ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 42 von 52
02.05.2016 10:30
avatar  moep987
#1026 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hi Gregor,
ich benutze 2 Sony Konion Vtc3 und bei 1-2 sec. Zügen alle paar Minuten habe ich noch keinerlei Bedenken. Die Zellen bleiben komplett kalt. Die fast einzige Möglichkeit eine Zelle zum Tod zu treiben ist durch Überhitzung wie z.B. Dauerfeuer bei 0.09 Ohm auf einer einzigen 18650 Zelle. Daraus resultiert der Thermal Runway/Ausgasung.
Solange man aufpasst sollte nichts passieren.
Ich habe selbst schon ein paar Vtc4 kurzgeschlossen um zu sehen was passiert und das Ergebnis war für mich überraschend.
Die Temperatur der Zellen ist zuerst angestiegen auf ca.75-80° und das wars auch schon. Keine Explosion oder Feuer. Das gleiche Ergebnis hatte ich bei 4 Zellen verschiedenen Alters.

Mfg. Lars


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 12:32
avatar  Ike
#1027 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
Ike

Das ist Akkuzid!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 14:46
avatar  moep987
#1028 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Da hast du recht!
Nach 2-3 Monaten sind die Zellen so ausgelutscht das sie nix mehr taugen;)
Was macht man nicht alles für den perfekten Dampfgenuss.
Aber eine parallele serielle box ist schon auf dem weg.
2 zellen in serie mal 2 und das ganze dann wieder parallel.
Dann können die 300Watt+ wicklungen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 16:53 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 16:56)
#1029 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@moep987 - Eine Parallel DC auf einer seriellen MechBox erscheint mir sozusagen "doppelt gemoppelt". Die Parallel-Coils haben ja grundsätzlich den Sinn, trotz großer Drahtmenge und Fläche schnell anzuspringen. Die hohen Voltwerte, die bei einer seriell geschalteten, mechanischen Box zu Verfügung stehen, erzeugen ja auch bei dickeren und und trägen Drähten genügend Power, dass auch auch diese schnell genug ansprechen.

Rein theoretisch (also ohne irgendwelche Abzüge) liegt auf dem einzelnen (voll geladenen) Akku bei 0,3 Ohm eine Amperelast von 28A. Das ist schon hart an der Grenze, jedenfalls für Dauerbetrieb.

Eine Parallel-DC, wie Du sie hier vorgestellt hast, macht meiner Meinung nach mehr Sinn auf 'ner mechanischen Parallel Box (Black Osmium oder besser noch Tres Equis), da könnte man auch getrost noch 1-2hz auf jeder Seite weglassen, könnte letztlich bis 0,15 Ohm runter gehen und hätte immer noch knapp 118W theoretische Leistung.

Dem Geschmack käme das sicherlich zugute. Außerdem habe ich gute Laufzeiten mit 3 Parallel geschalteten 18650ern im Bereich zwischen 0,15 und 0,20 Ohm gemacht. Der Dampf kommt dann nicht ganz so druckvoll, dafür gibt's aber auch noch den mOhm-Bereich mit A123 lifepo in 26650er Größe.

Mehr Auswirkungen auf einen tatsächlichen Dampfgenuss (und zwar bezogen auf alle drei Parameter -Dampfmenge, Dampfdichte und Dampfdruck) hat eine sauber angelegte Wicklung und intelligente Verlegung der Watte, damit schon in der Verdampferkammer eine homogene Dampfbewegung möglich wird.

Die Wattzahl sagt über den Genuss des Dampferlebnisses eher wenig aus. Für die Akkusicherheit ist der wichtigste Parameter die Amperelast, die auf dem einzelnen Akku liegt.

Deshalb finde ich schon, Du solltest einiges noch mal in Ruhe durchgehen und dem, was Du so baust, ein wenig "die Spitze nehmen"…

Gut und sicher Dampf wünscht provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 21:11
avatar  moep987
#1030 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hi Provarimark,
du hast natürlich recht mit dem doppelt gemoppelt. So hab ich aber massiv mehr Fläche bei gleicher Hitzeentwicklung
Allerdings hatte ich schon so ziemlich alle möglichen Parallel/Claptons/Fused Claptons und so durch.
Von 32g bis 18g hab ich schon alles ausprobiert.
Das die Wattzahl nix mit dem Dampfgenuss ist mir auch klar:D
Ich bin grade einfach in einer Phase in der ich herausfinden will wo die Grenzen des Materials liegen und wo meine Grenzen liegen.
Zu meinen Alltagsdampfen gehört immer noch ein Subtank mit 0,8 Ohm.
Es muss nicht jeder verstehen was ich mache oder wieso, ich empfehle auch nicht solche Wicklungen nachzubauen.

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 22:57
#1031 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Wenn ich mir beim Phenotype RDA die Drahtaufnahmen der Pole und diese selbst auf Deinem Bild anschaue, würde ich mal behaupten, dass die Grenzen des Materials mit dieser Parallel-DC mehr als ausgereizt sind. Eine Parallel-DC mit diesen Eckdaten so zu wickeln, dass die Hitzeverteilung innerhalb der einzelnen Coils und vor allem direkt an den Drahtaufnahmen gleichmäßig verläuft, halte ich mal -vorsichtig ausgedrückt- für sehr sehr schwierig, insbesondere, wenn diese DC mit (nominell) 8,4V befeuert wird.

Lass mal diese Wicklung (natürlich ohne Watte!) im Dunkeln aufglühen. Ich bin mir fast sicher, dass Du im ersten Teil der Aufheizphase unterschiedliche Helligkeiten innerhalb der Coil feststellen wirst. Ein wirklich gleichmäßiger Stromfluss durch eine so lang aufgebaute Coil in einem so unterdimensionierten Verdampfer erschient mir sehr unwahrscheinlich.

Wichtiger für ein gutes Ergebnis ist aber nicht große Hitze, sondern gleichmäßige Erwärmung mit möglichst wenig Verzögerung. Wie gesagt, ich bin skeptisch, gerade was die Materialbelastung angeht, und ich gehöre gewiss nicht zu den ängstlichen Typen. Nach wie vor finde ich, dass ein langsames Herantasten an das jeweils persönlich empfundene Optimum an Leistungsausreizung "von unten her" besser ist.

Parallel-DC's unter 0,30 Ohm auf einer mechanischen seriellen Box mit nur zwei 18650ern halte ich für sehr unvernünftig.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 23:08)
#1032 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@moep987

kann man so noch dampfen ohne das die Lunge kocht ?? kann ich mir gar nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 23:20
#1033 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von nobody im Beitrag #25
Hatte mal eine sehr lustige Wicklung produziert, habe sie sehr lange stehen lassen, dann die GF durch die Dornplatte (das ist aber sehr fieselig) direkt in den T-Tank laufen lassen. Somit habe ich mir den Docht gespart. War aber nur ein GAG, Alltagstauglich ist was anderes

die idee is ja genial....was hat nicht geklappt? würd mal auf siff sauerei tippen?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 19:48
avatar  moep987
#1034 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

5 Windungen um 3mm
Fused Clapton mit 2x 24g Kanthal A1 mit 36g Nichrome 80.
0.12 Ohm
Sitzt im Twisted Messes Squared und auf einer Triple parallel box.

Schmeckt unglaublich gut und dampft ganz ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 20:19
avatar  Faboe
#1035 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Staggered fused clapton 0,4/0,2mm im indestructible...0,39 ohmsens


#teamsinglecoil


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 00:25
avatar  Sockeye
#1036 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Lefthanded monospaced Cottoncoil @0,3x0,2 auf Svoemsto KM1 mit 0,00102 kOhm.
Geht ab, wie Schmitts Katze, aber erst an so ab 12000 milli Watt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 11:43
#1037 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von moep987 im Beitrag #1034
5 Windungen um 3mm
Fused Clapton mit 2x 24g Kanthal A1 mit 36g Nichrome 80.
0.12 Ohm
Sitzt im Twisted Messes Squared und auf einer Triple parallel box.

Schmeckt unglaublich gut und dampft ganz ordentlich.


Dieses Setup macht einen wesentlich besseren Eindruck, was die Sicherheit angeht! Nebenbei ist diese DC so sauber angelegt, dass zu erwarten steht, dass Geschmack, Dampfdichte und -menge überdurchschnittlich gut sein sollten. Bei einer Triple Parallel Box liegen bei diesem Setup (theoretisch) knapp 11,7A als Last auf dem einzelnen Akku. Das ist wirklich sicher!

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:12
avatar  moep987
#1038 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hi Provarimark,

danke für das Lob!
Du hast recht, bei der Wicklung passt wirklich alles und sicher ist es auch. Hat mich auch 2h gekostet um das so hinzukriegen.

Fürs Cloud Chasing gibts zwar besseres aber ich bin soweit erstmal zufrieden.

Die Wicklung im Phenotype habe ich übrigens wieder rausgehauen.
Ab und zu ging es aber beim ziehen ist man sich trotzdem vorgekommen wie bei den Olympischen Atem spielen

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 21:17
#1039 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

AdHoc V2 (mit 25mm Connector) Dual Coil aus 0,50er V2A, einfach verdrillt (nicht zu fest), auf 3mm, 6hz. Ergibt 0,12 Ohm, springt schnell an und schmeckt sehr gut.
Das ganze wird mit einer Tres Equis Parrallel-Box (ohne Federn!), geladen mit 3 Sony Konion 18650ern, betrieben. Alles safe, alles gut...




Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 18:07
avatar  Gonzo62
#1040 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #1039
AdHoc V2 (mit 25mm Connector) Dual Coil aus 0,50er V2A, einfach verdrillt (nicht zu fest), auf 3mm, 6hz. Ergibt 0,12 Ohm, springt schnell an und schmeckt sehr gut.
Gruß provarimark


Mir gefällt deine Dualcoil sehr gut, aber ich kann rechnen wie ich will, ich komm rein rechnerisch mit deinen Angaben nur auf 0,06 Ohm? Habs jetzt mit der MicroCoil Pro App versucht und der Steamengine, immer dasselbe Ergebnis. Muss das glatt am WE mal nachbauen sofern ich diesen Draht habe weil vom Aussehen her gefällt mir die Coil.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 00:43 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 00:46)
#1041 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #1040
Zitat von provarimark im Beitrag #1039
AdHoc V2 (mit 25mm Connector) Dual Coil aus 0,50er V2A, einfach verdrillt (nicht zu fest), auf 3mm, 6hz. Ergibt 0,12 Ohm, springt schnell an und schmeckt sehr gut.
Gruß provarimark


Mir gefällt deine Dualcoil sehr gut, aber ich kann rechnen wie ich will, ich komm rein rechnerisch mit deinen Angaben nur auf 0,06 Ohm? Habs jetzt mit der MicroCoil Pro App versucht und der Steamengine, immer dasselbe Ergebnis. Muss das glatt am WE mal nachbauen sofern ich diesen Draht habe weil vom Aussehen her gefällt mir die Coil.



@Gonzo62 - Deine Berechnung der DC auf 0,06 Ohm hat mir doch keine Ruhe gelassen. Bei verdrilltem Draht gibt es ja doch sicherlich immer wieder Abweichungen, je nach Stärke des Verdrillens der beiden Drähte miteinander, aber in einer Größenordnung von 100%, das gab mir dann doch zu denken. Selbst wenn man die Freistrecken bis zu den Polbefestigungen mit einbezieht und dort Längenunterschiede annimmt, ließe sich auch damit eine so eklatante Differenz unserer beiden Messungen nicht erklären. Meine beiden Ohmmeter zeigen 0,12 bzw. 0,11 Ohm an, bei einer Wicklung, die jetzt schon den zweiten Tag in Benutzung ist.

Die letzte Probe aufs Exempel habe ich mit einer Wismec RX 200 Box gemacht, die im Watt-Modus nur bis 0,10 Ohm überhaupt feuert. Diese Box misst einen Widerstand von 0,10 Ohm und feuert mit 145W zuverlässig ohne Aussetzer. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese DC mindestens 0,10 Ohm hat. Auch dies wäre auf meiner mechanischen 3fach Parallel-Box (Tres Equis) mit Konions noch im sicheren Bereich, was die Amperelast pro Akku betrifft. Ansonsten nutze ich ab 0,10 Ohm und weniger A123 lifepo's als 26650er. Für mich ist bisher auch immer ein sicherer Indikator für die Sicherheit einer Wicklung die Hitzeentwicklung direkt an der Pluspolschraube des Verdampfers gewesen. Diese bleibt bei meinem Setup auch nach mehreren Zügen á 2-3 sec. absolut unbeeinflusst von irgendwelcher Erwärmung.

Nach meinen o.g. Überprüfungen der Coil kann diese jedenfalls nicht unter 0,10 Ohm liegen, sonst würde die RX 200 nicht feuern, sondern mir die Fehlermeldung "Atomizer low" ausgeben.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 11:39)
#1042 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

werte KALT:



ist die wicklung durchgeglüht und/oder erwärmt steigt der ohmwert rapide... also allet im lot...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 11:51
#1043 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

meine bewährte "alltagswicklung" mit 5,5 ud ...



wäre von ihren theoretischen werten her eigentlich auch undampfbar...



...da sie aber praktisch durch erwärmung und vorglühen bei ca 70 milliöhmchen und einem wärmewert von ca. 28 w/qmm läuft, schmeckt sie trotzdem prima und dampft dabei wie hulle...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 12:33)
#1044 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@bucanero - Gerade hab ich bei dem Bild von Deinem Adhoc in #1043 entdeckt, dassder Schlitz der oberen Drahtaufnahme etwas schräg steht. Das Problem habe ich bei meinem Adhoc auch, wenn ich die Schrauben etwas (zu) fest anknalle. Hast Du 'ne Idee, wie man die beiden Pole dauerhaft fixieren kann?

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:38
#1045 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von provarimark im Beitrag #1044
@bucanero - Gerade hab ich bei dem Bild von Deinem Adhoc in #1043 entdeckt, dassder Schlitz der oberen Drahtaufnahme etwas schräg steht. Das Problem habe ich bei meinem Adhoc auch, wenn ich die Schrauben etwas (zu) fest anknalle. Hast Du 'ne Idee, wie man die beiden Pole dauerhaft fixieren kann?

Grüße von provarimark


nöö... hab den pol mittlerweile mit nem inbus gelöst und wieder gerade aufgesetzt... ich drehe die polschrauben jetzt nur noch mit dem langen ende des inbus in der schraube und dem kurzen in der hand handfest an, dann passiert nix...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:32
avatar  moep987
#1046 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Soo,

hab mich mal wieder ans wickeln gemacht.

Spaced fused clapton mit 2x 26g Kanthal mit 36g Nichrome 80,
parallel gibts dazu 2 Stränge 26g Kantahl ausgeführt als Helix mit 1x 36g Nichrome plus 2x twisted 36g.

Gewickelt auf 2,5mm gibt das exakt 0.1 Ohm.
Schmeckt vorzüglich und springt auch sofort an.




 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 01:10
#1047 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hier mal 'ne "Spielwicklung" zum Liquidtesten…


0,45er Kanthal A1, getwisted und anschließend umwickelt mit 0,15er Kanthal A1.
Hat 0,37 Ohm Im Mutation X V4, befeuert auf Cuboid bei etwas über 50W.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 02:11
#1048 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Geile Schnecke ;)
Hast du noch Platz bis zur 510er Driptipaufnahme?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 11:13
#1049 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ja ja, der Mutation ist ja etwas höher gebaut. In einen Derringer oder so würde man eine solche Coil nicht herein bekommen. Das Ganze ist eher 'ne Spielerei für mich.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 16:23
avatar  moep987
#1050 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Die Suche nach der besten Cloud-chasing Wicklung neigt sich dem Ende zu.
22g N80 5 Windungen um 3mm im Dark Horse, 0,12 Ohm.
Springt unglaublich schnell an und produziert bei weitem mehr Dampf und Druck als mein Ad Hoc auf 0,05 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht