Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?

  • Seite 2 von 2
29.02.2012 16:38
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

aso, mein 900er eGo hat 4,1V daher dachte ich er hat vll abgenommen... Dann hat der CE4+ zuviel Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:39
#27 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bö(h)ser SMod

ist dein 900er ein einstellbarer?
die ego-akkus feuern nämlich in der tat mit 3,2 bis 3,4 volt, das ist normal.
wurde ja schon gesagt.
4,1 volt ist nicht normal...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:50 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 16:51)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Nein ist ein Original eGo-T 900mAH Joyetech Akku (nichts einstellbar) und beim Messen zeigt er mir grad (bissl benutzt) 3,9V (voll 4,1V) an. Hab das Teil von Steamo...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:55
#29 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bö(h)ser SMod

hmm... fällt mir jetzt nix zu ein, dafür kenne ich das innenleben der ego-akkus zu wenig...
klingt komisch, aber nicht problematisch.
als ob die akkuelektronik die spannung einfach nur weitergeben würde anstatt sie runterzutakten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:59
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Der 900er ist nicht mein Problem ;-), der 650er macht Probleme, der CE4+ lief auf dem immer ohne Probleme, auf dem 900er läuft er noch, Anschlüsse sind alle sauber, nichts eingedrückt... So gesehen stimmt, 3,4V ist normal, hab das schon wieder total vergessen ;-) Hatte schon Angst das nach 3 Monaten mein erster den Geist aufgibt...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:01
#31 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

hm.. ich würd sagenendweder is die elektronik kaputt oder du hast da einen nachbau und kein orginal!
4,2 volt währe die volle spannung die der accu voll geladen besitzt ohne tacktung.
Die orginalen sind auf ca 3.3 volt getaktet (+/-0,2 volt ca.)
Die ego ladegeräte sollen laut sicherer quelle gerne mal bei an/absrauben der accus ne kleine burst ladung raus hauen bis ca 750ma/h was einfach auf die billige auart zurück zu fürhren ist, die kann dazu führen das der transistor der accu elektronik den geist auf gibt, so wie bei mir gewesen, akku an sich war ok aber die elektronik stand auf dauerfeuer.

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:05
#32 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Zitat von reserVe
Der 900er ist nicht mein Problem ;-), der 650er macht Probleme, der CE4+ lief auf dem immer ohne Probleme, auf dem 900er läuft er noch, Anschlüsse sind alle sauber, nichts eingedrückt... So gesehen stimmt, 3,4V ist normal, hab das schon wieder total vergessen ;-) Hatte schon Angst das nach 3 Monaten mein erster den Geist aufgibt...



ebenfallsaus sicherer quelle weiss ich das die ego accu elektronic nur bei einem bestimmten bereich von wiederstand funktionieren, hatt sich also der wiederstand des ce durchs dampfengeändert kanns sein das er genau in den bereich fällt.(iswie ne art loch irgendwo zwischen1,7 und 2,5 ohm genaukann ichs aber ned sagen wo der aussertzt)

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:05
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Hm, also ich weis ja nicht ob Steamo Fakes verkauft, ich denke nicht :). Wird irgendwas kaputt sein.... Bisher hat er noch keine Zicken gemacht. Bei 4,1V zeigt das Ladegerät auch voll an, hab ich jetzt nochmal aufgeladen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:29
avatar  DaMar
#34 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Steamo verkauft nur Originale! Soviel dazu.
Nun zu den gemessenen Spannungen: Dass der eGo-T Akku vollgeladen beim Messen im Leerlauf 4,1V zeigt, ist völlig normal. Das Teil ist getaktet, d.h. er liefert mal 0V, mal volle Spannung, so dass im Schnitt 3,3V rauskommen. Damit das funktioniert, muss der Akku aber belastet sein, ohne Last funktioniert die Taktung nicht, da misst Du eher die Leerlaufspannung der Zelle.
Wenn Du den Unter Last misst und ein Multimeter verwendest, das Effektivspannungen misst, dann zeigt es Dir die 3,3V an. Ein Billigmultimeter wird bei einem eGo Akku im Leerlauf immer Müll liefern.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:33
#35 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Akku-Sommelier

Ich nehm alles zurück - hab nicht an die Einfachst-Multimeter gedacht..


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:38
avatar  AlexTM
#36 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bilder Upload

Welche Multimeter können das eigentlich anständig messen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:38
avatar  DaMar
#37 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Nochmal was zum Threadthema selbst:
Das Problem hier scheint die Selbstentladung zu sein.
In Summe haben wir einen 900mAh Akku, der mit 180mA (510er Ladegerät) geladen wird. Das Ladegerät schaltet ab, sobald der Ladestrom unter 18mA sinkt. Bei einem 900mAh Akku kann es sein, dass der Selbstentladestrom des Akkus schon größer ist, dann wird der Akku nicht voll und das Ladegerät zeigt Dauerladung an. Das sollte man zwar nicht zu oft machen, stellt aber kein echtes Problem dar.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 17:42
avatar  DaMar
#38 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Zitat von AlexTM
Welche Multimeter können das eigentlich anständig messen?


Wenige. Im Zweifel kauf eins, das Maximalspannung und Dutycycle messen kann. Den Rest erledigt der Taschenrechner.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:19
#39 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bö(h)ser SMod

okay, dann hat aber doch der kleine akku ein problem?
schließlich müßte man ja auch bei dem ohne last die 4,2 volt messen können, oder nicht?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 20:07
avatar  DaMar
#40 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Theoretisch ja, aber an allen Akkus hängt eine Grundlast (die LED). Wie sich das dann auswirkt und ob das bei dem kleinen Akku eine größere Wirkung hat, als bei dem Großen, weiß ich auch nicht.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht