Lungenärzte schlagen Alarm

  • Seite 3 von 7
20.01.2012 13:59
avatar  Aled
#51 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von beast2106
Nun, Probylenglykol und Glycerin plus den in Aromen enthaltenen Stoffen werden beim Aggregatswechsel von flüssig in Dampf reaktiv in Verbindung mit Zellgewebe wie gerade den Alveolen in den Bronchien. Auch wenn diese Stoffe, z.T. schon in anderer Form für den Lebensmittelbereich freigegeben worden sind. Er riet eben zur erhöhter Vorsicht, da keine Langzeitstudien vorlägen und nur, weil eben hier keine Verbrennung statt findet, sollte man nicht automatisch darauf schließen, daß dies die gesündere Form des "Rauchens" wäre...



Gut zuerst mal ist ja klar, das die Sensibilisierung bei jedem Menschen unterschiedlich ausfallen kann (Allergie).
Aber der wesentliche Unterschied ist doch, das wir kein CO2, keine tausende Kohlenstoffverbindungen, die zum Teil gar nicht mal bekannt bzw. Messbar sind und vorallem kein Kondesat/Teer mehr in der Lunge haben. Für mich persönlich ist eigentlich klar, das die Pyros mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich schädlicher sind.

Was mich aber in der letzten Zeit am meisten Ärgert, ist das die Leute jeden Dreck, der von den Medien aufgeblasen wird, einfach so glauben.
Die meisten Leute haben doch schon resigniert!

Bei uns sagen die Professoren immer : "Bleiben Sie kritisch!"

Heißt für mich, ich muss mich halt dann ggf. weiter mit der Materie auseinader setzten.

In diesem Sinne.

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:05
avatar  harima6
#52 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Also ich habe 24 Jahre täglich meine 25 Pyros verschlungen und es ging mir nicht grad gut dabei! Husten am morgen usw zum schluß schon nach jeder pyro einen frosch ausgespuckt und am abend wenn ich mich ins bett gelegt habe geräuspert und schon ein leichtes pfeifen beim atmen gehabt! Naja seit 02.12.2011 14.00 Uhr nicht mehr!!!
Denn seitdem dampfe ich und an diesem Tag um 14.00 habe ich meine letzte Pyro geraucht!!!
Und es fühlt sich gut an einfach ganz tief frische Luft zu holen ohne gleich einen Hustenanfall zu bekommen!!! kein Pfeifen und räuspern mehr ! Keinen Frosch zum loswerden!!!
Also ich bin für mich selber überzeugt das ich mir mit dem Umstieg aufs dampfen etwas sehr sehr gutes getan habe!!!
Und deswegen ärgert es mich wenn die Medien das dampfen so runtermachen! Und die UNWISSENDEN nur die eine Meldung kennen!
Was ist das ne E-zigarette? ich sag ja und dann kommt die hammermeldung Aber die ist doch noch schädlicher als die normale Zigarette!!!
Der Mensch kennt sich absolut nicht aus aber eines weis er "die ist ja schädlicher als ne normale zigarette!" und dafür verteufel ich die Medien!!!

Genau das wollen die Staat, Tabak und Pharmaindustrie erreichen! Solche Berichte"die ist ja schädlicher als ne Pyro" in die Welt zu setzen damit ja nicht allzuviele umsteigen und sie fleissig weiterkassieren können ,Profit machen!
Die Gesundheit ist denen absolut nichts wert!!! !!!!!!!!!!!!!!!GELD UND GIER REGIERT DIE WELT!!!!!!!!!!!!!
Und da es mir um einiges besser geht als mit den Pyros ist für mich nur eines klar für mich ist es gesünder!!! Und sollte es sich in 20 Jahren herausstellen das es doch irgendwo in irgend einer Weise schädlich sein , kann ich nur sagen, mit den pyros wär ich auch nicht gesünder gestorben!!! Aber es ist mir Jahre lang besser gegangen als mit den Pyro!!!!

Und wie es sich bei fast allem Verhält in 20 Jahren sind wir klüger, genauso wie wir schon klüger sind als die es vor 100 Jahren waren! Und trotzdem gibt es die Pyro noch zu kaufen!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:34
avatar  vivaz
#53 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hallo,
thema ist ja die Lunge,daher die Anmerkung:Das sogenannte "Lungenbumsen",direkt nach dem Sport eine zu rauchen wenn der Puls noch auf 160 ist,tritt auch beim dampfen ein.Allerdings wesentlich schwächer.Daher mal die Frage,warum dem so ist? Weiss das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:45
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#54 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

So kommen wir nicht weiter. Hurra- 3 Tage, 20 Stunden, hurra, 40 Tage, 2 Stunden usw.
Überwiegend Dampfer, deren Euphorie der kurzen Zeitspanne geschuldet ist, in welcher sie keine Pyro mehr angefasst haben. Wir brauchen Berichte von Leuten, die von Anfang an dabei sind, seit Jahren. Und- es muß ehrlich berichtet werden! Die Kosten der schicken Geräte und die Begeisterung dürfen den objektiven Blick nicht schmälern. Langzeitdampfer sollten auch ehrlich berichten, ob sie irgendwelche negativen gesundheitlichen Veränderungen an sich beobachtet haben. Wir rauchen nicht mehr. Okay. Es fallen hunderte meist in ihrer Wirkung noch unerforschte Zusatzstoffe weg. Das ist gut so- aber- das Nikotin, um das es uns letztendlich geht, wird mit dem Trägerstoff PG oder/ und VG in Form von Dampf in unsere Bronchien und Lungen transportiert. Die Lunge nimmt das Nikotin auf und es landet in unserem Blutkreislauf. Was und wieviel wird von dem Transportmittel, dem PG und VG aufgenommen? Kaum jemand kann so blauäugig sein zu glauben, dass der Trägerstoff komplett wieder ausgeatmet wird. Gut, wir haben das Zeug in Lebensmitteln, in Asthmasprays etc. Aber kaum ein Asthmatiker hat seine Pumpe sooft zwischen den Zähnen wir wir unsere Dampfer. Sehen wir das Dampfen nicht etwas zu positiv? Ich dampfe seit gut 3 Wochen, ich fühle mich gut, ich beobachte keine negativen Nebenwirkungen. das heißt aber nicht, dass es mir in 3 oder 4 Jahren noch genauso gut geht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:47
#55 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich habe mir gerade eine Liste diverser Inhalationssprays, Erkältungssprays, Hals und Rachensprays (google shopping) angeschaut, die allesamt Propylenglycol beinhalten. Teilweise wird damit geworgen: "ideal für die tägliche Anwendung"
Ist doch erstaunlich, oder?
Mir ist klar, dass das auch die Ärzte wissen. ich recne mir keine Chancen mehr aus, Aufmerksamkeit durch die Medien zu bekommen. Sogar dem Wulff gelingt es nicht, sich aus dem Sumpf zu ziehen.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:50
avatar  Sabine
#56 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Windspiel
Sehen wir das Dampfen nicht etwas zu positiv? Ich dampfe seit gut 3 Wochen, ich fühle mich gut, ich beobachte keine negativen Nebenwirkungen. das heißt aber nicht, dass es mir in 3 oder 4 Jahren noch genauso gut geht.




Hi,

ich bin 52 Jahre, habe 35 jahre lang geraucht , etwa eine gute Stange Marlboro pro Woche (dies schwankte natürlich im Laufe der Jahre, anfangs entschieden weniger).
Ich hatte keinerlei bemerkbare Beschwerden.
Ich dampfe seit etwa 3,5 Jahren, 18mg Liquid, neige zum Dauernuckeln
Bisher keinerlei bemerkbare Beschwerden

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:54
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#57 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Sabine

Zitat von Windspiel
Sehen wir das Dampfen nicht etwas zu positiv? Ich dampfe seit gut 3 Wochen, ich fühle mich gut, ich beobachte keine negativen Nebenwirkungen. das heißt aber nicht, dass es mir in 3 oder 4 Jahren noch genauso gut geht.




Hi,

ich bin 52 Jahre, habe 35 jahre lang geraucht , etwa eine gute Stange Marlboro pro Woche (dies schwankte natürlich im Laufe der Jahre, anfangs entschieden weniger).
Ich hatte keinerlei bemerkbare Beschwerden.
Ich dampfe seit etwa 3,5 Jahren, 18mg Liquid, neige zum Dauernuckeln
Bisher keinerlei bemerkbare Beschwerden

Grüße

Sabine




das ist doch schon mal eine bemerkenswerte Nachricht die etwas beruhigt. Ich habe auch 45 Jahre geraucht, davon mehr als 30 Jahre gestopft.Täglich ca. 30 Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:55
avatar  Krawuzl
#58 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

@windspiel. Richtig die Asthmaspays hat man nicht so häufig im Schnabel, wie die Dampfe. Aber bei den Sprays wird durch drücken auf den Pumper ein sehr grosse Menge mit einem recht grossen Druck in den Rachenraum gekachelt. Beim ziehen an der Dampfe ist der Druck und die aufgenomme Menge des Dampfes geringer.
Womit ich dein Argumentnicht schmälern oder abkanzeln will. Ich wollte nur verlauthalsen lassen, dass Beides seine Vor- und Nachteile hat, im Hinblick auf die zufuhr von PG.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 17:02
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#59 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Was mich interessiert: ließe sich bei einem Blutbild irgendeine Veränderung feststellen? Oder muß ganz speziell nach ganz bestimmten Dingen gesucht werden? Erhöht oder veringern sich bestimmte Konstanten durch das Dampfen. Ich lasse ca. alle 6 Wochen mein Blut untersuchen (Schilddrüse Unterfunktion). Werde beim nächsten Check mal das Thema ansprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 17:12)
avatar  Sabine
#60 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hi,

als mein Mann vor einigen Jahren das rauchen aufhörte (einfach so, nee nix war einfach, kalter Entzug) verbesserten sich seine Leukozytenwerte dramatisch.
Der Arzt führte das auf den Rauchstopp zurück.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:36
avatar  ritto
#61 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Windspiel
So kommen wir nicht weiter. Hurra- 3 Tage, 20 Stunden, hurra, 40 Tage, 2 Stunden usw.
Überwiegend Dampfer, deren Euphorie der kurzen Zeitspanne geschuldet ist, in welcher sie keine Pyro mehr angefasst haben. Wir brauchen Berichte von Leuten, die von Anfang an dabei sind, seit Jahren. Und- es muß ehrlich berichtet werden! Die Kosten der schicken Geräte und die Begeisterung dürfen den objektiven Blick nicht schmälern. Langzeitdampfer sollten auch ehrlich berichten, ob sie irgendwelche negativen gesundheitlichen Veränderungen an sich beobachtet haben. Wir rauchen nicht mehr. Okay. Es fallen hunderte meist in ihrer Wirkung noch unerforschte Zusatzstoffe weg. Das ist gut so- aber- das Nikotin, um das es uns letztendlich geht, wird mit dem Trägerstoff PG oder/ und VG in Form von Dampf in unsere Bronchien und Lungen transportiert. Die Lunge nimmt das Nikotin auf und es landet in unserem Blutkreislauf. Was und wieviel wird von dem Transportmittel, dem PG und VG aufgenommen? Kaum jemand kann so blauäugig sein zu glauben, dass der Trägerstoff komplett wieder ausgeatmet wird. Gut, wir haben das Zeug in Lebensmitteln, in Asthmasprays etc. Aber kaum ein Asthmatiker hat seine Pumpe sooft zwischen den Zähnen wir wir unsere Dampfer. Sehen wir das Dampfen nicht etwas zu positiv? Ich dampfe seit gut 3 Wochen, ich fühle mich gut, ich beobachte keine negativen Nebenwirkungen. das heißt aber nicht, dass es mir in 3 oder 4 Jahren noch genauso gut geht.


Schöne und sachliche Antwort.
Ich gebe dir Recht darin, dass wir es nicht wissen und man es nicht mit Medikamenten vergleichen kann, die man nur nach Bedarf einnimmt und unter ärztlicher Beobachtung.

Für mich persönlich heißt es aber, dass ich wahrscheinlich in der langen Zeitspanne (3-4 Jahre) der Langzeitbeobachtung eine sehr lebensbedrohliche Erkrankung zu 100% bekommen hätte (COPD mindestens).

Ich sehe die Gefahr, dass man bei einer Studie natürlich eher Lungenkrebs etc. bekommt, weil man vorher Jahrzehnte geraucht hat und dass es keine Kontrollgruppe geben wird (Nie- Raucher, die dampfen, wird es kaum geben, höchstens Exraucher und Nichtdampfer).

Letztlich geht es uns jetzt besser und wir hoffen einfach, dass die Dampferei nicht so sehr schadet wie die Zigarette.

Man muss ja auch bedenken, dass man als Raucher auch zusätzlich noch evtl. Astmasprays und andere Medikamente benutzt hat und dass die Husterei das Herz-Kreislaufsystem stark belastet hat.



An einer Studie würde ich gern teilnehmen.

In einigen Wochen ist mein Jahrescheck dran, dann werde ich erstmal nichts zur Dampferei sagen und mir dann mal anhören, was sich geändert hat. Stillstand wäre bei meinem Vorleben auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:40
avatar  harima6
#62 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Man kann alles zu tode hinterfragen!!!
Aber mal ehrlich es geht dir mit luft,geschmack und noch vielen anderen Sachen viel besser als mit ner Pyro oder???
Also was wäre dir dann lieber, noch 20 Jahre Pyro oder 20 Jahre dampfen? Also wenns mir mit dampfen besser geht dann besser dampfen!!
Und wenn in soo vielen Produkten unter anderem Inhalatoren PG ist ,dann kann es kein schädigender Stoff nicht sein sonst würde dieses Medikament nicht zugelassen, das heist der Stoff ist
meiner Ansicht nach doch erforscht worden und mit der Lungenkompatiblität abgestimmt!
Oder glaubst du das sich ein Asthmatiker oder einer der nur mehr 50% Lungenfunktion hat auch noch was reinpummt das die Lunge schädigt?
Zum Nikotin kann ich nur sagen das du die in der Pyro und in der Dampfe hast außer du kommst auf 0er Liquid!
Und das Nikotin schädigt ja nicht die Lunge sondern wird nur dadurch aufgenommen. Die Lunge schädigen andere Stoffe in der Pyro!
Und zum Nikotin das baut sich innerhalb von einer halben-dreiviertel Stunde im Körper ab!
Und Aromen sind Lebensmittelaromen , das heißt das die ebenfalls Untersucht sind auf Körperverträglichkeit .
Also schädigen solche Aromen keinenfalls den Körper!
Ein Restrisiko besteht jedoch immer ! Aber dieses Risiko gehst du jeden Tag mehrmals ein, etwas zu dir zu nehmen das schädlich ist!
Denn es kann immer noch irgendwo irgend ein Stoff drinsein , den wir in der heutigen Forschung noch nicht kennen und entdeckt haben!
Und der könnte unter anderem überall drin sein in Lebensmittel,Gesundheitsprodukte und was weis ich wo!
Also 100% Sicherheit auf Gesundheit kann keiner eine Garantie abgeben!

Es gibt noch viele andere Gesundheitsschädigungen ! Elektrosmok, Umweltbelastungen und so weiter!
Was glaubst du was ein Schweisser alles einatmet? Und hat man das Schweissen deswegen schon verboten ? NEIN!
Also es gibt schlimmeres in unserem Alltäglichen Leben an Schadstoffen von denen du nicht mal ahnst das es die gibt!
Hast du dich bei anfangen zum Rauchen auch so genau aufklären lassen wie Schädlich das ist? NEE
Du nimmst jeden Tag viele Schadstoffe zu dir, die weit schädlicher sind ohne das du es weist, dazu kannste dann 10 ml Liquid dampfen und das ist dann noch gesünder, als wenn du vielleicht in der Stadt zu Hause bist und jeden Tag schön an die "!frische Luft" zum Spazieren gehst zwischen den hunderten Autos durch und den Chemiefirmen die da solala alles mögliche in die Luft blasen!
Sorry aber manche Leute kann man einfach nicht verstehen wie die Ticken!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:40
avatar  ritto
#63 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Windspiel

Zitat von Sabine

Zitat von Windspiel
Sehen wir das Dampfen nicht etwas zu positiv? Ich dampfe seit gut 3 Wochen, ich fühle mich gut, ich beobachte keine negativen Nebenwirkungen. das heißt aber nicht, dass es mir in 3 oder 4 Jahren noch genauso gut geht.




Hi,

ich bin 52 Jahre, habe 35 jahre lang geraucht , etwa eine gute Stange Marlboro pro Woche (dies schwankte natürlich im Laufe der Jahre, anfangs entschieden weniger).
Ich hatte keinerlei bemerkbare Beschwerden.
Ich dampfe seit etwa 3,5 Jahren, 18mg Liquid, neige zum Dauernuckeln
Bisher keinerlei bemerkbare Beschwerden

Grüße

Sabine




das ist doch schon mal eine bemerkenswerte Nachricht die etwas beruhigt. Ich habe auch 45 Jahre geraucht, davon mehr als 30 Jahre gestopft.Täglich ca. 30 Stück.



Mein Offline- Dealer ;-) dampft seit einigen Jahren und hat keine Beschwerden (außer Mundtrockenheit nach wie vor).
Er hat einige Kilos zugelegt, aber das kann man wohl vernachlässigen.

Es gibt ja viele, die seit Jahren dampfen, aber wahrscheinlich schreiben die nicht in Foren wie diesem. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:50
avatar  ritto
#64 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von beast2106
Ich dampfe auch seit ein paar Wochen und fühle mich gut dabei. Aber vielleicht sollte man nicht alles durch die rosarote Brille betrachten und nicht alle Berichte als Blödsinn abtun.. Ich bin seit 2 Jahren an der Uniklinik in Homburg in Behandlung. Ich leide, u.a. an Hautkrebs. Während des Stagings alle drei Monate bin ich auch beim Lungenfacharzt. Mit diesem hatte ich mich wegen des Dampfens schon ernsthaft unterhalten. Er riet mir mit ernster Miene zur äußersten Vorsicht!!! Also, ich möchte nur in den Raum werfen, daß, auch wenn man euphorisch über das neugewonnene Lebensgefühl durch das Dampfen ist, man selbstkritisch bleibt und auch beim Dampfen nicht übertreiben sollte :-)

VG an alle


Sehe ich auch so. Uns geht es momentan besser, aber es gibt keine Langzeitstudien und ehrlich: Würde ein Arzt sagen, es sei ungefährlich, würde ich das auch kritisch betrachten, denn woher soll man das wissen?
Wir hoffen es einfach, dass Dampfen nicht so schlimm ist wie Rauchen.
Dass es ein Eingriff in die Gesundheit ist, sollte uns klar sein.

Vl. können wir uns darauf einigen, dass es schön ist, dass es uns jetzt besser geht als mit dem Rauchen und vl. noch besser auch ohne Dampfen.
Wir Dampfer wissen es auch nicht, welche Auswirkungen auf uns zukommen.
Aber die kommende Zeit ist erstmal lebenswerter. Das zählt für mich ganz enorm.
Das Leben ist ein Risiko.


Ich wünsche dir alles Liebe!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:58
avatar  ritto
#65 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von harima6
Man kann alles zu tode hinterfragen!!!
Aber mal ehrlich es geht dir mit luft,geschmack und noch vielen anderen Sachen viel besser als mit ner Pyro oder???
Also was wäre dir dann lieber, noch 20 Jahre Pyro oder 20 Jahre dampfen? Also wenns mir mit dampfen besser geht dann besser dampfen!!
Und wenn in soo vielen Produkten unter anderem Inhalatoren PG ist ,dann kann es kein schädigender Stoff nicht sein sonst würde dieses Medikament nicht zugelassen, das heist der Stoff ist
meiner Ansicht nach doch erforscht worden und mit der Lungenkompatiblität abgestimmt!
Oder glaubst du das sich ein Asthmatiker oder einer der nur mehr 50% Lungenfunktion hat auch noch was reinpummt das die Lunge schädigt?
Zum Nikotin kann ich nur sagen das du die in der Pyro und in der Dampfe hast außer du kommst auf 0er Liquid!
Und das Nikotin schädigt ja nicht die Lunge sondern wird nur dadurch aufgenommen. Die Lunge schädigen andere Stoffe in der Pyro!
Und zum Nikotin das baut sich innerhalb von einer halben-dreiviertel Stunde im Körper ab!
Und Aromen sind Lebensmittelaromen , das heißt das die ebenfalls Untersucht sind auf Körperverträglichkeit .
Also schädigen solche Aromen keinenfalls den Körper!
Ein Restrisiko besteht jedoch immer ! Aber dieses Risiko gehst du jeden Tag mehrmals ein, etwas zu dir zu nehmen das schädlich ist!
Denn es kann immer noch irgendwo irgend ein Stoff drinsein , den wir in der heutigen Forschung noch nicht kennen und entdeckt haben!
Und der könnte unter anderem überall drin sein in Lebensmittel,Gesundheitsprodukte und was weis ich wo!
Also 100% Sicherheit auf Gesundheit kann keiner eine Garantie abgeben!

Es gibt noch viele andere Gesundheitsschädigungen ! Elektrosmok, Umweltbelastungen und so weiter!
Was glaubst du was ein Schweisser alles einatmet? Und hat man das Schweissen deswegen schon verboten ? NEIN!
Also es gibt schlimmeres in unserem Alltäglichen Leben an Schadstoffen von denen du nicht mal ahnst das es die gibt!
Hast du dich bei anfangen zum Rauchen auch so genau aufklären lassen wie Schädlich das ist? NEE
Du nimmst jeden Tag viele Schadstoffe zu dir, die weit schädlicher sind ohne das du es weist, dazu kannste dann 10 ml Liquid dampfen und das ist dann noch gesünder, als wenn du vielleicht in der Stadt zu Hause bist und jeden Tag schön an die "!frische Luft" zum Spazieren gehst zwischen den hunderten Autos durch und den Chemiefirmen die da solala alles mögliche in die Luft blasen!
Sorry aber manche Leute kann man einfach nicht verstehen wie die Ticken!


Ich finde es in Ordnung, dass hinterfragt wird und wundere mich auch, warum nicht längst Studien in Auftrag gegeben wurden.

Es gab in der Vergangenheit doch schon oft Studien, die erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht haben, z.B., dass Multivitaminpräparate einem Raucher eher schaden (Krebshäufigkeit) als nützen.

Oder dass Niktoin vor Demenzerkrankungen schützt usw. Oder Viagra, das eigentlich als Herzmedikament gedacht war und und und.....

Mag doch sein, dass das Dampfen sich als DAS Naturheilmittel für alles mögliche herausstellt, also Studien belegen, dass es auch heilsam sein kann.

Ich sehe das nicht so negativ.

Wir entscheiden doch selbst, was gut für uns ist und was uns gut tut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:11
avatar  Theuron
#66 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Bei den bisher veröffentlichen Gutachten und Studien, würde ich als "Gesundheitsminister" auch kein weiteres in Auftrag geben und lieber auf Propaganda umstellen.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:12
avatar  ritto
#67 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

[quote="Philgood"]

Zitat


Solche Sympthome haben auch Raucher die einfach so aufhören. Es sind direkte Folgen des Rauchstopps. Hab mich mal in ein paar der Rauchstopp-Foren eingelesen, da findet man unzählige solcher Berichte. Ohne dass eine Dampfe involviert ist.


Ja, das kenne ich auch aus meinen häufigen Nichtraucherphasen.
Der Husten war nach einigen Tagen unerträglich und nach einer Woche hatte ich Druck auf der Lunge und auch leichte Brustbeinschmerzen beim Atmen.
Als ich wieder angefangen war, verschwanden alle Symptome sofort.

Ich vermute mittlerweile, dass neben Hustenstillern auch schmerzlindernde Stoffe in den Kippen verarbeitet werden.
Dabei bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

apropos Husten: den hatte ich auch anfangs beim Inhalieren vom Liquid. Aber ich führe das darauf zurück, dass meine Lunge schon so weit geschädigt ist, dass jede Inhalation (z.B. auch von Asthmaspray oder Salzwasserlösung) bei mir zu Hustenreiz geführt hat.
In den letzten Jahren (!) habe ich sogar gehustet, wenn ich scharfe Dinge gegessen habe.
Und mit Husten meine ich kein einfaches Räuspern, sondern kleinere Asthmaanfälle.


Aber mittlerweile regeneriert sich das alles und das nach <2 Wochen und Tag 6 nach der letzten Kippe. *aufdereuphoriswolkeschweb*


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:19
avatar  Lausi
#68 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Guckt Euch doch mal die jeweiligen "Auftraggeber" der Studien an.....dann überraschen die jeweiligen Ergebnisse auch nicht mehr.
Doppelblind, randomisiert....und oft genug gefaked.
Was für eine trügerische (Un)Sicherheit.......


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:19
avatar  ritto
#69 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Theuron
Bei den bisher veröffentlichen Gutachten und Studien, würde ich als "Gesundheitsminister" auch kein weiteres in Auftrag geben und lieber auf Propaganda umstellen.



Ich fände es gut, wenn wir Dampfer auch sachlich blieben.

Dass der Tabakindustrie und dem Staat Millarden flöten gehen, ist für mich zweitrangig.

Und ich denke auch, dass man als fürsorglicher Staat umgehend dafür sorgen sollte, dass man die Unbedenklichkeit erforscht und nicht billige Propaganda betreibt, die jeder halbwegs politisch denkende Mensch durchschaut.
Das macht die Sache ja so problematisch.

Wir als Dampfer haben das Gefühl, es soll uns an den Kragen gehen.
Um sachliche Argumente oder Nachweise geht es dabei nicht und das ist ein falsches Signal, was beide Seiten bockig macht.

Ich habe aber sachliche Dampfgegenargumente auch noch nirgends gelesen.
Würde mir die aber wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:42
#70 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von ritto

Mag doch sein, dass das Dampfen sich als DAS Naturheilmittel für alles mögliche herausstellt, also Studien belegen, dass es auch heilsam sein kann.

Ich sehe das nicht so negativ.




->> „Vor dem Hintergrund der Schweinegrippe-Diskussion erscheint eine altbekannte Eigenschaft des Hauptbestandteils elektrischer Zigaretten in einem ganz neuen Licht. Bereits seit 1942 ist bekannt, dass verdampftes und inhaliertes Propylenglycol Grippeviren abtötet.“

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:09
avatar  harima6
#71 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Kiradampf


->> „Vor dem Hintergrund der Schweinegrippe-Diskussion erscheint eine altbekannte Eigenschaft des Hauptbestandteils elektrischer Zigaretten in einem ganz neuen Licht. Bereits seit 1942 ist bekannt, dass verdampftes und inhaliertes Propylenglycol Grippeviren abtötet.“



Na siehste noch ein Grund mehr das die Pharmaindustrie gegen das Dampfen ist! Wer kauft dann noch Grippeimpfstoff!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:19
avatar  Krawuzl
#72 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Apropos Schweinegrippe. Habt ihr auch brav gestern Nachrichten geschaut und die Meldungen über das Medikament Tamiflu gesehen?
Wenn also der Schutz der Gesundheit der Bürger im Vodergrund steht und man zudem aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und Produkte die noch nicht ausreichend erforscht sind lieber erstmal verbietet bzw. vom Markt nimmt, wie es z.B unsere Frau Doktor die letzten Tage im Hinblick auf die E-Zigarette geäussert hat..ja, dann ..dann müssten doch die Gesundheitsminister wie z.B unsere Frau S aus Nrw, hier sofort auch dieses Produkt auf den Index packen.

Das ist eben die Prolemik an der Debatte: einerseits werden im Bezug auf's Dampfen hier sofort alle Register gezogen um den Bürger zu schützen und andererseits geistern andere Produkte durch die Welt, bei denen eine ähnliche Problematik besteht. Hier wird aber nicht vorsorglich die Gesundheit des Bürger beschützt.

Wenn ich hier lese, wir sollen sachlich bleiben, finde ich das gut. Aber bei dem ganzen Schwachfug der hier von der "Gegenseite" betrieben wird, fällt es mir echt schwer nicht mal seeeehr prolemisch, zynisch und sarkastisch zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:33
avatar  ritto
#73 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Kiradampf

Zitat von ritto

Mag doch sein, dass das Dampfen sich als DAS Naturheilmittel für alles mögliche herausstellt, also Studien belegen, dass es auch heilsam sein kann.

Ich sehe das nicht so negativ.




->> „Vor dem Hintergrund der Schweinegrippe-Diskussion erscheint eine altbekannte Eigenschaft des Hauptbestandteils elektrischer Zigaretten in einem ganz neuen Licht. Bereits seit 1942 ist bekannt, dass verdampftes und inhaliertes Propylenglycol Grippeviren abtötet.“



Cool.
Dann kann ich mir die jährliche Grippeimpfung ja sparen. *g*

Vl. gibt es ja schon Studien, die UNS nicht bekannt sind.
Hier werde ich noch zum Verschwörungstheoretiker.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:43
avatar  Krawuzl
#74 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von ritto

Mag doch sein, dass das Dampfen sich als DAS Naturheilmittel für alles mögliche herausstellt, also Studien belegen, dass es auch heilsam sein kann.

Ich sehe das nicht so negativ.

Wir entscheiden doch selbst, was gut für uns ist und was uns gut tut.




Ironie laut an: ..und in einigen Jahren bekommt man dann Dampfen als Werbepräsente am Infostand der Grünen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:47
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

Zitat von harima6

Und sollte es sich in 20 Jahren herausstellen das es doch irgendwo in irgend einer Weise schädlich sein , kann ich nur sagen, mit den pyros wär ich auch nicht gesünder gestorben!!! Aber es ist mir Jahre lang besser gegangen als mit den Pyro!!!!



Das ist der enscheidende Satz. Wenn es sich irgendwann als schädlich, gar genauso schädlich wie die Pyro heraus stellt, subjektiv gings uns besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht