Lungenärzte schlagen Alarm

  • Seite 4 von 7
20.01.2012 20:48
avatar  ritto
#76 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Krawuzl


Wenn ich hier lese, wir sollen sachlich bleiben, finde ich das gut. Aber bei dem ganzen Schwachfug der hier von der "Gegenseite" betrieben wird, fällt es mir echt schwer nicht mal seeeehr prolemisch, zynisch und sarkastisch zu werden.


Sachlich bleiben heißt auch, sich in Geduld zu üben und dem "Gegner" nicht Argumente in die Hand zu geben, die letztlich den Ausschlag für ein Für oder Wider geben.
Gerade auf politischer Ebene ist das wichtig, dass WIR sachlich bleiben und das auch für uns einfordern.

Wer auf der falschen Seite ist, wird das eher zugeben, wenn man argumentativ arbeitet.
Privat kann man ja machen, was man will.
Der Point of no return ist eh passé.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:51
avatar  ritto
#77 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Krawuzl

Zitat von ritto

Mag doch sein, dass das Dampfen sich als DAS Naturheilmittel für alles mögliche herausstellt, also Studien belegen, dass es auch heilsam sein kann.

Ich sehe das nicht so negativ.

Wir entscheiden doch selbst, was gut für uns ist und was uns gut tut.




Ironie laut an: ..und in einigen Jahren bekommt man dann Dampfen als Werbepräsente am Infostand der Grünen



Würde mich nicht wundern .


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:55
avatar  ritto
#78 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von ashna

Zitat von harima6

Und sollte es sich in 20 Jahren herausstellen das es doch irgendwo in irgend einer Weise schädlich sein , kann ich nur sagen, mit den pyros wär ich auch nicht gesünder gestorben!!! Aber es ist mir Jahre lang besser gegangen als mit den Pyro!!!!



Das ist der enscheidende Satz. Wenn es sich irgendwann als schädlich, gar genauso schädlich wie die Pyro heraus stellt, subjektiv gings uns besser.



Ja, genau. Und nicht nur uns selber geht es besser:

Ich entlaste meine Familie gerade durch mein nächtliches Nichthusten. Das bringt netto im Jahr ca. 365 Stunden mehr Schlaf/Person.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:01
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#79 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

[quote="harima6"]Man kann alles zu tode hinterfragen!!!

Und Aromen sind Lebensmittelaromen , das heißt das die ebenfalls Untersucht sind auf Körperverträglichkeit .
Also schädigen solche Aromen keinenfalls den Körper!
/quote]

Das ist unsachlich und du wirst das auch wissen. Bisher ging es in der Diskussion um PG, VG und Nikotin. Aromastoffe sind geprüft- in Lebensmitteln die durch den Verdauungstrackt und nicht durch die Lunge gehen. In Kosmetika, die man riecht.
Und wenn bei Tchibo die Kundschaft mit Kaffeearomen bedampft wird oder bei Kaisers Brötchenduft aus der Decke geblasen wird, ist das noch kein Indiz für die Verträglichkeit dieser Aromen, wenn sie direkt inhaliert werden. man kann sich die Sache auch schönreden. Und wenn wir unterschiedliche Aromen mischen, sie dem PG/VG zufügen, dann haben diese Mischungen wieder gänzlich andere Eigenschaften. Und ich glaube kaum, dass man da eine Gefährdung ausschließen kann. Finalgon-Salbe oder Deo ist auch auf Körperverträglichkeit getestet- in der Pfeife möchte ich das nicht haben.
Ich leide im Übrigen unter einer Duftstoffallergie. Deos, Weichspüler, Parfums und stark duftende Reinigungsmittel sind für mich direkte Fluchtauslöser- mir zieht sich der Hals zu und ich bekomme Atemnot.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:05
avatar  Hacore
#80 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von ashna

Zitat von harima6

Und sollte es sich in 20 Jahren herausstellen das es doch irgendwo in irgend einer Weise schädlich sein , kann ich nur sagen, mit den pyros wär ich auch nicht gesünder gestorben!!! Aber es ist mir Jahre lang besser gegangen als mit den Pyro!!!!



Das ist der enscheidende Satz. Wenn es sich irgendwann als schädlich, gar genauso schädlich wie die Pyro heraus stellt, subjektiv gings uns besser.



Dem stimme ich voll und ganz zu ausserdem schmeckts einfach besser ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:19
avatar  XBabsX
#81 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich frage mich was diese Diskussion hier soll ..???????!!!!!!!
Könnte...hätte.....sollte.....wer Angst hat Gift zu inhalieren sollte wieder rauchen, da weiß man in etwa was drin ist *Ironie*
Wir alle sind mündige Bürger und sollten selbst entscheiden können was wir tun. Es geht doch hier um die Regelungs-und Verbotswut
in den einzelnen Ländern.
Was mich so ärgert dass nur bei den Rauchern und Dampfer so ein Theater gemacht wird.
Wer säuft hat es da besser. Es wird zwar auch die Gesundheit ruiniert, Familien zerbrechen, ein Mord unter Alkohol geht auch und wieviele jedes Wochenende ihr Auto vor den Baum setzten weil zuviel Alk im Spiel war steht bestimmt auch irgendwo.
Also besser saufen als Rauchen oder dampfen * Ironie*
Noch etwas zur Grippeschutzimpfung die vorhin ein Thema war. Auch da gibt es Studien die im krassen Gegensatz zu dem in Deutschland propagierten Nutzen steht :
" Tom Jefferson, Koordinator für das Feld „Impfungen“ der internationalen Cochrane-Vereinigung in Rom, zweifelt am Nutzen der Grippeschutzimpfung. Im Fachmagazin British Medical Journal schreibt er, die Auswertung von Studien zeige, dass Grippeschutzimpfungen kaum oder nur geringe Effekte haben "

Tja es wird immer Studien geben die im krassen Gegensatz stehen. Jeder sollte deshalb eine eigene Meinung haben, auch ohne Studien !


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:35
avatar  ritto
#82 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von XBabsX
Ich frage mich was diese Diskussion hier soll ..???????!!!!!!!
Könnte...hätte.....sollte.....wer Angst hat Gift zu inhalieren sollte wieder rauchen, da weiß man in etwa was drin ist *Ironie*
Wir alle sind mündige Bürger und sollten selbst entscheiden können was wir tun. Es geht doch hier um die Regelungs-und Verbotswut
in den einzelnen Ländern.
Was mich so ärgert dass nur bei den Rauchern und Dampfer so ein Theater gemacht wird.
Wer säuft hat es da besser. Es wird zwar auch die Gesundheit ruiniert, Familien zerbrechen, ein Mord unter Alkohol geht auch und wieviele jedes Wochenende ihr Auto vor den Baum setzten weil zuviel Alk im Spiel war steht bestimmt auch irgendwo.
Also besser saufen als Rauchen oder dampfen * Ironie*
Noch etwas zur Grippeschutzimpfung die vorhin ein Thema war. Auch da gibt es Studien die im krassen Gegensatz zu dem in Deutschland propagierten Nutzen steht :
" Tom Jefferson, Koordinator für das Feld „Impfungen“ der internationalen Cochrane-Vereinigung in Rom, zweifelt am Nutzen der Grippeschutzimpfung. Im Fachmagazin British Medical Journal schreibt er, die Auswertung von Studien zeige, dass Grippeschutzimpfungen kaum oder nur geringe Effekte haben "

Tja es wird immer Studien geben die im krassen Gegensatz stehen. Jeder sollte deshalb eine eigene Meinung haben, auch ohne Studien !



Ist doch gut, wenn du das meinst. Aber das ist eben gerade schwierig, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Ich meine auch, dass mir das Dampfen gut tut.
Ob es in ein paar Jahren auch noch so ist, interessiert mich eben wie andere auch.
Trotzdem darf man sicher diskutieren und sich auf wissenschaftliche Studien berufen dürfen.
Wie gesagt, es kann sich ja auch herausstellen, dass alles wunderbar ist. Umso besser.
Falls nicht, können wir uns darauf einstellen, jeder hat die Möglichkeit, sich zu informieren.
Was ist daran schlimm, wenn man nicht alles konsumiert ohne die möglichen Folgen einzukalkulieren?


Momentan bleibt uns ja nichts anderes übrig und das wird ja auch Thema bleiben, wenn es um das Thema Dampfen geht.

Sieh es einfach als Neugierde, Interesse am Thema oder von mir aus als Argumentationshilfe für die Akzeptanz des Dampfens, wenn man Theater draus macht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:42
avatar  Niki
#83 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Die Wirkung von Propylenglykol und Aromen auf Lungengewebe (lebenden Zellkulturen) wird doch grade von einem Labor untersucht. In Auftrag gegeben hat die Untersuchung Flavourart, eigentlich um ihre Aromen testen in Bezug auf Inhalation testen zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die in der Unteruchung in PG gelöst - wird's also gleich mitgetestet. Ob nikotinhaltig oder -frei, weiß ich nicht.

Interessant ist unter anderem, daß auch normale Tabakzigaretten auf die Zellkulturen losgelassen wurden. In der Grafik zeigt sich, wie die Zellenzahl im PG-/Aroma-Dampf langsamer abnimmt als im Tabakrauch. Die Zellen sterben im Zigarettenrauch also schneller als im PG-Nebel.

Zum selber gucken und lesen (links in den pdf's ist italienisch, rechts englisch) www.clearstream.flavourart.it/site/?lang=en


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:43
avatar  ritto
#84 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Windspiel
[quote="harima6"]Man kann alles zu tode hinterfragen!!!

Und Aromen sind Lebensmittelaromen , das heißt das die ebenfalls Untersucht sind auf Körperverträglichkeit .
Also schädigen solche Aromen keinenfalls den Körper!
/quote]

Das ist unsachlich und du wirst das auch wissen. Bisher ging es in der Diskussion um PG, VG und Nikotin. Aromastoffe sind geprüft- in Lebensmitteln die durch den Verdauungstrackt und nicht durch die Lunge gehen. In Kosmetika, die man riecht.
Und wenn bei Tchibo die Kundschaft mit Kaffeearomen bedampft wird oder bei Kaisers Brötchenduft aus der Decke geblasen wird, ist das noch kein Indiz für die Verträglichkeit dieser Aromen, wenn sie direkt inhaliert werden. man kann sich die Sache auch schönreden. Und wenn wir unterschiedliche Aromen mischen, sie dem PG/VG zufügen, dann haben diese Mischungen wieder gänzlich andere Eigenschaften. Und ich glaube kaum, dass man da eine Gefährdung ausschließen kann. Finalgon-Salbe oder Deo ist auch auf Körperverträglichkeit getestet- in der Pfeife möchte ich das nicht haben.
Ich leide im Übrigen unter einer Duftstoffallergie. Deos, Weichspüler, Parfums und stark duftende Reinigungsmittel sind für mich direkte Fluchtauslöser- mir zieht sich der Hals zu und ich bekomme Atemnot.




Diese Atemnot habe ich, seitdem ich dampfe, nicht mehr.

Ich sehe das auch eher sachlich.
Was uns da seit Jahren entgegengeblasen wird, ist sicher nicht gesund.

Wir Dampfer sollten wirklich nicht alle Argumente der Widersacher rigeros runterdampfen, sondern erstmal schauen, was dran sein könnte.
Immerhin sind wir jetzt Nichtraucher. *g*

Und warum?
Weil wir nicht mehr rauchen wollen.

Vorher haben wir gedacht, dass diese Diskussionen um das Dauerbedampfe der Geschäfte uns nicht betrifft, weil wir ja eh rauchen und resistent sind und einiges abkönnen......

Nun fangen wir an, uns Gedanken zu machen.

Find ich ok.

Es geht ja vor allem darum, dass uns Dampfern kein Dampf gemacht wird.
Da muss jedes Argument gegen ein Verbot sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 22:28
#85 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

„Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verweist auf eine aktuelle Studie, wonach der Konsum von E-Zigaretten schädliche Auswirkungen auf die Atemwege hat.“

Betrug und Fälschung in der Wissenschaft
Betrug und Fälschung in der Wissenschaft sind unwahre Behauptungen oder gefälschte Messergebnisse, die vorsätzlich (daher: Betrug) publiziert werden. Das Nicht-Wahrhaben-Wollen widersprüchlicher Messergebnisse und tendenziöse Berichterstattung sowie Weglassen von Ergebnissen stellen dagegen minder schwere, aber dennoch für den Wissenschaftsbetrieb schädliche Verhaltensweisen dar. Charles Babbage[1] unterschied in diesem Zusammenhang 1830 Forging (Fälschen), Trimming (Ausrichten und Schönen der Messergebnisse) sowie Cooking (Weglassen von Informationen). …

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_...er_Wissenschaft

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 23:07
#86 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ob PG nun ungesund ist oder nicht ist für jemanden wie mich mit jahrzehntelanger Raucherkarriere eher von untergeordneter Bedeutung. Viel mehr beschäftige ich mich damit, ob ich nicht vielleicht zu spät mit dem Rauchen aufgehört habe. Sprich, meine Lungen/Bronchien etc. bereits irreversibel geschädigt sind und ich die Quittung für das Rauchen noch bekommen werde. Andererseits würde ich auch keinen Freudentanz hinlegen, wenn sich irgendwann herausstellt, daß PG gesund ist und ich dann ohne mir weiter Gedanken machen zu müssen weiterdampfen könnte. Denn, wie hier bereits erwähnt wurde, atmen wir doch alle Tag für Tag Schadstoffe ein, die durch Abgase jeglicher Art in die Luft freigesetzt werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß da so einiges dabei ist, was unserer Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 23:13
avatar  ritto
#87 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Kiradampf
„Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verweist auf eine aktuelle Studie, wonach der Konsum von E-Zigaretten schädliche Auswirkungen auf die Atemwege hat.“

Betrug und Fälschung in der Wissenschaft
Betrug und Fälschung in der Wissenschaft sind unwahre Behauptungen oder gefälschte Messergebnisse, die vorsätzlich (daher: Betrug) publiziert werden. Das Nicht-Wahrhaben-Wollen widersprüchlicher Messergebnisse und tendenziöse Berichterstattung sowie Weglassen von Ergebnissen stellen dagegen minder schwere, aber dennoch für den Wissenschaftsbetrieb schädliche Verhaltensweisen dar. Charles Babbage[1] unterschied in diesem Zusammenhang 1830 Forging (Fälschen), Trimming (Ausrichten und Schönen der Messergebnisse) sowie Cooking (Weglassen von Informationen). …

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_...er_Wissenschaft



Die Argumentation ist nicht förderlich.
Wir brauchen (Langzeit-) Studien und das dauert eben, wie der Name schon sagt.
Es nützt nichts, Aussagen niederzumachen.
Wir als Dampfer müssen auch in der Lage sein, angeblichen Studien zu widersprechen und da sehe ich gerade schwarz. Leider, weil alles in der Richtung darauf hinweist, dass das E-Rauchen nicht erwünscht ist- aus welchen Gründen auch immer.
Wir müssen einen anderen Weg gehen.
Vl. wäre es gut, wenn uns die Hersteller der E-Zi. unterstützen könnten und entspr. Studien finanzieren würden- aber davon ist ja auch nichts zu erwarten, oder?

Ich versuche nur, sachlich zu bleiben.

Was Wissenschaft und Fälschung angeht, wissen wir seit Gutti alle ganz gut. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 23:17
avatar  ritto
#88 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von ferdinand
Ob PG nun ungesund ist oder nicht ist für jemanden wie mich mit jahrzehntelanger Raucherkarriere eher von untergeordneter Bedeutung. Viel mehr beschäftige ich mich damit, ob ich nicht vielleicht zu spät mit dem Rauchen aufgehört habe. Sprich, meine Lungen/Bronchien etc. bereits irreversibel geschädigt sind und ich die Quittung für das Rauchen noch bekommen werde. Andererseits würde ich auch keinen Freudentanz hinlegen, wenn sich irgendwann herausstellt, daß PG gesund ist und ich dann ohne mir weiter Gedanken machen zu müssen weiterdampfen könnte. Denn, wie hier bereits erwähnt wurde, atmen wir doch alle Tag für Tag Schadstoffe ein, die durch Abgase jeglicher Art in die Luft freigesetzt werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß da so einiges dabei ist, was unserer Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist.



So geht es mir auch.

Trotzdem würde es die E-Zigarette als Alternative nicht geben, wenn sich nicht Menschen Gedanken gemacht hätten, wie man das Übel Kippe aus dem Weg räumen kann.
Wir profitieren ja davon. Ich zumindest. Denke ich.

Ich finde es aber für nachfolgende Rauchergenerationen wichtig zu erfahren, ob die E-Zig. wirklich einen Nutzen hat oder eher schadet. Ich bin geschädigt, aber das muss ja nicht für meine Kinder gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 23:19
#89 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

da gebe ich dir recht. ich wünschte mir auch, man hätte das dampfen viel früher erfunden. dann gäbe es jetzt sicher auch schon langzeiterfahrungen.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 00:49
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#90 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Es herrscht Unsicherheit, was auch verständlich ist. Angetan von der Möglichkeit, dem Quarzen zu entkommen, und dennoch nicht auf das uns beherrschende Nikotin verzichten zu müssen, greifen wir zum Dampfer- und fühlen uns nach einigen Tagen schon wesentlich besser. Wir bekommen besser Luft, fühlen uns gut und sparen dabei auch noch eine Menge Geld. Wir wissen nicht, was da in unserer Lunge aufgenommen und in den Organismus eingelagert wird, ist es nur das Nikotin, sind es die Transportmedien PG und VG, sind es die Lebensmittelaromen, welche uns das Dampfen "versüßen". Nun, nur den Focus auf PG/Vg- verträglichkeit oder ggf. Unverträglichkeit zu richten, wäre leichtsinnig. Ich frage mich schon, was von den in dampf aufgelösten Aromen in meinen Blutkreislauf gelangt und was da vielleicht angereichert wird- irgendwo. Und ob, wenn es denn so ist, diese Anreicherung irgendwann die kritische Grenze erreicht, wo jetzt noch unbekannte Nebenwirkungen auftreten. Man liest gelegentlich, dass sich bspw. sog. Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI) aus der unseligen Quartzzeit während des Dampfens langsam abbauen und es dann zu Entzugserscheinungen kommen kann, welche nichts mit dem Nikotin zu tun haben sondern eher psychisch stark belastend sein können. (Ein teuflisch guter Einfall der Zigarettenmafia) Wir können aber nun nicht unterscheiden zwischen den vorgenannten Entzugserscheinungen und den möglicherweise durch das dampfen entstehenden Missempfindungen wie Kopfweh, Schwindel oder Übelkeit. Auch hier steht jeder so ziemlich allein und muß für sich entscheiden, wie er/sie damit umgeht. Abschließend bliebe nur noch zu erwähnen, dass dieses Thema noch lange nicht vom Tisch ist und es wünschenswert ist, wenn sich die Hersteller der geräte sowie der Liquids in einer konzertierten Aktion zusammenschließen würden um unabhängige Studien zu veranlassen, welche den Dampfern ein gewisses Maß an Vertrauen zurückgeben, welches durch die momentane Lage doch arg erschüttert ist.
Windspiel, Dampfer aus Leidenschaft.Noch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 01:42
avatar  Geek
#91 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Naja, man sollte wirklich nicht zu unkritisch sein, das gilt ganz pauschal.
Die Stoffe werden aber auch dem Zigarettentabak beigemischt, wo sie sicher nicht immer ganz verbrennenn sondern auch verdampfen, damit haben Dampfer also kein höheres Risiko als Raucher? Ich gehe nun mal davon aus, dass sich die Dampfer fast gänzlich aus den Reihen der Raucher "rekrutieren", für alle anderen ist dampfen der gleiche Blödsinn wie rauchen.
Aber gilt das nicht für fast alles, was Spaß macht


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 02:16
#92 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hallo alle zusammen.

Ich möchte zu einigen Berichten und infos auch noch was los werden,

1. Der Lungenarzt der meinte das durch den Aggregatwechsel das PG "reaktiver" wird:
Die Verdampfung erfolgt ca bei Temperaturen von 200°C (laut EGO-T Anleitung), dabei wird das an Glühwendel befindliche PG schlagartig in den Gasförmigen zustand überführt(also feinst Verteilt da gasförmig).
Direkt anschließend kühlt dieser Dampf durch die umgebende Luft ab, sodas das PG wieder vollständig Flüssig wird (Aerosol [kein Gas]).
Dieses PG-Luft-Aerosol entzieh aufgrund der Hygroskopie des PG der Umgebung (die Luft und auch Mund und Rachenraum) Wasser, wodurch diese Partikel "wachsen".
Erst durch diese Wasseranlagerung am PG ist der Nebel überhaupt sichtbar.
Interessant ist an dieser Stelle, das PG also gar nicht im Gasförmigen Zustand von uns Dampfis aufgenommen wird. Die Aussage demnach Bullshit ist, um es mal auf Hochdeutsch zu sagen.

Für Glycerin sieht die Sache ähnlich aus, jedoch können hier unter gewissen Bedingungen (wenig Sauerstoff und Temp. >200°C)gewisse Anteile an Acrolein entstehen welche als sehr Giftig eingestuft sind. Da wir uns mit unseren Verdampfern da im Grenzbereich bewegen ist eine geringe Bildung dieses Stoffes nicht vollständig auszuschließen. Da bei einer Pyro jedoch ebenfalls Glycerin als Feuchthaltemittel genutzt wird, jedoch die Temp. bei 600-800°C liegt und durch die Pyrolyse (verbrennung) eine Sauerstoffarme Atmosphäre entsteht muss man kein Genie sein um zu erkennen das dort dieser Stoff garantiert ensteht.

Alles in allem ganz klar --> Pro Dampfi

2.Zum Thema Light Zigarette
Ich kann nicht verstehen warum man eine Light Zigarette tiefer innalieren sollte als eine Normale. Jeder Mensch hat doch beim Quarzen seine eigene Rauchmechanik entwickelt. Ich kann für mich sagen das ich 90% (geschätzt) der Züge nahezu Identisch tief eingeatmet habe, egal ob Light oder Normal.
Aber das mag eine Subjektive ansicht sein.

3. "Sehen wir das Dampfen nicht etwas zu positiv?"
Ich denke das sollte man aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sehen.

Zum einen als Nichtraucher:
Solche Menschen können beim Dampfen nur verlieren, da sie evtl. Schadstoffe aufnehmen die sie sonst nicht aufnehmen würden.
Aber wenn es danach geht sollten wir auch alle kein Auto fahren und auch nicht mehr das Auto betanken.

Und die sicht der Raucher:
Wir können nur gewinnen, gesundheitlich, zwischenmenschlich und finanziell.
Ich denke das kann man gar nicht positiv genug sehen!

4. Bakterienkulturen abtöten: PG-Damp contra Pyrodamp
Es sollte bekannt sein das PG eine Antibakterielle Wirkung hat.
Zigarettenqualm ebenfalls.
Blausäre auch, sogar noch viel besser.
Die letzten 2 aufgefürten Vertreter sind ja auch quasi pures Gift und töten neben Bakterien auch die meisten anderen Lebewesen ^^
Außerdem enthält Zigarettenrauch als Verbrennungsnebenprodukt sogar Blausäure.

[Zur Info, Blausäurevergiftungen bringen einen z.B. um wenn man Zyankali einnimmt]

5. Einstufung der e-Zigarette
Meiner Meinung nach muss die e-Zigarette (Hardware) frei verkäuflich bleiben, da sie im Grunde genommen nur eine Handliche Nebelmaschiene darstellt.

Nikotinfreie Liquids sollten meiner Meinung nach einer Kontrolle unterzogen werden, welche die Qualität für den Verbraucher Garantiert, Zertifizierte Händler sollten diese dann aber frei verkaufen dürfen. Selbstmischen sollte Eigenverantworlich sein.

Nikotinhaltige Liquits sind hier etwas schwieriger, da habe ich noch nicht den Richtigen Ansatz gefunden, da hier definitiv ein Giftstoff verkauft wird.
Falls aber eine Einstufung als Medikament stattfindet, finde ich das die Krankenkassen die Anfallenden Kosten teilweise tragen sollten.

Mein Fazit:
Lasst euch das Dampfen nicht vermiesen, der gesunde Menschenverstand und meine Kenntnisse im Bereich Chemie sagen mir ganz klar das Dampfen deutlich weniger schädlich für den Organismus ist als die klassische Zigarette.

So long, warten wir mal ab was die Politik und die Tabaccoboys in der nächsten Zeit noch alles versuchen, bis jetzt kam auf jeden Fall schon eine Menge Bullschit zusammen :D

Euer Matze


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 07:57
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

Zitat von XBabsX

Noch etwas zur Grippeschutzimpfung die vorhin ein Thema war.



Als die Schweinegrippe in die Aktualität geholt wurde las ich einen Beipackzettel, ebenso wurde viel darüber geschrieben. Ist überhaupt jemandem aufgefallen, dass die Nebenwirkungen Symptome der Schweinegrippe sind/waren? So ist es bei vielen Medikamenten.

Zitat von ritto

Sieh es einfach als Neugierde, Interesse am Thema oder von mir aus als Argumentationshilfe für die Akzeptanz des Dampfens, wenn man Theater draus macht.



Ob das Dampfen askzeptiert wird ist mir relativ egal. Als Raucher wurde ich schief angeschaut, als Dampfer auch. Und? Wer will mir was?
Ich mache kein Theater solange ich dampfen kann. Wenn man es gesetzlich verbieten will, dann kann mich unsere Regierung mal gepflegt...

Zitat von ritto

Wir als Dampfer müssen auch in der Lage sein, angeblichen Studien zu widersprechen und da sehe ich gerade schwarz. Leider, weil alles in der Richtung darauf hinweist, dass das E-Rauchen nicht erwünscht ist- aus welchen Gründen auch immer.
Wir müssen einen anderen Weg gehen.
Vl. wäre es gut, wenn uns die Hersteller der E-Zi. unterstützen könnten und entspr. Studien finanzieren würden- aber davon ist ja auch nichts zu erwarten, oder?



Du kannst den Studien widersprechen, und es wird sich nichts an der Hetze ändern. Bringst du eine Studie, die von den E-Zig-Herstellern finanziert ist bekommst von der Gegenseite zu hören, dass es klar war, dass eben diese Studie der E-Zig-Hersteller so ausfallen musste. Ist ja schliesslich im Sinne des E-Zig-Herstellers und der Dampfer. So hat jede Studie ihre "Lobbyisten".
Eine Studie in dieser Sache ist, meiner Meinung nach, nur unabhängig, wenn sie weder von der Tabak- und Pharmaindustrie gezahlt wird noch von den Herstellern entsprechender Dampfmaterialien und Co. Ebenso darf sie nicht auf Geheiss der Regierung gemacht werden.

Zitat von Matze112

Nikotinfreie Liquids sollten meiner Meinung nach einer Kontrolle unterzogen werden, welche die Qualität für den Verbraucher Garantiert, Zertifizierte Händler sollten diese dann aber frei verkaufen dürfen.



Es gibt viele "Qualitätsgarantien" in D. Viele Dampfer dampfen seit Anbeginn und es ist nichts zu hören, dass da etwas "komisch" ist oder gesundheitlich zum Negativen passiert ist. DAS ist für mich die Garantie, dass Dampfen besser ist. Das genügt mir. Kommt jetzt ein sogenanntes zertifiziertes "Qualitätsgarantie"-Siegel, dann werde ich mistrauisch.

Ich habe fertig und geniesse...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 08:36 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2012 08:38)
avatar  harima6
#94 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Also ich lebe jetzt!!! Hätt ich nicht zu dampfen begonnen würde ich in 20 Jahren noch immer rauchen!
So dampfe ich vielleicht die nächsten 20 Jahre!!! Und es geht mir gesundheitlich um einiges besser als beim rauchen!!!
Fakt ist, sollte es sich rausstellen das es schädlich ist,das ich mich die nächsten 20 Jahre mit dem dampfen gesundheitlich besser fühlen werde als mit dem rauchen!
Und es besser schmeckt!
Und daher ist es mir ziemlich egal, ob ich in 20 jahren gesund sterbe oder nicht! Hätt ich weiter geraucht wäre ich sicher nicht gesund gestorben! DaMPFE ICH HINGEGEN DIE NÄCHSTEN 20 JAHRE BESTEHT WENIGSTEN DIE MÖGLICHKEIT ETWAS GESÜNDER ZU STERBEN;DENN ES KÖNNTE SICH NACH 20 JAHREN DAMPFEN (LANGZEITWIRKUNG) AUCH RAUSSTELLEN DAS ES GESÜNDER IST!!! WENN NICHT STERBE ICH GENAU SO KRANK ALS HÄTT ICH GERAUCHT!!
UND PG UND NIKOTIN HÄTT ICH AUCH IN DEN PYROS GEHABT!!
Aber ich hatte dann wenigstens 20 Jahre eine bessere Lebensqualität als mit dem Rauchen!!!

LG Harry


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 09:47
avatar  tomhh
#95 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Matze112
(...)

5. Einstufung der e-Zigarette
Meiner Meinung nach muss die e-Zigarette (Hardware) frei verkäuflich bleiben, da sie im Grunde genommen nur eine Handliche Nebelmaschiene darstellt.

Nikotinfreie Liquids sollten meiner Meinung nach einer Kontrolle unterzogen werden, welche die Qualität für den Verbraucher Garantiert, Zertifizierte Händler sollten diese dann aber frei verkaufen dürfen. Selbstmischen sollte Eigenverantworlich sein.

Nikotinhaltige Liquits sind hier etwas schwieriger, da habe ich noch nicht den Richtigen Ansatz gefunden, da hier definitiv ein Giftstoff verkauft wird.
Falls aber eine Einstufung als Medikament stattfindet, finde ich das die Krankenkassen die Anfallenden Kosten teilweise tragen sollten.

(...)

Euer Matze



das ist immer wieder der punkt, an dem ich gedanklich nicht mehr mitkomme. warum genau machen wir da solche unterscheidungen zwischen den guten, alten pyros und der dampfe?

ich habe noch keinen erlebt, der in diesem zusammenhang geschrieben hat: nikotinhaltige zigaretten (andere gibt es ja auch nicht) sind schwierig einzustufen, da ein giftstoff verkauft wird. von einer einstufung als medikament (der hohn schlechthin) mal ganz zu schweigen! und selbst bei den hochgiftigen pyros hat noch niemand ernstzunehmendes gefordert, sie nur noch durch zertifizierte händler verkaufen zu lassen. von kontrollen auch kein wort. warum dann also für nikotinfreie liquids? wobei wir ja wissen, dass nikotin zwar der hauptsuchtstoff in den pyros ist, aber keineswegs der gesundheitlich schlimmste teil.

die sonderstellung der pyro ist sowieso mehr als erstaunlich. mir persönlich fällt kein einziges produkt ausser der pyro ein, welches den benutzer und seine umwelt bei benutzungsgemäßer verwendung derart schädigt. wenn ich etwas übersehen habe, bitte immer her mit den beispielen.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:06
#96 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Das hat damit etwas zu tun das Zigaretten/Zigarren/Pfeife "gesellschaftlich anerkannt" ist. Ansonsten würde man sie wohl als verbannen. [kann aber auch was mit der Tabaksteuer zu tun haben]
Wenn es nun um Einstufung geht kann man nicht mehr die Messlatte von vor 100 Jahren anlegen um ein Produkt egal welcher Art entsprechend einzustufen.
Wenn dem so wäre, würden Billighersteller aus aller Welt und mit massiv mehr Sondermüll zumüllen als sie es jetzt können (Kinderspielzeug u.ä. waren ja in den letzten Jahren auch betroffen davon).

Um auch nochmal auf die Qualitätsgarantien zu kommen:
Es gibt einen einfachen Grund warum die Liquits bis jetzt keinen Anlass zur Sorge geben, es ist im Moment schlicht zu Billig in der Herstellung und der Absatzmarkt zu klein, als das sich ein Panschen mit Minderwertigen Mitteln lohnen würde.
Sowohl PG als auch VG sind schlicht spott billig. Lediglich die Aromastoffe kosten noch etwas Geld.
Steigt die Nachfrage massiv an wird es sich irgendwann lohnen ein paar Cent mehr mit qualitativ minderwertiger Wahre zu verdienen.
Genau hier kommt jetzt der Punkt das der Verbraucher (also wir) dieses Produkt kauft und verwendet.
Kann sein das das Zeug sogar sehr gut schmeckt, aber ob wirklich das drin ist was auf dem Etikett steht kann niemand nachvollziehen der nicht einige Hunderter auf den Tisch legt und einigen Analysen von dem Zeug macht.
Hier muss die Gesetzeslage klar sein welcher Produktqualität die Inhaltsstoffe entspringen müssen.

Ich möchte lediglich den Qualitätsstandart der im Augenblick auf dem Markt ist festnageln und zum überprüfbaren Standart machen.

Matze


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:11
avatar  tomhh
#97 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

das verstehe ich ja auch und bin da nebenbei auch ganz deiner meinung! es muss sichergestellt bleiben, dass nichts in den liquids ist was nicht reingehört oder deklariert ist. so wie bei fast allen anderen dingen auch. wenn dann dennoch jmd unsinn treibt, kann man das nicht verhindern leider. ähnlich wie bei der weinpanscherei vor einigen jahren. aber nur weil es für praktisch alles vorschriften für herstellung und inhalt gibt, muss davon doch so gut wie nichts von speziellen händlern verkauft werden. das war eigentlich mein hauptpunkt. wenn die herstellung zertifiziert und einer qualitätskontrolle unterworfen ist, warum dann noch sondergenehmigungen für händler?

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:37
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#98 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Was dampft ihr? 80/20, 50/50, 95/5 PG/VG? 50%, 80% oder 90% PG im Liquid. da hinkt der Vergleich mit der Aussage, dass in der Pyro ja schließlich auch PG zum Feuchthalten des Tabaks enthalten sei. Stimmt. fast. Im Tabak ist 5% PG enthalten, mehr darf nicht, in unseren Liquids ist PG bis zu 95% enhalten. Ginge es um Alkohol , wäre ein Bier mit 5% Alk kein Thema, mit 95% schon etwas bedenklich. Aber hier geht es ja nur um harmlosen Dampf. Und ob 5 oder 95% ist doch egal, sieht man doch nicht, schmeckt man doch nicht, beide Konzentrationen sehen harmlos und unverdächtig aus. Oder?
>>Durch eine Veröffentlichung des BMELV im Mai 2005 wurde bekannt, dass 1,2-Propylenglycol in fast allen Tabakprodukten als Zusatzstoff enthalten ist.[7] Propandiol wird zusammen mit Glycerin sowohl dem Zigarettentabak als auch dem Wasserpfeifentabak zugesetzt. Aufgrund der Tabakverordnung ist der Feuchthaltemittelgehalt im Rauchtabak auf 5% begrenzt. Da eine aktuelle Untersuchung des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erhebliche Mengen Glycerin und Propandiol im Rauch von feuchtem Wasserpfeifentabak gemessen und auf mögliche Gesundheitsgefahren hingewiesen hat, [8] ist eine Heraufsetzung dieser Grenze für Wasserpfeifentabak nicht zu erwarten.<<WIKI


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:38
#99 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Keine Sondergenemigung, eine Zertifizierung.
Der Wirt abends in der Kneipe hat z.B. auch sowas, nennt sich Schanklizens, das erlaubt ihm Bier vom Fass zu verkaufen.
Dieses Zertifikat erlaubt es dann Liquids zu verkaufen, unter der Bedingung sich an ein "Reinheitsgebot" zu halten.
So war das gemeint, sry falls es anders verstanden wurde.

Matze


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:45
#100 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Dieser 5min Edit nervt gewaltig ^^

On Topic:
Sowohl PG als auch VG sind nicht Problemetisch, auch 100%ig. Die Temperatur und die Sauerstoffbilanz in der umgebung kann aber aus diesen Stoffen Gesundheitsschädliche Stoffe machen.
Bei Schischa und Zigaretten ist die Temperatut MASSIV höher, wir bewegen uns eher im harmlosen bereich <200°C.
Außer wenns kokelt, dann entsteht auch wirklich Schadstoff in größerer Menge.

Wenn das jemand näher erklärt haben möchte wiso und warum, dann sagt das einfach. Ich versuche dann mal einen Ansatz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht