Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?

11.11.2017 15:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 15:38)
avatar  Max F.
#1 Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Hey Leute,

wie bekommt man "schlechte" Mischungen dampfbar?

Habe bei Tabak und Kaffee einen ziemlichen Fehlgriff getan. Aber der Schwabe in mir, will es trotzdem verdampfen. :P

Hätte an Honigaroma zusetzen + ggf. Sweetener gedacht, gibt es sonst noch Tricks?

Aromen sind "Gold Ducat" und "Espresso von Flavour Art".

Grüße
Max


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:33 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 15:38)
#2 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Verdünnen hilft bei mir manchmal im schlimmsten fall dem "Schwaben" in den Hintern treten und ihn selber dampfen lassen ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:33 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 15:39)
avatar  smoked
#3 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Du kannst damit andere selbstgemischte Liquids veredeln. Hört sich komisch an, aber Geschmack setzt sich aus vieeelen komplexen Noten zusammen und ein kleiner Teil eines besch***en schmeckenden Aromas kann ein anderes umso mehr glänzen lassen.
Sparsam einsetzen, so wie ein Gewürz.

Wenn Dir bestimmte Aromen als Hauptaroma überhaupt nicht schmecken dann hilft auch beirühren von anderen Aromen selten was, dann schmeckt es halt nach Sch***e mit Honig ;)
Als "würz"-Aroma taugen die dann mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:36 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 15:39)
avatar  Max F.
#4 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #2
Verdünnen hilft bei mir manchmal im schlimmsten fall dem "Schwaben" in den Hintern treten und ihn selber dampfen lassen ;)


Zitat von smoked im Beitrag #3
... dann schmeckt es halt nach Sch***e mit Honig ;)
Als "würz"-Aroma taugen die dann mehr.


Danke, das sind gute Ideen! Werde ich beides mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 17:20
#5 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Ich kippe in sowas ordentlich Amaretto rein (Liquid oder Aroma) dann geht es meistens.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 17:24
#6 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Für Tabak hätte ich keine Idee aber zum Kaffee bzw. Espresso kann man z.b. mit Karamell recht gut aufpimpen. Auch Keksiges oder Kuchen geht da ganz gut. Bei mir ist es nämlich genau andersrum. Das Karamell schmeckt mir garnicht und das mische ich beim Kaffee mit unter.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 18:18 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 18:26)
#7 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

.






huiiii........

ach neee......

der arme, gute "Espresso von Flavour Art", der ist soooo lecker,

naja Geschmäcker sind oft anders.

Hmmm, zurück zu deine Probs....

zum Espresso passen auch Schoko, Nougatine, Tiramisù oder gebratene Mandel Aromen gut dazu.

Der Tabak, einfach in kleine Dosen in andere Liquids dazu mischen.......

Viel Erfolg und Gut Dampf......









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 20:10
#8 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Gold Ducat reichen 2% und es "reift" stark nach. Anfangs hell-honigfarben wirds über die Wochen dunkelbraun.
Da könnte verdünnen gut helfen, es vielleicht sogar für dich halbwegs lecker machen.
Würde mal 1/4 Liquid auf 3/4 neutrale Base ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 21:07
avatar  Max F.
#9 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #8
Gold Ducat reichen 2% und es "reift" stark nach. Anfangs hell-honigfarben wirds über die Wochen dunkelbraun.
Da könnte verdünnen gut helfen, es vielleicht sogar für dich halbwegs lecker machen.
Würde mal 1/4 Liquid auf 3/4 neutrale Base ausprobieren.



Hey, ich hab's mit 2% angesetzt. Gebe dem ganzen nochmal eine Woche und teste es nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:11
#10 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Da möchte ich doch gerade mal nachfragen wann hast du die liquids probiert nach dem anmischen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:41
avatar  Max F.
#11 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #10
Da möchte ich doch gerade mal nachfragen wann hast du die liquids probiert nach dem anmischen


Angesetzt, 5 min mit meinem Fischertechnik Rüttler, 2h auf die Heizung, aufschütteln und 2 min warten, ab in den Verdampfer (bis auf das Gold Ducat, da steht ja eh eine Woche ruhen dran)

Wie gesagt ist mein erster Ansatz, aber meine Fertigliquids waren auch da leer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:47
#12 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Also grundsätzlich sollten Tabak Aromen 2 Wochen reifen bevor sie dampfbar do d.
Dem Espresso Aroma würde ich auch noch eine Reifezeit geben 1-2 Wochen.
Nicht alle Aromen sind sofort dampfbar darunter sind Vanille und tabak aber es gibt mit Sicherheit noch mehr die eine Reifezeit brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:49
#13 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Da bringt rütteln und schütteln nichts auch auf die Heizung bringt auch nichts hab ich alles schon gemacht und es hat nichts gebracht und ich dampfe nur Tabak Aromen daher kann ich das auch so sagen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:53
#14 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Ich schmeiss jetzt mal in den Raum das man eigentlich alle Aromen mindestens 3 bis 5 Tage reifen lassen soll. Auch wenn bei manchen nichts angegeben ist oder einige sagen das und das ist sofort dampfbar. Selbst bei einfachen Fruchtaromen, wo gesagt wurde das das sofort dampfbar ist, habe ich für mich festgestellt das die noch nachreifen und sich geschmacklich verbessern. Wenn auch nur minimal.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:59
avatar  Max F.
#15 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Das hört sich für mein chemisches Verständnis etwas arg kompliziert an, aber ich werde es so versuchen. jetzt mal eine andere Frage: gibt es eigentlich so eine Art Verdampfer Distiller wo liquid einmalig aufgedampft wird um sich dann besser zu verbinden beim Kondensieren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:01
#16 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Und wie hoch war denn der espresso-anteil in der versemmelten "p*ssbrühe" ?
Espresso, zumal der klassiker von FA, gehen nämlich idR sofort zu dampfen, nur der tabak eben, wie liberty schon anmerkte, braucht halt seine zeit.
Wenns nix mehr werden sollte ist die würzvariante immer noch die beste lösung. mein freund ist zwar bayer, aber wohl im herzen auch schwabe.
Der würde niemals gar niiie nicht auch nur einen tropfen wegschütten und lässt fehlversuche dann teils monatelang im schrank stehen.
Angeblich kommen da nach der langen zeit plötzlich wahre gourmetsachen wieder ans tageslicht.

Frage noch....du hast die beiden vermischt ind er base und sofort gedampf, schreibst du, aber wie geht das denn dann, wenn du goldducat eine woche ruhen lässt ?
Oder hast du beide solo angemischt und dich nur beim zusammenkippen vertan ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:04
#17 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #16
Und wie hoch war denn der espresso-anteil in der versemmelten "p*ssbrühe" ?
Espresso, zumal der klassiker von FA, gehen nämlich idR sofort zu dampfen, nur der tabak eben, wie liberty schon anmerkte, braucht halt seine zeit.
Wenns nix mehr werden sollte ist die würzvariante immer noch die beste lösung. mein freund ist zwar bayer, aber wohl im herzen auch schwabe.
Der würde niemals gar niiie nicht auch nur einen tropfen wegschütten und lässt fehlversuche dann teils monatelang im schrank stehen.
Angeblich kommen da nach der langen zeit plötzlich wahre gourmetsachen wieder ans tageslicht.

Frage noch....du hast die beiden vermischt ind er base und sofort gedampf, schreibst du, aber wie geht das denn dann, wenn du goldducat eine woche ruhen lässt ?
Oder hast du beide solo angemischt und dich nur beim zusammenkippen vertan ?

😂😂😂😂
Das kenne ich auch ich habe seit kurzem ein liquid aus dem Schrank geholt das jetzt bestimmt ein Jahr rum stand und ehrlich es schmeckt echt sehr gut nicht so wie am Anfang.

Mal was anderes was ist daran kompliziert es reifen zu lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:11
avatar  Max F.
#18 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Sind alle einzeln angemischt. Espresso glaub 5%.

Eine Woche warten ist kein Problem, aber man will doch die erste eigene Mischung schon Mal probieren :P


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:21
#19 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Zitat von Max F. im Beitrag #18
Sind alle einzeln angemischt. Espresso glaub 5%.

Eine Woche warten ist kein Problem, aber man will doch die erste eigene Mischung schon Mal probieren :P



Hast ja gesehen und geschmeckt was dabei rausgekommen ist
Daher warten und evtl. später freuen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:41
#20 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Beim mischen ist immer ein wenig Planung angesagt.
Reifen ist bei meinen Aromen unbedingt nötig! (1 - 2 Wochen)
Ich mische mir immer 1-3 100ml Flaschen an, wenn ich die letzte anbreche fange ich langsam an neues anzusetzen.
Wenns ganz schlimm kommt muß ich zusätzlich noch meinen Vorrat an Basis neu mischen.
Ich mach mir im allgemeinen immer 500ml 9er ohne Aroma vorweg.
Mach man(n) ja nicht dauert, bei mir so alle 4-5 Monate ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:10 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 18:11)
#21 RE: Schlechter Geschmack: Wie dampfbar machen?
avatar

Zitat von Max F. im Beitrag #18
Sind alle einzeln angemischt. Espresso glaub 5%.

Eine Woche warten ist kein Problem, aber man will doch die erste eigene Mischung schon Mal probieren :P


Ok, dann habsch das verstanden. Und die beiden hast du dann halbehalbe vereint ?
Klar muß man die erste eigene mischung sooofoooort dampfen !
Das nächste mal vllt. vor dem zusammenkippen jedes solo testen, dann kannst du evtl. besser einschätzen welchen geschmack du als hauptbetandteil möchtest.
Mein freund sagt gerade, er möchte es garnicht nachrechnen wieviel liter an geschmacksergebnis "fehlversuch" er in den letzten 8 jahren den blattläusen und sonstigem ungeziefer im garten spendiert hat...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht