Rauch- und Dampfverbot in Autos

  • Seite 1 von 2
07.07.2023 09:11
avatar  snibchi
#1 Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Der nächste Schlag der 'Volkserzieher' ist in Arbeit

Zitat
Das Rauchverbot soll den Angaben zufolge für Tabakzigaretten, E-Zigaretten, erhitzte Tabakprodukte und Cannabis gelten.


Quelle

Ich meine, das man bei geschlossenen Fenstern in Fahrzeugen nicht raucht ist doch selbstverständlich. Und das man auf die Insassen in jeder Weise Rücksicht nimmt doch wohl auch. Braucht es dazu ein Gesetz?

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 09:45 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 12:13)
#2 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

„Herr Lauterbach“….es gibt kein Passivdampfen bzw. belastbare Emissionen im Dampf oder beim Dampfen. Daher werden Schwanger und Kinder durch Passivdampfen nicht belastet. Dies wurde genügend in zahlreichen Studien bewiesen. Außen vor bleibt natürlich immer noch der gesunder Menschenverstand, beim Dampfen in Fahrzeugen. Ein Nebel des Grauens bzw. Dampfen bis der Arzt im Auto mit Beifahrern, ist trotzdem ein NoGo!

Aber es geht weiter in unserem Verbotsstaat. Beim Rauchen im Fahrzeugen sehe ich das natürlich ein, besonders bei Minderjährigen, die sich gegen das Rauchen im Auto gar nicht bzw. nur schlecht wehren können.

Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun und zeigt deutlich auf, das Herr L. nicht differenziert denken kann und spezifische Darstellungen nicht überreißt!


Quelle

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 10:30
avatar  nischel
#3 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Unser Gesundheitsclown schlägt wieder zu. Selbst wenn so ein Verbots Gesetz kommt, wer soll das Kontrollieren? Die denken von 12:60 Uhr bis Mittag. Hätten doch lieber mal ein taugliches Gesetz zur selbstbestimmten Welt Abtretung machen sollen als solch Blödsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 12:30
avatar  Digedag
#4 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Solange die Verbotsparteien gewählt werden, werden sie auch verbieten. Viel mehr gibts da eigentlich kaum zu sagen. Es ist ja nicht nur beim Thema Dampfen so. Mir fallen da gleich so wilde Ideen zum Thema Fleischkonsum ein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 16:09
#5 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von snibchi im Beitrag #1
Ich meine, das man bei geschlossenen Fenstern in Fahrzeugen nicht raucht ist doch selbstverständlich. Und das man auf die Insassen in jeder Weise Rücksicht nimmt doch wohl auch. Braucht es dazu ein Gesetz?

Ich fürchte, leider ja. Viele Raucher sind auch heute noch so ignorant, daß es ohne nicht geht.
Grundsätzlich macht das Gesetz daher Sinn; ich wäre nicht überrascht, wenn es ähnliches in anderen Ländern bereits gibt.
E-Zigaretten mit in das Gesetz zu nehmen ist natürlich Unfug, auch klar.

Durchsetzbar isses natürlich kaum, man erwischt wohl in der Regel die Fahrer, die aufgrund zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wurden. Und selbst da wird es schwer, bei der miesen Qualität der Bilder.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 22:41
avatar  Schimi
#6 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Prinzipiell hätte ich persönlich gar nichts dagegen, den Nicht"raucher"schutz in gewissen Bereichen auch auf E-Zigaretten auszuweiten. Auch wenn es nicht schädlich ist, würde ich es akzeptieren gesetzlich nicht in Bussen, Bahnen, Bürgerämtern o.ä. dampfen zu dürfen.
Das Problem hier ist die angehängte Begründung des Gesetzes, in welcher die Verbote auf Schädigungen Dritter zurückgeführt werden.

Und ganz nebenbei: Werden in zukünftigen Verkehrskontrollen weibliche Beifahrer verpflichtend auf einen Teststreifen pinkeln müssen, um ihren Schwangerschaftsstatus zu überprüfen?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 11:27
#7 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Der hat rein gar nichts von Stan Laurel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 12:40
#8 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #7
Der hat rein gar nichts von Stan Laurel.


Hast du dafür jetzt gegoogelt

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 18:33
#9 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Chucky Lauterbach auf Tiktok passt da schon besser.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 18:54
avatar  Schimi
#10 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Lesenswerter Artikel auf Dampffreiheit. Ob der Nichtraucherschutz tatsächlich die angedeuteten Folgen nach sich ziehen wird, steht nicht fest. Trotzdem lohnt es sich darüber nachzudenken.

Zitat
Gleiche Schädlichkeit, ab nun per Gesetz zementiert, wird ab Inkrafttreten aller Hinweise auf neue Studien, neue Cochrane Reviews – kurz alle Bemühungen, der E-Zigarette eine neue Akzeptanz zu verleihen, sofort und restlos im Keim ersticken.



https://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2023/07/de-nebelkerze-debatte-rauchverbot-im-auto/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 19:24
avatar  snibchi
#11 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Wer den Volltext des Referentenentwurfes in Gänze lesen möchte findet ihn hier.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 02:27
avatar  que
#12 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar
que

Das hat er sich in Österreich abgeguckt. Hier ist das Rauchen und Dampfen bereits verboten wenn Kinder im Auto sind


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 09:54
#13 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #6
....... auch wenn es nicht schädlich ist, würde ich es akzeptieren gesetzlich nicht in Bussen, Bahnen, Bürgerämtern o.ä. dampfen zu dürfen.
Das Problem hier ist die angehängte Begründung des Gesetzes, in welcher die Verbote auf Schädigungen Dritter zurückgeführt werden.



ich stell mir da gerade einen Trupp DL Dampfer im Bus vor ....
das könnte zu zeitweiligen Sichtbehinderungen kommen


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 17:14 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2023 17:15)
#14 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Zitat (2005):
"Seit kurzem wird verstärkt eine Neuheit auf dem Nikotinmarkt angepriesen: NicStic®, die rauchlose "Zigarette".
In einem Kunststoffmantel ist eine Heizspirale eingebaut, deren Wärme den Inhalt eines Depots mit Nikotin und Aromastoffen frei setzt. Die so angereicherte Luft soll vom Raucher durch einen Filter inhaliert werden.
An dieses Produkt werden zahlreiche Versprechungen und Behauptungen geknüpft. Ein großer Teil davon basiert jedoch auf Beobachtungen bei Ex-Rauchern, die mit dem Rauchen komplett Schluss gemacht haben – die also auch kein Nikotin mehr aufnehmen.
...
Über all die Schäden, die Nikotin im Körper anrichtet, kann man sich leicht informieren, wenn man bei Google nach den Stichwörtern "Nikotin Blutplättchen" sucht.
..
Konkret falsch ist jedoch die später in diesem Werbefilm ausgesprochene Behauptung "Raucher decken ab jetzt ihren Bedarf, ohne Dritte zu belästigen oder zu schädigen!" Dies ist unwahr, denn das vom Raucher ausgeatmete Nikotin schädigt anwesende Passivraucher und kann auch bei ihnen Arteriosklerose und Herzinfarkt bewirken."
https://www.raucherportal.de/divers/nicstic.htm

Wir sind also wieder am Anfang:
NIkotin schädigt selbst Dritte.
Leider wurde in den letzten Jahren von "E-Zigaretten-Nutzer"-Seite selbst eine mögliche Gefahr durch Nikotin auf Dritte quasi bestätigt - durch das Argument, wir würden es ja bis zu 99% beim Inhalieren im Körper aufnehmen und fast nichts mehr davon ausatmen....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 17:50
#15 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Zitat:
„ Leider wurde in den letzten Jahren von "E-Zigaretten-Nutzer"-Seite selbst eine mögliche Gefahr durch Nikotin auf Dritte quasi bestätigt - durch das Argument, wir würden es ja bis zu 99% beim Inhalieren im Körper aufnehmen und fast nichts mehr davon ausatmen....“


@Qualmwichtel

Bitte lese den Satz nochmals….. das ist ein Widerspruch und kann nicht stimmen!

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 18:08 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2023 18:09)
#16 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

@vaporBalance
wo genau siehst du da einen Widerspruch?
Ich selbst habe dieses Argument die erste Zeit (ab 2010-ca. 2013) benutzt, um Dritten zu erklären, dass MEIN Nikotinkonsum ihnen nicht schadet.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 18:55 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2023 18:56)
#17 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Im ersten Abschnitt schreibst du: „wir Dampfer hätten die Gefahr von Dritten bestätigt“
und im zweiten Abschnitt schreibst du das warum/wie: „weil wir sagen, dass wir 99% des Nikotins
in unserer Lunge absorbieren“….
Also im Endeffekt bestätigen wir nicht Passivdampfen, sondern sagen, das Nikotin bleibt in der Lunge und kann somit niemand Anwesenden schaden.
Oder sehe ich das falsch…..

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:49 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:55)
#18 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Wir wissen ja inzwischen (spätestens seit Herbst 2013), dass Nikotin lange nicht das Todes-Gift ist, als das es in Lehrbüchern stand (es wurde als so gefährlich wie Arsen, Dioxin, Zyankali, o.ä. eingestuft - geringste Mengen schaden).
Dementsprechend war es unproduktiv zu sagen, dass man kaum etwas davon in die Raumluft abgibt.
Damit bestätigten wir quasi indirekt selbst, dass es gut ist, dieses "Nervengift" nicht auszupusten, um Dritte davor zu schützen.
Trotzdem wird das Argument immer wieder mal genutzt, um E-Zigaretten als harmlos zu erklären.

Das Argument geht u.a. auf die ersten Einschätzungen vom BfR bzgl. E-Zigaretten von 2008 zurück:
Da machten sie sich fast schon mehr Sorgen um die Umstehenden, als um uns Nutzer..
Zitat BfR (2008):
"Für die Nutzung der elektronischen Zigarette in Innenräumen sollten nach Ansicht des BfR
keine anderen Vorschriften gelten als bei herkömmlichen Zigaretten. Bisher ist nicht geklärt,
wie viel Nikotin nach dem Ausatmen des Inhalats in die Umgebung abgegeben wird."
..
"Von dringlichem Interesse in diesem Zusammenhang wäre daher eine valide wissenschaftli-
che Untersuchung darüber, wie viel Nikotin von Konsumenten der elektronischen Zigarette
exhaliert wird und welche Konzentrationen dadurch in der Raumluft von geschlossenen
Räumen erreicht werden können."
https://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_raet_..._zigaretten.pdf

Tjo....
Ich vergleiche es gerne mit einem Schnapsglas/Alkohol, das man in eine mit Wasser gefüllte Badewanne kippt:
Das "Nervengift Alkohol" ist zwar drin, kann aber kaum schädigen durch die starke Verdünnung im Wasser.
So ähnlich ist es auch mit unserem "Nervengift Nikotin" in Dampfwölkchen, die wir in die Raumluft abgeben:
Sie können Dritte nicht schaden...

Leider sitzt der Gesetzgeber in Bezug auf "Schutz Dritter" am längeren Hebel.
Nur uns kann er das Nikotindampf inhalieren nicht verbieten, solange es nikotinhaltige Tabak-Zigaretten gibt.
Wir dürfen uns schädigen, wie wir wollen.
Er kann z.B. nur festlegen, wo/wann wir E-Zigaretten/T-Zigaretten nicht nutzen dürfen.
In Bezug aufs Rauch-/Dampfverbot im Auto spielt er eben die Schutzpflicht-Karte "Schwangere/Kinder schützen" aus....
Würde eine Schwangere im Auto rauchen/dampfen, wäre die Schutzpflicht wieder dahin:
Mündige Bürger dürfen konsumieren, was sie wollen...selbst Alkoholkonsum kann der Gesetzgeber einer Schwangeren nicht verbieten, selbst wenn das Ungeborene in Gefahr wäre:
So stark sind unsere Persönlichkeitsrechte - Grundgesetz Art.2...jeder kann tun, was er will, solange er Dritte nicht gefährdet...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 15:49
#19 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Sodele...hier haben wir es genauer:
Stand 10. Juli 2023
Bundesgesundheitsministerium
Warum soll Rauchen im Auto verboten werden?

Passivrauchen gefährdet massiv die Gesundheit.
Auch Cannabisrauch, E-Zigaretten und Tabakerhitzer belasten den Fahrzeugraum mit lungengängigen Partikeln und Nikotin.
https://www.bundesgesundheitsministerium...erbot-auto.html

Die halten somit Nikotin immer noch für eine Gefahr - sogar für Dritte.
Sonst hätten sie es nicht explizit erwähnt.
Auch das DKFZ hält Nikotin inzwischen wieder für krebserregend.
Nun ja - das ist Bier auch.....Alkohol ist lt. WHO ein Krebsgift:
Das hält bis zu 95% der Bevölkerung nicht davon ab, regelmäßig oder ab und an Alkohol zu konsumieren.
Der Trinker/Alkoholkonsument selbst trägt die Verantwortung über den Konsum.
Wer kein gesundheitliches Risiko eingehen möchte, konsumiert eben keinen Alkohol.
Wer in aber trinkt, kann keine Unbedenklichkeit nachweisen oder gar verlangen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 21:55
avatar  HarryB
#20 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Ja, Wichtel...
Wie schon der olle Goethe (oder war's Konfuzius?) sagte:
"Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin.
Ohne Alk und ohne Rauch, stirbt die andre Hälfte auch!"

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 12:20
avatar  Dette
#21 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Ich halte dieses ganze Sumsum für absurd. Jeder normaldenkende Mensch sollte es doch wohl klar sein, das man im Auto weder raucht noch dampft wenn Kinder oder Schwangere mitfahren. Wofür braucht es da extra ein Gesetz?
Ja früher.... Als wir in den Urlaub gefahren sind, hat Vadder leider auch die Kiste vollgequalmt. Ich denke doch das es heutzutage es wissen sollte, das das nicht gut ist und nicht eines extra Gestzes bedarf. Der Staat stellt einen mal wieder als komplett verblödeten Bürger hin, dem man am besten noch erklärt, wie man zu scheißen und pinkeln hat...
so, genug ausgekotzt.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 12:40 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 12:44)
#22 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

...dabei gilt auch in Auto-Innenräumen ganz ohne Dampf und Rauch...Zitat:
"Giftcocktail aus hunderten Chemikalien
Die Forscher vom "Ecology Center" bemängeln, dass sich im Innenraum vieler Fahrzeuge ein Giftcocktail aus hunderten Chemikalien befindet. Dazu zählen zum Beispiel Chlor, Blei und Schwermetalle. Die Ausdünstungen dieser Stoffe werden mit vielen Krankheiten und gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht, wie etwa Krebs und Allergien.
Experte spricht vom "Chemie-Reaktor" im Innenraum
Zu den Ausdünstungen tragen auch hohe Temperaturen bei, die auf Oberflächen durch intensive Sonneneinstrahlung entstehen können. Jeff Gearhart, Chef der Forschung vom "Ecology Center", warnt, dass sich Autos wie kleine "Chemie-Reaktoren" verhalten. Der Innenraum sei eine der gefährlichsten Umgebungen, der man sich aussetzen könne. Und jeder Durchschnittsamerikaner verbringt laut Studie jeden Tag 1,5 Stunden in seinem Auto. "
https://www.t-online.de/auto/elektromobi...d-belastet.html
Giftige Dämpfe im Innenraum - So krank machen unsere Autos
"Die Innenräume würden geradezu einen Giftcocktail aus hunderten von Chemikalien enthalten, die aus den Materialien strömen. Dabei könnten die Hersteller durchaus sicherere Materialien verwenden, so das Center.
Diese Chemikalien enthalten z.B. Chlor, Blei, Schwermetalle und Brom, das auch in Tränengas verwendet wird. Sie wurden in Zusammenhang gebracht mit Allergien, Geburtsschäden, Lernbeeinträchtigungen, Leberschäden und Krebs."
https://www.bild.de/auto/auto-news/innen...70046.bild.html

Um Menschen vor Luftschadstoffen in PKWs zu schützen, müsste der Gesetzgeber das Einsteigen verbieten...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 13:14
avatar  Digedag
#23 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Und wegen all diesen gefährlichen Dingen heutzutage hat sich die Durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten 100 Jahren auch fast verdoppelt Ich denke da auch an unsere ach so ungesunde Ernährung


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 13:57
avatar  snibchi
#24 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Mir fallen auch gleich noch ein paar andere Sachen ein die im Auto verboten werden sollten.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 14:40
#25 RE: Rauch- und Dampfverbot in Autos
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #24
Mir fallen auch gleich noch ein paar andere Sachen ein die im Auto verboten werden sollten.


Japp....rechtlicher Unterschied:
Parfüm dünstet einfach rum, ohne dass der Mensch etwas macht (aktiv per Wolken auspusten).
Die aktive Handlung fehlt...

Unter dem Artikel ist ein interessanter Kommentar:
Zitat:
"Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen führt die Exposition gegenüber luftgetragenen Duftstoffen, einschließlich solcher mit hautsensibilisierender Potenz (Kontaktallergene), weder zu einer allergischen Sensibilisierung der Atemwege noch zur Auslösung allergischer Reaktionen im Respirationstrakt. " (Schreiben des Ministeriums an EGGBI).
Solange selbst "Gesundheitsminister" keinen Handlungsbedarf zum Schutz von Duftstoffallergikern sehen, werden diese weiterhin "Beduftungen" in allen Lebensbereichen ausgesetzt sein! Mehr Infos zu "Duftstoffallergien": http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/...Beduftungen.pdf

DAS können wir wieder für uns gelegentlich nutzen ...Duftstoff=Aroma.
Da sieht also selbst die bay. Gesundheitsministerin keine Gefahr für Dritte-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht