GT3 macht man sicher nichts falsch, die Frage ist nur passt er zu mir? und brauche ich ihn?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 14:26
avatar  brummer
#110 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Also stufenlos von aussen einstellen kann man den GT III, da nichts einrastet.
Es kann ja auch nur 1/4 oder 1/2 Loch genutzt werden.
Selbst das kleine Loch könnte auch nur halb geöffnet werden oder dieses plus
1/2es großes etc.
Nur innen gibt es immer das festgelegt Luftaustrittsloch, welches momentan
nur mit Hülsen veränderbar ist.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 14:30
#111 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Das mit 1/4 oder 1/2 ist nicht gut nur schlechte Erfahrung gemacht weil dann gibt blöde Geräusche


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 22:01 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2016 22:01)
avatar  Baseman
#112 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #89
Zum Nebelfee Video:
Die bisherigen GT-Tankhülsen passen nicht ! Sie sind u.a. auch länger.
Der GT III hat auch keinen gefederten Pluspol, nur weil dort eine Feder verbaut ist.
Der Pluspol ist wie bisher einstellbar.


Passen denn die Gläser vom Vorgänger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 22:19
avatar  JT1983
#113 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ja siehe Beitrag #59

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 22:27
avatar  Softius
#114 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Also bevor ich den Stand von Smokerstor stürme werde ich erst einmal den GT III an einem Liquidstand testen ob er geschmacklich mit dem GSL mithalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 18:32
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar
( gelöscht )

Zitat von Baseman im Beitrag #112
Zitat von brummer im Beitrag #89
Zum Nebelfee Video:
Die bisherigen GT-Tankhülsen passen nicht ! Sie sind u.a. auch länger.
Der GT III hat auch keinen gefederten Pluspol, nur weil dort eine Feder verbaut ist.
Der Pluspol ist wie bisher einstellbar.


Passen denn die Gläser vom Vorgänger?


die Glaeser passen bestimmt, sind ja als Ersatzteile bei Smokerstore erhaeltich, die haben doch, schlau wie sie sind, Ersatzteile auch im Angebot, so entkommen sie doch teils der TPD2, weil es nur noch Ersatzteile nach der Umsetzung sind ......


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 20:25
avatar  Tormk
#116 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Der Ur GT hat den Weg zu mir recht früh am Anfang meines Dampferdaseins gefunden.
Ich bin nie mit ihm warm geworden weil mir das von Anfang an echt zu wenig Luft war.
Ich habe meine Kippen selbst gedreht aber so fest hätte ich nie gedreht.
Von daher kann man es eh nie allen recht machen.
Nur warum wird denn vorher schon gemeckert?
Wenn man doch mit dem zufrieden ist was man hat wird man doch nicht genötigt sich den zu kaufen.
Ich bin mir sicher er wird sich, für mich, wunderbar in die Reihe derer einreihen die ich vom Smokerstore schon habe.
Ick freu mir auf das Teil


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 20:38
avatar  JT1983
#117 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

@Tormk bin ganz deiner Meinung. Verstehe auch nicht warum schon vorher immer gemeckert wird. Vor allem wenn man ihn noch gar nicht selbst ausprobiert hat. Gehe auf das ganze Gemecker auch gar nicht mehr ein. Bin mir auch sicher das die jenigen, die vorher schon schimpfen auch nicht warm werden mit dem neuen GT.

Ich freu mich schon auf die Messe und hoffe das dort dann noch einer auf mich wartet.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 20:42
#118 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Bin auch schon sehr in freudiger Erwartung😊.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 20:51 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 20:52)
avatar  ( gelöscht )
#119 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tormk im Beitrag #116
Der Ur GT hat den Weg zu mir recht früh am Anfang meines Dampferdaseins gefunden.
Ich bin nie mit ihm warm geworden weil mir das von Anfang an echt zu wenig Luft war.
Ich habe meine Kippen selbst gedreht aber so fest hätte ich nie gedreht.
Von daher kann man es eh nie allen recht machen.
Nur warum wird denn vorher schon gemeckert?
Wenn man doch mit dem zufrieden ist was man hat wird man doch nicht genötigt sich den zu kaufen.
Ich bin mir sicher er wird sich, für mich, wunderbar in die Reihe derer einreihen die ich vom Smokerstore schon habe.
Ick freu mir auf das Teil




Darum geht es wohl auch nicht in meinen Augen, es wird als Schachzug investiert, um nachfolgenden Klagen der TPD2 gleich mal eine Watschn zu geben

(P.S.Ichhabe diverse GSL, benutze aber die GSII, diverse und alles hab ich zuhause, GSL ist fuer mich, wenn ich mal ne Brille brauche, bin halt GSII-Fan)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 19:14
#120 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Bei Fasttech gibt es heute unter den New Arrivals 2 GT III. Ob das schon 1:1 Clone des Taifun GT III sein können?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 19:39
avatar  JT1983
#121 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Sieht so ziemlich danach aus, wobei ich bezweifle das man die base auseinander nehmen kann.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 19:43
#122 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Dann müssten die Chinesen einen Verdampfer von einer der Tester bekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 19:57
avatar  JT1983
#123 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Tja, das werden wir wohl nie herausfinden. Finde es schade, das es bereits nen Clone gibt, aber die Chinesen Fackeln nicht lange. Für mich kommen Clone nicht in frage, also ist es mir eigentlich egal ob die Chinesen den anbieten.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:36
avatar  Baseman
#124 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Zitat von Goldstream im Beitrag #122
Dann müssten die Chinesen einen Verdampfer von einer der Tester bekommen haben.

Dann wäre das schon vor ~1 Monat oder mehr passiert..

Anfang der Woche war die Vapeexpo in Paris, dort wurde der GTIII schon verkauft -- habe auf Facebook einige Franzosen gesehen die mit GTIII oder gleich mit GTIII+Pipeline Pro3 Kombi umher 'gelaufen' sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:05
#125 RE: Smokerstore Taifun GTIII
avatar

Ich dachte, der Verkauf startet am 01.10. in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht