Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech

  • Seite 16 von 23
15.02.2017 09:17
#376 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

@Romilia

Da haben wir doch einige Gemeinsamkeiten, da auch ich meist bei höchstens 14 Watt hängen bleibe. Werde mir nochmals genauer das Deck anschauen und mit Hilfe deiner Bilder vergleichen.
Vielleicht werde ich mir auch mal einen besorgen und probieren. Wenn es nichts für mich ist, geht er halt wieder in den Flohmarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:23
#377 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Guter Plan ... dann aber bitte den Erdball ... Flohmarkt kannst dir auch sparen ,wenn er nichts für dich ist sofort ne PM an mich dann nehme ich dir den unbrauchbaren Mist sofort ab ;▪)

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:27
#378 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

@Keksbruch

Der Erdball wird es nicht, da ich keinen passenden Akkuträger habe. Wenn dann kommt nur der Crystal Ball RDTA in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:31
avatar  Softius
#379 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Pfffffffffffffffff.......der Krümel mal wieder! Duuuuuuu hast schon ein Bällchen und angeblich gefällt Dir der Erdball nicht, also schön hinten anstellen Liebelein. Abba ich versteh' schon weshalb Du diesen Vorschlag unterbreitest. Wenn die Knete nicht mehr rausgeht und Dein Drachenball dann nicht so funzt willste ne preiswerte Alternative haben. ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:41 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 11:50)
#380 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

@Keksbruch

Welche Power Knete willst du denn verwenden? Hat diese keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung mit dem Liquid und beim Dampfen?

Acrifix oder Bondic wäre auch eine Alternative. Von Loctide gibt es lebensmittelechte Kleber, aber die sind relativ teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 17:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 17:26)
#381 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #379
Pfffffffffffffffff.......der Krümel mal wieder! Duuuuuuu hast schon ein Bällchen und angeblich gefällt Dir der Erdball nicht, also schön hinten anstellen Liebelein. Abba ich versteh' schon weshalb Du diesen Vorschlag unterbreitest. Wenn die Knete nicht mehr rausgeht und Dein Drachenball dann nicht so funzt willste ne preiswerte Alternative haben. ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺


Stimmt nicht ganz ... wenn du zurück blätterst wirst du sehen das ich den crystalball optisch am schwächsten finde... und ja ich gebe zu so ganz uneigennützig ist mein Angebot nicht

Ich werde die Powerknete von Pattex nehmen weil auch diese nach dem Aushärten absolut neutral ist ... hab schon oft damit gearbeitet ...außerdem leck ich ja nicht dran und es ist zwar mit auf dem Deck aber so gut wie garnicht mit Liquid in Kontakt !!!

Mag eigentlich Singelcoil Verdampfer lieber und der Dragonball ist mein einziger Dualcoilverdampfer

Sollte mir das Experiment mit der Knete gefallen , überlege ich dann die überflüssigen Liquidfenster und das Luftloch zu verlöten ...

Erst aber ausgiebig testen ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 18:14
#382 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Bin schon auf deinen Test gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 18:26
#383 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Kommt heute noch , Pattex power Knete hab ich gerade neu gekauft , wenn gleich mein kleine Tochter im Bett ist habe ich Ruhe und lege los ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 18:31
#384 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Machst du auch Bilder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 18:32
#385 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Ja habe ich vor ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 22:54 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 23:00)
#386 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Soooooo,

Kurz ein Bild wie es aussah bevor ich angefangen habe :



Erstmal die beiden Liquidfenster schliesen :



Dann das Luftloch :



Die andere Seite bleibt unberührt :



Jetzt noch eine Wicklung nach Geschmack ( in meinem Fall eine Clapton mit 5 Windungen 2,5 mm Innendurchmesser ) und Muji-Watte :



Ergibt 0.559 Ohm :



Fazit :

In umzubauen ist kinderleicht und ich habe insgesamt keine 30 Minuten gebraucht

Der Optimale Arbeitsbereich mit einer Wicklung zwischen 0,5 - 0,6 Ohm liegt jetzt bei Minimum 30 Watt bis zum Maximum von 80 Watt ... Mein Sweet Spot liegt jetzt wie von anderen Singelcoilverdampfern gewohnt zwischen 40 und 60 Watt .
.
Getestet im Wattmodus ohne Kokeln oder andere Zwischenfälle und meiner recht zähen 80 VG / 10 PG / 10 Wasser Base ...

Der Geschmack ist bei gleichem Liquid nahezu unverändert ( Sweet Spot bei Dualcoil und gleicher Wicklung 90 Watt bei Singelcoil 60 Watt ) lediglich die Dampfmänge ist wahrnehmbar weniger geworden was ja logisch ist...

Ab gut 45 Watt ist die Wicklung 0 träge und spricht im Prinzip sofort bei Knopfdruck an ...

Der Verbrauch ist deutlich zurück gegangen sowohl Liquid als auch Akkus halten jetzt viel Länger ...auch logisch

Für jemanden , der gerne die Optik von einem D,E,oder CBall will in Verbindung mit Super klarem Geschmack und immernoch mächtig viel Dampf und gerne im Bereich zwischen 30 und 80 Watt Dampft , der kann ihn wirklich sehr gut verwenden mit diesem Umbau und er steht anderen Singelcoilverdampfern in nichts nach ...

Denke bei einer 0,7-0,8 Ohm Clapton kann man ihn auch schon ab 20 Watt betreiben dann müsste die Obergrenze so um die 55 Watt liegen wird dann aber auch wieder etwas Träger vom Ansprechverhalten

Wenn jemand was mit Normalem Draht z.b. 0,40 Nichrom wissen möchte , auch kein Problem schmeiße ich eben drauf

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 00:48
avatar  Romilia
#387 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

bei meiner 12-w-frisur ist die dampfmenge übrigens völlig im normbereich - entspricht also dem, was ich z.b. bei einem toptank mit rba oder einem tile v2plus habe.
nur der geschmack ist besser, ich empfinde ihn als besonders weich und sanft.
das mundstück treibt mich aber zum wahnsinn: mir ist es schon zweimal beim autofahren abgefallen, als ich dagegen gekommen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 01:07
avatar  Softius
#388 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Hmmmmmmmm..... ich glaube mir ist Romilias Umbau lieber. Kleber dünstet ja auch nachdem er hart geworden ist noch Lösungsmittel aus. Dann doch besser mit Aquariumschlauch dicht machen. ☺☺☺☺☺☺☺☺☺
Danke Krümelchen für die Bilder. Ich muss eh noch warten bis das Kügelchen ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 10:15)
#389 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Wie du magst ... die Knete wird nach 5 Minuten Knochen hart und da dünstet Garnichts mehr aus ....das Zeug ist ähnlich dem Zement das auch Zahnärzte verwenden ....

Ich werde meinen auch wieder zurück rüsten auf Dualcoil ...habe genug andere Singelcoilverdampfer wollte halt nur wissen ob es möglich ist und das ist es ...

Du hast recht Romila, das Driptip wird auch bei mir immer lockerer , wenn das noch mehr wird werde ich mir was überlegen müssen ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 10:23
#390 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #389


Du hast recht Romila, das Driptip wird auch bei mir immer lockerer , wenn das noch mehr wird werde ich mir was überlegen müssen ...




Was musst du da noch viel überlegen, keks ? Schreib deinen freund fumy an wg. nachbesserung und wenn er schon grad dabei ist kann er doch
auch gleich einen kleinen ball kreiieren, bei dem das mit dem DT ordentlich gelöst ist. Vllt. war euer großer nur eine beta-version für meinen mini ?
Der mini könnte ja dann auch nur als earthball gefertigt werden kannst du ihm sagen und den ersten prototyp kann er gerne erstmal zu mir herschicken...
Ich sag euch dann, ob der was taugt.... Nicht, daß da dann wieder was wackelt und ihr enttäuscht seit. Das übernehme ich gerne für euch....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 10:41
avatar  Romilia
#391 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

ich überlege ernsthaft, ob ich das mundstück nicht irgendwie festklebe - weil tröpfler ist für mich obsolet.
jemand ne idee, wie man das machen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 11:40
#392 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

@Romilia

Welchen Durchmesser hat der Silkonschlauch?
Wie hebt dieser und dichtet dieser zu 100% ab?

Vorab besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 11:54
avatar  Romilia
#393 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

der hier

https://www.amazon.de/gp/product/B01DX4I...0?ie=UTF8&psc=1

aber für einen schlauch lohnt das natürlich nicht, ich hatte damals viel schlauch bestellt für diverses und das war der dickste, auch von der wandstärke.
geht ja bloß drum, dass man material hat, das man ausstanzen kann, man braucht ja auch so gut wie nix.
also ruhig mal gucken, ob man irgendwo alte coildichtungen etc. rumliegen hat. oder backformen
ansonsten gebe ich kleine stücke an den überschaubaren kreis in diesem tröd auch gern ab, pm an mich dann. gern auch schon vorgestanzt, ich habe ja einmal rausgefunden, welcher lochzangendurchmesser der richtige ist :-)))
an den abschluß der liquidlöcher muss man sich halt ranfriemeln - mit einem größeren stück anfangen, bis es passt


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:01
#394 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Werde bei Bedarf auf dich zukommen. Wenn, dann würde ich es erst mal mit einem Bondic-Kleber versuchen - ist auch Lebensmittelecht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:23
avatar  Softius
#395 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #391
ich überlege ernsthaft, ob ich das mundstück nicht irgendwie festklebe - weil tröpfler ist für mich obsolet.
jemand ne idee, wie man das machen könnte?


Ich weiß jetzt nicht ob an dem Mundstück auch O-Ringe sind. Falls ja einfach mal Zahnseide darunter legen dann müsste es strammer sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:32 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 12:33)
#396 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Da ist zwar eine dünne Dichtung dran , diese dient aber nur zum Abdichten zur Verdampferkammer und dient nicht dem halt des Driptip ... dieses wird mit zwei kleinen Haken an der Innenseite vom Deckel der Liquidkammer gehalten ... anfangs keine Probleme aber mit der Zeit wird diese Verbindung zuhnemend lockerer ...

Leni, ich befürchte wir sind wie so oft bei dingen aus Fernost auf uns gestellt ... Anska und ich sind uns wie gesagt momentan nicht ganz grün ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:52
avatar  Softius
#397 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #396
Da ist zwar eine dünne Dichtung dran , diese dient aber nur zum Abdichten zur Verdampferkammer und dient nicht dem halt des Driptip ... dieses wird mit zwei kleinen Haken an der Innenseite vom Deckel der Liquidkammer gehalten ... anfangs keine Probleme aber mit der Zeit wird diese Verbindung zuhnemend lockerer ...

Leni, ich befürchte wir sind wie so oft bei dingen aus Fernost auf uns gestellt ... Anska und ich sind uns wie gesagt momentan nicht ganz grün ...


Okay Krümelchen. Es gibt lebensmittelechtes transparentes Aquariumsilikon. Das Zeugs hält bombig!! Ich habe damit mal eine Marmorplatte auf einen Gusseisenfuss geklebt um meinen Stehtisch zu reparieren. Nach 6 Stunden aushärten war es eine unauflösliche Einheit, sogar nach 7 Jahren hatten wir keine Chance beides wieder voneinander zu trennen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 18:29
#398 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Ich habe hier Teichfolienkleber , dass sich ähnlich verhält wie du es beschrieben hast ... denke damit Serie ich es versuchen

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 20:12
avatar  Romilia
#399 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

ich habe mal bissl rumtelefoniert mit freunden, die aquarien besitzen - leider ohne erfolg :-((((
nur für so ist mir der spass zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 20:20
#400 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Gerade mein Triptip fixiert ...da für Teichfolien oder Aquariumkleber kein Platz ist habe ich mit nem Zahnstocher einen hauchdünnen Film Sekundenkleber auf die Häkchen vom Driptip gemacht und ihn den NICHT montierten Tankdeckel geklebt ... Perfekt
Driptip ist groß genug um durch zu tröpfeln wenn man das will und die Deckeldriptipeinheit lässt sich jetzt noch bequemer draufschrauben und auch wieder lösen ...

Manchmal kann's so einfach sein ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht