Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?

  • Seite 3 von 4
07.03.2012 21:10
#51 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

hihi, nee. hab auch nix anderes gemacht.
wüßte auch nicht, was...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 21:12
avatar  MagJz
#52 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

so klein ist die welt :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:03
#53 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von pumpkinhead
[quote="EchoRomeo"]
beim cube allerdings unwahrscheinlich, daß es da probleme gibt.
zudem kommt man überall dran.



IN den Schalter (wo wahrscheinlich der Übergangswiderstand liegt)????
Würde zumindest mal "drübermessen".

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:06 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 22:06)
#54 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von MagJz
das würde ja erklären, warum ich "gefühlt" immer fest drücken muss und dann das Ding richtig anspringt.



Diese Beobachtung "immer stärker drücken muß" bestätigt meine Hauptvermutung, daß der Schalter/Taster die Problemquelle darstellt

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:08
avatar  MagJz
#55 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

aber beim cube ist ja da nicht wirklich viel...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:13
#56 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

du kennst den cube nicht, oder?
da gibt es keinen echten schalter.
einfach nur den kupferkontakt, der gegen den akku gepresst wird.
zurück in die ausgangsstellung wird er von einer ganz normalen, popeligen feder gedrückt.
und um versehentliches betätigen zu vermeiden mußt ´ne schraube bewegen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:18
avatar  MagJz
#57 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von pumpkinhead
du kennst den cube nicht....

doch hab doch einen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:30
#58 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

also nochmal zurueck zum eigentlichen problem.
dct auf beliebigem ego akku brutzelt wie ein brathähnchen.
dct auf cube oder mod box mit aw imr oder auch trustfire brutzelt viel viel weniger....
also unabhaengig vom akkutraeger.
die 18650er mit 4,1-4,2 v bringen den dct nicht so auf touren wie ein beliebiger ego akku mit gemessenen 3,3v.
kein lavatube oder ähnliches ist mein problem....
wie kann das sein???
ich verstehs nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:32
#59 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von MagJz
doch hab doch einen :-)


Auch egal, du warst eh nicht gemeint.

Zitat von pumpkinhead
da gibt es keinen echten schalter. einfach nur den kupferkontakt, der gegen den akku gepresst wird.


Na ja, wenn der Schalter so wie beim Megalodon aufgebaut ist. Der Kontakt wird hergestellt mit einem "Dorn" am Tasterknopf, der in einer "Führungshülse" läuft. Die elektrische Verbindung (Massekontakt) wird dann eigentlich zwischen Führunghülse und Dorn hergestellt. Und dieser Dorn darf nicht zu eng an der Führungshülse anliegen, da er ansonsten zu schwergängig wird. Dadurch ist ein Übergangswiderstand relativ wahrscheinlich. Inwieweit dieser durch die große Kontaktfläche relevant ist, bleibt offen.
Wie der Taster des Cubes genau aufgebaut ist kann ich nicht sagen, aber das Konstruktionsprinzip muß eigentlich das gleiche sein.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:36
#60 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von speeddemon
dct auf cube oder mod box mit aw imr oder auch trustfire brutzelt viel viel weniger....


Steht möglicherweise der Mittelpol beim eGo Akku weiter heraus, als bei den anderen Akkuträgern?
Wenn dies der Fall wäre, dann hätte der DC darauf den besten Kontakt. Mit den DCs hatt ich auch schon so einige Kontaktprobleme.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:37
avatar  MagJz
#61 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

beim cube kann man den mittenkontakt einstellen... das kann es auch nicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:38
#62 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

ne, mittelpol kann man beim cube einstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:40
#63 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Dann ist es beim Cube eben der Taster, wie angesprochen. Aus. Basta.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:47
#64 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von pumpkinhead
du kennst den cube nicht, oder?
da gibt es keinen echten schalter.
einfach nur den kupferkontakt, der gegen den akku gepresst wird.
zurück in die ausgangsstellung wird er von einer ganz normalen, popeligen feder gedrückt.
und um versehentliches betätigen zu vermeiden mußt ´ne schraube bewegen.



Diese - etwas windige und antike - Konstruktion würde ich erst mal mit K60 (Kontaltreiniger) besprühen.
https://www.electronic-shop.lu/werkzeuge...lus/104838.html

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:48
#65 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Jack Steam

Zitat von MagJz
doch hab doch einen :-)


Auch egal, du warst eh nicht gemeint.



ööhm... stimmt.
das ging richtung echoromeo

Zitat von Jack Steam

Zitat von pumpkinhead
da gibt es keinen echten schalter. einfach nur den kupferkontakt, der gegen den akku gepresst wird.


Na ja, wenn der Schalter so wie beim Megalodon aufgebaut ist. Der Kontakt wird hergestellt mit einem "Dorn" am Tasterknopf, der in einer "Führungshülse" läuft. Die elektrische Verbindung (Massekontakt) wird dann eigentlich zwischen Führunghülse und Dorn hergestellt. Und dieser Dorn darf nicht zu eng an der Führungshülse anliegen, da er ansonsten zu schwergängig wird. Dadurch ist ein Übergangswiderstand relativ wahrscheinlich. Inwieweit dieser durch die große Kontaktfläche relevant ist, bleibt offen.
Wie der Taster des Cubes genau aufgebaut ist kann ich nicht sagen, aber das Konstruktionsprinzip muß eigentlich das gleiche sein.

Gut Dampf



dürfte ziemlich identisch sein bei beiden, schätze ich.
hab keinen don...
sicher gibt es - wie überall - auch da einen übergangswiderstand, eben keinen großen verschleiß.
wenn da nicht von haus aus ein problem eingebaut wurde wird´s auch auf lange sicht keins geben.
es aber mal durchzumessen ist natürlich grundsätzlich nie falsch, klar...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:51
#66 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

ist ja nicht nur beim cube....
ist auch bei ner mod bix und nem messing kupfer eigenbau so...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 23:50
#67 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von pumpkinhead
es aber mal durchzumessen ist natürlich grundsätzlich nie falsch, klar...


Ohne Last ergibt sich bei der Messung kein Unterschied zwischen Akku und Verdampferanschluß. Unter Last habe ich noch nicht gemessen, weil dafür
http://www.ecigwizard.com/shop/en/access...-indicator.html
die Teile herumliegen, aber aus Zeitgründen ...

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:22
avatar  joker
#68 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Habe ähnl. Erfahrungen gemacht.
Als Akkuträger einmal original Joye 650 mAh und einmal Lavatube mini (800 mAh) und weil die Performance der LT bzw. der Akku so schlecht war ne zweite LT von TW besorgt (ich glaub 2200mAh: Angabe des Shops). O.k das waren vieleicht keine echten 2200mAh, TW verkauft im allg, aber gute Ware. Die große LT habe ich ebenfalls verkauft. In beiden Fällen hatte ich nen DCT V2 drauf. Der liegt glaub ich bei ca. 2,5 Ohm
Auf der LT hatte ich so ca. 4,2 V eingestellt, damit ich das gleiche Flashempfinden wie beim Ego-Akku hatte.

Da hilft nur eins: Messen !

1.)
a.) Ich hab selbst nur jeweils die Spannung am Ego Akku und der LT gemessen (ohne! Last sprich ohne den DCT): Ego ca. 3.2 V (Die nachgemachten Ego Akkus geben häufig mehr "Volts" ab.
b.) Bei vollem LT Akku waren es 4,2 V.
c.) Und die an der LT gemessene Spannung war gleich der Spannung welche ich an der LT eingestellt ! hatte (z.B. 3,6V) .
d.) Die Akkuspannung !, welche man (7 Tastenklicks) ebenfalls ablesen kann stimmte ebenfalls mit dem überein was mein Messgerät gemessen hat.
-> Soweit also alle in Ordnung.

O.K. gehen wir weiter:

Der Ego Akku (="getakte Spannugsquelle" nicht "getakteterr Akku!) ist vom Ausgang her gesehen eine Konstant!spannunsquelle vergleichbar mit einem Schaltnetzteil. Bedeutet qausi, daß er (mehr oder weniger) unabhängig von dem DCT (also der Last) 3,2 V abgibt und zwar bis seine Kapazität = Null ist es also leer ist. Ob er jetzt 3,2 oder beim andere 3,4 V abgibt ist heirfür nicht kriegsentscheidend

Die Akku hingegen sinkt von 4,2 bis (je nach Akku ) auf z.B 3,5 Volt. Die angegebene Leistung sinkt also stärker als beim Ego!

Der Punkt ist, daß die Leistung ! (=U*I oder altern. das Quadrat der Spannung geteilt durch den Widerstand des DCT) entscheidend ist für die Glühstärke des Wendel des DCT. Und hier muss der Unterschied liegen


Jetzt hab ich aber viel zu viel geschrieben.

Messen teil 2:
Am besten mit einem Selbstwickler (Bulli o.ä)
I Miss die Spannung an der Wicklung ! (also mit Last). (Vgl. mit den Werten ohne Last: Je geringer das Delta desto geringer der Innenwiderstand , was gut ist)
II Messe und vergleiche : Widerstand der Wicklung einmal auf dem Akkuträger und einmal ohne. Sollte gleich sein, sonst haste ne Schluss durch deinen Akkutäger (halte ich f. unwahrscheinl.)


Zitat von speeddemon
hallo,
in einigen Themen wurde das Thema schonmal angerissen, aber so ne richtig befriedigende antwort habe ich noch nicht gefunden...

wenn ich einen dual coil (tank) auf einen beliebigen ego akku schraube, dann blubbert und brutzelt der wie sonst noch was, alles top.

wenn ich aber einen beliebigen ungeregelten, ungetakteten akkuträger nehme und packe 18650er oder 14500er (die ich gerade da habe) rein, dann kommt viel, viel weniger.

ich habe mir anfangs die trustfire geholt, klar, sind nicht die besten, also AW IMR bestellt und los.
aber selbst wenn die voll geladen sind, kommen die von der leistung nicht an die mit 3,3 V gemessenen ego akkus ran.

ich kanns mir nicht erklären, weil bei den aw imr kommt ja eigentlich genug leistung, warum ist die bei den ego akkus so extrem besser, obwohl die doch auf 3,3 V getaktet sind??

gruss
maik

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 06:38 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 06:39)
#69 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von Jack Steam

Ohne Last ergibt sich bei der Messung kein Unterschied zwischen Akku und Verdampferanschluß. Unter Last habe ich noch nicht gemessen, weil dafür



Noch mal für Nichtmessteckis: DU SOLLST/MUSST DEN WIDERSTAND ÜBER den Schalter messen (in Ohm) und nicht die Volts! Dein Problem ist der Widerstand, nicht die Spannung.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 07:06
#70 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Aber bitte genau messen und im richtigen Messbereich des Geräts (Messpitzen testen!), es geht schließlich um einen Widerstand von 0,3 bis etwa 1 Ohm.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 13:36
#71 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von EchoRomeo
Aber bitte genau messen und im richtigen Messbereich des Geräts (Messpitzen testen!), es geht schließlich um einen Widerstand von 0,3 bis etwa 1 Ohm.


Was mit einem Messgerät, dessen kleinste Einstellung 2kOhm ist, schwer zu bewerkstelligen wäre.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 14:27
#72 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Zitat von Jack Steam

Zitat von EchoRomeo
Aber bitte genau messen und im richtigen Messbereich des Geräts (Messpitzen testen!), es geht schließlich um einen Widerstand von 0,3 bis etwa 1 Ohm.


Was mit einem Messgerät, dessen kleinste Einstellung 2kOhm ist, schwer zu bewerkstelligen wäre.

Gut Dampf




Die gelten nicht als Meßgeräte, sondern als Schätzeisen bzw Lottozahlen-Generatoren.
PS: Spannungsmessung an einem Akku im Leerlauf, d.h. ohne aufgesetzten funktionierenden Verdampfer ist ohnehin Müll.
Dabei wird nur der Spannungsabfall am Messgerät abgezeigt. Und da das extrem hochohmig ist - gegenüber ein paar Ohm der E-Zig - sagt der Wert gar nichts.

Wirklich Sinn macht er nur zuammen mit einer Spannungsmessung über dem heißen Verdampfer unter Last.
Damit könnte man a) den Innenwiderstand des Akku ermitteln und b) anschließend alles was einem interessiert aus- und die Messfehler herausrechnen.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 15:01
#73 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von EchoRomeo
Die gelten nicht als Meßgeräte, sondern als Schätzeisen bzw Lottozahlen-Generatoren.


*lol*
schätzeisen kannte ich ja, aber lottozahlen-generator war auch mir neu...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 19:06)
#74 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Wer mal wissen will, was man misst wenn man mißt. Und erfahren will, daß man meist Mist mißt wenn man einfach so misst, der sollte seine Dampfe laden und sich einmal das hier reinziehen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0210071.htm
Ist gar nicht so schwierig wie es auf den ersten Blick aussieht, kann aber sehr nützlich werden, denn heutzutage ist ja fast alles mit "Elektriktrick".
PS: @Kürbis Gibt auch noch den Ausdruck "Catweazle´s Hühnerbeinchen" (man muß dazu allerings noch die (uralte) Serie kennen)

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:19
#75 RE: Warum feuern meine eGo-Akkus besser als meine Trustfire / AW?
avatar

Catweazle ist cool!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht