NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere

  • Seite 4 von 10
20.01.2017 14:25 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 14:26)
#76 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Sehr schön ... danke an alle, die sich hier so viel Mühe gegeben haben


Habe gerade mal einen meiner alten PICOs mit der Firmware bestückt. Zum Glück habe ich außer meinen DNA-ATs nur ATs von Wismec und Eleaf ... ... da kann ich dann ja mal meine alte RX200 gegen die Reuleaux DNA antreten lassen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 18:25
#77 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Das würde mich sehr interessieren, denn ich habe mir schon immer die Frage gestellt wie sich denn nun genau das Dampferlebnis auf einem DNA gegenüber JoyWisEl unterscheidet.

Vielleicht kannst du ja auch noch kurz auflisten welche Funktionalitäten mit DNA/Escribe vorhanden sind, die bei JoyWisEl mit ArcticFox keine Entsprechung haben?
Das wäre toll!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 18:38
#78 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

So weit ich weiß, kann man bei den DNAs die Profile ausschließlich mit Escribe machen. Arcticfox kann das auch auf dem Gerät. Für mich wichtig weil ich Windows eigentlich nur gegen Geld anfasse :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:09
avatar  SiYing
#79 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Technisch gesehen verstehe ich davon garnix. Na ja, fast garnix.
Falls jemand jedoch an den "Stringtable" kommt, könnte ich mir vorstellen, auch eine deutsche Übersetzung auf die Beine zu stellen.
Bei C++ kenne ich das z.b. mit .po-Dateien. Die haben wir hier aber leider nicht.
Vielleicht könnte ja @colonius mal seine Muskeln spielen lassen, ob du da vielleicht an Infos rankommst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:39
#80 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ja - die Einstellungen wie z. B. die Änderung der Preheat-Watt auf dem Gerät machen zu können, das ist natürlich ein Vorteil. Vielleicht kommt Evolv ja auch mal auf die Idee ...


Was mir im speziellen Fall der RX200 weniger gefällt, ist deutlich sichtbar ...



Es sind hier derselbe Verdampfer, dieselben Voreinstellungen und dieselben Akkus im Spiel ...

Das mag jetzt an der RX200 liegen - die Grafiken des PICO oder Presa100 sehen besser aus

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:39
#81 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Im Grunde ist ein Vergleich zum DNA auch nicht entscheidend, da die Möglichkeiten so schon so einige Nutzer etwas heftiger herausfordern.
Aber erst Mal eingearbeitet, die Funktionen sinnvoll eingesetzt, denn wird der Unterschied zur Firmware der unterstützten Geräte schon deutlich.
Mit dem Monitor kann ein Fehlverhalten zudem analysiert werden. Aber auch an den Geräten selbst können Messwerte über der Firmware hinaus individuell dargestellt werden. Dies habe ich vermisst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:47
#82 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Mein Test hier zeigt eine deutlich sauberer Regelung der Temperatur, das ist eher ein Strich bei 220Grad
Ich habe am Gerät gezogen beim Test, da ich reale Werte bei der Nutzung haben wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:49 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 19:52)
avatar  SiYing
#83 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Wenn ich mir überlege, wie wir vor einem Jahr noch gedampft haben....ist wohl grade die erste WARP-Signatur entstanden.
Danke an die Tüftler und Programmierer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:56
#84 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Stört beim TC Dampfen die preheat Funktion?
Muss ich die Tage einmal beim Wismec RX200 testen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:58
avatar  SiYing
#85 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Wer nochmal nachlesen möchte: hier hat es angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 20:20
#86 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nuja - meine RX200 dampft ordentlich und kokelt nicht - mehr habe ich von ihr auch nie erwartet.

Erfreulich ist jedenfalls der PICO - gute Performance und Genauigkeit für so ein kleines und preiswertes Gerät.

Die Presa schlägt sich ordentlich. Meine anderen älteren Eleaf Istick 100TC müsste ich aus der Schublade holen.

Vielleicht ist meine RX200 auch nur ein Ausreißer ... keine Ahnung ...


Ich vermute, das die weitaus meisten Nutzer der "Arctic Fox"-Firmware die vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten gar nicht groß nutzen. Der Preheat im Wattmodus ist wirklich schön und gerade bei trägen Drähten sinnvoll. Allerdings bekommt man den bei den DNA-Geräten auf einem Umweg über eine pro forma "Kanthal"-Kurve auch hin, wenn man denn will. Da könnte Evolv auch mal nachbessern und das direkt in den Wattmodus integrieren. In meinen Augen würde das Sinn machen.


Ich merke schon bei einem OBS Engine, ob ich die Reuleaux DNA oder die RX200 benutze. Darum benutze ich inzwischen für mein TC-Dampfen hauptsächlich DNA-AT


Ohne Zweifel ist es sinn- und lehrreich, sich sein Dampfen mal grafisch vor Augen zu führen und selbst live zu sehen, was besonders mit den Akkus geschieht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 20:45
#87 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Auch die Hardware ist am Ergebnis beteiligt, und da ist das DNA Board noch die Referenz. Die RX200 hatte schon immer ein gutes Regelverhalten, allerdings nicht Spitzenreiter. Die neue RX300 ist mit der derzeitigen Firmware eher mieserabel, was die TC anbelangt. Siehe Test von OBI
Soll sagen, dass neu nicht immer auch besser sein muss.

Ich sehe es auch so, dass die derzeitigen Geräte schon mit der Firmware gute Ergebnisse liefern. Aber Luft nach oben ist auch noch vorhanden. Einerseits, was die Regelung und Einstellung anbelangt, zum anderen die Genauigkeit bei einigen Geräten noch besser werden darf.
Mich Geschlecht derzeit das Gefühl, dass alles an Gerâten noch raus gehauen wird, was geht. Auch wenn sie an der Quaklitât des Vorgängern nicht herankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:34
#88 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nun - die RX300 beispielsweise reizt mich nicht im Mindesten - wie so viele andere neue AT auch nicht. Meine DNA200 und DNA250 AT sind in meinen Augen auch noch schön ... ich freue mich jedes mal, wenn ich eins davon in die Hand nehme. Zum Glück habe ich genug davon für die nächsten zehn Jahre. Echte Qualität. Mit dem DNA250-Board ist denen von Evolv wirklich nochmals ein super Wurf gelungen.

Aber ich finde es schön, dass die Arctic Fox Firmware lieb gewonnene gute ältere und neue Geräte aufwertet. Und der Dampfqualität und den Akkus kommt es auch noch zugute ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 00:06 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 00:16)
#89 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Also Michigan, einerseits zwar schreiben dass Pico und Presa besser aussehen, aber dann die DNA-Box extrem gut aussehen lassen weil man die RX200 daneben stellt?

Hier mal das Regelverhalten der eVic VTC Mini mit Melo2 bestückt mit SS316 0,5Ohm EUC Ceramic (ist der einzige TC-fähig bestückte Verdampfer den ich hier habe, meine Selbstwickler werden vorwiegend mit Kanthal bestückt)


Nicht so smooth wie der o.a. DNA aber auch nicht so unruhig wie die RX200, wobei man die DNA-Box nicht so gut beurteilen kann, da weniger Messpunkte auch weniger Schwankungen darstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 00:18
#90 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ups, sorry Michigan, Sternenwolf war gemeint!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 08:08
#91 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@sternenhaendler ... Moinsen

meine Intention war eine ganz andere

Mich interessierte einfach das Verhalten meiner RX200 (wo die Arctic Fox Firmware das neuerdings so einfach anzeigen lässt) ... und da ist zum Vergleich natürlich die Reuleaux DNA am besten geeignet. Bis auf das Board ist ja dieselbe Hardware drin. Das Ergebnis ist oben zu sehen.

Meine Picos hatten eine sehr gute Regel-Kurve. Wie übrigens die Presa 100 auch. Eine eVic VTC Mini besitze ich nicht. Aber es ist doch schön zu sehen, dass auch ältere Geräte ein gutes Regel-Verhalten haben. Und mit der neuen Firmware ist ein noch besser angepasstes Verhalten möglich. Mich jedenfalls hat die Arctic Fox Firmware überzeugt

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 09:27
#92 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

In der Grafik deiner RX200 irritiert mich das kurzzeitige Aussetzen der Live-Widerstandslinie, evtl. ein Kontaktproblem Verdampfer/RX200?

Ich stelle mir schon länger die Frage ob ich mir ein DNA-Device anschaffe. Was Einstellmöglichkeiten und Softwareunterstützung betrifft bleibt jetzt kaum noch ein Vorteil übrig, oder?
Bleibt die Frage nach der präziseren Regelung im TC-Modus, deswegen mein Interesse an der vergleichenden Darstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 09:29
#93 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die evic vtc Mini hat von Haus aus ein spitzenmäßiges Regelverhalten. Da kommt die RX200 bei weitem nicht mit, und das ab dem ersten Modell. Habe beide, die vtc Mini und die RX 200.
Da es besser geht, aber nicht umgesetzt wurde, so wird auch der Preis eine Rolle spielen. Die vtc Mini kostet mehr, was das Preis\Leistungs Verhältnis anbelangt. Die Genauigkeit der Regelung mit dem DNA Board vergleichbar.

Aber schön, dass wir einige Geräte so auch genauer testen und vergleichen können. Oder halt ein Fehlverhalten auf dem Grund gehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 09:53
#94 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die TC der RX200 arbeitet deutlich sauberer bei meinem Test, hatte ich hier ja eingestellt. Ich hatte NiFe48 eingesetzt. Ich vermute, dass es da zwischen den Drahtsorten auch noch Unterschiede gibt.

Generell musste ich feststellen, dass die Leistung bei TC Dampfen nicht zu hoch gewählt werden sollte, am besten leicht über den Schwellwert der TC Regelung. Ansonsten neigt die RX200 zum Pumpen.

Ich habe hier alle möglichen Drahtsorten, aber das alles durchtesten dauert.
Die besten Ergebnisse habe ich mit Titan und NiFe48 bekommen, was die subjektive Beurteilung anbelangt. Bei Nickel können kleine Störungen im Übergangswiderstand Ärger bereiten, und SS, da ist mir der Widerstand oft schon zu groß bei meinen bevorzugten Wicklungen, da ich auch mechanisch Mod einsetze, die Verdampfer wechseln möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 11:04
#95 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nuja - das ist wirklich eine Frage: DNA oder nicht DNA ...

Ich bin inzwischen glücklicher Besitzer einer ganzen Reihe unterschiedlicher DNA-AT. Mein erster war eine gebrauchte Reuleaux DNA200. Ich war neugierig - und die Möglichkeiten und die Qualität hat mich überzeugt - trotz des bekannt miesen 510er der Reuleaux.

Ich habe Exemplare mit DNA75, DNA200 und DNA250 - und die DNA250-Boards sind wirklich eine Klasse für sich in Qualität, Genauigkeit und Effizienz. Wenn sich jemand einen neuen DNA-AT zulegen möchte, dann sollte er DNA250 mit einem qualitativ hochwertigen "Drumherum" kaufen. Da gibt es einige ...

Was mir besonders gefällt - neben den ganzen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten - ist die z. B. die freie Einstellungsmöglichkeit einer Entladeschluss-Spannung. Meine Akkus müssen keine Voltdrops unter 3,0 Volt erleiden. Dann kommt der Verpolungsschutz auf dem Board. Sehr angenehm beim Einlegen der Akkus. Und die anderen Möglichkeiten sind ja hinreichend bekannt. Dafür nehme ich das einfache Display gern in Kauf. Es ist übrigens sogar draußen im Freien lesbar. Vielleicht kommt da irgendwann auch mal ein größeres Display ...

Und was mir noch gefällt ist, dass ich notfalls das Herz einer Think Vape Finder in eine Hcigar VT250, in einen Therion 166 oder in eine Lost Vape Triade verpflanzen könnte. Wer weiß schon, was die nächsten 10 Jahre bringen werden.


Natürlich ist man mit einem guten Nicht-DNA-AT auch gut bedient. Die bringen mit guten VD ebenfalls gute Dampferlebnisse. Wer auf AT mit z. B. Touchscreen steht, der muss sich eben da umsehen. Wer Tubes mag, der wird mit denen auch glücklich.


Letzlich steht aber jeder vor dem Problem, gute Geräte von gut aussehendem Schrott unterscheiden zu müssen. Wobei es auch sehr gute Geräte zwischen 30 und 50 Euronen gibt. Aber ich kann und will mir nicht alles kaufen. So beschränke ich mich inzwischen auf DNA-Geräte, die mir qualitativ und optisch gefallen. Und ich kann mir immer noch den ZMAX oder VAMO aus dem Schrank holen und den Russian oder Taifun draufpacken. Das dampft auch - aber eben nicht so, wie ich es inzwischen mag. Genial ist der Pico z. B. mit dem smok'schen Baby Beast incl. RBA - und jetzt mit der Arctic Fox Firmware sowieso


Apropos Watt- und Wolkenjäger: Eigentlich reichen eingestellte Leistungen um die 50 Watt (plus minus 20 Watt wegen der Drahtstärke und Wicklung) für TC völlig aus. Meine SS-Clapton-Wicklungen mögen aber meist einen Preheat von 90 - 120 Watt. Mehr müssen auch meine DNA250-AT nicht leisten. Da freuen sich meine Akkus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 11:25
#96 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@sternenhaendler ...

Ja - mir kam das mit meiner RX200 auch seltsam vor. Ich benutzte zum Test der Einfachheit halber den OBS Engine. Mag sein, dass es da Kontaktprobleme gab - zumal der schwache 510er der RX ja bekannt ist. So habe ich den Anschluss gereinigt - und die Sache mit einem TFV8 nochmals wiederholt.



Ich gebe auch zu, dass möglicherweise die Verwendung von SS 316L Clapton eine Rolle spielen mag. Allerdings hat mein PICO damit keinerlei Schwierigkeiten.

Und ich sagte ja schon: Möglicherweise ist meine RX200 ein Ausreißer nach unten und andere messen und regeln stabiler. Ist aber nicht so schlimm - der produzierte Dampf ist keineswegs schlecht. Ich mag sie - und sollte sie das Zeitliche segnen, besorge ich mir ein DNA200 Board und einen vernünftigen 510er Anschluss - und spendiere ihr ein "Tuning"

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 11:28
#97 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Sorry ... @Michigan @sternenhaendler ... habe den Nick verwchselt

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 12:08 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 12:11)
#98 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Sternenwolf, wenn du Single Akkuträger hast, kann man auch gut sehen, welche AT die Akkus stärker belasten. Werd ich nachher mal mit 26650 testen, pico mega->DNA.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 12:29
#99 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@hansklein ... ja - da könnte ich eine Wismec Presa 100 mit einer Hcigar VT75 vergleichen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 12:36 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 12:38)
#100 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ja, wär nicht schlecht. Da kann man mal schaun, welche bei 75 Watt am stärkten Last verursachen, (Spannungseinbruch/Voltdrop). Der DNA 75 von mir kann ja nicht mehr, grössere DNA hab ich auch nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht