Leiser Verdampfer

  • Seite 2 von 3
21.04.2018 19:29
#26 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich, ich wollte nie selbst wickeln aber ihr habt mich weich gekocht...
Nach etwas Bedenkzeit werde ich mir nun erstmal den Hastur ordern. Warum? Weil er einfacher zu handhaben ist.
Ich bin einfach ungeschickt und begine jetzt mit dem.
Kann mir wer sagen was ich sonst noch brauche um durchzustarten?
Ich vermute ich brauche Draht, Watte und ich sehe in den Videos immer so ne Kiste zum feuern und Widerstand messen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 19:56
#27 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hmmmm - ich finde inzwischen, dass man so ein Ohm-Messgerät mit Glüh-Funktion nicht wirklich braucht.

Ja - ich habe auch eins (sogar ein sehr gutes) - aber das habe ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr gebraucht. Weder zum Messen und Glühen (dafür habe ich meine AT), noch als Wickelsockel.

Das Geld (zwischen 20 und 25 Euronen) könnte man woanders besser investieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 21:00
#28 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Ansonsten braucht man Draht, z.B. ss316 mit 0,32mm eine Wickelhilfe oder Bohrer mit 3mm Durchmesser und Watte, die Hartmann Watte ausm Drogerie Discounter soll auch schon sehr gut sein...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 21:10
#29 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Ich habe die besagte Watte eh immer hier :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 03:01 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 03:03)
#30 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Der Wickelsockel erleichtert die Sache wobei das bei den alten VD wo man noch den Draht um das Schräubchen wickeln musste noch mehr erleichtert hat. Wenn man wickeln gelernt hat, dann braucht man das Ding nicht mehr, aber für den Anfang finde ich es gut. Dann kann man sich sicher sein dass man keine Kurzschlusswicklung auf den At schraubt. Die Kisten sind auch dazu da dass man 2 Hände frei hat und der VD nicht wegrutschen kann, grade wenn man zwei linke Daumen hat oder meint zu haben. IM Grunde ist Wickeln nur Draht um ein Stäbchen rum wickeln, also motorisch ist weder Flashi noch ein aktueller VD ein Problem. Wichtiger ist die Theorie, da solltest du einige Wickelvideos gucken, das ist ein größerer Lernposten als das bisschen Motorik. Es muss auch lange nicht so exakt sein wie das manche Videos als Ideal zeigen, es muss nur schmecken und darf nicht kokeln, alles andre grenzt an Esoterik, 5 % besser merkt man so gut wie nicht.
Also munter drauf los wicken, es schmeckt auch wenn es nicht so schön gleichmäßig aussieht.
Wenn was nicht klappt ein Foto von der Wicklung zeigen und dann kann direkt geholfen werden.
Was ich noch sehr! nützlich fand ist eine Keramikpinzette, damit kannst du die Watte noch greifen an einem mini Wattefaden und während es glüht die Wendel zusammen drücken oder ausrichten. Das ist wirklich eine Feine Sache. Im Grunde geht es auch ohne allen Schnickschnack, es kann aber sein dass es mit dem Schnickschack mehr Spass macht, wenn dem so wäre und du kannst, dann greif zu, das meiste dient der Bequemlichkeit. Nagel, Draht, Watte und stabile kleine Schere reicht aber auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 08:54
#31 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Ich bin am überlegen mir so´n Set für 40€ zu kaufen wo das ganze Gedöns enthalten is was man zum wickeln brauch.
Das sollte es wert sein...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 09:06 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 09:09)
#32 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Nuja - kann man machen ... aber gib kein Geld für diese Sets mit billigem kleinen Ohm-Meter aus ... die taugen gar nichts.

Du brauchst: kleine Flachzange - kleinen Seitenschneider - ein übliches Set Feinmechaniker Schraubendreher (um die wickel ich) alternativ 1,5 - 2 - 2,5 - 3 - 3,5mm Bohrer ... - Keramik-Pinzette - mit geraden Spitzen und eine mit gebogenen (um Watte zu verlegen sind die praktisch) ... die kleinen schwarzen, blauen, orangen Schraubendreher sammeln sich mit der Zeit an - wie auch Inbusschlüssel - eine scharfe Bastelschere ...

Das ist es eigentlich für's Wickeln ... mehr brauche "ich" jedenfalls nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 09:31
#33 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von hacketaler im Beitrag #31
Ich bin am überlegen mir so´n Set für 40€ zu kaufen wo das ganze Gedöns enthalten is was man zum wickeln brauch.
Das sollte es wert sein...


Nein, sollte es nicht
Warum so viel Geld ausgeben für ein Set von dem man vielleicht 3 Teile wirklich braucht?
Die Summe wäre in zwei, oder gar drei, Spitzen-Verdampfer-Clones erheblich besser investiert !!!

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:10
#34 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hmm nagut.. Dann lasse ich dieses Set wech...
Danke erstmal das ihr mir so helft, ich wär sonst aufgeschmissen gewesen...

Kennt jemand nen vernünftigen onlineshop wo ich diese Zangen usw bekomme?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:01
#35 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Hmmm - ich kaufe eigentlich alles beim freundlichen Chinesen nebenan ... ... und Zazo hat wohl alles ausverkauft ...

https://www.edampf-shop.com/e-zig-mini-d...eekvape/a-1416/

Da fehlt nur noch eine Keramic-Pinzette ... die müsste man separat dazu kaufen ...

Jedenfalls meine ich so etwas in der Art - das reicht völlig für den Anfang ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:44
#36 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von hacketaler im Beitrag #34
Kennt jemand nen vernünftigen onlineshop wo ich diese Zangen usw bekomme?


Warum gehst du nicht in einen Baumarkt? Dort kannst du alles in die Hand nehmen, checken ob die Qualität passt obs dir gut in der Hand liegt.
Dann kannst auch gleich die billigsten Bohrer zum wickeln mit kaufen. Preislich geht da meist nicht viel um.
Oft gibts diese billig Set's mit Seitenschneider, Flachzange, Feinmech. Schraubendreher und Biteinsätzen um die 15€ da hast alles drin was man braucht.

Wenn du meinst Hochwertigste Werkzeuge erleichtern dir die Arbeit, dann kannst die auch im Baumarkt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 17:13
#37 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Ein Verdampfer ohne jedes Knistern ist auch der Vaporesso Mega Estoc mit Keramikcoils.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 08:20
#38 RE: Leiser Verdampfer
avatar

@ TKK, ich lebe etwas abseits, bis ich in einem Baumarkt wär hätte ich ne halbe Weltreise hinter mir :D

So, ich habe inzwischen Zubehör hier, Draht, Pinzetten, Watte und den Rest Gedöns hatte ich ja eh, also noch brav auf den Hastur warten und dann kann das Spiel beginnen..^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 10:54
#39 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Der Postmann hat was mitgebracht...
|addpics|kry-1-3b7c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 13:08
#40 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Und? Findest Du ihn laut oder leise?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:41
#41 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Den teste ich morgen erst.. Finde heute keine Zeit dazu ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 19:17
#42 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Grad festgestellt das der Hastur net auf meinen Pico passt.. Durchmesser is zu groß da is der Akkudeckel dann im Weg...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 20:06
avatar  SMS
#43 RE: Leiser Verdampfer
avatar
SMS

@ hacketaler

Verflixt... beim Pico ist bei 23mm Schluss.
Gibt zwar ein paar Tweaks, sind aber nicht wirklich toll.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 20:09
#44 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Naja, typisch für mich halt. Ich stehe manchmal neben mir und dann passiert sowas..
Ich muss mir irgwo nen AT leihen, dann testen den hatur und wenn der passt zu mir kann ich halt nen anderen AT besorgen.
Das ist der Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 20:33
avatar  SMS
#45 RE: Leiser Verdampfer
avatar
SMS

u.U. könnte folgender Deckel den Platz schaffen. Bin mir da aber nicht sicher!
Der Originale soll ja auch nur 22mm schaffen und der von Pipeline 23mm. Auf dem Foto ist aber noch eine kleine Lücke zu sehen... Da ist ein Mesmerize mit 22mm drauf.
Dann doch lieber nen neuen AT!


Quelle:http://www.pipeline-store.de/akkus/911-a...edelstahl-.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 20:49
#46 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Um mal wieder wie immer ein paar aufklärende Worte hinzufügen.
Als der Pico raus kam waren die Verdampfer grade am Anfangen in die Breite wachsen,
heute gibt es schon viel mehr die einfach nicht mehr drauf passen.
Die übliche Größe für Verdampfer waren jahrelang vorher 22mm, es gab wenige 23mm VD und 24 mm wüsste ich keine
die man kaufte, wenn man nicht genau sooo ein Monster haben wollte.
Irgendwie haben es die Hersteller geschafft wegen den Boxen oder warum auch immer die VD immer breiter zu bauen,
obwohl in der TPD2 das Tankvolumen auf 2ml beschränkt worden ist. Man hätte jetzt viel kürzere 22 und 23 mm VD bauen können.
Wäre für mich die logische Konsequenz gewesen.
Es geht also statt 4 oder 5 ( vor der TPD2 übliche ml bei den 22mm und 23 mm VD
von damals) heutzutage nur noch 2ml in 24mm oder 25 ml VD rein.
Kürzere VD sind zwar für viele praktischer aber man muss doppelt so oft nachfüllen oder noch öfter.
Ich trage meine 23mm Kombi immer in einer der hinteren Hosentasche, nur wenn ich mich setze muss ich sie raus holen und auf den Tisch legen.
Mit einem 24mm VD oder 25ml und einer Box bei der der VD nicht überragt ginge das gar nicht mehr wenn die Hose nicht schlabbern soll.

Dieses in die Breite wachsen der VD ist für mich merkwürdig, ein 22mm VD mit 2ml Tankinhalt wäre deutlich kleiner und handlicher zum mitnehmen
in der Hosentasche, grade im Sommer.
Damals gab es sogar 14mm Selbstwickler, selbst die hatten 2mm Tankinhalt und mehr, waren aber länglicher und die konnte man genau so wickeln,
wenn das auch motorisch etwas anspruchsvoller war. Da reichte dann auch ein 14mm AT, also ein mini Ding und die Kombi sah dann eher aus wie ein Schreibstift. Aufpassen dass der VD auch auf den Akkuträger passt musste man immer wobei es aber bei den Röhrenakkuträgern mit 510 Anschluss bezüglich dass man überhaupt dampfen kann egal war ob es vom Umfang her passte oder nicht. Auf Röhren-AT mit 18mm kriegt man auch einen 25mm VD drauf, die Konstruktion des Pico (hinderlicher Akkufachdeckel) ist eine Ausnahme. Da hast du schlimmes Pech gehabt, es hätte auch gut laufen können, wenn der VD nur 1mm überragt ist das auch nicht so schlimm, so kann man schon unter die Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 21:26
#47 RE: Leiser Verdampfer
avatar

@Dampfphönix danke für den text, nun fühle ich mich net mehr ganz so doof :D

@Gliese777Ac, du hast mir mit dem Hastur Tipp quasi das Dampderleben gerettet, der ist ja echt schon extrem leise, ich dachte erst der is kaputt bzw ich hab nen Fehler beim wickeln gemacht.
Der is auch echt leicht zu handhaben, das klappte auf Anhieb.
Allerdings muss ich nun noch sehen wie ich den Dampfoutput etwas erhöhe, Tipps dazu sind gern gesehen^^
Hab bei 1,6 Ohm gewickelt und der fährt im Moment auf 10Watt.

Hab von meiner Mutter eben den Vamo V5 geholt, den hatte ich vor dem Pico..

Also nun neuer AT und gut.

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe, ihr habt mich sehr unterstützt, das ist einfach sehr lieb von euch..

|addpics|kry-2-1bc3.jpg-invaddpicsinvv,kry-3-78aa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 00:06
#48 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Freut mich, dass er passt, es ist ja immer so eine Sache, was zu empfehlen, beim dampfen gibt es halt auch einen großen subjektiven Faktor dabei...

Umso besser, wenn er Dir gefällt.

Und genug Dampf holst Du auch noch raus...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 00:19
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Leiser Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46
[...] obwohl in der TPD2 das Tankvolumen auf 2ml beschränkt worden ist.

Bist Du Dir da völlig sicher, dass die Beschränkung auch für Selbstwickler und nachfüllbare Verdampfer gilt? Ich bin es nämlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 00:45
#50 RE: Leiser Verdampfer
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46

Irgendwie haben es die Hersteller geschafft wegen den Boxen oder warum auch immer die VD immer breiter zu bauen,
obwohl in der TPD2 das Tankvolumen auf 2ml beschränkt worden ist.


Irrtum - die TPD beschränkt (in Deutschland) den Tankinhalt nur bei vorbefüllten Kartuschensystemen und Verdampfern auf 2ml, alles was nachfüllbar ist und leer verkauft wird, darf auch 10ml Inhalt haben oder 20 oder 30... da gibt es (noch) keine Einschränkung. Andere Länder haben allerdings die in der Ur-TPD empfohlene Inhaltsbregrenzung auf 2ml für alle Verdampfer in ihrer nationalen Umsetzung übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht