Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?

  • Seite 2 von 4
07.03.2012 19:49
#26 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

also ich habe heute eine neue erfahrung gemacht.
hab heute meine neuen lavatube akkus bekommen, imr teile (Sony).
die halten die spannung lange aufrecht, gehen aber nach
6 stunden in die knie.
die li ion akkus die dabei waren, halten aber etwa 24 std, bei
in etwa gleichen dampf werten.

also entweder hab ich bescheidene imr´s bekommen, oder die imr "besser" leistung
ist nen aberglaube.

was sagen die akku profis?
wo sind die eigentlich? ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:51
avatar  MagJz
#27 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

@Baba: Mag ja sein, aber ich finde den Cube von der Größe und von der Optik her genial und würde den ungern gegen einen Lavatube tauschen wollen. Meinst Du da würde ein Kick was bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:54
#28 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Welche Akkus waren bei dir dabei? Sollten es die 1700er Sanyos gewesen sein (rosa Schrumpfung und beim Plus Pol rosa Ring) verwundert mich das doch etwas. Die gehen bei mir nach spätestens 7 Stunden in die Knie. Da sinds dann bei 3,7 V und die LT kann dann nicht mehr was vernünftiges rausholen.

Die Sonys laufen ned länger (wie auch, haben ja nur 1600 mA rum wenn mich ned grad alles täuscht), sie sind nur sicher im Gegensatz zu den Böllern die Anfangs bei den Sets dabei waren UND sie können mehr Power abgeben (hochstromfähig) im Gegensatz zu den günstigen enthaltenen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:58
#29 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

ok, danke zombie macht sinn.

also bei meiner tube waren 2200er akkus bei... firma? k.a. steht nix drauf,
nur 2200mah und 18650.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 20:07)
#30 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Okay, dann hast schon mal bessere erhalten als die die ursprünglich dabei waren ;)

Bei den Akkus die Sabbel empfiehlt gehts hauptsächlich darum das sie auch bei > 4,5 Volt noch genug Leistung bringen können und das sie nicht "explodieren". IMRs werden bei Kurzschluß einfach nur heiß, zwar sehr heiß aber fackeln nicht ab.


Bzgl. euren Ego Akkus, könnte da mal einer nachmessen was die wirklich an Spannung raushauen? Also Multimeter in den Anschluß stecken und feuern.
Kanns mir einfach nicht vorstellen das 3,3 mehr bringen sollten als n voller 18650er (egal welcher).


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:10
#31 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Es passt zwar jetzt nicht ganz zur Frage des TE, aber die Lavatube kam auch vor. Es dürfte doch inzwischen bekannt sein, daß wie DerZombie eben geschrieben hat, die Elektronik der LT eben nicht so hochwertig ist. Lavatube bei 3,7 oder 3,6 Volt Akkurestspannung ist, als wolle man sich mit alkoholfreien Bier betrinken. Beim Provari habe ich die Akkus schon bis 3,3 Volt runtergedampft, ohne einen Leistungsverlust zu bemerken.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:11
avatar  MagJz
#32 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

gerade mal gemessen 3,45V beim ego


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 20:17)
#33 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Hoschman
also ich habe heute eine neue erfahrung gemacht.
hab heute meine neuen lavatube akkus bekommen, imr teile (Sony).
die halten die spannung lange aufrecht, gehen aber nach
6 stunden in die knie.
die li ion akkus die dabei waren, halten aber etwa 24 std, bei
in etwa gleichen dampf werten.

also entweder hab ich bescheidene imr´s bekommen, oder die imr "besser" leistung
ist nen aberglaube.

was sagen die akku profis?
wo sind die eigentlich? ^^




hab die grundproblematik nicht verstanden bzw kann sie nach eigenen erfahrungen auch nicht wirklich bestätigen, daher war mir dazu nicht viel intelligentes eingefallen.

zu den sony-akkus hat sich ja der untote kollege schon geäussert: sie sind in vielerlei hinsicht - sicherheit, stromfestigkeit - besser als icr-akkus.
ausdauer gehört aber weniger zu ihren stärken.
das geben ja die zahlen schon her, 2200mah vs. 1600mah.
bei vielen akkus - vor allem bei denen mit mehr als 2600mah - lässt sich die kapazität für unsere zwecke ohnehin nicht komplett nutzen, da gibt man viel geld für nix aus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:17
avatar  MagJz
#34 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

ja bei den regelbaren Akkuträgern ist das ja irgendwie fast verständlich - aber bei einem ungeregeltem Mod?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:20
#35 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von MagJz
ja bei den regelbaren Akkuträgern ist das ja irgendwie fast verständlich - aber bei einem ungeregeltem Mod?


ööhm... was genau meinst jetzt?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:24
avatar  MagJz
#36 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

na ich dachte immer, das so'n Provari einen Akku auch ein bisschen pushen kann, aber eben kein ungeregelter Mod.
Die beiden Faktoren bei so einem Gerät sind ja nur: der Akku und der Verdampfer.

wenn ich jetzt mit dem gleichen Verdampfer einmal auf dem Cube und einmal auf dem Ego unterschiedliche Ergebnisse in Geschmack, Flash und Dampf kriege, dann kann es ja nur noch am Akku liegen, oder bin ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:26
avatar  Retore
#37 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Hmm kann ich nicht so bestätigen, hab jetzt einen AW IMR 2000mAh bei mir in der Lavatube, und der ist auf 3,5Volt runter eingestellt habe ich 3,9Volt.
Er dampft noch, wie am Anfang, benutze einen 1,5 Ohm Dual Coin in einen 6ml DCT.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:31
avatar  MagJz
#38 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

naja ich habe ein "knistern" auf dem ego und auf dem cube nicht (jedenfalls nur am Anfang) ... verstehen tue ich das auch nicht. und vielleicht sind 20% davon auch Einbildung aber der Rest ist keine Einbildung :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:33
#39 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Eben habe ich ein Vergleichsdampfen gemacht und ihr seid schuld, daß mir jetzt ganz schwummrig ist.
Der DCT mit einem AW IMR 18650, Akkurestspannung 3,7 Volt.
Auf Bold und Provari (auf 3,7 Volt eingestellt) ist die Dampfentwicklung besser, als auf einem eGo T Akku 900 mA (3,3 Volt getaktet). Einen ungetakteten eGo Akku habe ich nicht.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:34
#40 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Kanns sein das du mit deinen DC und 3,9 Volt schon die Schutzregelung das LT auslöst und somit grundsätzlich nur mit 3,3 V dampfst?
Gab ja schon diverse Threads hier im Board wo das der Fall war und die Regelung teilweise falsch angesprungen ist?

@ Mag
Normalerweise müßte der mechanische Mod um einiges stärker sein. Kann nur von nem A2 sprechen und da sind LT und Elite um längen besser wie der Ego Akku. Aber auch da muß ich die Akkus bei 3,7 Volt wechseln weils nimma schmeckt (bei beiden Akkuträgern) weils dann nach schmeckt wie auf nem Ego Akku ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:36
avatar  MagJz
#41 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

ja die Dampfentwicklung ist besser ... was ist mir dem Flash?
Wovon hängt der Flash den eigentlich ab? Von der Luftzufuhr? evtl. ist die nicht so optimal beim cube ?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:42
avatar  Retore
#42 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

@ DerZombie, das glaub ich nicht, denn ich merke das die letzte Halbestunde, wenn die Akkus leer werden, denn dann ist der Dampf und der Flash
fast weg. Im Vergleich mit einem 1000er eGo Akku von Joyetech, dampft die LT fast doppelt soviel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:44 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 20:44)
#43 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von MagJz
ja die Dampfentwicklung ist besser ... was ist mir dem Flash?
Wovon hängt der Flash den eigentlich ab? Von der Luftzufuhr? evtl. ist die nicht so optimal beim cube ?!?!


wovon der flash abhängt weiß ich zwar auch nicht, aber was die luftzufuhr mit einem cube angeht hast sicher nicht unrecht.
die ist standardmässig echt mistig, hab ich bei meinem inzwischen bearbeitet.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:47
avatar  MagJz
#44 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von pumpkinhead
... hab ich bei meinem inzwischen bearbeitet.

wie? Photo?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:48
#45 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von MagJz
unterschiedliche Ergebnisse in Geschmack, Flash und Dampf kriege, dann kann es ja nur noch am Akku liegen, oder bin ich da falsch?



Eher doch wohl an der Leistung am Heizwendel.

Halte es für sehr sehr wenig wahrscheinlich - weil elektrisch unmöglich - daß ein "getakteter"
Ego-Akku mehr Leistung an den Wendel bringen soll als ein stinkenormaler 18650-Dödel.
Die Ego-Elekronik kann lediglich Strom bzw Spannung kastrieren (ausgehend von den echten < 4,3 V die ein voller Akku liefert) nicht aber nebenbei noch ein, zwei Volt bzw Ampere aus der Trickkiste ziehen und einspeisen. Bei einem ungereregelten Akku steht immer die volle aktuelle Batteriespannung an. Die Stromstärke wird zwar von Typ zu Typ unterschiedlich sein, ab er mit ~ 2 x C1 also etwa 4 A kannst Du locker rechnen. Reicht dicke, denn der maximale Strom der über einen 1,2 Ohm-Verdampfer bei 4,3 V fließen kann sind 3,6 A. (Bei 2,4 Ohm fließen max 1,7 A).
Ich vermute eher die Bremse sitzt bei Dir im Akkuträger, an den Kontakten von Akku und/oder Träger(oxidiert). Kannst Du durch Kratzen beseitigen. Blöd gelaufen wäre es allerdings, wenn die Kontakte des im Träger verbauten Tasters marode sind und Übergangswiderstand produzieren. Bei einigen Trägern bin ich mir nicht ganz sicher ob dort geeignete Taster/Schalter eingebaut sind, die Gleichstrom und grössere Ströme sicher und oft schalten können. Minitaster die 5V und 5 A aushalten gibt es kaum. Und die es gibt sind teuer, grösser oder beides. Dieses Problem umschifft der Ego indem er nicht mechanisch schaltet, dadurch sogar Verluste einfährt, das aber dann geschickt - Grüße ans Marketing - dem Kunden als Benefit unterjubelt.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:49
#46 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von DerZombie
Gab ja schon diverse Threads hier im Board wo das der Fall war und die Regelung teilweise falsch angesprungen ist?


Richtig. Bei manchen hat die LT angeblich auf die maximal verfügbare Leistung (3,7 Volt bei 1,5 Ohm) und bei anderen auf 3,0 Volt bei 1,5 Ohm abgeregelt. Serienstreuung durch nicht selektierte Bauteile?

Zitat von MagJz
Von der Luftzufuhr? evtl. ist die nicht so optimal beim cube ?!?!


Bei meinem Megalodon kommt im Vergleich zu anderen Akkuträgern spürbar weniger Luft beim ziehen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:57
avatar  MagJz
#47 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von EchoRomeo
...Ich vermute eher die Bremse sitzt bei Dir im Akkuträger, an den Kontakten von Akku und/oder Träger(oxidiert).....

das würde ja erklären, warum ich "gefühlt" immer fest drücken muss und dann das Ding richtig anspringt. Ich werde mir das mal genauer ansehen und ggf mal messen, wenn ich feuer. Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:57
#48 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von EchoRomeo
Blöd gelaufen wäre es allerdings, wenn die Kontakte des im Träger verbauten Tasters marode sind und Übergangswiderstand produzieren. Bei einigen Trägern bin ich mir nicht ganz sicher ob dort geeignete Taster/Schalter eingebaut sind, die Gleichstrom und grössere Ströme sicher und oft schalten können.


beim cube allerdings unwahrscheinlich, daß es da probleme gibt.
zudem kommt man überall dran.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 21:01
#49 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von MagJz

Zitat von pumpkinhead
... hab ich bei meinem inzwischen bearbeitet.

wie? Photo?



fotos hat´s, glaube ich keine (von mir weiß ich´s sicher ), aber da steht ein wenig beschrieben, was gemacht wurde.
speeddemon hatte ja auch dran rumgearbeitet. => The Cube anfängerfragen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 21:09
avatar  MagJz
#50 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

och mensch ... das ist mein Kollege und der hat bei seinem dran rumgedremelt :)
ich dachte du wüsstest noch was neues :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht