Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

  • Seite 14 von 19
01.03.2012 09:29
#326 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Kleiner Nachtrag. Vielleicht sollten wir die ganze Diskussion um "das Verbot" auch als Chance sehen uns etwas selbstkritischer zu reflektieren. Im Grund wäre es mir persönlich viel lieber, wenn ich weder von "Pyros" noch von der "Dampferei" abhängig wäre. Es soll ja angeblich Leute geben, die ohne beides zufrieden sind ;-)


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:34
avatar  Tankred
#327 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Die entsprechenden Gesetze gibt es bereits, es müßen nur noch die entsprechenden Kataloge des Arzneimittelgesetz und des Medizinproduktegestz angepasst werden und das wird eine sogenante Expertenkommision machen. Die Zeichen stehen auf Sturm und wer das jetzt nicht sieht kann seine Dampfe ins Altmetal schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:40
avatar  Ansa
#328 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Zitat von ferdinand
Kleiner Nachtrag. Vielleicht sollten wir die ganze Diskussion um "das Verbot" auch als Chance sehen uns etwas selbstkritischer zu reflektieren. Im Grund wäre es mir persönlich viel lieber, wenn ich weder von "Pyros" noch von der "Dampferei" abhängig wäre. Es soll ja angeblich Leute geben, die ohne beides zufrieden sind ;-)



Das kann man, wenn man die Freiheit hat zu entscheiden was man tut.
Hier soll genau diese Freiheit aber eingeschränkt werden.
Überspitzt gesagt erzeugt das Gerede um Verbote bei mir so ein "jetzt erst recht" -Gefühl und da kann ich nicht übers aufhören nachdenken.
Wenn mal klare Verhältnisse herrschen würden könnte ich dir recht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:40
avatar  Meikel
#329 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Zitat von ferdinand
Kleiner Nachtrag. Vielleicht sollten wir die ganze Diskussion um "das Verbot" auch als Chance sehen uns etwas selbstkritischer zu reflektieren. Im Grund wäre es mir persönlich viel lieber, wenn ich weder von "Pyros" noch von der "Dampferei" abhängig wäre. Es soll ja angeblich Leute geben, die ohne beides zufrieden sind ;-)



...wahre Aussage - aber - ich möchte selbst bestimmen können wie ich was und wann ich es mache...und das ist eine grundsätzliche Aussage, die ich nicht unbedingt NUR am Dampfen messe sondern daran mir etwas von der Regierung oder wem auch immer vorschreiben zu lassen...ich meine wir reden hier nicht von der Zulassen von THC oder ähnlichem, auch wenn ein Suchtpotential gegeben ist. Man muss das schon ins Verhältnis setzen dazu, wievielen Rauchern es gelingt von den Pyros wegzukommen und damit von den ettlichen Negativ-Eigenschaften des Rauchens...wie kenne sie alle bereits zu Genüge!

Alkohol ist zugelassen, Rauchen ist zugelassen (beides schlimm genug) und alles nur, weil der Staat mit daran verdient uns krank zu machen! DAS ist es was mich ärgert. Nur weil der Staat den Zug zZ verpasst hat und nix mitverdient versucht er uns zu erklären, dass er um unsere Gesundheit besorgt ist? Bullshit...es geht natürlich nur und einzig um die Kohle, wenn Ihr mich fragt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:42
#330 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar
 Bilder Upload

"...aber - ich möchte selbst bestimmen können wie ich was und wann ich es mache...und das ist eine grundsätzliche Aussage, die ich nicht unbedingt NUR am Dampfen messe..."
Sehe ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:44
avatar  ( gelöscht )
#331 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar
( gelöscht )

Diese ganzen Diskussionen hier sind doch total überflüssig!!!!!!!!!
1. Es war abzusehen das genau dieses passiert, seit dem Vorstoß einer "Offiziellen" (Für mich ab heute Feindbild Nr.1)
2. Europäische Gesetzte sind erst einmal egal, das kommt erst viel später vielleicht mal zum Tragen.
3. Seit wann habt ihr den das Gefühl oder die Gewissheit auch nur im entferntesten an der Sinnhaftigkeit von solchen Entscheidungen zu rütteln.

Egal! Ich werde weiter dampfen auch über alle Hindernisse hinweg, weil ich so viel mehr Lebensqualität gewonnen habe, ohne auf meine "Droge" verzichten zu müssen!
Dann rutschen wir halt in die Illegalität. In anderen Ländern ist es erlaubt, also bekommen wir noch Liquids und Basen!!!
Der Zoll? pahh! Eine wird beschlagnahmt und zwei kommen durch, also egal!

Leute es geht trotzdem weiter!! Laßt euch doch nicht unterkriegen davon, wie so manch andere hier.
Jeder muß für sich seine Lebensqualität bewerten und auch entscheiden wie er oder sie es handhaben wollen.
Was ich aber über diese Feiglinge denke, die jetzt schon den Kopf in den Sand stecken sage ich besser nicht!
Hört auf damit euch hier jetzt gegenseitig hochzupuschen und in allgemeiner Panikstimmung das Falsche zu tun.

Es geht weiter und Ende!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:46
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#332 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von Supi77

Zitat von Dampfmutti
Ich lese nur....nach Einschätzung der Bundesregierung.
Ist es jetzt ein Gesetz und ist das überhaupt für ein Verbot ..so wie es jetzt ist..ausreichend?
Irgendwie verstehe ich es nicht:-(



er ekärt es doch recht nett...

https://www.youtube.com/watch?v=42VEburbXWI



Danke schön ...Supi.
Das kann ja noch heiter werden, also wer ganz aufhört hat meinen Respekt.
Allerdings kann ich das nicht einfach so...

Es geht hier um meine eigene Entscheidung und dieses Recht wird uns gerade genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:53
#333 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...
avatar

Der Link von supi77 beantwortet ja eigentlich alles.
Demnach wird es in Zukunft wieder ein paar mehr Leute geben die ihr Gewerbe abmelden können. Wie wird es aber mit den Liquids die ich in EU-Ländern bestelle?
Zollkontrolle ist da ja eigentlich ausgeschlossen. Oder was wird mit PG,VG und Aromen für Selbstmischer, Nic-Base bekommt man ja in anderen EU-Ländern.
Ich denke die E-Zig Verkäufer müssten nun vor dem Europäischen Gerichtshof ziehen, denn es findet nun keine Gleichbehandlung innerhalb der EU statt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:54
#334 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

@amasis: Das eine schließt das andere nicht aus!
Ich empfinde es wie die meisten hier als meine staatsbürgerliche Pflicht sich gegen offensichtliche "Willkür" der Volksvertreter und Medien aufzulehnen. Das betrifft aber nicht nur das hier diskutierte Verbot, sondern auch andere betroffene Lebensbereiche! Genauso richtig und wichtig empfinde ich es aber auch, sich selbst mal zu fragen, ob man sich von der einen Abhängigkeit (Pyros) in die nächste (Dampferei) begeben will. Auch ich rede mir immer wieder ein, daß ich ja nur von den Pyros loskommen wollte und jetzt nur noch zum Spaß dampfe. Oder weil ich es genieße. Aber ist es wirklich so? Die ständige Suche nach neuen, besseren Dampfgeräten oder Liquids erinnert mich doch sehr an das Verhalten eines Junkies (in erster Linie meine ich mich damit, aber vielleicht empfinden das andere hier genauso). Sich selbstkritisch zu betrachten ist im übrigen nicht feige sondern mutig!


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:56
#335 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Einerseits kann ich ja verstehen das unsere Regierung mitten in einer Wirtschaftskriese nicht auf ihr "einkommen" verzichten will, wollen wir ja auch nicht, aber dann muss das doch offen diskutiert werden und eine andere lösung gefunden werden.(themma Nicotin steuer oder so )
Aber es kann doch nicht sein das in eimem demokratischen staat unter dem deckmantel der "gesundheit der bürger" einfach verindert wird das eine wie ich finde "EINDEUTIG" ungefährlichere alternative zum rauchen sich durchsetzt.
Wenn mit sicherheit auch nicht alle Raucher dampfer werden so werden doch durch diese negativ kampange eindeutig der interressierte eingeschüchtert und selbst die die schon eine weile Dampfen Verunsichert.
"VERBOTS STAAt" ist meine meinung nach die richtige bezeichnung!
Ich habe grad so nen dicken hals das ich hier schon sonen bullschit schreibe.
Selbst wenn wir jetzt Nicotinfreies VG pur dampfen würden gäb es ein verbot.

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:12
avatar  XBabsX
#336 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Glaubt Ihr wirklich an die EU ??????????
Das ist in meinen Augen ein noch größerer Raffzahn wie unsere Politiker. Wer darauf hofft hat, glaube ich,
das System noch nicht verstanden.........
Ich dampfe weiter ! Und werde auf keinem Fall wieder zur Pyro greifen..die Steuern gönne ich diesem Staat nicht mehr.
.......und ich werde zur nächsten Wahl, ob regional oder bundesweit, keine etablierte Partei mehr wählen.
Ich werde zur Wahl gehen und einen Außenseiter wählen und vielleicht, wenn das viele machen,
kommt bei den jetzigen sog. Volksvertretern die Erkenntnis, daß eine Demokratie anders läuft und Machtmißbrauch
und Lobbyismus sich rächt


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:14
avatar  Chandra
#337 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Zitat von leo.pernes

Zitat von Dampfbacke

das is nu kein wirklicher Tipp, oder? Ich glaubs ja nicht .. man kann doch die Leute nicht dazu anhalten, mit PUREM Gift rumzuhantieren!


ich habe niemanden "angehalten", etwas zu tun was er nicht möchte, sondern eine legale möglichkeit genannt, einem "engpass" vorzubeugen.

der umgang mit nicotin ist auch nicht gefährlicher als z.b. mit salzsäure - sofort abspülen und nicht trinken!




Hey, was soll das? Wenn ichs richtig verstanden habe, redest du von reinem Niktotin (Post davor)!

Bist du wahnsinnig, zu behaupten, es wäre nur so gefährlich wie Salzsäure?

1-2 Tropfen reinen Nikotins auf der Haut, und du beguckst dir die Radieschen von unten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:22
avatar  M aus R
#338 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Jetzt wird versucht die Dampfer auszuhungern. Quasi wie eine Belagerung im Mittelalter, bis die Belagerten aufgeben.
Gleichzeitig werden alle Raucher von ihrem möglichen Vorhaben die Kippe gegen Dampfgerät einzutauschen abgehalten.
Man wird auf die Schnelle nichts dagegen unternehmen können.
Bleibt noch abzuwarten ob als nächstes die Vorratshaltung als Lager zum gewerblichen Verkauf kriminalisiert wird.
Ich bin mir sicher, dass unseren Volksvertretern auch dazu etwas einfallen wird.
Hoffentlich sind sich die Händler einig und wehren sich gemeinsam gegen diesen Erlass.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:23
avatar  rette
#339 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar
Bilder Upload

Also ich hab jetzt einige Seiten des Themas gelesen und bin immer noch nicht schlau geworden.
Hab viel gelesen, wie es die User interpretieren und diskutieren oder es die Zeitung, Berichterstatter usw. sehen.
Aber ist es jetzt verboten Liquids und Hardware zu kaufen/bestellen und wenn ja ab wann?

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:25
#340 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Noch ist gar nichts verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:26
avatar  *Anja*
#341 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Zitat von Bitplanebrother
Einerseits kann ich ja verstehen das unsere Regierung mitten in einer Wirtschaftskriese nicht auf ihr "einkommen" verzichten will, wollen wir ja auch nicht, aber dann muss das doch offen diskutiert werden und eine andere lösung gefunden werden.



Mir fallen da so viele Ecken ein wo man sparen könnte.
Fangen wir bei Wulff an..........

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:27
avatar  NathCim
#342 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Es ist nach wie vor nur eine Antwort auf eine kleine Anfrage der Linken. Noch ist hier gar nichts durch.

Diese Panikmache ist aber genau das, was sie wollen. Behaltet einen einigermaßen kühlen Kopf. Wir kämpfen weiter, haben Mut zur Wut schon so lange bewiesen. Angst hilft nicht viel in der Sache.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:29
avatar  tutnet
#343 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Zitat von NathCim
Es ist nach wie vor nur eine Antwort auf eine kleine Anfrage der Linken. Noch ist hier gar nichts durch.

Diese Panikmache ist aber genau das, was sie wollen. Behaltet einen einigermaßen kühlen Kopf. Wir kämpfen weiter, haben Mut zur Wut schon so lange bewiesen. Angst hilft nicht viel in der Sache.





Richtig


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:30
avatar  AlexTM
#344 RE: Hohe Hürden für nikotinhaltige E-Zigaretten - Zulassung nötig
avatar
Bilder Upload

Zitat von tom
Im Ernst, wird aus der Antwort zu der kleinen Anfrage wirklich eine Vorschrift/ein Gesetz? Kann der Handel von der Bundesregierung ohne die entsprechenden Gremien von jetzt auf gleich verboten werden? Ist es ohne Übergangsfrist möglich ein Verbot für ein Produkt auszusprechen was dazu noch von geschätzten 2 Millionen Menschen täglich konsumiert wird? Mal auf die Suche nach Antworten mach .... hoffentlich verlauf ich mich nicht.



Eine Antwort auf eine Kleine Anfrage gibt nur "den gegenwärtigen Wissensstand der Regierung" wieder, und das heißt meistens, daß sich irgendein Praktikant mal durch verstaubte Papierstapel wühlt und da reinpackt, was gerade zu passen scheint. Gerne auch mal sachlich völlig falschen oder total veralteten Kram. Der einzige Sinn von diesen Dingern ist, die Regierung doof aussehen zu lassen, was auch sehr häufig gelingt.

Gesetzgeber in de ist immer noch das Parlament und nicht die Regierung. Die erlässt schonmal keine Gesetze.

Tückisch ist hier aber, daß es um Nikotin geht; die Geräte und Nic-freies Liquid nimmt ja selbst diese Antwort mindestens teilweise aus der Schußlinie. Und für Nikotin gibts schon Regelungen. Je nachdem welche man sich da dreht, kann es erstmal problematisch werden. Dann müssen halt die Gerichte entscheiden, und das kann dauern.

Und ja, man kann recht viel recht schnell verbieten. Snus ist damals auch fix vom Markt verschwunden im Rest der EU, ebenfalls mit dem schicken Argument, man müsse die Kinder schützen. (So wie das Zeug schmeckt, ein absurdes Argument.) Und hängt euch nicht zu sehr an die EU-Rechtsprechung, die hat das Snus-Verbot vor einigen Monaten noch bestätigt. Mit tollen Argumenten: Ist egal, wieviel weniger schädlich es ist als Kippen, ist Nic drin, macht abhängig, verbieten.

Hätten mal ein paar mehr Leute bei der EU-Befragung mitgemacht ... aber das war ja Arbeit ... denn genau das ist das Problem: Daß die im Sommer entscheidet. Und mehr Lobbyisten als in Brüssel gibts nirgendwo.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:31
avatar  Ramzaj
#345 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
avatar

Zitat von Bitplanebrother

"VERBOTS STAAt" ist meine meinung nach die richtige bezeichnung!
Ich habe grad so nen dicken hals das ich hier schon sonen bullschit schreibe.
Selbst wenn wir jetzt Nicotinfreies VG pur dampfen würden gäb es ein verbot.



Es ist typisch deutsch (preussisch?) alles reguliren und möglichst viel verbieten. Viele Menschen denken so, die Leute sind glücklich, wenn die wissen "Es ist erlaubt", wenn etwas neues ist, die sind schokiert und gucken auf Vaterstaat, was wird gesagt? "Erlaubt oder Verboten". Ich bin in dem Land seit 20 Jahren, kenne es schon. Es ist nicht immer schlecht, in vielen Sachen sogar sehr gut, dass vieles reguliert ist. Nun manchmal übertreibt man, leider. Aber es gibt nirgendwo perfekt, sage Euch. Es ist für mich BRD schon drittes Land.

Wichtig Dampfen geht weiter! In der EU es ist noch legal, in PL und CZ, und NL gibt es genug Stoff ! In RUS habe ich schon pures Nikotin entdeckt, 100 ml ca. 30 Euro, wenn mir gelingt zu kaufen, bin ich für 20 Jahre versorgt!

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:32
avatar  rette
#346 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar
Bilder Upload

Tja nur leider denke ich wird alles andere - wie auch Mut zu Wut - und Aschenbecheraktion usw. auch nichts bringen, da es einfach um Kohle geht und der Staat und auch die Tabaklobby einfach die besseren Mittel und Wege haben um das durzusetzen bzw. zu verbieten, was sie möchten. Geld regiert die Welt......


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:38
avatar  Chandra
#347 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Hab gestern viel gelesen und mich dermaßen aufgeregt, daß ich eine Schachtel Pyros weggequalmt habe (war noch Dazuraucherin), habe mich dann für ein Jahr mit Dampfzeug eingedeckt. Und bin so sauer, daß ich das als letzten Anstoß genommen habe, nie wieder Tabaksteuer zu bezahlen.

Chandra - Rauchfrei seit 29.02.2012 - 14 Uhr

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:40
avatar  Ramzaj
#348 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Zitat von rette
da es einfach um Kohle geht und der Staat und auch die Tabaklobby einfach die besseren Mittel und Wege haben um das durzusetzen bzw. zu verbieten, was sie möchten. Geld regiert die Welt......



Ich habe gehört, dass die deutsche Tabakindustrie ist bereit sofort in Liqiudsproduktion einzusteigen, und seht kein Gefahr von e-cigs! Es hindert noch mangere Umsatz mit Liquids!

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:43
avatar  Hanna
#349 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Zitat von Chandra
Hab gestern viel gelesen und mich dermaßen aufgeregt, daß ich eine Schachtel Pyros weggequalmt habe (war noch Dazuraucherin), habe mich dann für ein Jahr mit Dampfzeug eingedeckt. Und bin so sauer, daß ich das als letzten Anstoß genommen habe, nie wieder Tabaksteuer zu bezahlen.

Chandra - Rauchfrei seit 29.02.2012 - 14 Uhr

Gut Dampf





Bravo, weitermachen und nicht beirren lassen, das ist die Devise, keinen Euro mehr für die Steuern der Pyros, Nikotin langsam zurückschrauben und ohne weiterdampfen, mit Willen geht vieles, hätte ich nach über 30 Jahren Raucher"karriere" nie gedacht.

Viel Glück auf Deinem Weg

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:44
avatar  Chrisi
#350 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
avatar

Zitat
Glaubt Ihr wirklich an die EU ??????????
Das ist in meinen Augen ein noch größerer Raffzahn wie unsere Politiker. Wer darauf hofft hat, glaube ich,
das System noch nicht verstanden.........




Genau sooo ist es!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht