nicht nur wegen dem HWV....

  • Seite 2 von 2
15.12.2017 22:41
#26 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #25
Zwei gute Akkus brechen weniger ein, als einer ...


Das stimmt Die 26650 als Single brechen schnell ein. Bei zwei 18650 schleicht es so.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 22:43
avatar  LoQ
#27 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar
LoQ

....du hast doch auch alle Nanos ("Farben") @Sternenwolf, oder habe ich das falsch abgespeichert??
Klar der Captain mit den neuen Batterien ist sicher gut, aber schön???

Nur gut das nicht jeder Jeck gleich ist und der Wolf Humor hat ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 22:48
#28 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Nuja - eigentlich hängt das alles mit Watt und Wicklung zusammen.

Wer mit 10W MtL dampft, der merkt wenig davon ... wer allerdings schon Wicklungen um die 0,4 Ohm und weniger benutzt, der kommt mit zwei 18650ern deutlich weiter, als mit einem 26650er ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 22:54
#29 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

@LoQ ...

jau - ich mag meine "NANO"s ... nach wie vor.

Sicher gibt es schönere AT als die "Captains" - aber sie liegen gut in der Hand, tragen 30er VD, haben eine große Reichweite ... und sind sehr preiswert.

Eine Paranormal oder Triade (oder vergleichbare) bekommt man nicht für 30 Euronen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 23:16
avatar  LoQ
#30 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar
LoQ

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #29

Eine Paranormal oder Triade (oder vergleichbare) bekommt man nicht für 30 Euronen ...


Zumal ich mir habe sagen lassen, dass die ersteren wohl auch häufiger ihrem Namen alle Ehre machen ;-)))

Gibt ja auch immer Sleeves oder ähnliches, oder mensch dampft halt im dunklen

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 23:18
#31 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #28
wer allerdings schon Wicklungen um die 0,4 Ohm und weniger benutzt, der kommt mit zwei 18650ern deutlich weiter, als mit einem 26650er ...


Na das erfahre ich etwas anders. Einigen wir uns auf etwas weiter

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 23:25
#32 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Jawoll ... ... etwas mehr oder weniger weiter - kommt ganz darauf an ...

Ich für meinen Teil habe mich von der "26650er" Linie getrennt - auch wenn mir da einige Mods SEHR gut gefallen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 13:08)
avatar  Bernie
#33 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Weder beim Mnikin V2 mit jeweils 2x18650er Akkus - noch beim Strider mit einem 26650er Akku wirst Du an einem Dampfer-Tag Stromprobleme haben. Der "American VO75" - Chip ist nämlich so genial stromsparend gebaut, dass man auch mit 40 Watt mindestens 2 Tage lang gut dampfen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 13:46
avatar  Guldi
#34 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

So Freunde,
ich hab jetzt einige Zeit für die Recherche frei schaufeln können und wollte mich an der Stelle nochmal für Eure Tipps bedanken: DANKE!

Nachdem ich jetzt doch passende Alternativen hatte, habe ich bzw. werde ich mich doch für den Minikin V2 entscheiden.
Die empfohlenen Mods haben alle sehr ansprechende Features und/oder einen interessanteren Preis, aber irgendwie denke ich, dass der Minikin der richtige für mich ist (für´s erste).


Da wird in 2018 und weiter bestimmt noch mehr kommen, aber bis dahin ist dann erstma gut.

Danke und eine schöne restliche Woche, bevor die Welt am Wochenende zusammen bricht, weil wir 3 Tage in Folge keine Lebensmittel einkaufen können :-)


Merry Christmas @all

Guldi

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:15
avatar  Guldi
#35 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Vielleicht noch eine Frage zu den Akkus (gibt schon Freds dazu, ich weiß) : welche Akkus sind empfehlenswert? Hab für meinen Pico die Sony VTC6A.. Da hab ich mich in meiner Unwissenheit von der höheren Zahl irritieren lassen. Jetzt würde ich 2 VTC5A kaufen und denk natürlich an die Hochzeit. Passt das oder gibt es Leistungsstärke die besser geeignet sind?

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:44 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 11:46)
avatar  smoked
#36 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Zitat
Hab für meinen Pico die Sony VTC6A


Die gibt es nicht, Du meinst wohl die VTC6.
Was für Akkus Du brauchst hängt davon ab bei welchen Leistungen Du zu dampfen beabsichtigst. Bei geregelten Akkuträgern kannst Du die Grenze abstecken indem Du höchste Leistung durch niedrigste Akkuspannung teilst.
Beispiel 1: Du hast einen AT der den Akku bis zu 3.2 Volt entlädt und möchtest bei maximal 60 Watt dampfen
60/3.2=18.75

Der Akku Deiner Wahl sollte dann also mindestens 18.75 Ampere abgeben können ohne zu warm zu werden, da stehen Dir einige zur Auswahl die mehr Kapazität haben als die VTCs (zB Samsung 30Q oder LG HG). Allerdings solltest Du dann auch nicht mehr bei viel mehr Leistung dampfen als in der Rechnung.

Beispiel 2: der AT entlädt den Akku bis 2.8V (zB SMOK Alien) und Du möchtest bei maximal 80W dampfen (bis 80W einstellen können)
80/2.8 = 28.57

In dem Fall sollte der Akku mindestens 28A abkönnen, da bleiben eigentlich nur noch die VTC Akkus. Würde allerdings VTC4 und VTC5A empfehlen und nicht den VTC6.

Die Rechnung ist nur als Richtwert zu verstehen und diese Ströme werden nur im Randfall auch tatsächlich vom Akku gefordert. Eigentlich müsste man noch 5-15% Verlust durch die Elektronik mit einkalkulieren aber die 2-3 zusätzlichen Ampere machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Das dient auch nicht nur der Sicherheit sondern auch der Lebensdauer des Akkus, wird ein Akku ständig in für ihn relativ hoher Leistung betrieben geht er schneller über den Jordan.

Zitat
Da hab ich mich in meiner Unwissenheit von der höheren Zahl irritieren lassen


Da haben die Marketing Voodoo Zauberer Dich ja schon ganz gut im Griff ;)

So, jetzt müssen wir eigentlich nur noch auf unseren "Akkuprofessor" warten dass er seine altbekannte "Vorlesung" hält


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 13:52
avatar  SMS
#37 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar
SMS

Hallo Guldi

jetzt wurde es ja doch eine Minikin V2

Mit den VTC5A machst du jedenfalls nix falsch! Es sind sehr gute Hochleistungsakkus. Wenn man kein FAKE erwischt, bekommt man auch das, was drauf steht. Laut unserem Propheten sind da andere "Anbieter" etwas komplizierter. (Wenn die Wundertüte zur Wunderkerze wird)

Wenn ich mich nicht täusche (bitte um Korrektur!), handelt es sich beim Minikin V2 sowieso um eine Parallelschaltung von zwei Akkus.
Demnach addieren sich dich Stromstärken beider Akkus. Iges =Iᴬ+Iᴮ
Auch die Kapazitäten werden summiert: Cges = Cᴬ+Cᴮ
Die Spannung bleibt unverändert: Uges = Uᴬ = Uᴮ

Die Gesamtleistung wird demnach bei zwei Akkus auch verdoppelt: Pges = Pᴬ+Pᴮ = U * Iges

Im Übrigen ist die Ausführung von smoked in Betrachtung eines einzelnen Akkus richtig.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich gerade keinen Bock geschossen habe und wünsche Dir noch viel Spaß damit!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:04
avatar  smoked
#38 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Zitat
handelt es sich beim Minikin V2 sowieso um eine Parallelschaltung von zwei Akkus


Hast Du da ne Quelle zu? Auf der Seite von Asmodus wird das nicht angesprochen.

Zitat
Im Übrigen ist die Ausführung von smoked in Betrachtung eines einzelnen Akkus richtig


Für gestackte Akkus gilt das ebenso! Durch stacking erhöht sich der maximale Entladestrom des so gebauten "Akkupacks" nicht.
Bei parallelen Akkus sieht das in der Tat aber anders aus, war davon ausgegangen dass die Minikin V2 in Serie ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 15:40
avatar  MadHeli
#39 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #37
Wenn ich mich nicht täusche (bitte um Korrektur!), handelt es sich beim Minikin V2 sowieso um eine Parallelschaltung von zwei Akkus.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich gerade keinen Bock geschossen habe und wünsche Dir noch viel Spaß damit!


Imho, wenn ich mir die Pol-Bezeichnung im Gehäuse so ansehe.... sind die Akkus in Serienschaltung verbaut

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:04
avatar  SMS
#40 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar
SMS

@ smoked

Jetzt bringst Du mich zum Grübeln. Die Angabe, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt, hatte ich von einem Händler. Mag nicht ausschließen, dass hier ein Fehler transportiert wurde.

Bei einer Reihenschaltung wäre es natürlich etwas anders. Doppelte Leistung (P) durch doppelte Spannung (U). Die Stromstärke (I) wäre gleich. Die Kapazität wäre jedoch sehr flach oder nicht?
(Die Gesamtkapazität Cges einer Reihenschaltung aus mehreren Kapazitäten ist kleiner als die kleinste Einzelkapazität)
Cges = (Cᴬ*Cᴮ)/(Cᴬ+Cᴮ)

Entweder ich laufe gerade gegen eine harte Wand, aber dies wäre doch Kontraproduktiv?!?

Mist... Sechs... Nachsitzen! Ich muss nochmal stöbern... Jetzt hast Du mich etwas verunsichert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:06 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 16:07)
avatar  SMS
#41 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar
SMS

@ MadHeli

Stimmt... diesen Gedanken hatte ich auch, als ich mir gerade die Bilder angesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:29
avatar  MadHeli
#42 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #41
@ MadHeli Stimmt... diesen Gedanken hatte ich auch, als ich mir gerade die Bilder angesehen habe.


In der Produktbeschreibung steht auch: Ausgangsspannung: 7.5 Volt

Ist dann imho Serien/Reihen/gestackt.... wie auch immer

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 19:40 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 19:41)
#43 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar

Ausgangsspannung sagt garnix - meine Aspire NX75 kann 8,5V und hat nur einen einzigen Akku, meine Pipelines können sogar 12V aus einem Akku.
Minikin V2 ist gestackt, warum die trotzdem nur 7,5 statt 8,4 Volt bringt musst Du die Entwickler fragen.
Wegen dem Stacking hab ich VTC5A drinne, bei Parallelschaltung wären es VTC6 für mehr Laufzeit geworden.
Ach und @SPMS, bisschen Klugscheisserei aus Wikipedia: "Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden (Ah) wird oft als deren Kapazität bezeichnet. Es hat jedoch weder etwas mit der elektrischen Kapazität (Farad) noch mit der Leistungskapazität (Watt) zu tun. Mit dem Energiespeichervermögen (kWh) hat es nur indirekt etwas zu tun (s.u.). Daher sollte man eher von Ladungsträgerkapazität oder Nennladung sprechen."

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 19:49
avatar  SMS
#44 RE: nicht nur wegen dem HWV....
avatar
SMS

@ Beanfart

Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht