Augvape Merlin-Allgemeine Fragen

  • Seite 7 von 9
30.06.2017 17:05
#151 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #149
Zitat von lenichen im Beitrag #148
... daß diese braunfärbung wohl daher kommt, daß schmutzpartikel in der eingesaugten luft, welche an der watte entlangstreift, dafür zuständig wären. Die staubpartikel kleben an der feuchten watte fest und ab einer bestimmten sättigung derselben zieht es das zeugs eben wg. druckausgleich in den tank zurück.


Klingt für mich plausibel.





Für mich klingt das nicht wirklich plausibel, denn dann müsste es alle Verdampfer treffen, die freie Sicht auf ihr Innenleben gewähren.

Meine Feinstaubbelastung dürfte für alle Verdampfer gleichsam stark für alle Verdampfer sein, wenn ich nicht gerade draussen rumrenne. Den braunen Schmodder sieht man auch nicht in allen Verdampfern gleich stark, also ganz streng abhängig von der jeweiligen Bauform und ob man überhaupt in den TAnk reinsehen kann.

Ein gut sichtbarer Verdampfer ist z.B. der BigGerman, ich habe davon 2 in Betrieb, beide mit dem schönen Plastetank. In einem habe ich NiFe48 drin, im anderen Edelstahldraht.
Grundsätzlich dampfe ich meine Wicklungen solange, bis sie entweder nur noch bäääh schmecken oder ich mir sie selber durch irgendeine Unachtsamkeit zerschiesse. Ja, auch das kommt vor, dafür aber selten. Generell sehen meine Wicklung nach einiger Zeit wie Bratze oder Lakritzschnecke aus.
Ach ja, mein Liquid ist sehr langweilig und in fast allen Verdampfer das selbe. Dieses Jahr ist Birne/Menthol dran.

So wirklich ganz schnodderfrei ist der BG mit der ES Wicklung nun auch nicht. Auch wenn man das im Vergleich zur NiFe48 Wicklung eher noch als 'fast garnichts' bezeichnen könnte.

Der TC-Draht wird bei Zivipf mit 52% Nickel, Rest FE (also 48%) angegeben.

Einzig noch stärkere Brauneinfärbung bekomme ich bei Kanthal, da habe ich allerdings nur den A1 zur Verfügung, Legierung ist dabei Cr 22%, Al 5,8%, Fe Rest - also knapp über 72% FE (Eisen) als fester Bestandteil.

Dagegen steht, das mein Edelstahldraht ES 316er dies Zeugs drin hat: WNr.: 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, also aus Chrom, Nickel und Molybdän besteht. Nix mit Eisen.

Trotzdem bilden sich leichteste, bräunlichste Schnodderablagerungen im Tank selber, aber mit dem Unterschied, das sie durch umdrehen des Tanks mischbar mit dem Rest des Liquids ist, und sich nicht wie der ''Eisenschnodder'' hartnäckig immer am jeweils unteren Bereich des Tankes festsetzt.

Eben dieses Verhalten liess mich auf die Idee kommen, das es eisenhaltige Partikel sein müssten, eben weil Eisen auch im verrosteten Zustand noch eine höhere Dichte hat als Liquid.
Selbst wenn ich die Suppe richtig ummische, setzt sich der 'Eisenschnodder' in nur wenigen Minuten wieder am jeweils unteren Tankende ab.


Richtig, oder wirklich/tatsächlich zutreffend dürfte wohl eine Mischung aus beidem sein - also eine Mischung aus Feinstaubrückhaltungen und Eisenrost. Allerdings geht die Tendenz in meinen Verdampfern eindeutig in Richtung Eisenrost und ist sogar beim Taifun GT3 nachvollziehbar. Hierin ist's allerdings weniger stark ausgeprägt, was wohl daran liegen dürfte, das ich meine GT3s nur mit Singlecoil betreibe - also auch garnicht soviel eisenhaltiger Draht rosten kann.

Edelstahl vertraue ich grundsätzlich nicht. In gewissem Masse oxydieren alle, sogar die gute alte Edelstahlspüle, dessen Oxydation wir nur nicht wirklich mir blossem Auge wahrnehmen können. 'Rostet' quasi für uns unsichtbar. Was ist da 'edel' dran? Eben diese Oxydschicht, die das MAterial vor weiteren z.B. Umwelteinflüssen schützt.

Ob Edelstahl im VaporGiant grundsätzlich rosten kann? Eigentlich ja nicht, anderseits ist es immer so ne Frage, WIE Edel der Stahl/die entsprechende Legierung für welchen Zweck angemischt wurde. Grundsätzlich kann man aber ganz grob sagen, das angeblicher Edelstahl kein richtiger Edelstahl ist, wenn er von einem Magneten angezogen werden kann. Die Frage, ab wann ein Stahl als Edelstahl gilt, kann ich allerdings auch nicht klären. Die Edeleheit allerdings nur an seiner Unrostbarkeit festzumachen, dürfte allerdings defintiv falsch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 23:47
#152 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Also, Ich kann das mit der Airflow beim Merlin nicht nachvollziehen.
Ich habe 2 Merlins bei Fasttech bestellt und der Zug ist bei voll geöffneter Airflow immer noch so stramm, dass ich ihn MTL dampfen kann.
Keine Frage: Er hat einen sehr guten Geschmack und er bringt bei einigen Liquids sogar Nyancen zum Vorschein, auf die ich gerne verzichten möchte. Das liegt aber an den Liquids und nicht am Verdampfer.
Da ich ihn aber lieber DTL dampfe, könnte der Airflow ruhig grösser sein, da alle Liquids darin etwas kratziger sind als in anderen Verdampfern und die anderen Verdampfer haben alle einen offeneren Airflow und leichteren Zug.

Letzte Pyro: 1.12.2016
Meine Hardware: Vielzuviel
Aromen: 40+
Wickeldraht : 500 Meter
Bunkerbase: 9 Liter
HWW: fast befriedigt

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 07:54
avatar  ( gelöscht )
#153 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von wolffhammer im Beitrag #152

Ich habe 2 Merlins bei Fasttech bestellt und der Zug ist bei voll geöffneter Airflow immer noch so stramm, dass ich ihn MTL dampfen kann.


Hast du die Luft-Reduzierschraube entfernt oder noch drin?

Von MzL verstehe ich nicht viel, aber ohne Reduzierschraube geht DzL gut. Er ist dann nicht komplett "open draw", hat aber einen (für mich) angenehm leichten Zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 21:18
#154 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Endlich hat mein kleiner Zauberer auch mal was unschönes zu vermelden. Nein, nicht das das so sein müsste, es wundert mich nur recht ziemlich.

Die LC lässt sich nach einer längeren, nutzlosen Pause plötzlich ungewohnt leicht verdrehen. Das ist an sich als Sofadampfe ja nicht schlimm, aber wenn ich die Kombi aus VTC Mini und dem Merlin drauf am TAnk anfasse, wenn ich das Ding aus der Hosentasche rausziehe, kann das schon reichlich sein, das sich die offene LC verdreht und der Verdampfer ein paar Züge später trockengeht.

Anfangs liess sich die LC mit schmierigen Liquidfingern garnicht verstellen. Entweder erst mal schön ordentlich die Hände waschen, oder mit einem Putztuch drehen.
Jetzt lässt er sich sowas von leicht verdrehen, das ich nachts entweder Licht bräuchte, um die Löcher wiederzufinden, oder das Ding in der TAsche lasse, bevor der Merlin nervt.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ist immer noch trocken, nirgendswo zeigt sich auch nur der Ansatz eines Spaltes.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 23:11 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 23:12)
avatar  ( gelöscht )
#155 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #154

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?


Wenn es von Anfang an anders war: entweder Verschleiß von O-Ringen, oder einfach, dass nun die O-Ringe nun gut geschmiert sind. Oder ein wenig von beidem.

Ich habe diverse Merline, bei jedem ist der Kraftaufwand zum Einstellen der Liquidcontrol anders. De Spannweite geht von recht leicht bis eher etwas stramm. Da ist wohl ne gewisse Serienstreuung vorhanden.

Da ich meine Verdampfer mit LC immer "zumache" beim Transport, schaue ich vor dem Dampfen eh immer auf die LC. Sogar dann, wenn ich (wie so oft) temperaturgesteuert dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 09:44
#156 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #155
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #154

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?


Wenn es von Anfang an anders war: entweder Verschleiß von O-Ringen, oder einfach, dass nun die O-Ringe nun gut geschmiert sind. Oder ein wenig von beidem.

.


Danke, ich werde mich dem Problem mal liebevoll zuwenden.

Zwar hatte ich anfangs die massgeblich dichtenden Ringe dünn mit Vaseline eingerieben, ebenso die schliessenden Gewinde, trotzdem liess sich die LC eher nur 'stramm' verstellen.

Naja, ich habe den Kleinen mal fast 3 Wochen etwas unachtsam in die Ecke der Zauberschule verbannt, kann natürlich sein, das er mir eben das übel genommen hat und in die winzigsten Ritzchen und Spalten hat noch mehr 'Schmierung' einlaufen lassen.

Er ging natürlich nie so stramm wie zu Anfang, bischen leichter ist das drehen dann schon geworden. NUr das sich mittlerweile am Verdampfer angefasst der At sich wie ne Rassel drehen lässt, ist ganz neu.
Ja, ich tippe auch auf sowas wie zu gute Schmierung und/oder verschlissene Ringe. Nur hab ich in 6 Jahren solch eine Entwicklung nur durchs rumstehen noch nie erlebt. ALso mir ist das fast schon unheimlich.

Gut, werd dann mal bastel, wischen und wenns nichts helfen sollte, werd ich vielleicht das Sockelgewinde etwas (so ganz leicht) schwergängiger machen.


Ausgerechnet bei der jetzigen Wicklung habe ich kein TC drin, sonst würde es mich vom Prinzip her garnicht so jucken. NUr wenn man das verstellte nicht mitgekommt und es plötzlich rumkokelt, ist das äusserst unschön.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 14:11
avatar  ( gelöscht )
#157 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #156

Zwar hatte ich anfangs die massgeblich dichtenden Ringe dünn mit Vaseline eingerieben, ebenso die schliessenden Gewinde



Dann scheidet die bessere Schmierung als Erklärung wohl aus.
Bleibt O-Ring-Verschleiß. Ansonsten fällt mir keine andere logische Erklärung ein.

Bei meinen diversen Merlinen hatte ich derlei übrigens nicht. Entweder der Kraftaufwand für die LC war von Anfang an eher gering (und blieb dann so), oder er war von Anfang an etwas höher (und blieb ebenfalls so).

Bei dem Merlin, den ich gerade dampfe, ist er genau richtig. Man kann die LC in keinem Fall versehentlich verstellen, aber zum Verstellen brauht man auch keine Berserkerkräfte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 17:13
#158 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Was soll ich sagen? Mein Merlin ist das Problem nicht losgeworden, ich habe nur ne Lösung gefunden, die für mich akzeptabel und auch im dunklen eher bedienerfreundlich ist.

Den Tank bis zum deutlich fühlbaren Anschlag nach links gedreht, dann die Topcap runtergenommen und mit einer Spitzzange in die Befüllöffnungen rein, und so lange gedreht, bis die LC auf komplett offen stand.


Jetzt dreht sich der TAnk zwar immer noch genauso leicht, allerdings mit dem Unterschied, das nun 'ganz nach links bis Anschlag' zuverlässig ne offene LC darstellt. Alles andere ist ja egal, zu ist zu, egal in welcher Drehstellung. Hauptsache ich finde auf Anhieb die Stellung, in der ich problemlos dampfen kann.

Wandert der Merlin dann mal wieder in die Hosentasche, wird halt ein unbestimmtes bischen nach rechts verdreht und zu ist die LC.

Vielleicht ist das so gernerell nicht schlecht für Dampfer, die auch etwas Sehprobleme haben oder hatten.

(vielleicht hätte es mich vor der 2ten Augen-OP nie so wirklich interessiert, zumal ich solche Sachen wie den Bulli A1 oder den FEV komplett ohne Augen wickeln kann. Mittlerweile jedenfalls. Wenn man dann wieder richtig sehen kann, sieht man natürlich Dinge, die vorher vielleicht einfach nur nebensächlich oder nicht so wichtig waren.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:55
avatar  Dette
#159 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Der Merlin hat kein Anschlag! Die LC lässt sich in beide Richtungen endlos weiterdrehen.
Eine zu feste oder zu lose LC hängt mit der verpressten der Base zusammen! Wie fest oder weniger fest sie verpressten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 12:26
avatar  Arkey
#160 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Das stimmt so nicht ... dachte ich am Anfang auch ... ich bemerkte das der "obere" Merlin wackelte ... ich habe nochmals nachgedreht ... bis zum Anschlag !
Ich habe in den ersten Wochen keinen Anschlag bemerkt! Hatt sich jetzt wahrscheinlich einjustiert! Benutze diesen VD ca. 4 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 12:35
avatar  Dette
#161 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Hab meinen Merlin jetzt 10x im Kreis gedreht, da ist kein Anschlag an der LC!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 12:40
avatar  Kusie
#162 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Bei meinem auch nicht, evtl. hat sich bei Arkey´s Merlin was verhakt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 12:42
avatar  Thatsme
#163 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Arkey im Beitrag #160
Das stimmt so nicht ... dachte ich am Anfang auch ... ich bemerkte das der "obere" Merlin wackelte ... ich habe nochmals nachgedreht ... bis zum Anschlag !
Ich habe in den ersten Wochen keinen Anschlag bemerkt! Hatt sich jetzt wahrscheinlich einjustiert! Benutze diesen VD ca. 4 Monate.

Habs gerade auch probiert, bis ich nach ein paar Umdrehungen an eine Stelle kam, wo ich dachte, dass da ein Anschlag ist. Dann ein klein wenig mehr Kraftaufwand und das muntere Drehen ging weiter. Definitiv kein Anschlag!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 14:32
avatar  Arkey
#164 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Ist wirklich wahr, ich schwör ...
Ich hab meinen 1. Merlin aussortiert, weil er immer mal wieder siffte. Der 2. Merlin ist okay und bin zufrieden damit ... und hier bemerkte ich auch erstaunt einen wirklichen Anschlag. Die Öffnung der Liquidcontroll liegt auch nur noch 1 cm hinter dem Anschlag, das "S" Logo liegt optimal auf der Seite, bei aufgeschraubten Verdampfer auf der Box.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 15:31
#165 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Meine beiden Merlins haben einen Anschlag. Letztes Jahr im Sommer und dann im Winter gekauft. Ist nun mal so, dass die Chinesen ein entspanntes Verhältnis zur Serienstreuung haben, was auch die Berichte hier zu den unterschiedlichen Drehwiderständen der AFC erklärt.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 15:36
avatar  Thatsme
#166 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #165
Meine beiden Merlins haben einen Anschlag. Letztes Jahr im Sommer und dann im Winter gekauft. Ist nun mal so, dass die Chinesen ein entspanntes Verhältnis zur Serienstreuung haben, was auch die Berichte hier zu den unterschiedlichen Drehwiderständen der AFC erklärt.

Sind wir uns einig, dass es gerade um den Anschlag der LC geht, nicht um den der AFC?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 15:43
#167 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #166

Sind wir uns einig, dass es gerade um den Anschlag der LC geht, nicht um den der AFC?


Nein, sind wir nicht! Meinen Beitrag bitte als überflüssige Verschwendung von Buchstaben zur Kenntnis nehmen und vergessen. Hab gerade noch mal geguckt: beide LC sind freidrehend. Wer lesen kann...

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 16:35
#168 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #161
Hab meinen Merlin jetzt 10x im Kreis gedreht, da ist kein Anschlag an der LC!!!!!

Ähm... also, bei mir auch nicht - und ich habe zwei dieser Zauberer

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 23:16
avatar  Arkey
#169 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #161
Hab meinen Merlin jetzt 10x im Kreis gedreht, da ist kein Anschlag an der LC!!!!!


Vielleicht solltest du die obere abnehmbare Hälfe nochmals komplett neu nachziehen! Vieleicht hilfts das?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:06
#170 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Vielleicht sind diese 'Anschläge' ja auch nur entweder überdreht, so das sie nicht mehr wahrgenommen werden (können).

Vielleicht ist ja auch nur der Begriff 'Anschlag' etwas begriffsstutzig verleiert. Ist wie nach fest kommt ab und trotzdem drehen manche einfach weiter.

Ich für mein Teil meine mit Anschlag den Punkt, wenn ich den oberen Teil des Verdampfers (Topcap, Tankglas, den unteren Ring und damit verbunden die Dampfkammerhülse incl. Kamin) abdrehe zum z.B. neu wickeln.

Anschliessend drehe ich das Gebilde wieder auf die Basis selber wieder drauf. Wenn der Untere Ring des oberen 'Gebildes' auf den leicht geriffelten Ring der Basis auftrifft, gibt es da einen sehr wohl spürbaren Anschlag.
Wenn das nämlich nicht so wäre, müsste man den kompletten oberen Teil des Merlin durch, dran vorbei oder drüber weg über seine Base schrauben können - ist doch irgendwie logisch.

Diesen Punkt des Anschlags, an dieser Ausrichtung TAnk und Basis nicht mehr weiterdrehbar aufeinandertreffen, nenne ich einfach mal Anschlag.

Das Problem bislang war, das an diesem Punkt die Löcher in der KAmmerhülse mit denen in den Liquidtaschen nicht deckungsgleich übereinanderlagen.

Wenn man an dieser Stelle die Topcap runternimmt, den TAnk an sich und die BAse selber unverdrehfähig festhält, kann man mit ner Zange oder einer Pinzette in die beiden Bevülloffnungen oben am TAnk einhaken und die LC-Löcher unten im TAnk deckungsgleich übereinander stellen. Deckel drauf, fertig.

Natürlich kann es sein - denn wir wissen ja nicht ,was der freundliche TAnkwart von um die Ecke empfiehlt - das jemand zum verstellen lediglich den Glastank anfässt, dieser aber nicht ausreichend fest zwischen seinen Oringen, dem Unterteil und dem oberen Ring eingeklemmt ist.
Nur so wäre es erklärlich, das jemand den TAnk 10 mal links rum oder 10 mal rechts rum drehen könnte. Bei links rum - also entgegen dem Uhrzeigersinn - liesse sich genau so auch nicht der Tank abdrehen, eben weil das TAnkglas innerhalb seiner Dichtungen nicht fest genug geklemmt wird.
Diesen etwas leidlichen Zustand kann man aber beseitigen, indem man den Tank runternimmt, die Topcap abschraubt und vorsichtig entweder mit Gummihandschuhen die beiden aussen liegenden Metallringe gegensinnig fester dreht. Wers nicht mit Gummis hat und mit Rohrzangen nicht allzu grobmotorisch umgehen kann, wird das auch mit ZAngen hinbekommen.

Wie weit da was drehbar ist und ob sich da tatsächlich ein Anschlag spürbar meldet, hängt dann eben davon an, an welcher Stelle gedreht wird und wie fest die obere Sektion des Merlins überhaupt zusammengedreht ist.

OB das bei dem ersten Modell mit den eckigen Liquidfenstern auch so ist, weiss ich nicht. Hab ich nicht. Meine LC-Fenster sehen durch die BAnk eckig abgerundet aus, nicht wirklich eckig, aber eben auch nicht richtig rund, wie es ein bebohrtes Loch wäre.

Ich gehe einfach mal davon aus, das wir alle so ziemlich das gleiche unter einer fest verpressten Base verstehen. Idealer Weise dieser Zustand, in dem das Ding auch ausgeliefert wurde.
Allerdings sassen bei mir nicht alle TAnkgläser auch gleichmässig in ihren Klemmungen fest. Es könnte also durchaus sein, das sich hier mit der Zeit unterschiedliche Reibepunkte:Leichtgängigkeit ausgebildet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:19
avatar  Thatsme
#171 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #170
Ich für mein Teil meine mit Anschlag den Punkt, wenn ich den oberen Teil des Verdampfers (Topcap, Tankglas, den unteren Ring und damit verbunden die Dampfkammerhülse incl. Kamin) abdrehe zum z.B. neu wickeln.

Anschliessend drehe ich das Gebilde wieder auf die Basis selber wieder drauf. Wenn der Untere Ring des oberen 'Gebildes' auf den leicht geriffelten Ring der Basis auftrifft, gibt es da einen sehr wohl spürbaren Anschlag.


Ja, soweit stimme ich überein. Aber wenn du dann den geriffelten Ring drehst, betätigst du die LC, ohne die Base wieder abzuschrauben. Der geriffelte Ring hat in beide Richtungen keinen Anschlag .


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:30
#172 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Na - wer hat den so spitze Fingerchen oder immer eine Spitzzange dabei? Oder einen kleinen Schraubendreher, um in die Einkerbungen einzuhaken?

Nein, wirklich, da habe ich noch nie... (jetzt sag bitte nicht, das eben genau DAS der offizielle Weg ist, um die LC zu verstellen? Dann müsste ich das unwahrscheinlich gagge finden, weil ohne Hilfsmittel mit meinen Patschefingerns garnicht greif- oder drehbar)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:49
avatar  Thatsme
#173 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #172
Na - wer hat den so spitze Fingerchen oder immer eine Spitzzange dabei? Oder einen kleinen Schraubendreher, um in die Einkerbungen einzuhaken?

Nein, wirklich, da habe ich noch nie... (jetzt sag bitte nicht, das eben genau DAS der offizielle Weg ist, um die LC zu verstellen? Dann müsste ich das unwahrscheinlich gagge finden, weil ohne Hilfsmittel mit meinen Patschefingerns garnicht greif- oder drehbar)

Guck mal HIER IM VIEDEO ab 7:00. Da beschreibt und zeigt Dampf Wolke es.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 12:28
avatar  Dette
#174 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Also um es nochmal deutlich zu sagen, es geht um die Liquidkontrolle. Und diese ist frei drehbar ohne Anschlag. es geht nicht darum wie ich den Tank auf die Base schraube! Da ist klar irgendwann Schluß.
Weiter oben kam ja die Diskussion auf, das einer meinte die LC hätte nen Anschlag, das hat Sie nicht. Ich pack den fast ausschließlich am Glas an, und drehe dann immer im Uhrzeigersinn (rechtsrum) die LC auf und zu. Und das kann ich unendlich oft ohne Anschlag und das ist auch richtig so.
(Es geht nicht um die AFC)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 12:32 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 12:32)
avatar  Dette
#175 RE: Augvape Merlin-Allgemeine Fragen
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #173
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #172
Na - wer hat den so spitze Fingerchen oder immer eine Spitzzange dabei? Oder einen kleinen Schraubendreher, um in die Einkerbungen einzuhaken?

Nein, wirklich, da habe ich noch nie... (jetzt sag bitte nicht, das eben genau DAS der offizielle Weg ist, um die LC zu verstellen? Dann müsste ich das unwahrscheinlich gagge finden, weil ohne Hilfsmittel mit meinen Patschefingerns garnicht greif- oder drehbar)

Guck mal HIER IM VIEDEO ab 7:00. Da beschreibt und zeigt Dampf Wolke es.

Meiner sieht übrigens ein wenig anders aus. Hab keine runden Liquidlöcher sondern leichte rechteckige. Auch ist der Riffelring bei mir was anders.....
Aber auch bei dem im video ist die LC frei drehbar...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht