SZ.de/ Zoff unter Zigarettenfabrikanten

  • Seite 2 von 2
10.08.2018 21:26
avatar  Romilia
#26 RE: SZ.de/ Zoff unter Zigarettenfabrikanten
avatar

ich werde es nie verstehen: diesen hass aufs umsätz generieren und gewinne einfahren - das macht doch jeder betrieb/konzern so.
daraus zahlen sie dann die gehälter ihrer mitarbeiter und auf die verbleibenden gewinne steuern, die u.a. die segnungen unseren sozialstaates finazieren.
und immer die armen, armen süchtigen - wobei das bei tabaksucht einfach nicht zieht. das ist eben keine alkoholsucht oder eine abhängigkeit von heroin.
es ist tatsächlich nur tabaksucht. und man kann einfach aufhören, wenn man es wirklich will. man hat keine schmerzen und muss nicht befürchten, in eine psychose zu verfallen.
aber man muss auch nicht aufhören wollen - das ist jedermanns eigene entscheidung und sollte es auch sein dürfen.
und wenn man weiter tabaksüchtig sein will mit der iqos - so what? dass pm und andere davon profitieren? so what? wie war das noch mal mit den segnungen des sozialstaates?
was wäre denn die alternative? tabakprodukte komplett verbieten? die tabaksüchtigen zwangsbeglücken mit zwangsentzug?
sicher ist die dampfe eine alternative - aber eben nicht für jeden, nicht für immer oder nicht ausschließlich.
alkoholfreies hefeweizen erledigt auch nicht den alkoholismus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 21:38
#27 RE: SZ.de/ Zoff unter Zigarettenfabrikanten
avatar

Sucht fällt immer sehr unterschiedlich aus, da gibt es kein pauschalisieren. Wenn der große Anteil der Raucher das Rauchen gerne sein lassen möchten, es aber nicht schaffen, das ist ein Problem, unabhängig davon, wie der einzelne das erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 21:57
avatar  LoQ
#28 RE: SZ.de/ Zoff unter Zigarettenfabrikanten
avatar
LoQ

Zitat von Romilia im Beitrag #26

was wäre denn die alternative? tabakprodukte komplett verbieten? die tabaksüchtigen zwangsbeglücken mit zwangsentzug?
sicher ist die dampfe eine alternative - aber eben nicht für jeden, nicht für immer oder nicht ausschließlich.



Nun in den Augen der ANTZ ist das ganz sicher die beste Lösung: Verbieten, wech damit, feddisch...
Ich denke Suchtforscher würden dir widersprechen Romilia, weil auch Tabakkonsum (womöglich nicht bei allen Gehirnen) schwere Süchte auslösen kann.
Ich schaue mir meine Szene an und von 3 Umsteigern fällt garantiert eine(r) zurück. Nicht weil er die falsche Dampfe hat, oder dampfen zu komplex ist, sondern weil die Sucht, so wie sie sich im Individuum zeigt nicht befriedigt wird. Da helfen keine Ersatzstoffe/handlungen, weil der Chemiecocktail nicht stimmt (inkl. Raucher*innenhusten auch der wird "geliebt")).
Ich war sehr skeptisch ob ich es nach meiner über 40jährigen Hardcoreraucherkarriere (was für ein Wort ;-)) schaffen kann....bei mir hat sich ein Schalter von hier auf jetzt umgelegt....das klappt nicht in jedem Gehirn ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 21:53
avatar  Romilia
#29 RE: SZ.de/ Zoff unter Zigarettenfabrikanten
avatar

da gebe ich dir recht, ich bin ja das beste beispiel, wo es nicht so ganz richtig klappen mag.
aber es ist nur mein kopf der nicht will - wenn ich keinen glimmstenge kriege habe ich eigentlich keinen wirklichen entzug.
deswegen würde man, selbst wenn die tbaksucht als krankheit anerkannt wäre (was sie abstruserweise und allen antz ins stammbuch geschrieben, nicht ist), nie auf eine entzugstation kommen.
eine alkoholentzug ist heftig, auch körperlich, ein kalter heroinentzug kann tödlich enden...

ich bin dankbar für die iqos - weil, wenn ich mal ein rauchen muss (oder meine, zu müssen - so ist es richtig), muss ich mir keine kippe anstecken. nicht, dass das teil schmeckt - aber es gibt mir die entspannung, die ich mit der dampfe irgendwie nicht recht haben kann auf dauer.
dieses wochenende z.b. muss es mal wieder sein. ich bin total unentspannt, die hitze hat geschlaucht, ich habe zuwenig geschlafen und überhaupt.
ja, ich finde die zu teuer in anbetracht der tatsache, dass pm nur den ermäßigsten steuersatz drauf entrichtet - allerdings kann ich wirtschaftlich verstehen, dass man den blödis dieser welt, mich eingeschlossen, halt das maximum aus der tasche zieht. ich würde es ganz genauso machen, wenn ich irgendwas hätte, was alle haben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht